Aktueller Erfahrungsbericht (in der Hoffnung, dass er dem einen oder anderen Forenmember als Info - oder vielleicht sogar „zur Beruhigung“ - dient):
Bin gestern mit KLM ab D geflogen.
Online Check-in am Vortag war nicht möglich.
In Amsterdam angekommen, gab es vor dem Gate F2 laaangeee Staus > und leider auch keine Priority-Lane für BC.
Weil alle Dokumente nochmals analysiert wurden, jedoch viel zu wenig Personal dafür bereitgestellt war, ging es langsam. Zudem wurde dort die Temperatur jedes Passagiers gemessen und es war ein KLM-Fragebogen auszufüllen. Manche Fluggäste hatten ihre Dokumente nicht ausgedruckt, was offensichtlich Probleme machte.
Am „Analysegate F2“ bekamen die gecheckten „Flugberechtigten“ einen Aufkleber auf den Reisepaß und wurden weitergeschickt zum Abfluggate F9. Letztlich verzögerte sich der Start der 777-300 um eine Stunde.
Die BC war voll, Eco fast voll. Flug war angenehm.
Heute in BKK gelandet, seitdem lief alles perfekt:
Mehrfach den ausgedruckten Thai-Pass QR-Code sowie das PCR-Ergebnis am Airport vorgezeigt; die Versicherungsbestätigung interessierte niemand. 25 Minuten nach der Landung hatte ich den Einreisestempel und stand am Kofferband.
Während der Wartezeit auf das Gepäck konnte ich „nebenbei“ eine DTAC-SIM in mein Zweithandy installieren lassen > 15 Tage Daten und etwas Telefon = 299 THB.
Durch den Zoll ohne Kontrolle.
Welcome to Bangkok
Draußen standen Servicekräfte die fragten, welches Hotel gebucht ist > wenige Meter weiter wartete bereits „mein“ Hotelmitarbeiter, der den QR-Code abscannte, mich dann nach draußen zu einem „Privattaxi“ (Einzeltransport) brachte. Nach der Abfahrt erhielt der Fahrer einen Anruf und checkte meinen Namen.
Vom Airport ging es direkt zum Bungrungrad-Hospital. Dort: Im Auto sitzen bleiben, Seitenscheibe runter, der bereits wartenden (verkleideten) Lady den Reisepass zeigen.
Dann stocherte sie durch das Seitenfenster in meine Nase und den Rachen. Sie zeigte mir das bereits mit meinem Namen und Geburtsdatum vorbereitete Glasröhrchen mit den Abstrichen > anschließend bekam ich noch ein Antigen-Selbstest-Set in die Hand gedrückt (Made in Jena, Germany!), ohne weitere Hinweise. Fertig!
Kurze Fahrt zum AQ-Hotel, dort Reisepass, Thai-QR-Code und RT-PCR-Testergebnis vorzeigen > und schon ging es auf das Zimmer.
(Morchana interessiert offenbar niemand, hätte somit heute noch keine Thai-SIM gebraucht.)
Fazit: In Thailand war ab der Landung der Ablauf durchweg perfekt und „idiotensicher“ vorbereitet > Respekt!!!
Jetzt gibt’s auf dem Zimmer noch ein Abendessen … Morgen in der Frühe soll das Testergebnis vorliegen. Bei „negativ“ ist für mich „Thailand offen“
> Weil ich momentan im Hotelzimmer überreichlich Zeit habe, durfte mein Situationsbericht etwas ausführlicher werden
Ergänzende Anmerkung zur aktuellen Alkohol-Situation: Mein Fahrer fuhr gegen 17 Uhr am Nana-Hotel vorbei. In mehreren Bars gegenüber sah ich Girls und männliche Gäste, vor ihnen standen (unübersehbar) geöffnete Bierflaschen
![Klirrende Bierkrüge :beers: 🍻](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/6.0/png/unicode/64/1f37b.png)