Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
wenn ich hier links ueber Rollrasen, Verbundstuoffe für Fliesen etc lese muß ich oft schmunzeln. Das zeigt wer tadsächlich mal in TL etwas gebaut hat oder nicht.
...
auch manche Kommentare zu Thai Handwerkern finde ich sehr vermessen, es ist teils unglaublich was die Leute zaubern mit den Beschissenen Materialien die es hier nur zu kaufen gibt.
...
Wo in TL high end aufhoert waere es verboten solche qualitaet im billigsten Baumarkt in Germany an zu bieten.
...

@f.c. , ich respektiere deine Erfahrungen und deine Meinung zu obigen Punkten.

Andere Leute haben jedoch ebenfalls eigene Erfahrungen gesammelt und daraus ihre eigenen Meinungen gebildet.
Auch wenn diese sich nicht mit den deinigen decken, solltest du sie trotzdem akzeptieren statt sie ins Lächerliche zu ziehen.

Ich weiß nicht wo in Thailand du wohnst und wie es dort um die Kompetenz und Ausrüstung der Handwerker bestellt ist.

In Pattaya gibt es im Grunde alles, angefangen von Steinzeit-Technik bis quasi Raketen-Technik (habe beide Exteme leicht über/untertrieben, wir wollen ja nicht bierernst sein, wenn es nicht ums Recht haben/bekommen geht :)).

Boontaworn ist der exklusivste Laden rund ums Bad, den ich kenne.
Wenn du deren Verkäufer freie Hand und offenes Limit gibst können sie dir ein kleines Bad für 20 Millionen Baht oder eine halbe Million Euro kalkulieren. Und solch potente Kunden haben sie definitiv in Pattaya, wenn auch nicht viele.
Da darf man nicht nur erwarten, sondern muss erwarten das die ausführenden Handwerker entsprechend geschult sind und auch hochwertige Werkzeuge benutzen, statt dem "Schrott" den die Somchais zur Verfügung haben.
Zudem verkauft Boontaworn auch diese teuren Profi-Werkzeuge.

@thomas.txl geht zwar bei diesem Haus (noch) nicht in den High End Bereich (aber vielleicht bei seinem nächsten oder übernächsten Haus :keine Ahnung), und bekommt daher vielleicht nicht die besten Handwerker des Shops, aber trotzdem hat er, meiner Meinung nach Anspruch auf qualifizierte Beratung und fachgerechte Ausführung.

zum Thema Fliesen legen…. Respekt, versucht mal in Germany einen Fliesenleger zu finden der gewillt ist im dickbettverfahren zu verlegen unter mehr als 10000 Euro.

Hier muss ich echt schmunzeln :ROFLMAO:
10.000 € pro Quadratmeter, oder wie meinst du das?
Fliesenverlegen im Nassbett ist allerdings eine teure Sache wenn man beim Beton (Sand Zement und Wasser), den Sand durch Gold ersetzt.
Ansonsten ist nichts teures dran und insbesondere nichts was den Preis in die Höhe treibt.
Im Nassbett kann jeder thailändische Somchai Fliesen verlegen, jedoch mit Fliesenkleber braucht man jemand mit mehr Erfahrung.

Nassbett ist in Nordeuropa (insbesondere wenn es ein Heimwerker ohne größere Erfahrung macht) optimal im Außenbereich, da dann kaum Gefahr besteht das irgendwann Wasser unter die Fliesen gerät und sie dadurch im Winter platzen.

Der große Nachteil von Nassbett ist jedoch dessen Endgültigkeit. Später einmal auf gleichem Niveau neu zu verfließen, und sei es lediglich der Austausch einer einzelnen Fliese, ist großer Aufwand (Zeit, Baustaub und Kosten).
Viel einfacher lassen sich Fliesen austauschen wenn stattdessen Fliesenkleber verwendet wurde.

Im Regelfall werden daher nass verlegte Fliesen "ewig" bleiben. Man setzt stattdessen neue Fliesen darüber, mit dem Nachteil das neue Boden höher liegt.

Zu deinem Bewässerungsprojekt spreche ich dir meine absolute Hochachtung aus. :daumen:daumen:daumen
Sowas geht allerdings nur dann wenn die äußeren Umstände passen.
Das Grundstück von @thomas.txl ist sicher nicht groß genug um einen See anzulegen und ob er dort in ähnlich großen Stil Grundwasser abpumpen kann, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Aber trotz meines Respekts für deine hochkomplizierte Anlage mit Wasseraufbereitung etc., halte ich das für einen Schuss durch die Brust ins Auge.
Wahrscheinlich wäre es auf die Dauer günstiger und besser gewesen, wenn du den Boden ausgetauscht etc. hättest, so dass er das Wasser hält, statt das es duchsickert. Ich glaube dazu hätte dir @Buccaroo Banzai gute Tipps geben können.

Deine Empfehlung an @thomas.txl, eine Web basierte "smart home" Bewässerungstechnik für den Garten anzuschaffen, passt definitiv nicht zu Thomas.
Er will ja nicht mal "smart home" wo es tagtäglichen Nutzen bringen würde, zudem möchte er nicht "modern".

Was meinst du, habe ich allein an Energie verschwendet, um ihm beim vorigen Haus nahezubringen das er sich eine gescheite und sichere Wasserpumpe für den Wasserfall im Koffer aus Deutschland mitbringen sollte, statt/oder neben Klopapier und tiefgefrorenen Brötchen? :wall

Nutzt nichts - will er nicht :weinen
Stattdessen hat er auch jetzt wieder eine sch... Schrottpumpe installieren lassen, und diese ohne Erdung und ohne Fehlerstromschutzschalter, siehe Bilder vom Stromanschluss (wozu auch Erdung oder Schutzschalter? - der Swimmingpool ist direkt daneben und warum überhaupt sollte man länger leben als bis zur nächsten Regenzeit?).

Zuletzt bearbeitet:

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Er will ja nicht mal "smart home" wo es tagtäglichen Nutzen bringen würde, zudem möchte er nicht "modern".

Verbreite hier keine Unwahrheiten!

Ich bin sehr für modernes wohnen, allerdings sollte das auch funktionieren!!!!

Hier in Thailand passe ich mich an und wählte den Standard…. den Standard, den die Handwerker kennen, verbauen und aber auch reparieren können!

Ich schalte eben die Kaffeemaschine an, warte, drücke den Toaster, ja, selbst das Licht muß ich manuell schalten!

Was ein Armutszeugnis für mich!!!

Du kannst gerne in deinem Thread berichten, wieviel Jahre es bei dir dauerte, bis alles funktionierte… oder immer noch nicht?

Dort kannst du auch gerne berichten, wie du einmalige Hightlights in deiner Wohnung geschaffen hast!

Mich kotzt so ein belehrendes, besserwisserisches, arrogantes Verhalten einfach nur an!

Jetzt mal Butter bei de Fische, hol deinen Thread hoch, auch den bitte, wo du verzweifelst versuchst, dein Smart Home funktionsfähig zu machen….

Ich nehme gerne Vorschläge an, heiße Luft kann ich nicht ab!

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
   Autor
28 Juli 2017
4.390
49.344
4.468
Franken
Smarthome ist inzwischen echt nett, wenn man nicht versucht zwanghaft wirklich alles damit zu machen UND sich möglichst "einfache", nicht billige, Systeme zulegt welche unbedingt auch ohne Internet funktionieren müssen und einen Fallback zum Schalter haben müssen. Garten bin ich mit einer sehr einfachen Lösung daheim in DE super zufrieden ... gerade weil ich zu den besten Zeiten schlicht keinen Bock hab mich in den Garten zu stellen zum Gießen. Licht hab ich nicht alles Smart nur die bei denen es bei mir Sinn macht ... Heizung seh ich den Sinn nicht wirklich für mich und Rollos gehen leider nicht. Klima in TH fänd ich aber cool muss ich sagen.
Aber am Ende ... wie viele Jahrzehnte haben wir hervorragend ohne Leben können? 😅

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.103
99.342
7.065
Ich schalte eben die Kaffeemaschine an, warte, drücke den Toaster, ja, selbst das Licht muß ich manuell schalten!

Was ein Armutszeugnis für mich!!!
Moin @thomas.txl !

Obwohl ich in D fast alles über Alexa geschaltet habe bin ich was die Elektrik und Elektronik angeht etwas Konversativ.

Habe hier im Condo auch Schalter und Dimmer. Das wird auch so gelassen. Smart Home ist nicht schlecht,aber wehe das Internet fällt aus. :biggrin:

Man muss auch nicht jeden Käse mitmachen den andere machen. Hab übrigens Elektroniker mal gelernt und weiss ein bisserl wovon ich labere.

Meine Hochachtung wie du die Hütte umgebaut und eingerichtet hast.:daumen

Das muss dir erst mal jemand in so kurzer Zeit nachmachen.:echt

Manch einer schafft es noch nicht in 10 Jahren sein 5 qm Bad zu Fliesen.:wink:

franki

Hat nix anderes zu tun
   Autor
14 Januar 2009
1.166
4.250
2.265
62
Dresden, Deutschland
und diese ohne Erdung und ohne Fehlerstromschutzschalter, siehe Bilder vom Stromanschluss (wozu auch Erdung oder Schutzschalter? - der Swimmingpool ist direkt daneben und warum überhaupt sollte man länger leben als bis zur nächsten Regenzeit?).
Das vom @neitmoj kommt wirklich etwas arrogant rüber - ich nehme an, er meint das nicht so, aber es kommt eben so rüber.

Smarthome brauche ich auch nicht, aber vielleicht ist an dem Hinweis oben was dran. Ich kann das nicht beurteilen, aber du kannst es ja mal jemanden zeigen, der was davon versteht.

Gratulation von mir zum neuen Grundstück und Haus und vor allem, was du daraus gemacht hast! Jetzt würde ich an deiner Stelle erst mal aufhören mit bauen und relaxen und geniesen! ;)

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.651
4.908
2.215

Was meinst du, habe ich allein an Energie verschwendet, um ihm beim vorigen Haus nahezubringen das er sich eine gescheite und sichere Wasserpumpe für den Wasserfall im Koffer aus Deutschland mitbringen sollte, statt/oder neben Klopapier und tiefgefrorenen Brötchen? :wall

Nutzt nichts - will er nicht :weinen
Stattdessen hat er auch jetzt wieder eine sch... Schrottpumpe installieren lassen, und diese ohne Erdung und ohne Fehlerstromschutzschalter, siehe Bilder vom Stromanschluss (wozu auch Erdung oder Schutzschalter? - der Swimmingpool ist direkt daneben und warum überhaupt sollte man länger leben als bis zur nächsten Regenzeit?).

Lieber @neitmoj , entschuldige falls es den falschen erwischt hat wenn ich über einen Link geschmunzelt habe.
zu den anderen beiden Punkten stehe ich dazu dasThai Handwerker teils extrem gute Dinge zaubern können und das es vorwiegend den billigsten Schrott an materialen bei den Baumärkten gibt zu hörenden Preisen. In Pattaya mag das gegenüber dem Rest von TL anders sein.

10000 Euro bezogen sich auf die Verlegung von 60 m2 Fliesen im dickbettverfahren, etwas was in TL Standard, in Germany aber gehasst wird weil es einen enormen skill und viel Zeit braucht Dazu zig mal mehr Material. Thais sind schon amazing nicht alle aber viele.

ich redete nicht über Smart Home sondern über das Produkt opensprinkler.com , das ist nicht viel anders als ein Hunter aber eben zig mal billiger und 2000 mal einfacher zu konfigurieren. Einmal installiert = fuck and forget für die nächsten 5 Jahre macht das Dingen seine arbeit Egal ob ich da 1 oder eben 16 bewässerungskreise anschließe. Eines von diesen komischen Android Dingern hoppy sisung und co zu verwenden stellt mich vor deutlich mehr herausforderungen Da ich BIRNE gewöhnt bin zum telefonieren und das läuft relativ klaglos.

ich verstehe und stehe auf dem Gleichen Standpunkt wie @thomas.txl , Lichtschalter an = Licht an usw. was uns ggf unterscheidet das ich lieber meine Frau drücke, statt wie er seinen Toster ;-) grins.

daher denke ich da @thomas.txl alles richtig gemacht hat.

die Idee von gefrorenen Brötchen gegenüber Klopapier lösten aber durchaus Kopfkino aus bei mir ;-) aber auch hier bin ich wie immer offen andere Lösungen zu akzeptieren……. Obgleich ich die Arschbrause bevorzuge ;-)

anyway, ungeachtet der Größe weiß ich wieviel Arbeit Thomas in seinen Traum investiert haben muss, ansonsten würde das deutlich anders aussehen. Daher mein Respekt für das Resultat. Es sieht toll aus und übersteigt bei weitem was man sonst zu sehen bekommt.

@neitmoj , ich würde mich ebenso freuen mit dir über das thema Smart home zu sprechen, sollte ich dich mit meinen Aussagen nicht verprellt haben. Schick mal den Link zu deinem Thread. Somit können wir in deinem Thread darüber fachsimpeln.
Liebe Grüße an euch beide.
f.c.

Zuletzt bearbeitet:

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2025
25 Juli 2011
12.336
43.322
5.565
zu Hause
@f.c. mag ja alles zzutreffen. Jedoch bist du immer noch im Erklärungsnotstand bezüglich deiner 32'000 m3 Wasser, die du jeden Tag raushauen willst :keine Ahnung

32'000 m3 ist ein Würfel mit einer Kantenlänge von knapp 32 Metern !!!!!!!!!!!

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.651
4.908
2.215
@f.c. mag ja alles zzutreffen. Jedoch bist du immer noch im Erklärungsnotstand bezüglich deiner 32'000 m3 Wasser, die du jeden Tag raushauen willst :keine Ahnung

32'000 m3 ist ein Würfel mit einer Kantenlänge von knapp 32 Metern !!!!!!!!!!!
Lieber @Alwaro, Wie Du nur wenige Zeilen weiter oben lesen kannst habe ich das deutlich geschildert das ich mich vertippt habe.

Zuletzt bearbeitet:

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
8.351
58.938
4.315
Um Mal wieder On Topic zu werden

Der Außenbereich ist einfach Mega geworden.
Ich hätte z.B. niemals die Mauerfarbe genommen und jetzt sieht die Mauer im Zusammenspiel mit dem Wasserfall, einfach nur Geil aus.
Inneneinrichtung ist ja immer Geschmacksache, da zählt nur das es einem selber gefällt.
Die Bäder, sehr schön.

Ich habe gehört das schon die ersten Schilder aufgestellt wurden, damit die Thais den Wasserfall auch finden
Nam Tok Thomas.txl

nordavind

palim palim
   Autor
2 Juli 2015
555
2.749
1.793
Norrland Västerbottens län
Hier passt alles und funktioniert unter den gegebenen Bedingungen vor Ort, Respekt.

Kannst nicht einfach alle Beiträge von dem @neitmoj weglöschen?
Jeden normal denkenden Menschen bringt sein dämlicher, überheblicher Blockwart Scheiß doch zur Weißglut.
Weiß alles immer besser aber kann effektiv 0.

Ich erinnere mich noch an seine glorreichen, wohl gelöschten Eigenversuche.
Klimaanlage, Vogelabwehr, Drogenstricher u.s.w, was jedes 5 jährige Kind besser gemacht hätte 555.

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Mein Bruder kam zum Kaffee vorbei, wir warteten dann auf die Gärtner, die kamen aber nicht… :arsch

Ein Anruf ergab, das sie erst am Nachmittag kommen würden.

Wir fuhren dann zu einem Gartendekomarkt an der Suk, ich hätte noch gern so eine Vase, aus der oben Wasser blubbert.:hmm

Dort gibt es tausende nette aber auch kitschige Teile, unglaublicher Laden.
Hatte dort meinen ersten Wasserfall bestellt, war sehr zufrieden!

Fand nichts, der Besitzer will aber für morgen Mittag was vorbereiten:daumen
Werde dann auch Bilder machen,muss man gesehen haben…

Weiter ins Städle zum Casa Pascal, das um 12.30 Uhr gut gefüllt war…

BAFAEA44-55F2-42A7-9512-DEC6BF3FF88E.jpeg

31356905-A138-4C0F-B7D7-2159F1AB24CC.jpeg

6FFC28EB-480F-4EC2-B76D-C9BF45891AC3.jpeg

BAFAEA44-55F2-42A7-9512-DEC6BF3FF88E.jpeg

Das Buffet dort haute mich nicht vom Hocker, man sitzt schön, aber davon werd ich nicht satt.

EC00021E-EDA1-46DB-9876-D08D4DC544D1.jpeg

D1C3419E-81D7-4B92-BE77-327D39ECE8DB.jpeg

F86C9981-B286-4A09-B345-85D638DE5A49.jpeg

762EFBE5-FBF0-4DFB-BD9C-429D2D7B4C6F.jpeg

23AA3080-800C-4FE8-B3EA-F3DD43C1883E.jpeg

52BF86C6-07AB-45FF-A233-17AA46209803.jpeg

Ich habe heute meine erste Internetbestellung dort getätigt, bestellte reichlich Brot u.a. zum Einfrieren…

Denn was das Casa Pascal auf jeden Fall kann ist die Aprikosenmarmelade und Brot.
Die Preise im Internetshop sind dafür erstaunlich niedrig…:echt

9503B65F-57B8-4718-B791-3C45CFE50378.jpeg

Man bestellt im Shop, hinterlässt EMail und Telefonnummer und wird innerhalb 15 Minuten angerufen, die Bestellung nochmals gegengechecked.

Ich bestätigte dann die Abholung gegen 12/13.00 Uhr, Lieferung nach Hause ist auch möglich.

Bekam dann meine Tüten, das Brot noch ofenwarm, die Kräuterbutter und Salami etc. gut verpackt, jetzt muss es nur noch schmecken.

Zuletzt bearbeitet:

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Ich hoffe, dass ich in ein paar Tagen wieder bei der Umsetzung helfen kann/darf :rolleyes1:

Klasse, und ein Angebot, auf das ich zurück kommen werde!:daumen

Kann mir ja die Schmerz/Hemmschwelle vorstellen, muß deshalb zum nächsten Level übergehen….

BABE4984-E156-442D-A80D-9D0173EA84D8.jpeg

Mehr möcht ich jetzt noch nicht verraten… :bigg

CrassuS

Isaanist
   Root Admin
23 Juli 2009
12.514
67.657
6.568
55
(y)

Da bin ich was Smarthome angeht doch etwas rückständig (aber mehr brauch ich nicht). Hab Außenbeleuchtung die bei Dämmerung automatisch angeht... das war es aber auch schon...lol.

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.651
4.908
2.215
(y)

Da bin ich was Smarthome angeht doch etwas rückständig (aber mehr brauch ich nicht). Hab Außenbeleuchtung die bei Dämmerung automatisch angeht... das war es aber auch schon...lol.
Wieso rückständig ? Es wird seinen Zweck erfüllen. Problem ist halt wenn man so bekloppt wie ich bin und das auf viele Spinkler und Lampen anwendet mit diversen Laufzeiten.. da hilft einem der LDR leider nix mehr

so und jetzt halte ich die Klappe

Zuletzt bearbeitet: