Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Eröffnen eines Bankkontos

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2024
11 Mai 2020
2.009
7.413
2.415
Sisaket, Thailand
jaja...die guten alten Zeiten....ich konnte einfach in die BB eintreten, sagen ich möchte ein Konto eröffnen und schwupp , ich hatte ein Konto.
...und das in Patty und das auch in englisch, die Dame konnte das hervorragend. Mein Frau musste damals noch nicht mal eingreifen.

Kein COR, kein dies, kein das..hatte nicht mal ein Visum...war damals noch mit dem Visa on....hust hust...bin Visa befreit eigereist.
Als wir in die Pampa zogen, war eine Konto-Ortsveränderung angesagt, da die ATM Abhebungen ja Geld kosten - wenn nicht im Changwat wo Konto geführt wird - abgehoben wird
Auch da, war es noch sehr einfach.....rein in die Kartoffel, raus aus die Kartoffel....fertisch.

Sieht man mal wieder, wie auch beim Führerschein-Umscheiben, am besten so schnell, wie möglich alles erledigen....es wird kaum etwas einfacher, immer nur komplizierter und teurer.

Heute, ohne EheFrau an meiner Seite, würde ich es mit einer LT zusammen versuchen, die bezahle ich ja sowieso. :whistle: Erstens, weis sie wie man ein Bankkonto eröffnet und wenn Frau Bankdirektorin kein Englisch versteht und ich kein Thai sprechen würde, dann könnte die LT übersetzen...vorausgesetzt die versteht englisch :ROFLMAO: und ist kein Frischling.

....und wenn es ganz doof kommt, ich es nicht gebacken bekomme, würde ich sicherlich eine Agentur verpflichten....why not.

Zuletzt bearbeitet:

Phyton

Ist gegen Zensur!
   Autor
8 November 2008
828
1.426
1.543
Cha-Am / Raum KA
Auch mit COR war es in Pathum Thani nicht möglich , hatte alles dabei , aber alle wollte kein Konto für einen Ausländer machen .
Nun, eine gute Begründung, warum du ein Konto eröffnen willst wäre nicht schlecht.

Ich sagte damals, ich will ein Condo kaufen, und brauche das Konto für den Geldtransfer von D nach TH.
Und....Kleider machen Leute.......mit kurzen Hosen und Chang-Shirt hat wohl jeder schlechte Karten in TH bei Bank oder Immigration.

• Like
Reaktionen: Sunpower und LoS

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2024
11 Mai 2020
2.009
7.413
2.415
Sisaket, Thailand
Auch mit COR war es in Pathum Thani nicht möglich , hatte alles dabei , aber alle wollte kein Konto für einen Ausländer machen .

Du meinst Pathum Thani bei BKK, Rangsit & Co.....aktuell sind wir da auch öfter, Töchterlein studiert an der Bangkok University.....in Rangsit sind doch auch viele Ausländische Studenten.....die können doch nicht alle ohne Konto herumeiern....komisch, die müssten es doch gerade dort machen ?

• Like
Reaktionen: LoS

Biker1705

Kein anderes Hobby?
   Autor
16 Dezember 2013
1.599
13.096
2.865
38
Stuttgart
Und....Kleider machen Leute.......mit kurzen Hosen und Chang-Shirt hat wohl jeder schlechte Karten in TH bei Bank oder Immigration.

Haha 😂 Gut zu Wissen, das es jetzt einen Dresscode bei der Konto Eröffnung und bei der Immi gibt.
War im Jänner zum Glück noch nicht der Fall. Denn da wurde ich mit kurzer Hose bedient.

Vielleicht weil ich Leo Trinker bin?! 🤔

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
18.992
98.200
7.065
Man sollte schon vernünftig und Sauber angezogen sein!

Das kann man aber auch mit kurzer Hose und T Shirt. Habe so auch mein Konto eröffnet. Aber Kleider machen Leute und gerade bei Thais auf drn Ämtern usw. zählt sowas

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.736
27.814
5.568
Austria
Du meinst Pathum Thani bei BKK, Rangsit & Co.....aktuell sind wir da auch öfter, Töchterlein studiert an der Bangkok University.....in Rangsit sind doch auch viele Ausländische Studenten.....die können doch nicht alle ohne Konto herumeiern....komisch, die müssten es doch gerade dort machen ?

waren in allen Banken im Future Park in Rangsit und auch in einigen beim Lotus und Big C , jedoch leider kein Erfolg ! Alle hatten keine Ahnung und wollten verschiedene zusätzliche Dokumente wie Hausbuch oder Bestätigung von der Botschaft, dass man ein Bankkonto braucht usw. , danach hatte ich die Schnauze voll und hab er gelassen !
Werde es nächste mal in Pattaya versuchen , vielleicht mit einer Agentur + FS , hab keine Nerven im Urlaub um so viel Zeit zu verschwenden, Zeit ist auch Geld !

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.736
27.814
5.568
Austria
Nun, eine gute Begründung, warum du ein Konto eröffnen willst wäre nicht schlecht.

Ich sagte damals, ich will ein Condo kaufen, und brauche das Konto für den Geldtransfer von D nach TH.

Ware mit langen Hosen und weißen Hemd bekleidet , waren nämlich vorher auf der Immigrationen, ok den Grund habe ich nicht angegeben , aber soweit einen zu nennen bin ich nicht mal gekommen !

Phyton

Ist gegen Zensur!
   Autor
8 November 2008
828
1.426
1.543
Cha-Am / Raum KA
Haha 😂 Gut zu Wissen, das es jetzt einen Dresscode bei der Konto Eröffnung und bei der Immi gibt.
War im Jänner zum Glück noch nicht der Fall. Denn da wurde ich mit kurzer Hose bedient.

Vielleicht weil ich Leo Trinker bin?! 🤔

Ware mit langen Hosen und weißen Hemd bekleidet , waren nämlich vorher auf der Immigrationen, ok den Grund habe ich nicht angegeben , aber soweit einen zu nennen bin ich nicht mal gekommen !
Wir wollen ja was von denen, und wir wissen, dass es viele Absagen schon geben hat.
Also muß man sich auf des Gespräch vorbereiten. Wie kann ich den Gesprächspartner dazu bringen mir ein Konto einrichten.
Kleidung schon erwähnt, freundliches und höfliches Auftreten, keine Arschkriecherei. Argumente vorbringen die der Gesprächspartner versteht und zur Erkenntnis kommt ja, der braucht ein Konto.

TomHarley

Handsome man
   Sponsor 2024
25 Juli 2018
2.130
11.529
3.145
62
Da simmer dabei, dat es prima… 🥳
Ich habe hier und anderswo schon genaue Anweisungen gepostet, wie man zu einem Konto kommt. So hatten einige schon Erfolg auf Anhieb aufgrund von Rückmeldungen, die ich erhalten habe. Die konnten halt lesen und verstehen. Aber für viele sind solche Postings einfach Perlen vor die Säue geworfen.
Scheint für Dich ja ein Unding zu sein, dass jemand nicht an Deinen Tipps interessiert ist... 🙄
Nochmal: Ich muss nicht alles, was ich lese (und stell Dir vor, auch verstehe :cool:), annehmen und umsetzen.
Und wenn ich damit für Dich zu den Säuen gehöre, sei's drum. I couldn't care less

Ok, hast es wieder geschafft mich zu triggern 😂 War aber das letzte mal, versprochen.

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.645
7.393
2.315
Dunkel-Pattaya
Man sollte schon vernünftig und Sauber angezogen sein!

Das kann man aber auch mit kurzer Hose und T Shirt. Habe so auch mein Konto eröffnet. Aber Kleider machen Leute und gerade bei Thais auf drn Ämtern usw. zählt sowas
Naja okay @Rüssli
tshirt ist nicht tshirt und kurze Hose ist nicht kurze Hose! Ein "anständiges" tshirt ohne provikant aufgedruckte "Botschaft" dürfte wohl keinen Unmut erzeugen und auch eine kurze z.B. Trapper-Hose, die die Knie bedeckt nicht.

Überall gibt es bei den Tempeln, Immis oder FS-Stellen große Hinweistafeln, was die "Betreiber" an Dresscode erwarten ...und was nicht geht. Und warum stehen diese Hinweistafeln dort? ...ich denke, darüber braucht man nicht wirklich verwundert sein und d'rüber nachdenken.

Mir fällt dazu die story ein, als ich erstmalig beim DLT meinen D-FS umschreiben lassen wollte. An "meinen Fersen", hatte ich'n Kumpel, der das ebenfalls machen wollte. Als wir uns morgens trafen, hatte er'n Schlabber-muskelshirt und 'ne kurze Hose, welche ich als dünne Unterwäsche-short ansah an. Ich fragte ihn: "Willst du so tatsächlich losfahren?" ...ja er wollte es.

Draußen beim DLT machte ich ihn auf die Kleider-Hinweistafel aufmerksam ...was er lachend ignorierte. Warum auch immer, in meiner Deckung hat er Einlass und eine Wartenummer (wie ich zuvor) bekommen. Nun klebte der Typ leider an mir wie'ne Klette ...und als ich an der Reihe war, von der Beamtin meine Dokumente prüfen zu lassen (da fehlte nix) drängelte er sich ran und legte seine Wartenummer und Papiere auf den Schreibtisch. Sie wies ihm an, Abstand zu halten, ...doch er ließ nicht locker, ...quatschte mich als sein Freund an, ...versuchte die Beamtin mit einem kindischen Scherz zu beeindrucken ...da platzte ihr der Kragen ...sie raffte seine und auch meine Papiere zusammen ...gab uns diese zurück und sagte lapidar: "Come tomorrow"!
Bah menno, ...ich hätte ihn erwürgen können, so war mir da zumute!

Ende der story:
Wir sind am folgendem Morgen wieder gemeinsam zum DLT gefahren ...doch bereits am Eingang hatte ich mich von ihm distanziert. Bei mir null-problemo. Um kurz nach 11 hatte ich meine beiden Thai-FS.
Er, ...er musste zweimal raus, angeblich fehlende Kopien nachzumachen, ...und jedesmal "durfte" er erneut warten ...darum kam er erst nach der Mittagspaus dran, ...da war ich schon längst wieder weg.

Und okay, in dieser story, war der Mensch extrem unterirdisch bekleidet, ...es ist wohl so, dass etliche Leute trotz hoher Schulbildung und prima Berufsabschlüsse, ihren Anstand, ihre gute Erziehung, Sitte und Moral, beim checkin in DACH bei der Flughafengarderobe abgeben und zurücklassen, ...oder so?!

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
18.992
98.200
7.065
. Wie kann ich den Gesprächspartner dazu bringen mir ein Konto einrichten.
Eigentlich sollten die Nanken in LOS froh sein wenn man ein Konto einrichtet!

Letztendlich verdienen Sie ja an einem Ihr Geld. Da muss man nicht kriechen oder nen Bückling machen.

Bei der Bangkok Bank war man gewillt mir ein Konto zu eröffnen. Als Gegenleistung sollte ich für 8000 Baht ne Versicherung für 1 Jahr abschließen. Das Geld wäre dann Futsch gewesen.

Letztendlich habe ich bei der Krungsri ein Konto eröffnet und nix bezahlt. Mussten allerdings einige Banken abklappern. Mein Vorteil war halt meine Frau und nicht die langen Hosen.

Phyton

Ist gegen Zensur!
   Autor
8 November 2008
828
1.426
1.543
Cha-Am / Raum KA

Letztendlich verdienen Sie ja an einem Ihr Geld. Da muss man nicht kriechen oder nen Bückling machen.

Bei der Bangkok Bank war man gewillt mir ein Konto zu eröffnen. Als Gegenleistung sollte ich für 8000 Baht ne Versicherung für 1 Jahr abschließen. Das Geld wäre dann Futsch gewesen.

Letztendlich habe ich bei der Krungsri ein Konto eröffnet und nix bezahlt. Mussten allerdings einige Banken abklappern. Mein Vorteil war halt meine Frau und nicht die langen Hosen.
Ich schrieb ja, keine Arschkricherei. Bei der Kasikorn wurde mir auch keine Versicherung angedreht, auch kein Versuch dessen.
Da meine Frau als Deutsche mir da weniger eine Hilfe wäre, mache ich das selbt. Vorher informieren was man braucht, was sich allerdings am nächsten Tag auch wieder ändern kann, aber da muss man durch - mit einem Lächeln, die Hand zur Faust geballt in der Hosentasche.

Konto eröffnen, Thai FS, mehrfach, Condo kauf, Roller kauf mehrfach, Roller verkauf COE schon oft gemacht, TM28 usw.
Selbst ist der Mann!

• Like
Reaktionen: tongshi

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2024
11 Mai 2020
2.009
7.413
2.415
Sisaket, Thailand

Eigentlich sollte alle froh sein....wir , wie die auch. Aber, ein Konto bei einer Bank, wo nur wenig Geld liegt und wenig passiert, ausser regelmässige Überweisungen aus dem Ausland, um dann im Urlaub einige ATM Auszahlungen zu tätigen , wird sicherlich mehr kosten, als es für die Bank einbringt. Damit macht die Bank keine Gewinne...mit Versicherungen, Krediten, KK Umsätze, langfristige Anlagen usw. ja...aber mit so einem albernen Konto für die Urlaubskasse... :bigsmile eher nicht.

Trotzdem sollte die Bank Interesse zeigen, was die meisten auch machen. Die einen mehr, die anderen weniger. Siehst du auch in DE, wo Privat Girokonten mehr und mehr ins Internet gedrückt werden, die stationären immer mehr Ablehnen ein reines Giro zu verwalten, ausser man zahlt dafür monatlich. Weil es eben der Bank kostet....ausser es werden noch andere Leistungen mitverkauft.

Wenn also jemand in eine TH Bank kommt und sagt, ich würde gerne ein Konto eröffnen, weil ich einmal im Jahr für meinen Urlaub eine Vorab-Überweisung tätigen möchte,
na, was meinst du, wie groß das Interesse ist ?

...und das man, wenn man ein Konto eröffnen möchte, sich vernünftig kleidet, höflich ist und Respekt vor dem ggü. hat, sollte doch jedem klar sein, der noch bei Verstand ist.
Aber wie man lesen kann, es ist leider noch nicht in alle Ohren vorgedrungen...

Zuletzt bearbeitet:

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
8.061
55.750
4.315
Man kann selbst kochen, doch man geht gerne ins Restaurant oder bestellt
Man kann auch selbst Brot backen, trotzdem ziehen die meisten die Bäckerei vor
Man liebt die Dienstleistung von Flintstones, eine SIM-Karte zu organisieren, obwohl es ein Kinderspiel ist eine SIM in Thailand zubekommen
usw. 1000 andere Dinge, die man nicht selbst macht, obwohl man es könnte.
Für keine dieser Dienstleistungen muss man sich rechtfertigen, wenn man sie in Anspruch nimmt.
Wehe aber man nutzt die Dienstleistung einer Agentur, um ein Bankkonto zu bekommen, dann ist das Gezeter groß.

Ihr seid doch nur verärgert das Mot nicht für eine andere Dienstleistung zur Verfügung steht, für die ihr bezahlt, obwohl es die auch gratis gibt :weg

LivingLegend

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Juli 2022
269
410
603
Also ich habe in der Lat Krabang ohne Warten ein Konto bei den "gelben" aufgemacht, spielt alle Stückerl und immer gefüllt........nur allein es steht ein anderer Vorname auf der Karte.....stört aber nicht unbedingt...... :p :p

OnkelToto

Maximalist
   Autor
Habe mich gerade mal neugierig bei Wise angemdeldet. Dabei fand ich diesen Hinweis interessant:
"Due to regulatory changes in Thailand, transfers of 50,000 THB and above will only be available for Kasikorn Bank, Bangkok Bank, and Siam Commercial Bank recipients. Effective on 10 Jan 2022 at 9AM Bangkok Time. Transfers under 50,000 THB remain unaffected for all supported recipient banks."
Das sind zwar sowieso die Banken die ich im Blick hatte, aber gut zu wissen dass man nicht auf jede Bank beliebig rüberschieben kann.