Zwar nicht DKB Bank, aber hier wird auch darauf hingewiesen, das die neue Karte (anstatt der bisherigen Girocard)zum Geldabheben eine sogenannte Visa Debit Karte ist.
Diese Karte ist trotz Visa Zeichen keine Kreditkarte!
Genau genommen ist es eine
Debitkarte, wie jede EC-Karte auch. Aber wer sagt schon Debitkarte oder Girocard in Deutschland?
Die meisten sagen zu allem wo Visa oder Mastercard drauf steht Kreditkarte, egal ob credit oder debit drauf steht.
Zu allen Bankkarten mit der Girocard + Maestro oder Girocard + VPay sagen die meisten Deutschen immer noch EC-Karte.
Umso unsinniger ist es den Begriff EC-Karte noch zu nutzen
Weil völlig unklar, ob damit Girocard, Maestro, VPay, Visa debit oder MC debit gemeint ist. Falls nur Girocard geht, dann sollte der Händler auch
Nur Girocard
draufschreiben – das wäre eindeutig und jeder mit einer ausländischen Karte weiß sofort, dass er da nicht zahlen kann, da es Girocard nur in D gibt.
Was ich an der Sache nicht verstehe ist, wie die Betrüger die Zahlung freigeben konnten. Ich bekomme sonst immer eine Mitteilung auf mein Telefon und kann dann die Zahlung genehmigen. Die DKB konnte oder wollte mir dazu keine Auskunft geben.
Der Händler muss Visa secure oder anderes Sicherheitsverfahren nicht benutzen. Bestes Beispiel Amazon.de
Verzichtet er allerdings darauf, so haftet er eventuell selbst und nicht Visa, wenn die Zahlung nicht ordnungsgemäß autorisiert war und zurückgebucht wird.