Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Eröffnen eines Bankkontos

Armin22

Neuer Member
    Neuling
8 Juni 2013
18
22
363
Frage mich dann aber direkt, wozu ein Tourist ein Konto braucht?
Naja ich würde das aber auch nicht anderst machen, wenn du auswandern willst weiß man das ja früh genug. Wenn ich dann im letzten Urlaub vor der Auswanderung wäre, würde ich mir ein Konto eröffnen und dann das Geld da drauf tranferieren.
Man soll ja 3 Monate das Geld drauf haben, das krieg ich nicht hin wenn ich auswander und dann die Unterlagen mache.

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.233
42.255
4.215
Wer es sehr einfach haben will und nicht sofort sparen muß...🙂, nur den Einreisestempel hat, dem kann ich den Stefan von der Fa. FS Consulting Ltd. in der Soi 4 Pratumnak empfehlen. Der Service kostet dort 5000 Baht. Mitzubringen sind Reisepass, Hotelbuchung ( Agoda oder booking.com ) reicht und eine Thai Telefonnummer. Sie erledigen dann den Weg zur Immi für dich und bereiten mit der Bankangestellten alles vor. Ca. 2 Tage später ist der Banktermin in der Bangkok Bank Filiale in der Pattaya Klang, zwischen Big C Extra und Harborland. Nach ein paar Unterschriften, der Einrichtung der App und wenn Karte gewünscht der PIN Einrichtung am ATM war es das auch schon. Dauert keine 30 min. Für Karte fallen 400 Baht an und 500 Baht müssen sofort eingezahlt werden. Die Karte braucht man nicht zwingend, mit der App geht eigentlich alles was der normale Touri so braucht, bezahlen, Geld am ATM abheben auch. Sehr nett sind Stefan und seine Frau auch und deutsch wird auch gesprochen.Wie gesagt, eine Empfehlung für den, der sich Laufereien im Urlaub ersparen will und es einfach mag.

Genau mit dem hab ich (unabhängig von deinem Posting) schon vor ein paar Tagen Kontakt aufgenommen, und für kommende Woche einen Termin vereinbart. Der Erstkontakt war schonmal sehr freundlich. Ich hatte auch lange hin- und her überlegt das selbst zu machen, aber letztendlich will ich in meinem Urlaub nicht zu viel Zeit damit verschwenden zu irgendwelchen Behörden und Banken zu rennen, Formulare auszufüllen, etc. In 2-3 Jahren sollten sich die Kosten durch die eingesparten Automatengebühren eh amortisiert haben.
Ich kann dann anschließend gerne berichten wie es geklappt hat.

Zu deinem letzten Satz: Es wurde wohl gerade beschlossen, dass künftig zumindest Bareinzahlungen ohne Karte nicht mehr möglich sind, wer das tun will, sollte also die 400 THB investieren: Wochenblitz - Neue Regelung für Geldeinzahlungsautomat...

Deichkieker

Lieber eine für 5000 als fünf für 1000
   Autor
12 September 2015
1.449
8.269
2.915
Genau mit dem hab ich (unabhängig von deinem Posting) schon vor ein paar Tagen Kontakt aufgenommen, und für kommende Woche einen Termin vereinbart. Der Erstkontakt war schonmal sehr freundlich. Ich hatte auch lange hin- und her überlegt das selbst zu machen, aber letztendlich will ich in meinem Urlaub nicht zu viel Zeit damit verschwenden zu irgendwelchen Behörden und Banken zu rennen, Formulare auszufüllen, etc. In 2-3 Jahren sollten sich die Kosten durch die eingesparten Automatengebühren eh amortisiert haben.
Ich kann dann anschließend gerne berichten wie es geklappt hat.

Zu deinem letzten Satz: Es wurde wohl gerade beschlossen, dass künftig zumindest Bareinzahlungen ohne Karte nicht mehr möglich sind, wer das tun will, sollte also die 400 THB investieren: Wochenblitz - Neue Regelung für Geldeinzahlungsautomat...
Berichte mal bitte anschließend. Die BKK Bank hat auch keinerlei Jahresgebühren? Die Kasí. hat ja glaube ich 2000 pro Jahr?

• Like
Reaktionen: Helploader

Jonyw

Schreibwütig
    Aktiv
27 Juli 2016
989
1.921
1.543
53
Ulm/Pattaya
Frage mich dann aber direkt, wozu ein Tourist ein Konto braucht?
Nun ja, es gibt schon ein paar Vorteile z.b. kann man zu einem viel besseren Umtauschkurs z.b bei "Wise" überweisen auf sein Thaikonto und dann kostenlos am ATM ohne Gebühren abheben.
Ach ja - ich bin auch Tourist und habe ein Thaibankkonto.

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
3.065
9.864
3.165
Es gibt verschiedene Gründe wieso und weshalb man ein Konto in Thailand haben möchte. Z.B man möchte nach und nach die Summe von 400-800.000 BHT schon Mal auf die Seite legen/ ansparen.
Genau, daher ja meine Frage wozu? Der Fragesteller hat bestimmt gute Gründe, diese hatten mich interessiert. Als Tourist gibts weniger Gründe, wer plant auszuwandern oder längere Aufenthalte zu haben, hat offensichtlichere Gründe.

Bezüglich der 800k müssen diese unbedingt auf einem Thai Konto sein? Als das Thema visa für mich interessant wurde, hiess es mal, ein Vermögensnachweiss z.B. in Form von Aktien ist auch möglich. War aber keine offizielle Quelle.

Die Frage hatte ich auch gestellt, die Antwort war, dass an laufenden Kosten 200 THB jährlich anfallen - das halte ich für verschmerzbar :)
Und 30 baht pro Monat Gebühr für SMS benachrichtigungen. Das wollte ich nicht abschliessen, ist jedoch bei Vertragsabschluss verpflichtend. Wurde mir gesagt, dass kann man jederzeit kündigen, dafür müsste ich jedoch nochmal kommen. Die wussten genau das wegen 360 baht pro Jahr keiner extra vorbeikommt.

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
2.025
8.207
2.815
Der Zeitaufwand beim Bankkonto eröffnen ist exakt der gleiche mit Agentur, wie auch ohne.
Wir haben vor ein par Tagen auf Wunsch eines Freundes (30 Tage Stempel) via Agentur in Pattaya ein Konto eröffnet. Die Agentur hat nur eine Passkopie und die Thai Telefon Nummer sowie eine Adresse in Thailand ( von Booking) und die Heimatadresse benötigt. 2 Tage später sind wir zur Bankfiliale gefahren, er hat einige Unterschriften geleistet, App wurde auf dem Handy eingerichtet und die Bankkarte übergeben, keine 5 Minuten, keine Diskussion über Versicherung oder sonst etwas. So schnell und unkompliziert bin weder ich selbst noch einer unserer zahlreichen Freunde den wir in der Vergangenheit beim Eröffnen eines Kontos geholfen haben zu einem Konto gekommen.

Und mal ganz ehrlich, wenn ich das Geld sehe, welches wir während des 4 wöchigen Aufenthalts verheizt haben, lohnt es sich nicht über diesen Posten Gedanken zu machen, eher um die entgangene Urlaubszeit, wenn man sich selbst damit rumgeärgert hätte!

Gruß USCMAI

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.540
8.384
3.315
58
Wir haben vor ein par Tagen auf Wunsch eines Freundes (30 Tage Stempel) via Agentur in Pattaya ein Konto eröffnet. Die Agentur hat nur eine Passkopie und die Thai Telefon Nummer sowie eine Adresse in Thailand ( von Booking) und die Heimatadresse benötigt. 2 Tage später sind wir zur Bankfiliale gefahren, er hat einige Unterschriften geleistet, App wurde auf dem Handy eingerichtet und die Bankkarte übergeben, keine 5 Minuten, keine Diskussion über Versicherung oder sonst etwas. So schnell und unkompliziert bin weder ich selbst noch einer unserer zahlreichen Freunde den wir in der Vergangenheit beim Eröffnen eines Kontos geholfen haben zu einem Konto gekommen.

Und mal ganz ehrlich, wenn ich das Geld sehe, welches wir während des 4 wöchigen Aufenthalts verheizt haben, lohnt es sich nicht über diesen Posten Gedanken zu machen, eher um die entgangene Urlaubszeit, wenn man sich selbst damit rumgeärgert hätte!

Gruß USCMAI
Dafür brauchst aber keine Agentur...zur Bank muss man ja so oder so persönlich...hatte aber auch Unterstützung durch meine bessere Hälfte🤣

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
7.028
17.449
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
ok, ist seltsam, dass die SCB App nicht benachrichtigt. Die Kasikorn App macht das bzw. es kann eingestellt werden.
Die Frage ist nur wie die Kasikorn App benachrichtigt. Wahrscheinlich erfolgt die Benachrichtigung über die thailändische Handynummer per SMS.
Wenn dann der Kontoinhaber in DACH lebt und nicht ständig seine thailändische SIM aktiv schalten will, klappt das nicht mit den Benachrichtigungen. Beim Line Connect Verfahren funktioniert das Ganze ohne aktivierte SIM.

Ich weiß, das ist sehr kleinkariert, macht aber trotzdem Sinn für einen Nichtexpat :bigsmile

• Like
Reaktionen: wwuff und LoS

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
8.061
55.757
4.315
Dafür brauchst aber keine Agentur..
Dann gäbe es die Agenturen nicht. Es ist eine Dienstleistung, die man in Anspruch nehmen kann (sich dafür dann nicht rechtfertigen muss) oder nicht in Anspruch nimmt (und sich auch dafür nicht rechtfertigen muss).

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Ich versuche die Kultur zu verstehen, mich dementsprechend zu integrieren
Was dir misslungen ist.

hab 1000stunden Zeit investiert um Thai zu lernen, aber werde immer noch als ein Geldbeutel angesehen.
Du wirst niemals in Thailand ankommen.

Hängst du als Ausländer mit Thais ab, wird erwartet das der Ausländer zahlt.
Das hat etwas mit Respekt zu tun. Den muss man sich erarbeiten, den bekommt man nicht geschenkt.
Aber das wirst du nie verstehen.

Martmue

Aktiver Member
   Autor
7 November 2021
183
712
833
München, Deutschland

Gruß USCMAI
Hi, wie heißt die Agentur. Sind die im Internet auffindbar. Ich werde es in 4 Wochen sehen, ob es bei mir mit den Condo Papieren klappt, wenn nicht werde ich das auch über die Agentur versuchen. Es gibt für mich verschiedene Gründe Geld im Ausland zu parken:
  • Risikoverteilung des Vermögens / wer weiß schon was in Zukunft mit dem EURO passiert, die Lage könnte sich z.B. kurzfristig durch eine Putin Eskalation verändern
  • Als Unternehmer hast Du immer ein Risiko mit persönlich haftenden Vermögen in Deutschland
  • Zugriff der Noch/Ex-Frau in Deutschland
  • Zahlungen für das Condo wie z.B. Strom etc.