Ja,ich weiss es ist Freitag und der Mob braucht was zum Wochenende,wegen Langeweile und so.
So ist es. Und es ist zudem Anfang September hier Wetter wie im November, Regen, kalt.
Da braucht man was zum Abreagieren.
Und was jetzt das Essen betrifft, dass für die Tochter an Bord gefehlt hat: Das ist natürlich schon blöd und ich wundere mich, warum da keiner eingeschritten ist. Fehlkalkulation ? Hätte ich in der Nähe gesessen, hätte ich zumindest etwas von meinem Essen abgegeben. Waren offenbar nur Egoisten in Reichweite. Schade, aber ich würde auch immer was mitnehmen an Bord. Grundsätzlich kaufe ich immer Wasser nach der Handgepäckkontrolle allein schon weil ich nachts manchmal Durst bekomme und die Getränke dann schon mal durch sind. Und ein paar Chips und Schokolade habe ich auch dabei für Notfälle. Aber Du warst ja auch so vorausschauend.
Die Entschädigung von 600 EUR steht prinzipiell ab 3500km Flugstrecke auch ab 3 Stunden Verspätung zu, kann aber von der Airline um 50% gekürzt werden wenn die Verspätung nicht mehr als 4 Stunden war. Das war wohl in dem Fall so. Offenbar hat da mal ein Gericht geurteilt.
600 Euro: Bei Strecken über 3.500 Kilometern mit Start oder Ziel außerhalb der EU. Hat sich der Flug allerdings um höchstens vier Stunden verspätet, darf die Airline die Entschädigung um 50 Prozent kürzen.
Entschädigung bei Flugverspätung: bis zu 600 Euro sind möglich - Finanztip
Kompromissvorschlag, Du schickst die 300 EUR die Du bereits bekommen hast, Deiner Tochter nach Thailand und die freut sich wie ein Schneekönig und hat die Tortur mit dem Rückflug dann längst vergessen und verziehen.
Es gibt nunmal kein zweierlei Recht, für Günstiglieger und für Normalflieger.
Sonst noch weiteren Stuss abzusondern?
Keine Ahnung welche Laus Dir über die Leber gelaufen ist ...
Es gibt keine unterschiedlichen Rechte aber schon unterschiedliche Leistungen bei den Fluggesellschaften.
Was für einen Sinn sollte es machen, wenn die Kernmarke Lufthansa für die Tochtergesellschaft Eurowings genau die gleichen Leistungen anbietet wie Gepäck inklusive, Mahlzeiten, Umbuchung, Meilen usw.usw. Die Tochter kalkuliert anders als die Mutter und muss sich an den anderen Billigfliegern orientieren um wettbewerbsfähig zu sein. Natürlich ist es immer fraglich ob ein Preis tatsächlich noch ein Schnäppchen ist, das hängt aber insbesondere auch vom Buchungszeitpunkt ab. Eurowings ist günstig wenn man frühzeitig bucht, zieht aber die Preise so nach und nach an bis zum Abflugtermin. Dennoch bleibt es ja unbenommen, eine andere Airline zu buchen.
Ein Grund warum man die Flüge überhaupt unter einer anderen Marke abwickelt ist den Ruf der Kernmarke nicht zu schädigen. Eurowings war halt dann schlecht und nicht Lufthansa. Die meisten wissen sowieso nicht, dass das eine Tochter von Lufthansa ist.
Und natürlich ist es eine Strategie der Airlines, zuerst einmal zustehende Sonderleistungen zu verweigern und nur denen zu zahlen, die hartnäckig genug sind. Das machen Versicherungen auch nicht anders. Und schon muss man die Entschädigungsleistungen vielleicht nur zu 10-20% bezahlen weil die anderen 80% sich nicht wehren. Das ist zwar böse aber so ist die Welt nun mal öfters. Und schon hat man 80% Kosten gespart.