... auf Zubringerflüge der LH kann man sich momentan auch nicht immer verlassen. Im Mai hatte ich einen Flug gebucht, LH von Dus nach Fra und weiter nach Bkk, zurück mit Swiss über ZRH ( Anschlussflug ZRH nach Dus leider EW ). Ich dachte, daß ich diese Kröte schlucken könnte bei sonst guten Flugzeiten.
Absichtlich hatte ich den Zubringerflug nach Fra gebucht und nicht den ebenfalls angebotenen Zubringerzug ab Düsseldorf Hbf ( QDU ), um das Gepäck gleich in Dus einschecken zu können. Abflug Fr abend 19.10 Uhr- sozusagen direkt nach der Arbeit .
Do abend online eingescheckt, ich war beruhigt, hatte ich doch bereits beide Boardkarten in den Händen.
Morgens um 6.00 schaue ich aufs Handy, um 5.00 war eine Nachricht eingegangen, daß der Zubringerflug gecancelt sei. Status Hauptflug - nicht erreichbar - . Der Link auf dem Handy mit Alternativen, bei denen man nachschauen sollte, funktionierte natürlich nicht. Also Hotline angerufen und erstmal 15 min. in der Warteschleife gelandet, eintönige LaLa, unterbrochen von Werbeansagen, , daß man alles mögliche im Duty Free Einkauf an Board vorbestellen könnte. Ich war auf 180, da mein Flug ja gar nicht stattfand und ich absolut wenig empfänglich war für aufdringliche Werbung. Derweil war ich bereits auf der Homepage und hatte mir Alternativen angeschaut. Ich war zunächst beruhigt, da um 18.10 ein weterer Abflug geplant war und auch Zubringermöglichkeiten mit dem Zug vorhanden waren.
Dem Mitarbeiter, der dann irgendwann in der Leitung war, das auch gleich gesagt. Dessen Laune schien auch nicht gerade besonders zu sein, ist wahrscheinlich auch nicht der beste Job.
Der brauchte auch erstmal Zeit, um sich ein Bild der Lage zu machen, derweil ich ihm schon Vorschläge mit dem Flug 1 h früher bzw. Zubringerzug machte. Der Flug 1h früher war ausgebucht, die Zubringerzüge ebenfalls ( LH scheint da wohl nur ein Kontingent zu haben ). Als ich ihm denn sagte, der ICE könne ja wohl nicht ausgebucht sein, kam die Ansage, ich könne mich auch selber darum können, wenn ich wollte. Jetzt wurde ich etwas pampig und hab ihn denn mal direkt gefragt, ob das denn wohl meine Aufgabe wäre oder seine. Danach ging´s dann. Er klinkte sich für vllt. 3 min aus dem Gespräch und meldete sich wieder, dass er mich auf die Austrian umbuchen könnte. Ich hab erstmal einen Luftsprung gemacht.
Es bräuchte aber ca. 2 Stunden, bis der Flug in meiner Buchung erscheinen würde, das war ungefähr um 7.00 Uhr. Auf der Arbeit 2 h später eingelogt, war der Flug natürlich nicht drin, 1 h später nochmal geprüft, immer noch nicht. Also wieder angerufen, nette Mitarbeiterin am Apparat, ich müsse mich noch gedulden. Um 13.00Uhr wiederum gecheckt, immer noch nicht drin, also wieder angerufen: Ich müsse mich noch gedulden. Ging denn weiter so, bis um 14.30 Uhr der Flug aufrufbar war ( also geschlagene 7,5 Stunden später ). Bei einer derart langen Bearbeitungszeit wundert es nicht, dass die kurzfristige Ausfälle zeitnah gar nicht lösen können. Die Mitarbeiterin beim CheckIn der Austrian war recht erstaunt darüber, dass ich um 5.00 Uhr morgens bereits eine Nachricht bekommen hatte, dass der Flug gestrichen wurde. Das wäre eigentlich unüblich. Na super !
Die beiden Flüge mit Austrian waren dann aber super und auch sehr pünktlich.
Dann der Rückweg mit der Swiss. Der Swiss Flug wieder super + pünktlich. Am Flughafen in Zürich wenig los, relaxt am Eurowings Gate eingefunden. Boarding zur veranschlagten Zeit: nö. Der Flug wurde auf dem Monitor angezeigt, jedoch von Mitarbeitern keine Spur. Die kamen dann ohne Hast eine Viertelstunde später und sahen auch keinen Grund zur Eile. Irgendwann eine wetere halbe Stunde später saß man dann in einem Bus, wurde quer über den Flughafen befördert und landete vor einer Dash 400 Turboprop anstatt der angekündigten A320. Die Maschine war augenscheinlich gerade frisch lackiert ( habs auch mal gegoogelt , es war eine ehemalige von der LG Walter , also ehemalige AB Maschine ). Von Innerraum Überholung jedoch keine Spur. Uralte durchgesessene Bestuhlung. Nach dem Boarding wurde der rechte Motor angeworfen und drehte schonmal hoch, der linke schien etwas Schwierigkeiten zu haben und brauchte auch danach noch einige Zeit, bis er anscheinend ausreichend hochtourig drehte. Ich hab mich etwas unsicher gefühlt.
Naja, lange Rede , kurzer Sinn, ca 1h15min später in Dus gelandet, also vergleichsweise glimpflich.
Summa Summarum: ... auch die LH Zubringer sind nicht zuverlässig, die EW hat wohl i.d.T. Probleme. Die Austrian und Swiss Flüge ( nicht nur diese, ich bin mit denen schon öfter geflogen ) bislang alle zuverlässig.
L.G.