Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Um 16.00 Uhr war dann alles erledigt, kann trocknen.

951CF0DC-4B95-4F01-8C7F-E799BD8BC555.jpeg

C1492D70-4CE9-46CF-9F61-D95F5CFEA160.jpeg

374923D4-4F66-410E-99DC-32A14B0E99BC.jpeg

386346D4-41D5-41D1-8ACD-885265AD28AC.jpeg

Morgen oder übermorgen kommen die nochmals und bauen die Schalung ab.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.692
8.796
3.315
58
Dazu passt, das gegenüber ein Haus gebaut wurde.

Dieser Bauherr ließ eine Mauer bauen, die nah an unserem Village, sehr nah am Grundstück eines Nachbarn war.

Anhang anzeigen 1762939

Im Bild das weiße Haus, rechts oben, baute zu nah ans Grundstück links oben.
Durch das Dach floß Regenwasser auf das Grundstück des linken Hauses…

Der Bauherr des rechten Hauses durfte alles, was zu nah war, abreissen und neu aufbauen.

Es gibt schon Vorschriften, nicht so streng, wie in Deutschland, viele werden wohl einfach hinnehmen, wenn da etwas falsch gebaut wird.
Aber gewisse Rechte hat man schon. ..

Um 16.00 Uhr war dann alles erledigt, kann trocknen.

Anhang anzeigen 1762951

Anhang anzeigen 1762952

Anhang anzeigen 1762953

Anhang anzeigen 1762954

Morgen oder übermorgen kommen die nochmals und bauen die Schalung ab.
Habe ich das richtig in Erinnerung,dass das Haus unweit von Huai Yai steht???

Der schöne Rasen...:(
Macht viel Arbeit..😆

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.692
8.796
3.315
58
  • Like
Reaktionen: thomas.txl

Stalker

Bin noch da...
   Autor
17 Oktober 2008
13.882
175.048
6.768
...im Herz der Zone...
@thomas.txl
Würde es sich nicht anbieten, den schmalen Grasstreifen zwischen der Terrasse und der neuen Betonplatte ebenfalls zu entfernen und die Terrasse bis zum Gartenhaus verbreitern?
Oder alles zubetonieren und ggf. grün streichen oder Kunstrasen verlegen, wie bei dem Grundstück gegenüber vom Jade-House.

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Habe ich das richtig in Erinnerung,dass das Haus unweit von Huai Yai steht???

das war das alte Haus, wurde verkauft.

Würde es sich nicht anbieten, den schmalen Grasstreifen zwischen der Terrasse und der neuen Betonplatte ebenfalls zu entfernen und die Terrasse bis zum Gartenhaus verbreitern?

Ich möchte nicht alles zubetonieren, will eigentlich noch für‘s Regenwasser Möglichkeiten, zu versickern.

Sollte das nichts bringen, kann immer noch betoniert werden.

Mal schauen, Kieselsteine sehen evtl. auch schön aus und lässt Wasser versickern.

Zum Rasen…

Wir haben ja links und rechts vom Haus einen Garten mit Rasen.

75E552B4-FCB7-4EDF-8D89-3A6B2028DD81.jpeg

Unser Haus unten links…

Hier ist der linke Teil des Gartens mit Wasserfall zu sehen, reicht uns platzmäßig völlig aus.

Habe im Laufe der letzten 7 Monate den rechten Teil eigentlich nicht genutzt, stand halt ein schöner Mangobaum drin…

Ich brauchte aber einen Platz für die Gartengeräte und anderen Kruscht, die zu kaufenden „Gartenhäuschen“ im Baumarkt waren allesamt zu klein und von minderer Qualität.

Wenn also schon “bauen“, dann mit Gästezimmer!

Nun wird es also eine Kombination, vorne kleines Gästezimmer mit Bad und Terrasse, hinten Abstellkammer mit 3 Regalen.

Der dann noch vorhandene Rasen reicht aus… :smile:

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
@Stalker , eine grüne Betonfläche, wenn gut gemacht, sieht auf Fotos fast wie Rasen aus, muss niemals gemäht werden und hält Schlangen und sonstige gefährliche Tierchen ab.
Wenn man dann noch einen Street Art Künstler findet der darauf Pflanzen malt ist die Idylle (fast) perfekt.:)

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.692
8.796
3.315
58
das war das alte Haus, wurde verkauft.

Ich möchte nicht alles zubetonieren, will eigentlich noch für‘s Regenwasser Möglichkeiten, zu versickern.

Sollte das nichts bringen, kann immer noch betoniert werden.

Mal schauen, Kieselsteine sehen evtl. auch schön aus und lässt Wasser versickern.

Zum Rasen…

Wir haben ja links und rechts vom Haus einen Garten mit Rasen.

Anhang anzeigen 1762957

Unser Haus unten links…

Hier ist der linke Teil des Gartens mit Wasserfall zu sehen, reicht uns platzmäßig völlig aus.

Habe im Laufe der letzten 7 Monate den rechten Teil eigentlich nicht genutzt, stand halt ein schöner Mangobaum drin…

Ich brauchte aber einen Platz für die Gartengeräte und anderen Kruscht, die zu kaufenden „Gartenhäuschen“ im Baumarkt waren allesamt zu klein und von minderer Qualität.

Wenn also schon “bauen“, dann mit Gästezimmer!

Nun wird es also eine Kombination, vorne kleines Gästezimmer mit Bad und Terrasse, hinten Abstellkammer mit 3 Regalen.

Der dann noch vorhandene Rasen reicht aus… :smile:
Ja, daß steht bei mir auch noch an ... eine Garage mit genügend Stauraum und dazugehörigem Gästezimmer und das Thema Wasser muss immer gut überlegt sein...denke auch,dass es sinnvoll ist,immer eine gewisse Rasenmenge zur Verfügung zu haben...sorry,wenn ich zu neugierig bin...wo steht das jetzige Haus in etwa?

• Like
Reaktionen: thomas.txl

Jürgen

Gibt sich Mühe
    Aktiv
28 Dezember 2008
220
653
1.233
an der Weinstrasse oder zu Hause
Hallo Thoms, sieht wirklich super aus und die ganzen Umbaumaßnahmen...man kommt gar nicht nach das alles zu lesen.

Zwei Fragen eines vielleicht unwissenden.
Die Sickergrube -in der Ecke- ist nun komplett unter der Bodenplatte zubetoniert.
Lasst man da nicht eine Möglichkeit die irgendwann zu leeren oder habe ich was überlesen oder übersehen dass es noch einen Abfluss/Zugriff darauf gibt.
Sind da alle Mann mit der Schubkarren mit Beton durchs ganze Hause gelaufen, wenn ich mir die Bilder ansehen wäre das der einzige Zugang zu der Ecke wo die Bodenplatte gegossen wurde.
Wenn dem so war, da würde ich verrückt werden wegen Schmutz etc.
Ich dachte -in solchen Fällen- würden die mit einen zweiten Pumpenfahrzeug kommen und die ganze Ladung per langem Rohr das ganze übern Zaun direkt einbringen.
Ansonsten kann man nur sagen Chapeau für das was du hier geschaffen hast.
Gruß Jürgen

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
@Jürgen ,

Die Sickergrube ist zubetoniert, hat allerdings Zugang von oben und eine Entlüftung.

445B9927-2FF5-4DBC-A3B3-B1E8F7640333.jpeg

Auf dem Bild siehst du einen Arbeiter am Zugang….

95B48B97-1AFD-44A8-8C0C-92C456AF7960.jpeg

31E7A8F5-BD7B-46A0-A027-AD0068308C2C.jpeg

7C5372D6-DB41-433B-ADE8-62492740B4AD.jpeg

Die Arbeiter sind mit der Schubkarre vom Eingangstor des Hauses nach rechts abgebogen, dann über das ausgelegte Material zum Platz des Geschehens.

anderl1962

Lady Drink King
    Aktiv
21 August 2019
2.411
6.730
2.365
Schlauch? Meinst wohl eine Betonpumpe? Damit wäre so eine Fläche ratzfatz fertig. Aber hier gibt es ja genug manpower. Da wird es wohl nicht allzu viele Brtonpumpen geben, besonders wenn es etwa in der Provinz bzw Pampa ist.

• Like
Reaktionen: 7occ7

bee

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
3 Dezember 2016
75
75
698
58
Vielleicht haben sie die Matten beim betonieren ein Stück nach oben gezogen, sieht aber auf dem Bild nicht so aus.

7occ7

Rawaianer
    Adult
10 März 2013
1.018
1.219
1.763
Phuket / Rawai
Vielleicht haben sie die Matten beim betonieren ein Stück nach oben gezogen, sieht aber auf dem Bild nicht so aus.
Was nützt es sie beim betonieren hochzuziehen? Die sinken dann wieder ab….
Abstandshalter ist das Lösungswort, und wenn es nur paar Betonplatten wären etc oder Türmchen Kies . Hauptsache die Bewährung liegt mittig Beton wo sie hingehört

aber was soll’s … ist Thailand und nicht Europa :bigsmile, wird schon halten vermutlich bestimmt und NICHT reißen oder doch ?

• Like
Reaktionen: Lamok

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
So isses, @7occ7 ,

ich werde den hiesigen Bodenplattenbauer nichts vorschreiben, hab noch weniger Ahnung…

In obigen Kommentaren gibt es ja auch schon gegenteilige Meinungen, wie nun genau diese Matten zu legen sind. :echt

Egal, halten soll es…. ist eh nichts mehr zu ändern!

Falls es reißt…

87E73D9D-E86D-443E-A6C7-8D84E77D3D96.jpeg

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Hey @Jungs , es ist doch völlig wurscht wie stabil die Betonplatte wird.
Schon klar dass die Drahtmatte, direkt auf dem Sand gelegt, nichts bringt und in der Mittellage (wo sie eigentlich hingehört) auch nichts bringen würde, da zu grobmaschig und Draht zu dünn und die Betonplatte vermutlich zu dünn für die Flächengröße ist, Streifenfundament "vergessen" und und und ...
Jedoch es ist nicht die Bodenplatte eines mehrstöckigen, gemauerten Wohnhauses, sondern nur für ein leichtes Gartenhäuschen.

Ziel der Aktion ist wohl nicht das es 100 Jahre ohne Renovierungsbedarf hält, sondern das es möglich schnell bezugsfertig ist und klasse aussieht.
Ich erkenne mittlerweile das @thomas.txl dieses Konzept perfekt beherrscht und auch so umsetzt. :daume