Bei Etihad auf der Homepage steht folgendes:
Benachrichtigungscenter COVID-19-Update (neuartiger Coronavirus)
UPDATE VON ETIHAD AIRWAYS IN BEZUG AUF FLUGAUSSETZUNGEN, ÄNDERUNGEN UND ABSAGEN
Als Reaktion auf den Ausbruch von Covid-19 (neuartiges Coronavirus) haben die Vereinigten Arabischen Emirate und viele andere Nationen umfangreiche Maßnahmen ergriffen, um die Ausbreitung des Virus zu begrenzen.
Infolgedessen wurden einige Flüge ausgesetzt und die Regierungen haben eine Reihe von Beschränkungen eingeführt, um die Einreise von Passagieren zu beschränken, die sich kürzlich in bestimmten Ländern aufgehalten haben.
Etihad Airways hat auf einigen Strecken den Flugverkehr eingestellt und verzichtet derzeit auf Gebühren, wenn Fluggäste ihre Flüge im Zusammenhang mit Covid-19-Beschränkungen stornieren oder ihre Reisepläne ändern möchten bzw. müssen.
Einzelheiten zu Flugstrecken, die derzeit nicht bedient werden, oder zu großen Märkten, für die bestimmte Einschränkungen gelten, sowie zu Verfahren zum Stornieren oder Ändern von Reiseplänen auf betroffenen Strecken finden Sie unten.
Da mehr als 30 von Etihad bediente Länder verschiedene Reisebeschränkungen eingeführt haben, können hier nicht alle aufgeführt werden. Obwohl diese Maßnahmen unterschiedlich sind, konzentrieren sich viele Märkte vor allem auf Reisende, die kürzlich das chinesische Festland, Italien, Südkorea und den Iran besucht haben – Länder mit einer sehr hohen Anzahl von Krankheitsfällen.
Bitte beachten Sie, dass Regierungen auch kurzfristig Reisebeschränkungen erlassen oder ändern können. Informationen zu Beschränkungen, die sich auf Ihre bevorstehenden Flüge auswirken könnten, erhalten Sie von Ihrem örtlichen Etihad Airways Guest Contact Center (
https://www.etihad.com/en-us/help/contact-us) oder bei Ihrem Reisebüro.
Etihad Airways arbeitet in Bezug auf das Covid-19-Virus weiterhin eng mit Behörden und Industriepartnern zusammen.
Die Fluggesellschaft verfügt außerdem über solide Maßnahmen zur Minimierung der Gesundheitsrisiken für Passagiere und Besatzung.
KABINENLUFTQUALITÄT UND PASSAGIERGESUNDHEIT
Viele Fluggäste haben Bedenken hinsichtlich des Risikos einer Ansteckung mit dem Covid-19-Virus auf Flugreisen geäußert.
Viele Länder haben ein Screening von abfliegenden Passagieren eingeführt, um Personen, die im Verdacht einer Infektion stehen, zu identifizieren und vom Einstieg abzuhalten.
Moderne Flugzeuge, einschließlich der gesamten Flotte von Etihad Airways, sind mit Kabinenluftfiltersystemen von ähnlicher Qualität ausgestattet wie den in Operationssälen von Krankenhäusern eingesetzten.
In jedem begrenzten Bereich besteht das Risiko, dass sich Personen bei anderen anstecken.
Das Risiko in Flugzeugen wird jedoch aufgrund der Verwendung von HEPA (High Efficiency Particle Air)-Filtern, die mehr als 99 Prozent der in der Luft befindlichen Mikroben in gefilterter Luft einfangen, als geringer angesehen.
Außerdem ist der Luftstrom in der Kabine kontinuierlich und erfolgt mit einer Geschwindigkeit, die bis zu 30 Änderungen pro Stunde entspricht.
Selbstverständlich befolgt Etihad bei allen Flugzeugen sehr gründliche Reinigungsverfahren, eine Richtlinie, die bereits vor dem Ausbruch des Covid-19-Virus in Kraft war.
SPEZIFISCHE ÄNDERUNGEN ODER EINSCHRÄNKUNGEN IN BEZUG AUF COVID-19
VEREINIGTE ARABISCHE EMIRATE
Mit Wirkung vom 5. März 2020 hat das Ministerium für Gesundheit und Prävention der Vereinigten Arabischen Emirate die Bürger und Einwohner der VAE aufgefordert, Reisen ins Ausland zu vermeiden, da sich das Covid-19-Virus in mehreren Ländern verbreitet.
Das Ministerium erklärte, dass diejenigen, die reisen, nach ihrer Rückkehr in die VAE unter Umständen nach Ermessen der zuständigen Behörden vorbeugende Maßnahmen durchlaufen müssen, einschließlich medizinischer Untersuchungen am Flughafen und einer 14-tägigen Quarantäne zu Hause.
Diejenigen, die positiv getestet werden, werden zur Behandlung und Quarantäne in eine dafür vorgesehene Gesundheitseinrichtung gebracht, um ihre Sicherheit zu gewährleisten und den Kontakt zu anderen Personen zu vermeiden.
Nach einer vorherigen Anweisung der Regierung der Vereinigten Arabischen Emirate dürfen Staatsangehörige der Vereinigten Arabischen Emirate nicht nach Katar, Thailand oder in den Iran reisen.
Staatsangehörige von Bahrain, Kuwait, Oman und Saudi-Arabien dürfen für die Einreise in die VAE keine nationalen Ausweise mehr verwenden. Sie müssen nun mit Reisepässen reisen.
Staatsangehörige der VAE können einen nationalen Personalausweis verwenden, um in das Land zurückzukehren, wenn sie vor dem 28. Februar 2020 abgereist sind.
FLÜGE VON/NACH VAE ÄNDERN
Für Fluggäste, deren Tickets am oder vor dem 5. März 2020 in den VAE ausgestellt wurden und die von den Behörden angewiesen oder angewiesen wurden, bis auf weiteres nicht aus den VAE zu reisen, können Flüge mit Abflug bis zum 15. April 2020 ohne Standardänderungsgebühr umgebucht werden.
Es ist nur eine Änderung zulässig, und für weitere Änderungen fallen Standardgebühren an. Eine Streckenänderung oder Neubuchung ist nur möglich, wenn für das vorgesehene Reiseziel keine Reisebeschränkungen gilt.
In den VAE beschäftigte Lehrer, die ihre Flüge stornieren möchten, haben nach Vorlage eines Beschäftigungsschreibens ihrer Bildungseinrichtung Anspruch auf eine Preisrückerstattung ohne Standardänderungsgebühren.
Passagiere können auch eine Stornierung beantragen. In diesem Fall fällt für die Rückerstattung keine Gebühr für den nicht verwendeten Teil eines Tickets an.
NICHT-VAE-MÄRKTE
FESTLANDCHINA UND HONGKONG
Gemäß den Vorgaben der Aufsichtsbehörden in den Vereinigten Arabischen Emiraten hat die nationale Fluggesellschaft Etihad Airways als Reaktion auf den Ausbruch von Covid-19 ihre Flüge zum chinesischen Festland vorübergehend eingestellt.
Die tägliche Verbindung zwischen Abu Dhabi und Shanghai, die drei wöchentlichen Verbindungen zwischen Abu Dhabi und Chengdu sowie die tägliche Verbindung zwischen Peking und Nagoya (Japan) wurden eingestellt.
Diese Aussetzungen bleiben in Kraft, bis die Behörden die Wiederaufnahme der Flugverbindungen genehmigen.
Die Flüge zwischen Abu Dhabi und Hongkong sind für die Zeit vom 21. Februar bis 28. März wegen zu geringer Nachfrage eingestellt.
Die täglichen Flüge zwischen Abu Dhabi und Beijing werden fortgesetzt, aber Passagiere, die von Beijing aus anreisen, werden vor der Landung in Abu Dhabi einer Temperaturkontrolle und bei der Ankunft einer zusätzlichen Kontrolle unterzogen.
Passagiere und Gäste mit anstehenden Flügen, deren Reisepläne betroffen sind, finden unten stehend Einzelheiten zu den Stornierungs- und Umbuchungsrichtlinien.
THAILAND
Ab dem 25. Februar 2020 hat das Ministerium für auswärtige Angelegenheiten und internationale Zusammenarbeit der VAE bis auf Weiteres die Einreise von Staatsangehörigen der VAE nach Thailand verboten.
Etihad Airways-Flüge zwischen Abu Dhabi und den thailändischen Zielen Bangkok und Phuket werden weiterhin durchgeführt. Alle Passagiere, die auf diesen Flügen reisen, werden vor der Landung in Abu Dhabi einer Temperaturkontrolle und bei der Ankunft einer zusätzlichen Kontrolle unterzogen.
Passagiere und Gäste mit anstehenden Flügen, deren Reisepläne betroffen sind, finden unten stehend Einzelheiten zu den Flugstornierungs- und Umbuchungsrichtlinien.
SAUDI-ARABIEN
Ab dem 27. Februar 2020 hat das Königreich Saudi-Arabien bis auf Weiteres umfangreiche Reisebeschränkungen eingeführt.
Urlaubsreisenden wird die Einreise nach Saudi-Arabien verweigert, wenn sie sich in den letzten 14 Tagen in Afghanistan, Aserbaidschan, auf dem chinesischen Festland, in Hongkong, Macau, Taipeh, Indien, Indonesien, dem Iran, dem Irak, Italien, Japan, Kasachstan, Südkorea, dem Libanon, Malaysia, Pakistan, den Philippinen, Singapur, Somalia, Syrien, Thailand, Usbekistan, Vietnam oder dem Jemen aufgehalten haben. Diese Einschränkung gilt nicht für Staatsangehörige Saudi-Arabiens.
Bis auf weiteres verweigert Saudi-Arabien Reisenden jeglicher Nationalität, die über ein Umrah- oder ein Besuchsvisum verfügen, die Einreise.
Bis auf Weiteres benötigen Staatsangehörige aus Ländern des Golfkooperationsrats einen Reisepass, um von oder nach Saudi-Arabien zu reisen. Personalausweise werden nicht akzeptiert.
Etihad-Airways-Flüge verkehren weiterhin wie gewohnt zwischen Abu Dhabi und Saudi-Arabien.
BAHRAIN
In Übereinstimmung mit einer Richtlinie der Zivilluftfahrtbehörde von Bahrain hat Etihad einen seiner drei täglichen Rückflüge zwischen Abu Dhabi und Bahrain ausgesetzt.
Flug EY 375, der in Abu Dhabi um 12:45 Uhr abfliegt, und Flug EY 376, der in Bahrain um 14:50 Uhr abfliegt, wurden bis auf Weiteres ausgesetzt und Passagiere auf andere Dienste umgebucht.
UMBUCHUNG UND NEUAUSSTELLUNG VON TICKETS FÜR PASSAGIERE, DIE VON BESCHRÄNKUNGEN AUFGRUND VON COVID-19 BETROFFEN SIND
Viele Passagiere, die vorhaben, zu reisen oder gerade mitten in einer Reise stecken, sind von Flugstornierungen oder Reisebeschränkungen betroffen, die zur Eindämmung der Verbreitung des Covid-19-Virus verhängt wurden.
Personen mit einem Flugdatum vor dem 30. Juni 2020, deren Flüge jedoch storniert wurden, die von ihren örtlichen Behörden angewiesen oder denen geraten wurde, nicht zu reisen, oder die ihre Reise aufgrund von Beschränkungen, die ihre Abreise oder Einreise verhindern, nicht beginnen oder abschließen können, können ihre Reise bis zum 15. Juli 2020 ohne Standardänderungsgebühren umbuchen.
Nur eine Änderung ist zulässig. Bei weiteren Änderungen fallen die üblichen Gebühren an. Eine Streckenänderung oder Neubuchung ist nur möglich, wenn für die vorgesehenen Strecken keine Reisebeschränkungen gelten.
Passagiere können auch eine Stornierung beantragen. In diesem Fall fällt für die Rückerstattung keine Gebühr für den nicht verwendeten Teil eines Tickets an.
Anspruch auf Nutzung dieser Änderungen
Je nach Verfügbarkeit von Flügen und der von staatlicher Seite verhängten Reisebedingungen können Fluggäste, die von Flugstornierungen bzw. Einreise- oder Ausreisebeschränkungen an bestimmten Reisezielen betroffen sind, ihre Reise auch über andere Etihad-Ziele in derselben Zone umleiten. Servicemitarbeiter von Etihad Airways Guest können Sie dazu beraten, welche alternativen Flughäfen für solche Änderungen infrage kommen.
KONTAKTDATEN CONTACT CENTRE
Passagiere, die ihre Reisedaten ändern oder ihre Etihad-Flüge stornieren möchten, wenden sich bitte an das Etihad Airways Guest Contact Center in den VAE unter +971 600 555 666 oder das Callcenter auf dem chinesischen Festland unter +86 400 882 2050, in Hongkong unter +852 3071 3221 oder an ihrem Abflugort. Eine Liste der örtlichen
Call-Center-Nummern finden Sie hier.
Alternativ können sich Passagiere an ihr Reisebüro wenden.