, ist jetzt von Daikin, da steht was von mindestens 30 mm Abstand zur Decke, oder lese ich da etwas falsch?
Das erstaunt mich.
Bei meinen Klimaanlagen von Panasonic mit 12- oder 13 000 BTU war der Mindestabstand von der Decke mit 15 cm angegeben.
Die waren aber auch unbedingt nötig. Da die
bei der ersten nur ungefähr 10 cm Abstand gehalten hatte, vereiste sie sehr schnell,worauf ich sie etwas tiefer montieren ließ.
Es wird sicher darauf ankommen von wo wie die Luft ansaugt und wo sie wieder ausgeblasen wird, etc.
Das man vermeiden muss das die gerade ausgeblasene (kalte) Luft direkt wieder eingezogen wird ist logisch.
Ideal wäre wohl eine möglichst vollständige Trennung der beiden Luftströme, denke ich.
Ein anderer Fehler, den die "Fachfirmen" liebend gerne begehen, ist die Klimaanlagen so zu montieren, daß sie auf das Bett blasen.
Aus Thai Sichtweise ist das zwar optimal
, da Thais möglichst intensiv mit kalter Luft angeblasen werden möchten. - So kann es Ihnen z. B. in den Reisebussen gar nicht kalt genug sein
. Das sie davon krank werden realisieren sie entweder nicht oder es ist ihnen egal (Hauptsache gut gefroren
).
Für alle anderen (Farangs etc.) ist es jedoch nicht angenehm wenn Ihnen die trockene, kalte Luft direkt ins Gesicht bläst.
Erkältungen, trockene Kehle, Mandel- und Mittelohrentzündungen und und und lassen grüßen
.
Genau deshalb lassen viele "Farangs" insbesondere die Klimaanlage im Schlafzimmer nachts aus.
Schuld an deren Erkrankungsanfälligkeit ist aber selten die Klimaanlage an sich, sondern deren ungünstiger Montageort.