Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

ExBoxer

Kennt noch nicht jeder
   Autor
17 Oktober 2017
71
112
713
40
Das Thema " Häuschen " ist bei den Thais/Pinays tief im Hirn verankert ein abbringen von dem Weg mit Logik ist selten möglich.

Von meinem besten Kumpel seine verlobte ist Mitte 40 möchte sich noch den Traum vom Häuschen zu verwirklichen.

Mein Budy meinte zu ihr

Wenn wir nach Thailand fliegen wohnen wir von 3 Wochen 1 Woche bei deiner Mutter danach besuchen wir deine Kinder und reisen umher.

Wofür ein Haus nur um ein paar Tage im Jahr da zu wohnen? Lass uns das Geld lieber sparen und reisen

Unverständnis und Streit bei dem Thema

Egal ob die Dame 20 oder 40 ist Stimme ich denn Gedankengang meines Kumpels zu

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Haben unsere Sickergrube entleeren lassen, kostete 700 Baht.

08D273E6-53CD-42A9-B912-B4EC40EF0FE3.jpeg

D516784D-0355-4DEA-9A03-E35A480E3225.jpeg

D2CB9653-124A-427A-8E2E-DED73619B2EF.jpeg

Wird wohl jetzt einige Zeit dauern, bis wieder mal entleert werden muss.

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Bang Saray wae auch mal wieder fällig, hat sich vieles dort zum positiven entwickelt.

58C99406-7CF1-41C7-9101-01D72AD9171C.jpeg

F2DE38B8-283C-4CD2-9FBE-7B4E54B92799.jpeg

FA6390E1-6B0E-43B3-9A20-20180ED601F2.jpeg

Am Strand gab es Kaffee, schöne Aussicht und angenehme Brise vom Meer.

Auf der Rückfahrt holte ich Kuchen und Wurstsalat bei einem Privatanbieter ab, die Frau stellt alles frisch auf Bestellung in ihrem Haus her.

6F162AB8-63A7-4608-AAA2-1F165AA3A1EF.jpeg

Beides sehr gut!!! :daumen

Kuchen 430 Baht, 24 cm, Wurstsalat 1 kg, 300 Baht.

Gewürzgurken 1 kg 100 Baht!!

Auch noch ständig vorrätig ist wohl Eierlikör….

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Der komplett zurück geschnittene Manogobaum bildet zu meiner Freude schnell viele neue Blätter, klasse!

3990A7D0-7F1A-4CDF-B5A8-BC99FE003737.jpeg

Und die Bodenplatte für‘s Gartenhaus bekam auch noch Farbe ab…

2F8986DF-DBE9-4620-AC0B-24D339BA56E7.jpeg

42A19806-BFCE-4422-9744-64B14A667B3F.jpeg

Jetzt heißt es warten auf‘s Häuschen….

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
@franki ,

Hab den seit mindestens 40 Jahren nicht getrunken, habe aber manchmal wirklich Lust darauf.

Bekamen wir zum „nippen“ bei Oma damals als Kind…..

Frikadelli

Friede, Freude, Eierkuchen...
Inaktiver Member
14 Januar 2016
1.428
5.210
2.315
Jo, die Anbieterin kenne ich auch.
Hab von der auch schon mal die Gurken gekauft und liefern lassen.
Geschmacklich hervorragend, etwas weicher als die in D bekannten Marken von Kühne oder Hengstenberg.
Daumen hoch!

• Like
Reaktionen: thomas.txl und 7occ7

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Gestern fuhren wir zum Pflanzenmarkt gegenüber dem Bangkok Hospital Pattaya.

F099776C-FC34-4E58-ACB1-96A862AA1CE6.jpeg

8AF66011-FEF4-487C-BA36-1053995A2734.jpeg

Dieser Markt ist immer freitags bis sonntags geöffnet und bietet die größte Auswahl in Pattaya.

Gibt auch Wasserpflanzen, Fische, Töpfe, unglaubliche Auswahl.

Mein Ziel war, einen Obstbaum mittlerer Größe zu kaufen…

908E0DAA-70C6-41CD-8339-D43D8A436021.jpeg

DEB998A7-0D9A-429A-9AC4-4D7AE1CCA199.jpeg

Fand dann auch recht schnell das gewünschte, kaufte zu dem Rambutanbaum noch einen anderen Obstbaum.

Für beide Bäume zahlte ich 6000 Baht, inklusive war dabei die Lieferung und das Einpflanzen.

Mittlerweile gibt es auf diesem Markt eine Art Restaurantbereich, einige Fressstände und ein Cafe.

Probierten Espresso und Tee, beides sehr gut. :daumen

Danach gleich nach Hause, die Bäume sollten ja geliefert werden.

743E2458-25DB-444C-B3EF-771FC01908DE.jpeg

4E6D8630-F099-4A0B-9060-3155430ACDD6.jpeg

CE6DAEB0-95F3-4703-BAF7-59A6D3A8FF97.jpeg

1C674485-5D6D-4AFC-9744-D336C36EE29E.jpeg

1EE983B3-BDE2-4C44-ADE2-55A5451A7BB6.jpeg

BDA3AC5B-325D-43AB-AB97-EAFFEBDBB468.jpeg

Nun muß alles nur noch wachsen, freue mich darauf…:smile:

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.651
4.908
2.215
Hi Thomas,
hab mir mal wieder die Zeit gegönnt und mit Genuss die letzten 30 Seiten zu lesen. Tolle Impressionen, tolle Beschreibung. Vielen Dank dafür.

Ausflug zur Cambo Grenze: ja, wirklich schade das teils toll errichtete Anlagen nicht gepflegt werden. Da würd man in Deutschland nen Tourimagnet draus machen, bin da bei Dir.

Hotel mit geringer Auswahl aber schönem Speisesaal : In der Tat, die z.b. extremst aufwendiger Gestaltung mit concaver Wand hinter der Sitzfläche die dann auch noch entsprechend Verziert ist….. das nenne ich mal wirklich sehr ausergewönlich . Bei dem Ambiente das der Architekt dort geschaffen hat werden selbst Elitearchitekten wie Fosters einem Respekt zollen.

Vieatnamesicher Einschlag : Ein weiteres Bild was ich mir mal weg gespeichert habe. Unten filegranste stahl Verzierungen die bei einer Meisterprüfungen eine glatte 1 ergeben dürften und das konträre erste OG in Pink mit aufgeklebten Spiegelfliesen , was an die Folders erinnert. Sehr kontrastreich. TIT

Pool Umrandung :Top Sache das die den Grund abgesäuert haben und ich bewundere immer wieder die Kunst der Handwerker wie sauber die insbesondere die Rundungen herstellen. Top Arbeit. Die vermeidlichen “Dehnung streifen” sind nix anderes als Putz leisten um die 5/7 mm deckschicht ab zu nivellieren. Da kann sich nix dehnen da Du ja ne kraftschlüssige Verbindung zum Untergrund hast und da sind ja auch keine dehnungsfugen drin. Anyhow, passt schon. Die paar mini Risse vorher wie später werden vom Staub überdeckt.

Bodenplatte (bitte verzeih mir meine Kritik) : na ja, keine Ahnung ob das bei den 68K besser ausgeführt worden wäre, aber die “preiswerten” Jungs haben das .. (wie drücke ich das jetzt höflich aus ?) ….sagen wir landestypische gelöst. dazu… ähhh kreativ.

And die Member die hier was von Betonpumpen vorschlagen, nun ja. wer bereit ist 3-4 tsd Euro zu zahlen und dazu noch einen zweiten Betonmischer bestellt für die Füllung der Rohre nebst Reihnigung, der kann so etwas mach. bei LOL 5 m3 Beton…. ähhh nein. Ab 30-40 m3 ist so etwas angebracht, ehr mehr.

Mauer und Beschichtung: sehr schön gelöst und vor allem mit Silikat statt wie ein Member hier schrieb mit Klarlack.

Wasserfall / Filter / UVC etc : erstmal ein mörder Kompliment wie toll das mittlerweile aus sieht und wie Wunderschön die Farne und auch andere Pflanzen die sehr toll erstellten artificial bruchsteine kaschieren. Ich kenne solche Dinge von klein bis groß, aber in 90 % der Fällen sieht das von komisch, über fragwürdig bis beschissen aus. Schlichtweg, weil das Auge nen Wasserfall vor einer Mauer als falsch assoziiert. Dir und den Pflanzen is es extrem gut gelungen da einen geilen Übergang zu schaffen so das es nicht als Fremdkörper wahr genommen wird sondern als etwas sehr harmonisches. Das zu schaffen auf so einer kleinen Fläche ist aussergewöhnlich (tremendous um es noch zu steigern). Zu 95% enden solche Aktionen fatal und schaffen den Eindruck ein Bunker in die Natur zu integrieren. Meine persönliche Hochachtung an Dich.

Lieber Thomas, großen Respekt was Du hier geleistet und vor allem auch nieder geschrieben hast.

Viel Erfolg weiterhin.

Zuletzt bearbeitet:

7occ7

Rawaianer
    Adult
10 März 2013
1.018
1.219
1.763
Phuket / Rawai
Hi Thomas,
hab mir mal wieder die Zeit gegönnt und mit Genuss die letzten 30 Seiten zu lesen. Tolle Impressionen, tolle Beschreibung. Vielen Dank dafür.

Ausflug zur Cambo Grenze: ja, wirklich schade das teils toll errichtete Anlagen nicht gepflegt werden. Da würd man in Deutschland nen Tourimagnet draus machen, bin da bei Dir.

Hotel mit geringer Auswahl aber schönem Speisesaal : In der Tat, die z.b. extremst aufwendiger Gestaltung mit concaver Wand hinter der Sitzfläche die dann auch noch entsprechend Verziert ist….. das nenne ich mal wirklich sehr ausergewönlich . Bei dem Ambiente das der Architekt dort geschaffen hat werden selbst Elitearchitekten wie Fosters einem Respekt zollen.

Vieatnamesicher Einschlag : Ein weiteres Bild was ich mir mal weg gespeichert habe. Unten filegranste stahl Verzierungen die bei einer Meisterprüfungen eine glatte 1 ergeben dürften und das konträre erste OG in Pink mit aufgeklebten Spiegelfliesen , was an die Folders erinnert. Sehr kontrastreich. TIT

Anknüpfend daran, die Kirche: eine im Innere bis ins penibelste, fillegran und fachlich 1A gestaltetes Schiff, nebst Details über die man ein Buch schreiben könnte (wunderschön) und mitten drin die abgeranzten Holzbänke um den “Kunden” klar zu zeigen wo der Hammer häng und wer hier der Chef ist. Und das krasseste dann der locker reingeworfene Flachbildschirm. Ich hab mich bepisst vor 🤣 lachen. Dennoch architektonisch, gestalterisch ein wirkliche Augenweide.

Pool Umrandung :Top Sache das die den Grund abgesäuert haben und ich bewundere immer wieder die Kunst der Handwerker wie sauber die insbesondere die Rundungen herstellen. Top Arbeit. Die vermeidlichen “Dehnung streifen” sind nix anderes als Putz leisten um die 5/7 mm deckschicht ab zu nivellieren. Da kann sich nix dehnen da Du ja ne kraftschlüssige Verbindung zum Untergrund hast und da sind ja auch keine dehnungsfugen drin. Anyhow, passt schon. Die paar mini Risse vorher wie später werden vom Staub überdeckt.

Fertighaus: na ja, hab selber vor 6 Jahren sowas genutzt als schnelle Lösung für jemanden, wobei damals da Shera als wand und 0.8ter stahlblech als Dach drin waren. Innen halt GK und so wie bei dir 16mm Holzfaser-Zementplatten. Statisch ist das im endefekt das gleiche aus Dünnwandigen Rechteck Profilen, Dein Boden ist auch identisch und wird “sehr flexibel” sein. Falls du da Fliesen ausgesucht hast richte Dich drauf ein das die in einem Jahr zurück in die Verpackung wollen. Was die Nutzung von Stegplatten aus (aus welchen polyketten auch immer) angeht, (Dach / Wand) so musst Du darauf hoffen das dir die Sonne das nicht zerwemmst. Sprödigkeit wird da die ersten 4-5Jahre nicht das Problem sein (ausbleichen / gilb schon) aber die Anschluss Punkte (Verschraubungen) / eindichtung , wird das Hauptproblem sein. Das fängt auch das beste Silikon / bitumen nicht ab bei dem delta Temp und Ausdehungskoeffiezient. Dennoch nix wildes, da Du da später schlichtweg Shera drüber schraubst und das Dach gegen beschichtetes Metall tauschen wirst. Innen ist die Lösung gut, sogar sehr sehr gut da bei Nutzung der Aircon die sperr Schicht an genau der richtigen Stelle sitzt, sogar doppelt. Perfekt !

Bodenplatte (bitte verzeih mir meine Kritik) : na ja, keine Ahnung ob das bei den 68K besser ausgeführt worden wäre, aber die “preiswerten” Jungs haben das .. (wie drücke ich das jetzt höflich aus ?) ….sagen wir landestypische gelöst. dazu… ähhh kreativ. Was dehn im Sand “eingewürzten” Zement angeht mag das ein Ritual sein, die beerdigten 5mm Stahlgepflecht rollen mögen in Frieden ruhen und der (Thai Bezeichnung 180er) Beton, der bei seiner Professionellen Mischung nicht ahnte das ihm eine Vergewaltigung drohte ohne beim Einbau unten durch eine Folie und oben durch eine Folie oder oben durch besprühen= Schutz ist den Hitze tot gestorben, und das alles auf nicht verdichtetem Grund…. Nach aufsetzen des Hause wirst Du einen Riss in ca. 60 cm Entfernung zu den Schacht Ringen haben spätestens April 2023 und vermutlich spätestens 2024 September 3 Längsrisse bei den 6 Auflagerpunkten. Alles halb so wild, wenn sicht das gesetzt hat mach halt irgend wann Fliesen drüber, schwing die flex wo es gerissen ist und gut ist.

And die Member die hier was von Betonpumpen vorschlagen, nun ja. wer bereit ist 3-4 tsd Euro zu zahlen und dazu noch einen zweiten Betonmischer bestellt für die Füllung der Rohre nebst Reihnigung, der kann so etwas mach. bei LOL 5 m3 Beton…. ähhh nein. Ab 30-40 m3 ist so etwas angebracht, ehr mehr.

Mauer und Beschichtung: sehr schön gelöst und vor allem mit Silikat statt wie ein Member hier schrieb mit Klarlack.

Aufsteigende Feuchtigkeit im Putz: betrifft nicht Dich aber war ein Thema. Da haben wir deutschen wohl in den letzten 50-70 Jahren so alles ausprobiert und immer kam das gleiche raus, das man die kapilarwirkung stets nach oben verschoben hat. Einziehe Lösung, ist und bleibt die flex 5 cm über dem Erdreich zu schwingen und die Fuge mit Acryl zu füllen. In TL fungiert das recht gut da die Betonsteine eine hohe grobe porosität aufweisen und somit nicht wie Ziegel einen so enormen kapillare Wirkung haben. Bei Ziegeln und bestandwürdiegen bauten eben die eintreinung von horizontalblechen. Das man seid 20-30 Jahren anders baut in DACh ist klar, aber es ging ja hier um TL. Und da ist die Idee das Mauerwerk auf der Bodenplatte zu errichten bis heute oft nicht an gekommen, von horizontalsperren ganz zu schweigen. Aber macht ja nix o.g. Fusch hilft da etwas. Aber Haus abreißen ist wohl nicht die Alternative ;-)

Wasserfall / Filter / UVC etc : erstmal ein mörder Kompliment wie toll das mittlerweile aus sieht und wie Wunderschön die Farne und auch andere Pflanzen die sehr toll erstellten artificial bruchsteine kaschieren. Ich kenne solche Dinge von klein bis groß, aber in 90 % der Fällen sieht das von komisch, über fragwürdig bis beschissen aus. Schlichtweg, weil das Auge nen Wasserfall vor einer Mauer als falsch assoziiert. Dir und den Pflanzen is es extrem gut gelungen da einen geilen Übergang zu schaffen so das es nicht als Fremdkörper wahr genommen wird sondern als etwas sehr harmonisches. Das zu schaffen auf so einer kleinen Fläche ist aussergewöhnlich (tremendous um es noch zu steigern). Zu 95% enden solche Aktionen fatal und schaffen den Eindruck ein Bunker in die Natur zu integrieren. Meine persönliche Hochachtung an Dich.

Bei der UVC Lampe rate ich Dir die nach den 12 Monaten Schlich im Müll zu entsorgen. Mal abgesehen davon das dein Wasserfall eine leakage hat zum Pool = 230V Phase / Regen als Leiter ist das keine sonderlich gute Idee. Dazu wir der Chinamüll auch nicht über eine inne liegende Edelstahl Ummantelung verfügen die verhindert das sich die Polymere auflösen. Und zu guter letzt hast Du exakt 7 Sekunden Zeit falls Du auf die UVC Lampe Blicks , danach Erblindung. Irreversibel.
Ich weiß da sehr genau wovon ich spreche. Falls Du aus welche Gründen auch immer ein UVC System zum Einsatz bringst richte dich an Firmen wie Pentax / Pentair. Kostet in etwa 250 Euro und jährlich ca. 40 Euro für die neue Lampe zzgl. alle 3 Jahre 30 Euro für den Balst transformer. So etwas ist zur keimabtötung gedacht, hilft aber nicht sonderlich gegen Algenwuchs. Was aber hilft ist z.b. etwas Salz in Wasser zu streuen, das mögen Algen nicht sonderlich, die Gupis kommen damit schon klar.

Ford: Top Marke, obgleich man bei einem Everest/ranger etc. selbst mit den ambitioniertesten Schrauber Qualitäten wohl nicht mehr viel selber machen kann. Anyhow, ist die Marke schlechthin für mich in TL. Sehr gutes Preis Leistungsträger Verhältnis. Seien es Ersatzteile nach der Garantie so wie auch ein flächendeckendes Service Netzwerk. Klar es steht und fällt sicher immer mit den Service points, dennoch eine solide Sache wo man zwar mit Abstichen in der B Note zu kämpfen hat wie Navi , sync 3 und Audio Control bei 15000 mp3 Songs auf der M.2 SSD , lenkbaren Lichtern, aber all in all ne schicke Sache.

Klar die Motorisierung haut einen nicht sonderlich in die Sitze aber all in all ist das für TL ne gute Nummer. Service consumables im vertretbaren Rahmen mit 3-4 k thb pro Jahr, 10 Inspektionen Frei und 10 Jahre Garantie auf wandler und Motor. Die somit 1500 Euro Betriebskosten (Versicherung, Tax, consumables etc.) pro Jahr + 1500 / jährliche Abschreibung auf 10 Jahre gerechnet sehe ich für nen SUV in der heutigen Zeit (in Thailand) als moderat an.

Was “Paul” für ein Ford ist hab ich aber nicht raus bekommen, erzähl mal. Meiner heist “Nam Schoook” und durfte bei der Segnung nur außen mit Puder veredelt werden nebst Halsband an der Lenksäule, das nun abgeschnitten seinen Dienst in den Tiefen der Mittelkonsolen Klappe verichtet. Etwaigie Bemalungen des interiors hab ich höflichst ab gelehnt und vertraue hier auf Maße, Airbags und einer verhaltenen Fahrweise nebst dash cams.

Lieber Thomas, ich hoffe Du siehst das als großen Respekt an was Du hier geleistet und vor allem auch nieder geschrieben hast. Diese \r ausführliche Kommentar soll mein Dank dafür sein.

Viel Erfolg weiterhin.
Perfekt geschrieben , kann mich nur anschließen , bin leider zu faul sooooo viel und ausführlich in die Tasten zu hauen .

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Noch zum Thema Garten/Pflanzen….

Ich möchte den ein oder anderen Obstbaum im Garten haben.

Bisher haben wir Mangos (Nam dok mai und Riesenmango), Papaya, Rambutan und Maigchid sowie Roseapple.

Hätte noch gerne Mangosteen, mal sehen.

Habe jetzt versucht, ein Obst selber zu ziehen….

93F236A5-F26B-459B-938A-AD7EF0F93580.jpeg

E9796A18-CA7F-4725-8E93-3A6C3E6F6DCF.jpeg

Ist sehr einfach, Kerne auf ein Tissue, feucht halten, warten.

Oben sieht man den Fortschritt nach 1 Woche, ich bin begeistert. :daumen

Nun warte ich noch ein Weilchen, dann wird gepflanzt.

Kennt jemand die Frucht, die aus diesen Kernen besteht?:hmm

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
8.363
59.035
4.315
Das mit dem weißen Pelz würde ich entfernen, könnte Schimmel sein und die anderen dadurch auch befallen.

• Like
Reaktionen: wwuff und thomas.txl

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Das mit dem weißen Pelz würde ich entfernen, könnte Schimmel sein und die anderen dadurch auch befallen.

War es auch, schon weg! Danke dir für‘s „aufpassen“ :daumen

Wie heißt die Frucht?

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
8.363
59.035
4.315
Wie heißt die Frucht?
Avocado?
Die Form kommt hin, allerdings die Oberfläche nicht. Nun sind die aber auch schon ein paar Tage alt, könnte also sein das die Avocado Kerne dann so spröde an der Oberfläche werden.

Du solltest sie aber langsam in nährstoffarme Erde setzten, 1/3 des Kerns aus der Erde schauen lassen und nicht zu viel wässern.

Ich habe früher Ananas gezüchtet, 2-3 davon in einer Ecke deines Gartens würden bestimmt auch gut aussehen. Ca. 3 Jahre, bis du pro Pflanze eine Ananas ernten kannst.