...wenn ich hier links ueber Rollrasen, Verbundstuoffe für Fliesen etc lese muß ich oft schmunzeln. Das zeigt wer tadsächlich mal in TL etwas gebaut hat oder nicht.
...auch manche Kommentare zu Thai Handwerkern finde ich sehr vermessen, es ist teils unglaublich was die Leute zaubern mit den Beschissenen Materialien die es hier nur zu kaufen gibt.
...Wo in TL high end aufhoert waere es verboten solche qualitaet im billigsten Baumarkt in Germany an zu bieten.
@f.c. , ich respektiere deine Erfahrungen und deine Meinung zu obigen Punkten.
Andere Leute haben jedoch ebenfalls eigene Erfahrungen gesammelt und daraus ihre eigenen Meinungen gebildet.
Auch wenn diese sich nicht mit den deinigen decken, solltest du sie trotzdem akzeptieren statt sie ins Lächerliche zu ziehen.
Ich weiß nicht wo in Thailand du wohnst und wie es dort um die Kompetenz und Ausrüstung der Handwerker bestellt ist.
In Pattaya gibt es im Grunde alles, angefangen von Steinzeit-Technik bis quasi Raketen-Technik (habe beide Exteme leicht über/untertrieben, wir wollen ja nicht bierernst sein, wenn es nicht ums Recht haben/bekommen geht ).
Boontaworn ist der exklusivste Laden rund ums Bad, den ich kenne.
Wenn du deren Verkäufer freie Hand und offenes Limit gibst können sie dir ein kleines Bad für 20 Millionen Baht oder eine halbe Million Euro kalkulieren. Und solch potente Kunden haben sie definitiv in Pattaya, wenn auch nicht viele.
Da darf man nicht nur erwarten, sondern muss erwarten das die ausführenden Handwerker entsprechend geschult sind und auch hochwertige Werkzeuge benutzen, statt dem "Schrott" den die Somchais zur Verfügung haben.
Zudem verkauft Boontaworn auch diese teuren Profi-Werkzeuge.
@thomas.txl geht zwar bei diesem Haus (noch) nicht in den High End Bereich (aber vielleicht bei seinem nächsten oder übernächsten Haus ), und bekommt daher vielleicht nicht die besten Handwerker des Shops, aber trotzdem hat er, meiner Meinung nach Anspruch auf qualifizierte Beratung und fachgerechte Ausführung.
zum Thema Fliesen legen…. Respekt, versucht mal in Germany einen Fliesenleger zu finden der gewillt ist im dickbettverfahren zu verlegen unter mehr als 10000 Euro.
Hier muss ich echt schmunzeln
10.000 € pro Quadratmeter, oder wie meinst du das?
Fliesenverlegen im Nassbett ist allerdings eine teure Sache wenn man beim Beton (Sand Zement und Wasser), den Sand durch Gold ersetzt.
Ansonsten ist nichts teures dran und insbesondere nichts was den Preis in die Höhe treibt.
Im Nassbett kann jeder thailändische Somchai Fliesen verlegen, jedoch mit Fliesenkleber braucht man jemand mit mehr Erfahrung.
Nassbett ist in Nordeuropa (insbesondere wenn es ein Heimwerker ohne größere Erfahrung macht) optimal im Außenbereich, da dann kaum Gefahr besteht das irgendwann Wasser unter die Fliesen gerät und sie dadurch im Winter platzen.
Der große Nachteil von Nassbett ist jedoch dessen Endgültigkeit. Später einmal auf gleichem Niveau neu zu verfließen, und sei es lediglich der Austausch einer einzelnen Fliese, ist großer Aufwand (Zeit, Baustaub und Kosten).
Viel einfacher lassen sich Fliesen austauschen wenn stattdessen Fliesenkleber verwendet wurde.
Im Regelfall werden daher nass verlegte Fliesen "ewig" bleiben. Man setzt stattdessen neue Fliesen darüber, mit dem Nachteil das neue Boden höher liegt.
Zu deinem Bewässerungsprojekt spreche ich dir meine absolute Hochachtung aus.
Sowas geht allerdings nur dann wenn die äußeren Umstände passen.
Das Grundstück von @thomas.txl ist sicher nicht groß genug um einen See anzulegen und ob er dort in ähnlich großen Stil Grundwasser abpumpen kann, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Aber trotz meines Respekts für deine hochkomplizierte Anlage mit Wasseraufbereitung etc., halte ich das für einen Schuss durch die Brust ins Auge.
Wahrscheinlich wäre es auf die Dauer günstiger und besser gewesen, wenn du den Boden ausgetauscht etc. hättest, so dass er das Wasser hält, statt das es duchsickert. Ich glaube dazu hätte dir @Buccaroo Banzai gute Tipps geben können.
Deine Empfehlung an @thomas.txl, eine Web basierte "smart home" Bewässerungstechnik für den Garten anzuschaffen, passt definitiv nicht zu Thomas.
Er will ja nicht mal "smart home" wo es tagtäglichen Nutzen bringen würde, zudem möchte er nicht "modern".
Was meinst du, habe ich allein an Energie verschwendet, um ihm beim vorigen Haus nahezubringen das er sich eine gescheite und sichere Wasserpumpe für den Wasserfall im Koffer aus Deutschland mitbringen sollte, statt/oder neben Klopapier und tiefgefrorenen Brötchen?
Nutzt nichts - will er nicht
Stattdessen hat er auch jetzt wieder eine sch... Schrottpumpe installieren lassen, und diese ohne Erdung und ohne Fehlerstromschutzschalter, siehe Bilder vom Stromanschluss (wozu auch Erdung oder Schutzschalter? - der Swimmingpool ist direkt daneben und warum überhaupt sollte man länger leben als bis zur nächsten Regenzeit?).
Zuletzt bearbeitet: