@Misterbean ,
mein Haus in Huay Yai steht zum Verkauf, wie lange das dauert?
Zur Zeit sind Schnäppchenjäger unterwegs, man kann schon oft günstiger kaufen zur Zeit, als vor Corona. Ich glaube allerdings, das dies eher auf höherpreisige Häuser zutrifft.
Mein Haus wird für 4,5 mio angeboten, wird evtl. für 4 mio verkauft.
Bei diesem Preis ist weniger Spielraum möglich, Ausnahmen bedingt durch Geldnot sind natürlich immer möglich.
Einen Teil der Renovierung habe ich natürlich auf den damaligen Kaufpreis umgelegt, insgesamt wird aber kein Gewinn beim Verkauf zu erzielen sein.Ich renoviere aber, um mich wohl zu fühlen, denke dabei nicht an einen Verkaufsgewinn.
Hilfreich ist zur Zeit, das die Banken hier bis zu 100% des Kaufpreises finanzieren, war vor ein paar Monaten nur bis 70%.
Dennoch muß so eine Summe ja zurück gezahlt werden, und da scheuen sich zur Zeit viele potentielle Käufer zu kaufen, da deren berufliche Zukunft u.U. ungewiss ist.
Der schwankende Bahtkurs lässt viele ausländische Käufer auch abwarten…
Vergessen darf man aber nicht, das die Rohstoffe und Grundstücke teurer werden, und das erheblich, was den Hausbau an sich teurer macht, wodurch eine gebrauchte Immobilie für den ein oder anderen wieder interessanter wird.
Bin selber gespannt, wie lange es dauern wird, bis das Haus verkauft ist, und zu welchem Preis, verschenken werde ich es aber nicht.