Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Eröffnen eines Bankkontos

gmb

Forensponsor
   Sponsor 2024
11 September 2022
142
358
803
Danke für die Info

Der Weg zu meinem Savings Account

Hi, ich möchte meine Erfahrungen, bzgl. Eröffnung eines Saving Accounts in Pattaya, mit euch teilen.
Ich hatte etwa 6 Agenten angeschrieben und die verlangten Preise zwischen 3500 und 6000 Baht.

Habe mich dann für Mots service entschieden. War Donnerstags dort vor Ort habe 3500 Baht bezahlt, meinen Pass mit Touristenvisa und Hotel Anmeldebestätigung vorgelegt. (also kein CoR von der Immigration)
Für Internetbanking wird noch eine thailändische Telefonnummer benötigt.

Sie sagte mir, dass sie mich anruft und mir mitteilen wird ob sie schon einen Banktermin am Freitag oder erst am Montag machen kann.
Am späten Donnerstag Abend rief sie mich an und sagte mir, dass sie mich Freitag um 10:00 Uhr in meinem Hotel abholt und wir gemeinsam zur Bank fahren würden.

Sie war am nächsten morgen pünktlich da und als wir in der filliale der Bangkok Bank in der Central Road ankamen waren wir die einzigsten Kunden. Nach etlichen Unterschriften, installieren der Bankapp und Eingabe der Pinnummern verliesen wir um 10:30 die Bank. Sie hat mir dann noch gezeigt wie man Geld am Automaten einzahlt und das Bankbuch updatet.

Summarium habe ich 4200 Baht bezahlt. 500 für die Kontoeröffnung, die ja aber meinem Konto gut geschrieben wurden und 700 für die ATM Karte.
Mots service hat mich also 3000 gekostet.
Hätte ich das Ganze ohne sie gemacht, wäre auf jedenfalls ein CoR erforderlich gewesen. Vielleicht auch eine Versicherung für 3000 Baht.

Zeitaufwändiger wäre es auf jeden Fall gewesen. Wenn ihr mich fragt ob ich es wieder so machen würde, lautet die Antwort: Auf jeden Fall.

Anhang anzeigen 1780106
Vielen Dank!

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.689
41.826
4.965
Berlin
Wenn ich das schon höre. "Schick Anziehen", einen "vernünftigen Grund" angeben, etc...Da merkt man wieder, mit welcher Regierungsform es man zu tun hat.

Überlege gerade ob's das woanders auf der Welt auch gibt. Vielleicht in Nord Korea?

Man ist Kunde und möchte eine Dienstleistung in Anspruch nehmen, wofür man ja auch bezahlt. Trotzdem wird man als Bittsteller behandelt und muss sich praktisch "bewerben" um diese Dienstleistung in Anspruch nehmen zu dürfen. :kk

Natürlich hat man keinen Anspruch darauf aber diese Willkür und die an den Haaren herbei gezogenen Gründe die sich manche Bankangestellten zusammenreimen......

In Deutschland z.B. hat man als Ausländer sogar das RECHT ein Konto zu eröffnen.

Das ist mit ein Grund, was mir in Thailand ganz gewaltig auf den Sack geht und ich von einem Daueraufenthalt dort Abstand nehme.

Ich habe vor 10 Jahren das Gegenteil gemacht und hab mein damaliges Sparbuch und die ATM Karte der Alten auf den Tresen geknallt und gesagt, wenn sie meine Kohle nicht wollen, dürfen sie jetzt mein Konto schliessen. Hat auch direkt beim 1. Versuch geklappt. :bigg

(Hatte damit zu tun, dass die SCB, bzw. ihre sturen Mitarbeiter nicht Willens waren, mein Konto wieder online zu schalten, da ich meine Zugangsdaten verlegt, bzw. vergessen hatte.) Dann eben "LECK ARSCH!" :hose

Die Bangkok Bank war dann die richtige Wahl und das Konto hab ich bis heute. Alles ohne irgendwelche bunten "Bücher", Bescheinigungen oder Anzug und Krawatte. :daumen Einzig und alleine ne' Thai Telefonnummer und mein Reisepass ohne Visum war von Nöten.

Zuletzt bearbeitet:

Biker1705

Kein anderes Hobby?
   Autor
16 Dezember 2013
1.599
13.096
2.865
38
Stuttgart
Wenn ich das schon höre. "Schick Anziehen", einen "vernünftigen Grund" angeben, etc...Da merkt man wieder, mit welcher Regierungsform es man zu tun hat.
Ich weiss echt nicht, was sich manche Member einbilden. Sollte man im Anzug und Krawatte auftauchen?!

Ich hatte bis jetzt noch nie irgendwelche Probleme. Und bin immer normal gekleidet. Meistens Shorts, irgendein Excite Shirt, weil die Dinger gut aussehen, bequem sind und ich davon bestimmt 20 habe 😅.

Martmue

Aktiver Member
   Autor
7 November 2021
183
712
833
München, Deutschland
Ich hatte das im August mit der Bank-Konto-Eröffnung im Central bei drei Banken im Central versucht. Zwei haben mich gleich schon am Eingang weggeschickt und bei der 3. durfte ich noch zum Schalter, ich habe gesagt, dass ich ein Condo kaufen werden. Mit dem Condo Titel sollte es auch lt. Makler möglich sein und ich werde es in 4 Wochen nochmals dort. Ich glaube es war die Kasikorn Bank die es machen würden. Da ich auch nur ein normales Touristen Visum hatte würden sie es nicht machen. Mal sehen, wie es jetzt mit Condo läuft und ob ich mehr Erfolg haben werde. Wenn es im Central nicht klappt, werde ich es noch woanders versuchen.

Sollte man eine Feste Telefonnummer für Online Banking etc. haben? Bisher hab ich mir immer so eine DTAG Touristen Karte geholt, aber vielleicht funktioniert das nicht mit einer wechselnden Nummer? Prepaid Karten ohne Verfall sind auch für Ausländer möglich?

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
18.992
98.200
7.065
Eine Thai Nummer solltest du schon haben!

Willst ja gewiss Online Banking machen ? Da muss eine Thai Nummer schon sein, ob ne Deutsche Nummer geht weiß ich nicht. Ich selber habe eine feste Handynummer in LOS.
Die wird dann nicht mehr weitergegeben. Zahle da immer mal kleine Beträge ein, damit sich sich die Zeit verlängert.

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2024
11 Mai 2020
2.009
7.413
2.415
Sisaket, Thailand
Ich weiss echt nicht, was sich manche Member einbilden. Sollte man im Anzug und Krawatte auftauchen?!

Ich hatte bis jetzt noch nie irgendwelche Probleme. Und bin immer normal gekleidet. Meistens Shorts, irgendein Excite Shirt, weil die Dinger gut aussehen, bequem sind und ich davon bestimmt 20 habe 😅.

Es geht nicht ums Einbilden, man interpretiert in diese Aussage einfach zu viel hinein.....damit ist auch kein Anzug und Krawatte gemeint

Aber, wenn du mal durch Patty gehst, dann ist der Einwand schon für den einen oder anderen Menschen gerechtfertigt

Wenn diese Personen kein entgegenkommen der Banker spüren müssen sie sich nicht wundern.

1. Eine Shorts, ein Freizeithemd und vernünftige Sommerschuhe, können auch Sandalen sein, dazu gepflegtes Auftreten...kann auch "gut gekleidet" sein.

Aber eine dreckige kurze Hose, ein schlapper Hemd mit "Fck u" und dreckige Füsse in abgelatschten Sandalen , dazu frisch aus einer Bar kommend.....macht nun kein wirklich guten Eindruck.

So, wie du es beschreibst.....normal gekleidet, darunter verstehe ich 1. Anders bin ich auch meistens nicht unterwegs.

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
   Autor
28 Juli 2017
3.982
44.774
4.368
Franken
Ich hatte das im August mit der Bank-Konto-Eröffnung im Central bei drei Banken im Central versucht. Zwei haben mich gleich schon am Eingang weggeschickt und bei der 3. durfte ich noch zum Schalter, ich habe gesagt, dass ich ein Condo kaufen werden. Mit dem Condo Titel sollte es auch lt. Makler möglich sein und ich werde es in 4 Wochen nochmals dort. Ich glaube es war die Kasikorn Bank die es machen würden. Da ich auch nur ein normales Touristen Visum hatte würden sie es nicht machen. Mal sehen, wie es jetzt mit Condo läuft und ob ich mehr Erfolg haben werde. Wenn es im Central nicht klappt, werde ich es noch woanders versuchen.
Ich hatte es auch erst im Central probiert, nachdem es beim ersten Versuch (hatte da noch kein CoR) noch extrem freundlich ablief und mir versichert wurde alles kein Problem, so war es beim 2. Versuch mit CoR bei der Supervisorin in dem Laden ein lustiges "Ja wenn sie folgende Versicherung abschließen" worauf ich keinen Bock hatte. Ich habe dann den Tip erhalten es auf der Pattaya Klang nähe BigC zu versuchen, dort lief alles problemlos ab, Versicherung wurde nicht mal angeboten ... die Debitkarte hat natürlich Gebühren gekostet. Hat irgendwie glaube ich 1 Stunde oder so gedauert. Seitdem bin ich relativ zufriedener Kunde der Bangkok Bank ... denn eine Sache geht nicht ... die Stromrechnung vom Konto zu begleichen, weil mein Anbieter bei der Bangkok Bank nicht gelistet ist, evtl. bin ich auch zu deppert, werde das in einigen Wochen mal in der Filiale klären 😅 Kontostand und Transaktionen bekomme ich per SMS und per Email zugesandt, somit ist man auch im Bilde wenn die Sim-Karte mal nicht im Gerät wäre was so passiert.

In der Filiale waren auch etliche Agenten welche Konten für ihre Kunden eröffnet haben, das wäre ansonsten halt auch noch eine Möglichkeit wenn Du keine Lust hast es selbst zu machen.

changbeer

Aktiver Member
    Aktiv
10 Juni 2009
137
907
873
So dann schreib ich auch mal meine Erfahrungen:
Bangkok Bank Somdet: gemeinsames Konto eröffnen geht nur wenn der Bürgermeister ihres Dorfes seine Zustimmung erteilt:lool
Pattaya: Bangkok Bank : gemeinsames Konto eröffnen geht nicht, da ich kein Daueraufenthalt habe:na und
Pattaya Kasikorn Bank: Konnte ganz alleine ohne meine Frau ein Konto eröffnen, Zusatzleistungen wurden nicht angeboten:danke

Fazit: jede Bank Branch macht was sie will, und jeder Mitarbeiter auch:p

owi1503

Veränderung ist meine Konstante
   Sponsor 2024
18 Dezember 2017
512
2.205
1.793
Hamburg
Man ist Kunde und möchte eine Dienstleistung in Anspruch nehmen, wofür man ja auch bezahlt. Trotzdem wird man als Bittsteller behandelt

Es hat etwas mit Respekt zu tun, gilt ueberall auf der Welt.

Kein Respekt = lustloser Service

hat mit Bittsteller garnichts zu tun und wird auch ganz individuell vom einzelnen Diestleister gehandhabt...Da gibt es keine Schwarmabsprache

In Deutschland sagt man: wie man in den Wald hineinruft, so .......
In anderen Kreisen sagt man : auf Action folgt Reaction

ein jeder ist auch -ein wenig- der Herr seines Schicksals, denke ich

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.645
7.393
2.315
Dunkel-Pattaya
Es hat etwas mit Respekt zu tun, gilt ueberall auf der Welt.
Das @owi1503 sehe und handhabe ich ebenso.
Ein girl in einer Bar im Vagabundendress "zu kaufen", wird diese nicht wirklich jucken, wenn "die Kohle stimmt" und Einvernehmen gegeben ist.

Sofern jedoch ein "Freier" darauf aus ist, eine ernsthafte Beziehung anbahnen zu wollen, wird dieser seinen "besten Zwirn" aus seinem Garderobenschrank oder Koffer hervor holen, um einen guten und besten Eindruck machen zu können. Also wird somit Respekt damit "demonstriert" der weiblichen Person gegenüber.

So gesehen, kann es doch eigentlich nicht wirklich schwierig sein, dem Gastland (hier Thailand) sein Respekt zu erweisen ...und den Thaibürgern nicht auf ihr dresscode-Verstännis zu trampeln!

Kann doch eigentlich nicht unmöglich und befremdet sein ...eine lange Hose und'n neutrales kurzärmliges shirt oder Hemd anzuhaben ...beim Wat-Besuch, bei der Immi, der Führerscheinstelle oder der Bank!

Und weiters zieht sich das Dressing ja auch sonstwie hier durch's Farangleben. Schlabberlook ...ich nenne es mal abwertend = Ballermann-Touristen-outfit, wird dann hier lediglich gerne gesehen ...dummer Farang-Tourist ...bezahlt auch Utopiepreise ...oder so?!
🤔

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.646
2.630
1.613
Ich habe ein Konto bei der SCB und bin sehr zufrieden mit der Bank.
Buchungs Zu-oder Abgänge werden über Line Connect mitgeteilt, was den Vorteil hat das ich nicht die thailändische SIM im Gerät aktiv halten muss.
Gibt es keine SCB App in der Umsätze angezeigt werden?
Bei Kasikorn gibt es eine App dafür, die funktioniert ganz unabhängig von Line.

Cosy Beach Club

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.646
2.630
1.613
ok, ist seltsam, dass die SCB App nicht benachrichtigt. Die Kasikorn App macht das bzw. es kann eingestellt werden.
1666528484436.png 1666528563654.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pungparamee