War es bei den Koreanern nicht umgekehrt
Na ja, die Analyse "wer mit wem und wer von wem" ist kaum durchschaubar.
Klar ist das Mercedes irgendwie auf dem südgkoreanischen Markt Fuß fassen wollte.
Zuvor, mit den Japanern, Mitsubishi, hatte Daimler eine ziemliche Katastrophe durchgemacht, davor bzw. zeitgleich, ähnliches mit Chrysler.
Da schien es den Verantwortlichen in Stuttgart wie ein Lottogewinn das ein völlig unbedeutendes Unternehmen in Süd-Korea Interesse an Uralt-Mercedes-Motoren zeigte, und zudem an der Weiterentwicklung der Nullnummer Mercedes ML interessiert war.
So konnte man den "Schrott" versilbern und erhoffte sich vermutlich das Ssangyong Kunden in Korea im Anschluss einen "echten" Mercedes kaufen würden (?).
Nicht bedacht oder berücksichtigt wurde jedoch das süd-koreanische Nationalbewustsein und die "asiatische" Schlitzohrigkeit.
Das "Werbegeschenk" aus Deutschland wurde in vielen Ländern, zwar nicht ab Werk, jedoch ab Händler, mit Mercedes Stern verkauft, zudem munter und lustig die Technologie an Hyundai, Daewoo und Kia weiter verschachert. Zuletzt auch an Russland und - wer weiß an wen noch?
Das war jedoch nur der Anfang des Betrugs. Den Stern unter und auf der Motorhaube vermarktete Ssangyong nicht nur mit dem Musso, sondern sondern baute sogar Fake S Klasse Mercedes, die reißenden Absatz in China und Afrika hatten und unter anderen Namen auch heute noch haben.