Habe für September gebucht, da es (in meinen Augen) mit 1.300 Euro ein ziemliches Schnäppchen war. Hinflug Ex MUC ist mit einer 787, die dann wohl laut eurer Erfahrung top ist? Von AUH nach BKK und Return geht es dann mit einer 77W. Wie kann ich erkennen ob ich hier die "gute" oder "schlechte" Ausstattung habe? Frage nur aus reinem Interesse - ändern kann ich daran im Nachgang wohl eh nichts mehr. Werde dann auch gern anschließend hier meine Erfahrungen kund tun.
Räusper, bei meinem letzten Flug AUH-BKK hatte ich dann auch das Vergnügen, die "ganz alte" Ausstattung in der 777 zu erleben (Flug in Eco). Nachdem ich bisher behauptet habe, dass es die "ganz alte" Ausstattung praktisch nicht mehr gibt, war dies ein Anlass, mal genauer nachzuforschen. Wie gesagt, trotz regelmäßiger Flüge hatte ich diese Ausstattung lange nicht mehr gehabt.
Ich persönlich komme damit gut klar, denn Essen, Filmangebot ist identisch, der Sitz nur ein wenig älter als im Vergleich mit der "alten" Ausstattung. Hauptunterschied die Monitore - die Bildqualität ist erkennbar schlechter. (und die neue Ausstattung in der 787 ist wie gesagt deutlich besser - ein Quantensprung). In der Biz ist der Unterschied größer: Die Tische, Ablagen, Lichter sind unpraktischer. Monitor natürlich auch alt.
Daher hab ich doch mal versucht herauszufinden, ob es eine "Gesetzmäßigkeit" gibt. Und siehe da: Meine 777 war 13 Jahre alt. Auf dem Rückflugflug BKK - AUH (auch 777) war die nur 8 Jahre alt --> hier war es die solide "alte" Ausstattung. Etihad hat auch 777 Maschinen mit 10 Jahren Alter. Sobald ich so eine Maschine geflogen bin, berichte ich, welche Ausstattung ich dort vorgefunden habe.
Wie kriegt man das vorher raus? Leider gar nicht. Man kann lediglich bei FlightRadar24 ein paar Tage vorher nachsehen, welcher Flugzeugtyp geplant ist, dann sieht man das Alter, dann kann man starke Vermutungen anstellen.
Ich habe noch in der Flughistorie nachgeschaut: Die "ganz alte" Maschine wurde sehr häufig auf Routen nach BKK; HKT, Manila, Jakarta eingesetzt (es fliegen dort aber auch "alte" 777). Mit 777 nach MUC war es fast immer (jedoch hab ich einzelne Ausnahmen gehen) die "alte" Ausstattung.