Meine aktuellen Erfahrungen/Gedanken zur DKB. Ich lebe hier und brauche regelmäßig in D eingehendes Geld.
Ich habe auch keine Lust ständig des www zu durchstöbern, ob es irgendwo mal wieder eine minimal bessere Bank gibt um dann ständig zu wechseln. Und wenn weiß man ja nicht, ob die nicht auch nach kurzer Zeit ihre Geschäftsbedingungen ändern und man erneut auf Suche gehen muss.
Anfangs habe ich die DKB nur zur Bargeldbeschaffung in Th genutzt da keine Gebühren anfielen. Zur Bezahlung nutze ich diese Karte nie, da ich dafür eine Thai-KK (echt Credit, nicht Debit) habe.
Später kam eine zweite Karte hinzu die ich nie nutzte, aber auf dem Konto zu einem vernünftigen Zinssatz Geld parkte, welches ich nicht sonst wo festlegen wollte.
Seit ein paar Jahren nutze ich auch das Girokonto für alles Alltägliche incl. Renteneingang als einziges. Mit diesem Service speziell bin ich mehr als zufrieden.
Jetzt war es das erste Mal nach dem Wegfall der ATM-Gebühren-Erstattung soweit, dass ich hier Bargeld benötigte. Überweisung oder ATM?
Habe mein Hauptkonto hier in Th bei der Bkk-Bank.
Jetzt habe ich mal ein paar Tage die Kurse von VISA und den Überweisungskurs bei der Bkk-Bank verglichen. Bei Visa war er meist 0,25 - 0,30 Baht besser. Das entspricht bei Abhebung mit der DKB Karte von der max. Summe von 30.000 Baht bei der Krungsri-Bank ziemlich genau den 200 Baht ATM-Gebühren.
Bei Überweisung hätte ich noch den Verlust der Gebühren bei beiden Banken in D wie auch in Th. Bei größeren Summen würde der schlechtere Kurs die Rechnung sogar noch mehr ins Negative gleiten lassen. Vielleicht nur interessant bei sehr großen Summen und einem echt bombigen Kurs der evtl. nicht lange hält.
Also werde ich wenn nichts weltbewegendes kommt dabei bleiben. Meine persönliche Entscheidung zu dem Thema.