Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Kikijet

Schreibwütig
   Autor
9 November 2013
617
4.173
1.795
Thailand
Hi Thomas, ich finde, dass Du mit Deinen Umbauarbeiten Dein Haus deutlich aufgewertet hast! 👍👍

Die pflegeleichte, anthrazitfarbene Parkplatzfläche gefällt mir auch sehr gut. Zur Perfektion fehlt jetzt nur noch ein etwas naturnäherer touch der Wasserfallumrandung 😜.

Hier noch sicherheitshalber ein Link zum Thema Rollrasen zur Info - und besseren Überwachung 😁:

Zuletzt bearbeitet:

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2025
25 Juli 2011
12.336
43.322
5.565
zu Hause
Werden in 14 Tagen wieder aufgefrischt befürchte ich ... es war einfach Irrsinn was in treetown und Walkingstreet bisher abging oder noch abgeht. Absolut verrückt und verrückt das ich da teilweise mitgemacht habe ...

War doch nicht bloss Treetown und Walkingstreet auch die öffentlichen Anlässe an der Beach waren der Gesundheit sicherlich nicht förderlich. Wenn man die unfähigen Entscheidungsträger hinterfrägt!!!!

Bars geschlossen und 10000de aus BKK kamen zu den Festaktivitäten ........

Kikijet

Schreibwütig
   Autor
9 November 2013
617
4.173
1.795
Thailand
Heute morgen kamen die Gärtner und fingen an, den alten Rasen abzunehmen…

Anhang anzeigen 1736180

Anhang anzeigen 1736181

Anhang anzeigen 1736182

Anhang anzeigen 1736183

Eine wirklich schwere Arbeit zumal es recht warm ist, und alles in der Sonne stattfindet.

Ein Bruder kam zum Kaffee trinken, bei einer anschließenden Einkaufsfahrt sah ich dieses Schild….

Anhang anzeigen 1736184

Auch nicht schlecht…… Papier ist ja geduldig, wird aber vielen Gastwirten Gäste kosten.

Bedanken können sich nun alle bei denen, die glauben, Pattaya sei ein Coronafreier, rechtsfreier Bereich, wo alles erlaubt ist.

Tja, die Erinnerung an die Tage im Lockdown, wo es Essen und trinken, wenn überhaupt, nur to go gab, verblassen, werden ignoriert oder verdrängt….

Ich halte diese Regelung für einen typischen thailändischen - sprich praxisfremden - Schnellschuss. Wie will denn jemand kontrollieren, wie alt mein mitgebrachter negativer Schnelltest ist? Weiß jemand, nach wie viel Tagen die Ergebnisanzeige von Schnelltests verschwindet?

Thomas, vielleicht eine neue Geschäftsidee? Verleih von gebrauchten Schnelltests mit negativem Ergebnis 😂😂

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
   Autor
28 Juli 2017
4.390
49.344
4.468
Franken
Es sind qualified Tests mit Bescheinigung vorgesehen, der einfache Schnelltest müsste wenn vor Ort gemacht werden ... so die Idee 😅

• Wow
  • Like
Reaktionen: pema und Kikijet

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Bis 17.00 Uhr wurde geschuftet, schwere Arbeit….

Das Elend hat einen Namen… Mein Garten :eek:

85297764-53A5-4EE5-B9D3-13DFC67F0F04.jpeg

8DE882FA-790B-44BC-B7DA-B48EDBA0A4AB.jpeg

A0D6C744-634F-4BC9-8E10-9FF5BDB8D77F.jpeg

9CFFFEC6-F6BA-46DA-B297-6EE41938E530.jpeg

Weniger als die Hälfte dessen, was ich erwartet/erhofft habe.

Wird wohl Donnerstag/Freitag werden mit der Fertigstellung….

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Ach, die kriegen das schon hin…

habe die Anleitung mal durchgelesen… wenn es danach geht, müßte ich ja noch Wochen warten, nee,nee!

Außerdem steht noch das Kaffee trinken mit dir an… :smile:

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.651
4.908
2.215
Also erst mal lieber @thomas.txl ,
ich finde deine Neugestaltung gut gewaehlt. Funktional, teils sehr edel, rational. Kompliment dazu, das in Thailand so hin zu bekommen dafuer braucht es neben viel Geld, sehr viel glueck bei den Handwerkern, Materialien auch noch den Arsch in der Hose den Leuten das zu vermitteln was man moechte.
wenn ich hier links ueber Rollrasen, Verbundstuoffe für Fliesen etc lese muß ich oft schmunzeln. Das zeigt wer tadsächlich mal in TL etwas gebaut hat oder nicht.

zum Thema Fliesen legen…. Respekt, versucht mal in Germany einen Fliesenleger zu finden der gewillt ist im dickbettverfahren zu verlegen unter mehr als 10000 Euro.
als praxistip empfehle ich dir ggf noch ne Reihe wischleisten (8cm Fliesen an der aufgehenden Wand zum Haus)

als praxistip für deinen Rasen empfehle ich dir dringend vorher noch 2-3k in die Hand zu nehmen zwecks automatischer Bewässerung. Entgegen deinem vorhandenen (buschigen Grass) ist besagter Roll-rasen in TL super empfindlich und eigentlich überhaupt nicht für TL ausgelegt. Du wirst in 2 Monaten wissen was ich meine. Nach 1-2 Jahren dürfte sich das buschgrass aber wieder verbreitet haben. Ich hab auch 400m2 von dem Zeug damals verlegen lassen. Aber wie gesagt mit viel Wasser etwas vitalisier hast du das echte Thai Grass in 2 Jahren zurück.

als Ansteuerung für die Bewässerung nutze ich Opensprinkler.com.

habt ihr eigentlich einen Brunnenloch bei euch oder müsst ihr Nam Papa kaufen ?

nochmal meinen Respekt zu den sehr schönen Bildern, deinem Projekt und die vielfach sehr harmonische Umsetzung die Du gewählt hast. EINFACH TOLL

Man sieht das Du neben Geschmack auch die praktische Erfahrung hast wie es ist in TL ein Haus zu bewirtschaften und in stand zu halten. TOP
Die meisten Leute können überhaupt nicht ermessen was ein Aufwand damit verbunden ist Eine Anlage in der Qualität und Güte in TL zu betreiben

meine letzte Frage wäre was für ein Pool System du fährst. Pure chlorin oder salzwassergestütztes Ozon System ?

Zuletzt bearbeitet:

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.651
4.908
2.215
=32.000 m3 = 32.000.000 Liter
Wie groß ist denn das Grundstück? Woher nimmst Du das Wasser?
Meinte 32 m3. Morgens und abends 16m3

ich bin kein klassischer Öko oder so, aber ich denke das man der Natur nur das rauben sollte was man braucht. Ok vermessen wie ich bin hab ich 50 /50 gemacht. Aber auch der Garten und die Anlage bietet ja Platz für zig spezien. Es ist im September oft ein tolles Naturschauspiel wenn sich hunderte Zugvögel die Nacht über ihre Ruhe in unserem Wald suchen, davor 30 Minuten drum herum kreisen….. Irrre. Da ich den Rest der Natur überlassen habe

damals war Land noch extrem preiswert in TL.

Zuletzt bearbeitet:

Damnam

สามี
   Autor
24 Oktober 2008
723
1.711
1.843
CH-ZH
Hallo f.c., sehr schöne Fotos, ich bewundere Deinen Sinn für Naturerhaltung.

Aber :
ok ich baller da täglich rund 32k m3 auf die Flächen

dann aber:

das Wasser stammt aus dem vorhaltereservoir 155 m3.

Du entleerst Dein Vorhaltereservoir von 155m3 206x pro Tag?

Ich möchte nicht unhöflich erscheinen, aber das dünkt mich doch etwas - unrealistisch. :unsure:

Nehmen wir bei deinen 32k das k weg?

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.651
4.908
2.215
Hallo f.c., sehr schöne Fotos, ich bewundere Deinen Sinn für Naturerhaltung.

Aber :

dann aber:

Du entleerst Dein Vorhaltereservoir von 155m3 206x pro Tag?

Ich möchte nicht unhöflich erscheinen, aber das dünkt mich doch etwas - unrealistisch. :unsure:

Nehmen wir bei deinen 32k das k weg?
Ok um es einfach zu machen. Pumpe speist das reservier Teich. Aus dem Reservoire speise ich dann 2 mal am Tag 15 m3 .Das vorhltebecken brauch ich da Ich logischer weise die 15 m3 nicht direkt aus dem Boden ziehen kann da es die Beschaffenheit nicht her geben.

Fazit ich rückbefülle das Resservoir über den Tag und entnehme die enormen Mengen zu den beiden Stoßzeiten. Falls ich in vorherigen Post eine Dezimalstelle oder ein falsches Zeichen verwendet haben sollte, sorry dafür.

Zuletzt bearbeitet:

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Find ich klasse, was f.c. da hingestellt hat, auch wenn man nur wenig sieht. :daumen

Wäre toll, wenn @f.c. dafür einen eigenen Thread aufmacht, können dann die Antworten von hier rüber schieben.

Zu f.c. Fragen/Vorschläge:

Werde mir heute mal die Fliesen draussen ansehen, Wischleisten zu verlegen find ich doch notwendig, die Wände sollen ja nicht nach kurzer Zeit verdreckt sein.

Die Idee mit der Sprinkleranlage hatte ich auch schon, aber wir haben ja ein wesentlich kleineres Grundstück, ob da der Kosten/Nutzenaufwand passt? Klar, wär bequemer..

Das Village hier hat einen eigenen Brunnen und versorgt uns zu vergünstigten Preisen.
Leider ist der Wasserdruck etwas schwankend…

Unser Pool wird nur mit Chlor betrieben, der Poolman kommt 3 x die Woche, kontrolliert und hält den Pool sauber.

Ja, der Rollrasen…ummm….

Es gibt ja verschiedenen Rasen, im alten Haus hatte ich anfangs auch einen doch sehr empfindlichen Rasen, ließ dann später „Elefantengras“ verlegen.

Dieser „Rasen“ war dann wirklich robust…

Ich habe mit dem Gärtner darüber gesprochen, der mir jedoch einen anderen Rasen empfahl, ich werde diesen einfach ausprobieren.

Der jetzige Rasen war total vermoost,verfilzt, dicht, müsste aufgebaut werden.

Dein Grundstück @f.c. ist ne andere Liga, auch finanziell, hört sich alles sehr professionell an, was du schreibst.

Zumindest beschäftigst du dich sehr intensiv damit….

Das möchte ich für mich (zur Zeit) nicht, möchte einen kleinen, grünen Garten, der uns zur Entspannung dient und nicht allzuviel Zeit kostet.:smile: