Das Problem mit der Reparaturausführung der Bremsleitungen,
ein Stück Bremsleitung heraussägen, zu bördeln, was entsprechendes Werkzeug vorraussetzt,
und ein neues Teil einzusetzen,
setzt 2 Dinge vorraus,
Schon interessant! Gibt zu grübeln.
Verstehe nicht auf was du dich beziehst. wie du dazu kommst und ich frage mich dadurch ob man und wie man den Thread ließt. Wie ich klarer, besser, verständlicher diie Sachlage die sich zugegeben immer mehr herauskristalisiert mit jedem Mosaiksteinchen das neu dazu kommt.
Sollte man die aktuellen Fakten immer am Ende des Threads verlinken? Wäre glaub eine gute Idee. Wie macht man das?
Zum Wohle, zur Verständigung, für alle. Was bringt es wenn sich gut erkennbare Kenner der Materie dem Problem annehmen und dann aber an den Fakten und Umständen vorbei etwas erzählen. Zusammenkonstruieren.
Trotz allem: Es hilft interessanter Weise, denn immer wieder kommt ein neuer interessanter Aspekt oder Gesichtspunkt dabei heraus.
Wie bereits mehrfach geschrieben:
Es geht um ein kleines Loch in der Bremsleitung. (wie kommt das da hin? Höchstwahrscheinlich Sabotage mit Nagel)
An dem kleinen Loch die Bremsleitung trennen ein Verbindungsstück dazwischen und gut.
Dann kommt man schon überhaupt nicht auf die Idee die Bremstrommel zu öffnen und weiterführende Überlegungen.. Es wurde auch kein Festpreis oder ähnliches ausgemacht. Ich habe die klare, deutliche Leckage der Bremsleitung gezeigt. Wie die Bremsflüssigkeit da herausspritzt wenn man bremst und der Fachmann nickte als Zeichen das ihm vollkommen klar ist was und wie das Problem ist.
Das ihm wesentlich weiterführende Gedanken wie die aller wichtigste Überlegung:
Wie kommt man denn zu so einem absolut ungewöhnlichen Schaden?
Wie? Ja! und dann wer? und warum? eigentlich so ein Schaden?
Das ist, mit der nötigen thailand-speziefischen Erfahrung relativ naheliegend ja zwingend logisch. Einem verständigen Thai-Fachprofi sind da 1000 Sachen sonnenklar an den ein farang nicht ansatzweise ins grübeln kommt. Für den farang ist ein Loch in einer Bremsleitung. Punkt. Wie die Leitung, wo die Leitung verläuft ja wo in dem ganzen Bremssystem ausgerechnet der "komische" Schaden entstanden ist und warum? (??????) Das ist doch dem vollkommen unbedarften naiven farang vollkommen egal. Mir zumindest. Ja fast schon "wurst". Aber genau da liegt der hase im Pfeffer.
Als erstes mal das wo und wie es zwangsläufig zum Schaden gekommen ist.
Ist doch nach mehrmaligem Grübeln reflektieren erleuchtend.
Es würde doch kein normaler Mensch einen Steinschlag an einer Bremsleitung annehmen die oberhalb eines schützenden Fahrzeugträgers relativ freiliegend, verläuft. Einer Bremsleitung die vollkommen unverformt bis auf diesen klitzekleinen Einstich sich präsentiert.
Es würde doch kein normaler Mensch die Ursache eines klar erkennbaren klitzekleinen Lochs in seinem Fahrradschlauch als Materialfehler oder Materialermüdung wahr nehmen.
Diese und weiterführende Überlegungen sind einem erfahrenen Thai-Autoflicker sofort klar.
Ja x weiterführende Überlegungen offenbaren sich zwangsläufig durch seine x-fache Erfahrung mit gleichgelagerten Vorkommnissen.
Das macht kein Hinz und kein Kunz. Schon überhaupt nicht in Thailand. Das machen, ja das erlauben sich nur besondere Menschen in Thailand. So einen offensichtlichen Schaden zu verursachen. das traut und erlaubt sich nicht jeder. Einen offensichtlichen Schaden der jedem Fachmann die Ursache dafür absolut zweifelsfrei logisch ja zwingend aufdrängt.
Und jedem erfahrenen Autoflicker ist klar das hier blinder gehorsam mindestens möglich und unbestraft, wenn nicht zwingend erforderlich ist. Der Besitzer eines Autos und sowieso ein "FARANG" ist mit solch einem Schaden an seinem Auto an dieser besonderen Stelle, in dieser besonderen Art und Weise als VOGELFREI gebrandmarkt.
Das beste vergleichbare Beispiel wäre: Wie einer der eine Armbinde mit einem religiösen Zeichen tragen muß.
Wie in der Geschichte Deutschands schon geschehen.
Ganz genau so! In einer vollkommen anderen Art und Weise.
Und genau so hat der TÜV-Prüfer die Situation und Lage sofort analysiert und eingeschätzt. Mit einem kleinen wisch den Anstoß des Übels beseitigt, um seiner "Ehre" für einen halbwegs sicheren Straßenverkehr in Thailand zu sorgen, genüge zu tun.
Man will ja nicht noch Unschuldige dafür bluten lassen.
Und so passierte was passieren sollte und musste. Zum Wohle der Allgemeinheit. Der Schaden wurde sofort von mir und meinem zufällig in diesem richtigen akuten Moment von meiner besonders umsichtige Art erkannt. Sofort analysiert und umgehend in der nächsten Werkstatt zur Reparatur gebracht.
Es sind also alles schlüssige fast zwangsläufige Abläufe,
die im einzelnen gesehen von einem unbedarften nur absolut berechtigte Unverständnis hervorrufen. -
Da hilft auch kein Aluhut.
Das ist so. Ja das soll genau so sein. Es ist geziehlt beabsichtigt.
Wir leben heute in einer Informationswelt.
Und genau das ist es was dagegen hilft. Veröffentlichung. Nur wenn jedem klar ist, wo, wie, mit was er es zu tun hat, kann man diesem Treiben halbwegs entgegen treten.
und was ist das einzigste Mittel gegen aufklärende informierende Infos?
Man verballhornt die Infos.
Du glaubst doch nicht, das kann doch nicht, ja wenn du das glaubst dann kannst ja gleich glauben........die Erde ist eine Scheibe........
Das ist das einzigste Mittel gegen Information und dem Leser bleibt die Qual die Fakten nach bestem Wissen und Logik mit Chemie, Physik und Erfahrung und Kenntnissen zu kontrollieren.
Das machen die kleinen Kinder im sandkasten absolut genau so. Da wird mit Sand geworfen und dann steht man hin und sagt du glaubst doch nicht das ich...... dann kannst ja gleich glauben dass..........
Nie im Leben! Spinnst du jetzt! Wo hast du deinen Aluhut.
Ganz simpel......- wenn man sich mal in dieses Niveau und in diese Gedankenwelt und und und - herabgelassen hat.
Ein Profi kann ein Kenner der Umstände sein. Einer der weiß, gelernt hat, Werte zu bewahren, erhalten und zu vermehren. Mit allen "unlauteren Mitteln. Hauen und Stechen. Du oder ich. Hier geht es um sein oder nicht sein. Bei uns geht es um den unbegreiflich 3. Kühlschrank. In einem Beach Surf Restaurant geht es nicht um 1000THB mehr Umsatz da geht es schlicht und einfach du in dieser Weise hier vor meinem Lokal nicht und wenn ich geschlossen habe. Du nicht. Nicht in dieser Art und Weise. 5m rechts und 5m links aber nicht vor meinem Lokal. Jeder dahergelaufene Staatsbeamtenanwärter oder sonst wer aber du nicht. Nicht hier und nicht heute und was morgen ist das sehen wir dann.
Genau so. Zwingend logisch. Es drängt sich regelrecht auf, wenn man mal auf diesem Niveau in dieser Gedankenwelt herunten ist.
Oder muß man eventuell besser, treffender sagen, in diese Gedankenwelt unserer erfolgreichen, durchsetzungsstarken Emporkömmlingen, denen die es schaffen sich in diesem System zu behaupten zu den Eliten aufgestiegen sind?
die Schlüssel - Geschichte
ist mit europäischen Verhälnissen nicht zu vergleichen. Denke und hoffe ich zumindest ein wenig.
Ich schreibe ich will wissen mit was und wem ich es zu tun habe und das wird immer klarer und daher wird die Polizei einem nicht grundsätzlich helfen. Höchstens stückweise um das Gesicht nicht zu verlieren.