@MrDeeJay Danke, bin gespannt auf deinen Bericht.
Ganz kostenlos und fast weltweit nutzbar ist die eSIM aber vermutlich nicht.
Sehen uns ja gleich beim Stammtisch zur Verabschiedung... muss selber noch 21 Tage warten
Nach meiner Rückkehr an den Arbeitsplatz in unserem kalten Deutschland kann ich nun als Fazit ziehen, dass die Airhub Lösung für mich 1a funktioniert hat.
Die wichtigste Frage ist, ein Paket zu finden was zu den eigenen Bedürfnissen passt.
- ich brauchte keinen Call Credit Internet reichte
- ich wollte Gültigkeit über den ganzen Urlaub (27 Tage) -> 30 Tage Paket
- ich brauchte Volumen, weil ich auch ganz gerne mal ein Fußballspiel oder ähnliches Streame -> 15GB (knapp bemessen, war aber ausreichend)
- für das Streamen brauchts ja auch Bandbreite. Hatte "nur" 4G war aber auch ausreichend
- In Pattaya ist DTAC gut abgedeckt, passte also von AIRHUB, die das Netz nutzen. Kann an anderen Orten dann natürlich auch anders sein.
Es kann also ein anderes Paket des gleichen oder eines anderen Anbieters auch besser zu den jeweiligen eigenen Bedürfnissen passen. Aber man bindet sich ja nicht ewig und falls es ein Griff ins Klo war, braucht man etwas WLAN und holt sich dann einfach eine andere eSim.
Wichtig noch: Man bekommt bei AIRHUB keine DTAC eSim, sondern einen anderen Anbieter und man muss daher das DatenRoaming für die eSim freigeben. Das hatte ich wohl in der Anleitung erst überlesen
, musste also nach anfänglichem Verbindungsproblem noch mal in die Einstellungen ... war aber alles erledigt bevor ich den Koffer hatte und konnte dann direkt mit Taxidienst zwecks Abholung chatten.