Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Eröffnen eines Bankkontos

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
   Autor
28 Juli 2017
4.077
45.689
4.468
Franken
[
Aber falls ich mal vor der Wahl stehen sollte...aus welchem Grund findest du Kasikorn besser als Bangkok Bank?
Die meisten Thais schwören drauf und das wird schon seinen Grund haben 😅 Die waren lange Zeit technologisch ganz vorne mit dabei (ob das noch so ist keine Ahnung) und naja mir gefällt rein optisch die App immer noch deutlich besser. Hat aber wohl auch einen Nachteil, die App geht nur auf einem mobile Device nicht auf zwei gleichzeitig (so wurde es mir gesagt).

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
18.984
98.120
7.065
Ich schwöre auf die Krungsri!

Aber wir haben auch noch SCB wegen höheren Geldbeträgen von Wise überweisen.

• Like
Reaktionen: Uwe_1 und pema

pema

Falang kikiat
   Sponsor 2024
24 Juli 2016
352
2.179
1.593
Austria / Ösiland
Ich schwöre auf die Krungsri!

Aber wir haben auch noch SCB wegen höheren Geldbeträgen von Wise überweisen.
... Krungsri .... da hab ich auch seit 2018 mein Konto, jedoch "nervt" mich machmal die " Nichterreichbarkeit" zwischen 24:00 Uhr bis geschätzt 02:00 Uhr wegen Systemupdate...
... da kann das bezahlen in einer "fremden" Bar schon ein bisschen peinlich sein... ;)...
... daher überlege ich mir ein Zweitkonto bei einer anderen Bank zuzulegen... aber bei welcher...???
Daher meine Frage, welche Bank hat diese mitternächtlichen Aussetzer NICHT...???!!!
Vielleicht kann mir jemand einen unverbindlichen Tip geben....danke !!!
Ansonsten bin ich mit der Krungsri-App zufrieden...
Gruß

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
18.984
98.120
7.065
jedoch "nervt" mich machmal die " Nichterreichbarkeit" zwischen 24:00 Uhr bis geschätzt 02:00 Uhr wegen Systemupdate
Oh,das wusste ich nicht!

Aber ich Glaube die SCB hat da keine Aussetzer? Meine Frau hatte das letzte mal beim Schlumpf nach Mitternacht mit Scan bezahlt.

• Like
Reaktionen: Suzie Wong und pema

Naiyano

Hat nix anderes zu tun
   Autor
Letzte Wartung müsste am 13.01 gewesen sein:

"SCB Connect möchte Sie darüber informieren, dass am Freitag, dem 13. Januar 2566 von 20:00 Uhr bis 23:00 Uhr eine geplante Unterbrechung des Dienstes zur Verbesserung des Systems stattfinden wird. Kunden können jedoch weiterhin Benachrichtigungen über Ein- und Auszahlungen sowie andere Transaktionsbenachrichtigungen wie gewohnt erhalten. Wir entschuldigen uns für eventuelle Unannehmlichkeiten."

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
   Autor
28 Juli 2017
4.077
45.689
4.468
Franken
zwischen 24:00 Uhr bis geschätzt 02:00 Uhr wegen Systemupdate
Mein Zwerg hat sie ja „alle“, über die gelben Flucht sie am meisten, die Grünen am wenigsten, die SCB ist aus Ownership Gründen nicht so beliebt bei ihr, die Bangkok Bank war wohl ewig altbacken und deshalb kommt die noch dahinter. (Die sonstigen lass ich mal außen vor, die sind wohl auch eher spezialisiert im Normalfall).

Was Wartungen angeht ist wohl die krungsri am schlimmsten. Wobei es bei allen mal vorkommen kann. Glaube kurz vor dem Jahreswechsel hatten alle eine Wartung aber sie hatten sich teils angestimmt und es nicht alle zur gleichen Zeit gemacht.

• Like
Reaktionen: savoy, Uwe_1 und pema

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
18.984
98.120
7.065
Ich finde es wird hier zu viel Trata gemacht!

Ich selber bin so zufrieden wie es läuft. Ich habe auch immer Bargeld dabei, wenn es beim Scan wie z.B. Jasmin's Cafe nicht geht.

Nehmt irgendwelche Bank, wo man Geld bunkern kann, meist die 800 000 Baht. Dann ne Debitkarte zum Geld ziehen, obwohl es mit der Bankingapp auch geht. Mehr braucht man doch nicht? Ausser man will Geschäfte machen und ständig Überweisungen tätigen.

LoS

Es kann nur einen geben.
   Autor
21 Oktober 2008
20.279
84.210
7.168
Flinger Broich
Ich hatte auch eine bei Krungsri.
Abgelaufen mittlerweile.
Der Einfachheit halber nehm ich einfach eine Karte von 3, die auf meine Frau laufen und alles ist gut. :bigsmile
Für mich völlig ausreichend. Nutz die eh nur zum Kohle ziehen.

• Like
Reaktionen: Rüssli

robbbbor

Hat nicht gepasst
   Ex Member
2 März 2019
2.134
10.205
3.365
Ich habe ja nun mein Konto. Ja, damit überweise ich was so anfällt für die Bude. Auch das bezahlen mit QR ist ganz nice. Aber was meinst Du für Vorteile die sich so dolle lohnen?
Irgendwie steh ich vor einem ähnlichen „Dilemma“.

In Deutschland hab ich teilweise nicht mal 5€ im Geldbeutel, weil ich alles mit Karte oder Apply Pay zahle.

In Thailand bezahl ich bis auf Miete und Nebenkosten fast alles mit Bargeld.

Für die alltäglichen Ausgaben reichen meist 1-2 Abhebungen pro Monat.

Wenn dann mal größere Beträge anfallen oder es bargeldlos sein soll, klappt das zu 95% auch mit der deutschen Kreditkarte.

Bei (geplanten) Überweisungen auf thailändische Konten (Vermieter usw.) ist ein eigenes thailändisches Konto ja eigentlich nur ein zusätzlicher Schritt, den man sich dank Wise sparen kann.

Auch der Wechselkurs, um bei guten Kursen das Konto aufzuladen, ist für mich kein entscheidendes Thema.
Wer weiß schon, wie sich der Kurs in den nächsten Wochen, Monaten oder Jahren entwickelt.
Als wir noch vor kurzer Zeit an den 37 THB gekratzt haben, hab ich darauf spekuliert, dass wir wieder auf bzw. über 37 THB kommen…tja, heute stehen wir leider bei 35,xx THB.

Deshalb ist das für mich auch kein Argument, unbedingt ein thailändisches Bankkonto zu brauchen.

Klar, es ist nice-to-have und wenn man auf bargeldloses Bezahlen steht, ist es umso interessanter.
Auch was die Gebühren angeht, kann man etwas sparen.

Solange man aber 4.000, 5.000 oder sogar knapp 6.000 THB an Agenturen oder die Bank für so eine Pflichtversicherung abdrücken muss, hält sich der Mehrwert für mich in Grenzen.

• Like
Reaktionen: OnkelToto und korat

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
8.087
56.180
4.315
Solange man aber 4.000, 5.000 oder sogar knapp 6.000 THB an Agenturen oder die Bank für so eine Pflichtversicherung abdrücken muss, hält sich der Mehrwert für mich in Grenzen.
Hat man mMn. durch die nicht mehr anfallenden 220 thb ATM Gebühr schnell wieder raus.

Naiyano

Hat nix anderes zu tun
   Autor
Ich schätze mal 80-90% meiner Zahlungen sind mittlerweile digital hier. Außer Bolt und Supermarkt mache ich eigentlich alles digital.

Auch das würde gehen, aber ist mir zu umständlich für Kleinstbeträge. Wenn man aber nur 1000er hat, ist auch Bolt ein Problem. All das gewechsel im 7/11, weil gleich Bolt kommt entfällt somit auch. Weniger Planung, gefällt mir.

Wer den gewaltigen Unterschied bei der Lebensqualität nicht erkennt, hat das System vermutlich noch nie genutzt.

ReneG

Jeder Tag ist ein guter Tag.
   Autor
9 März 2019
592
1.357
1.443
Ob der Kurs gut ist kann man zum Zeitpunkt des Währungstauschs NICHT wissen. --> ex post / ex ante

Bei Interesse z.B.:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Brokerxy und robbbbor

ReneG

Jeder Tag ist ein guter Tag.
   Autor
9 März 2019
592
1.357
1.443
Kann er nicht. Du kannst KEINE systematisch zutreffenden Vorhersagen über den zukünftigen Kurs des Baht machen:

Wo steht der Kurs nächste Woche, wo in einem Quartal?
Warum hast Du uns hier alle nicht im Vorfeld gewarnt, dass der Kurs fällt? (Du hattest doch den Kurs, wie Du sagst, im Auge behalten!!!)

Alles Fragen auf die Du, wenn Du ehrlich zu Dir selber bist oder auch selbst dann wenn nicht, KEINE wirtschaftlich relevante Antwort hast!

Meinetwegen können wir das Thema gelegentlich mal gesondert in einem Thread beleuchten. Ich denke, das führt hier eher zu weit.
Trotzdem Danke für die Geduld & LG.

Zuletzt bearbeitet:

damrong

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 Februar 2022
401
613
733
Bei der Kasikornbank, ehemals Thai Farmers Bank, konnte man früher Euroschecks bis 400 DM , für Bargeld einlösen. Das bleibt in Erinnerung und deshalb ist und bleibt Kasikornbank die No. 1 für mich. Die App ist übrigens auch super komfortabel.
Oh mein Gott, wer braucht denn noch Eurochecks??🤦‍♀️
Ich habe ebenfalls ein Konto bei der Bangkok Bank und der Kasikorn und finde die App der Bangkok Bank deutlich besser.