Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Eröffnen eines Bankkontos

robbbbor

Hat nicht gepasst
   Ex Member
2 März 2019
2.134
10.205
3.365
Dafür musst du bei Wise Gebühren fürs Geld senden zahlen.
Ich hab das ein paar Seiten vorher mal nachgerechnet…

Wenn die Kontoeröffnung auf Grund der Versicherung 5.900 THB kostet, könnte man unter Berücksichtigung sämtlicher Kosten (ATM-Gebühr, Umtausch- und Wechselgebühr bei Wise, etwas schlechterer Wechselkurs bei der Kreditkarte) ca. 1,2 Mio. THB in 30.000 THB Stückelungen abheben.
Erst dann hätte sich das thailändische Konto - rein auf die ATM Gebühren bezogen - amortisiert.

Wie gesagt, die Berechnung bezieht sich nur auf die Bargeldversorgung bei Wise + kostenpflichtiges thailändisches Konto vs. kostenlose (deutsche) Kredit- bzw. Debitkarte.

damrong

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 Februar 2022
401
613
733
31,7 thb vs. 220 thb
Aber nur wenn du das Geld per Sepa nach Wise überweist, mit Kreidtkarte zahlst du bei 30000 THB gut 5€ für die Transaktion.
Und selbst wenn du nur 31.7 THB pro Überweisun bezahlst sind das auch nur 188,7 THB pro 30000 THB die am ATM ziehen kannst wenniger.
Wenn man aber 5000 THB für eine Versicherung bzw. Agentur bezahlen mußt um ein Konto zu eröffnen, dann kannst du für dieses Geld ca. 27x 30000 THB ziehen, also 840000 THB. Das sollte für ein Touristen der 2-3 mal im Jahr nach Thailand fährt an Bargeld erstmal reichen.

• Wow
Reaktionen: savoy

ReneG

Jeder Tag ist ein guter Tag.
   Autor
9 März 2019
592
1.357
1.443
@robbbbor Deine Berechnung trifft zu. Keine Frage.
Ich persönlich (bin pro Thai-Konto) finde es recht angenehm, Geld in kleineren Happen abzuheben z.B. 10k-weise. Ich möchte möglichst nicht soviel Geld im Hotelzimmer/Safe "herumliegen" haben. Ferner find ich die Möglichkeit langfristig günstig auch mit dem Handy zu bezahlen und Geld abzuheben recht komfortabel. Ist natürlich nur mein individueller Geschmack, kann jeder nach seinem Gusto verwirklichen...

damrong

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 Februar 2022
401
613
733
@robbbbor Deine Berechnung trifft zu. Keine Frage.
Ich persönlich (bin pro Thai-Konto) finde es recht angenehm, Geld in kleineren Happen abzuheben z.B. 10k-weise. Ich möchte möglichst nicht soviel Geld im Hotelzimmer/Safe "herumliegen" haben. Ferner find ich die Möglichkeit auch mit dem Handy zu bezahlen und Geldabzuheben recht komfortabel. Ist natürlich nur mein persönlicher Geschmack, kann jeder nach seinem Gusto verwirklichen...
Bin ich völlig bei dir, habe ja ebenfalls Thai Konten und möchte das auch nicht missen.
Nur die Argumentation das es alleine aus Kostensicht deutlich günstiger ist als mit einer ausländischen Kreditkarte zu bezahlen ist meiner Meinung nach für Touristen nicht unbedingt nachvollziehbar.

• Like
Reaktionen: ReneG

ReneG

Autor
9 März 2019
592
1.357
1.443
Das geht mir ganz ähnlich. Übersehen wir vielleicht etwas?
Frage: Welchen Vorteil (außer M&M) hat es, via KK bei WISE einzuzahlen?

Cosy Beach Club

Roiet

Schreibwütig
    Aktiv
15 Januar 2023
859
4.188
1.645
warum mußtet ihr bzw habt ihr eine Versicherung zur Kontoeröffnung abschließen müssen? Ich hab sowas nicht :unsure:

ReneG

Autor
9 März 2019
592
1.357
1.443
@Roiet Manche Bank-Berater machen dies zur Bedingung für eine Kontoeröffnung. Mögen tut das hier niemand.
Es wird mitunter aber in Kauf genommen, um sich weitere Laufereien zu ersparen oder aber abgelehnt aus Gerechtigkeits-/Nutzlosigkeits-Erwägungen.

• Like
Reaktionen: Uwe_1 und Roiet

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
8.087
56.180
4.315
Aber nur wenn du das Geld per Sepa nach Wise überweist, mit Kreidtkarte zahlst du bei 30000 THB gut 5€ für die Transaktion.
Fällt bei mir nicht an, da es mein Lohnkonto ist.

damrong

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 Februar 2022
401
613
733
Heutzutage braucht kein Mensch mehr Euroschecks, weil es die seit 2002 nicht mehr gibt. Euroschecks wurden 1969 eingeführt.
Die Thai Farmers Bank wurde 2003 in Kasikornbank umbenannt. Jetzt überlege nochmal kurz, in welcher Zeitspanne es hilfreich war, dass eine thailändische Bank Euroschecks eingelöst hat.
Du hast hier geschrieben das die Kasikorn Bank die No 1 für dich ist und begründest das mit Eurocheks die es schon seit Urzeiten nicht mehr gibt. Super Argument!

• fröhlich
Reaktionen: lakmakmak66

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
8.087
56.180
4.315
Wechselgebühr bei Wise, etwas schlechterer Wechselkurs bei der Kreditkarte) ca. 1,2 Mio. THB in 30.000 THB Stückelungen abheben
Also sechs Urlaube oder 2 Jahre, wenn ich den Berichten hier Glauben schenken darf. Es gibt Anlagen, die rechnen sich erst viele Jahre später.

• fröhlich
Reaktionen: wwuff