Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

blyes

Schreibwütig
    Aktiv
4 Dezember 2009
550
875
1.173
Sorry was kostet denn im Vergleich zum Ford der Fortuner - hab sowas von 1,7 im Kopf, oder🤨👍?

in jedem Fall wäre es natürlich wirtschaftlicher Paul noch ein oder zwei Jahre zu fahren nachde der größte Wertverlust jetzt vorbei ist...😝😇

Gruß blyes, der auch alle 3 Jahre ein neues Auto kauft und deswegen die Ratschläge kennt ...😂🤣

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
6.148
135.622
4.365
61
Stuttgart
Jungs, habt ihr die Preise der genannten Autos gesehen?
Ist jetzt etwa Armut in Thailand ein neues Schlagwort :LOL:

Aber Du hättest noch die Alternative, weniger Cappu und süßes aus der Bäckerei, ooder nochmals 18 Monate in DE zu arbeiten, damit es für eine schwäbische Mittelklasse reicht.

Oder Du meldest den Benz in DE auf die Frau an, und in 3 Jahren kann Sie den als Umzugsgut nach Thailand bringen.
Allerdings ist dieser Kenntnisstand schon 15 Jahre alt, aber da wird sich ja nicht viel geändert haben :biggrin:

Bricktop81

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
29 März 2019
1.704
8.938
2.665
München

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.067
19.507
5.515
71
am Rande des Wahnsinns
Jungs, habt ihr die Preise der genannten Autos gesehen?
fährst ihn halt 5 Jahre statt 3,5 ,dann passts auch wieder. :hyaenen
Oder Du meldest den Benz in DE auf die Frau an, und in 3 Jahren kann Sie den als Umzugsgut nach Thailand bringen.
Allerdings ist dieser Kenntnisstand schon 15 Jahre alt, aber da wird sich ja nicht viel geändert haben :biggrin:
bis darauf ,dass das nicht mehr geht,ist alles gleich geblieben.. :hyaenen

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2024
11 Mai 2020
2.003
7.351
2.415
Sisaket, Thailand
Im Auge hatte ich den Fortuner, ein Auto, das bei den Thais sehr beliebt ist.

Schönes Teil, auch wenn mir von Anfang an nicht gefiel, wie die Sitze der 3 Reihe festgemacht wurden, wenn man sie nicht benötigt.

Sie werden einfach recht und links hochgeklappt und festgezurrt, reduzieren dadurch das Kofferraumvolumen. Schlimmer noch, es sieht beschissen aus!:echt

Egal, ich ließ mir eine Kostenaufstellung machen, fragte nach Rabatt und kostenfreiem Zubehör, sozusagen als Lockmittel.

Trotz Corona und Barzahlung sind die Verkäufer wenig flexibel, hab ich dann auch bei anderen festgestellt.

Inzahlungnahme meines Autos?

Es wurden Fotos gemacht und diese an verschiedene Händler geschickt, Angebote kamen dann postwendent.

Leider nicht zu meiner Freude!

Die Nachfrage nach Gebrauchten ist zur Zeit gering, die Leute haben oft weniger Geld, investieren nicht.

Paul ist 3 Jahre, 9 Monate, 18.000 km...

Das beste Angebot war dann 700.000 Baht.

650.000 Baht Wertverlust, naja, war ja nur hier um mich zu erkundigen.....

Ich sollte es mir überlegen, am Montag dann Bescheid geben, das Auto könnt ich am Dienstag/Mittwoch haben.

Also überlegte ich....

Naja, ein 5er BMW bekommst du nach 3 Jahren für max. 50% des ehem. VK Preises, eher darunter, das bei BMW mit Garantie, in DE

Die Wertverluste in den ersten 3 Jahren sind astronomisch für diese Klasse, ob in DE oder in Thailand. Da finde ich dein Angebot noch ganz gut, vielleicht noch mal woanders probieren.

Habe jahrzehntelang immer 3 Jahre alte 5er gekauft, damals um die 20-25K, Neupreis um die 50k...habe die dann 3-4 Jahre gefahren und für 12-15k wieder verkauft.

Somit war ich immer erstklassig unterwegs gewesen, bei niedrigen Wert-Verlusten. Kaum wirklich Reparaturen gehabt.

Hier habe ich ein Toyota Vigo Champ 4 türig 3.0 4WD. Auch ich war ungeduldig, habe mir ein Ausstellungsstück gekauft, weil ich keine 3-4 Wochen warten wollte/konnte.
Habe auch ein guten Gesamtpreis dafür bekommen. UVP war 949K, ich habe damals 869K, inkl. 1 Jahr First-Class (ist normal) 3 Jahre Inspektion (ist normal) die Badewanne (ist normal)
Sicherung für Reserverad (ist nicht normal), inkl. komplette Kosten für Anmeldung, Steuer usw. (ist nicht normal) bekommen.

Als ich zum Schluss noch eben diese kostenlose Sicherung für das Reserverad wollte, auch bekam, sagte der Verkäufer, nun ist genug, ansonsten würde er mir den Vigo nicht mehr verkaufen :ROFLMAO:
da wusste ich, ich bin an der Grenze angekommen.

Beste Verkauftszeit bei dem Wagen ca. um die 8 Jahre. Da bin ich nächstes Jahr. Auch, weil ab dann ein Art "TÜV "gemacht werden muss. Ist zwar nicht der Rede Wert, aber kostet Zeit und Geld.

ich rechne mit Erlösen um die 400k-500k. Mal schauen....gehandelt werden die zur Zeit als Gebrauchtwagen VK um die 550-700K

Das mit den Fotos und die Anfrage bei Händlern finde ich gut, erinnert mich an Totalschaden und Restwert nach einem Unfall. Denke, so könnte man aber wirklich den besten Preis bekommen.

beim Neuwagen bin auch beim Fortuner. Mal sehen was geht...alternativ noch der MG oder Mitsubishi. Auf alle Fälle kein Ford, kein Honda, keine Mazda.
Auch kein BMW, kein Mercedes, diese sind mir hier einfach zu teuer. Vielleicht irgendwann mal, aber nicht aktuell. 100% Steuer-Aufpreis nur um BMW zu fahren, ne.
Obwohl ich knapp 30 jahrelang BMW gefahren bin. Ausnahme, 3 Jahre ein Jeep Cherokee zwischendurch. Geiles Gefährt. Der einzige Nachteil, die Tankstelle immer an der Anhängerkupplung. :bigsmile

• Like
Reaktionen: 7occ7 und thomas.txl

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Bin dann also raus um zu überlegen, den Wagen in Silber zu nehmen.:hmm

Rauch,überleg,rauch.....

Nein, geht nicht, habe seit Urzeiten Autos in schwarz, Außnahme war mal der CLS in grau.

Also wieder rein zu Khun Nung, gesagt, das ich den Wagen gern in Schwarz hätte, auch wenn ich warten müsste.

Von einem Händler hatte ich mittlerweile ein akzeptables Angebot bekommen, der sollte später kommen.

Nung füllte also den Bestellschein aus mit allen Details.

Was ich bis zu diesem Moment nicht wußte war, das ich heute zur Immigration mußte, um das Certificate of Residence zu besorgen und das in zweifacher Ausfertigung.:eek1:

Es war Montag, 10.45 Uhr, am nächsten Tag Chakri Feiertag.... oh Mann.:weinen

Hab ja extra meine 90 Tage Meldung vorgezogen, um den Andrang bei der Immigration zu umgehen und jetzt das.:wall

Nung schrieb schnell die Bestellung, da ich die vorzeigen mußte, mach hinne Nung!!!

Draußen regnete es, der Wagen war frisch gewaschen, ich fuhr zur Immigration.

Ich hatte ja weder Fotos (4) noch sonstwas, ging also in das Büro eines Agenten.

Ein deutsch sprechender junger Kerl nahm sich meiner an, füllte alles aus, machte Fotos und Kopien, irgendwas um die 300 Baht wollte er.

Schlange stehen ist nüscht für mich, ich fragte ihn, ob er auch diesen Service übernimmt.

Irgendwie wollte er nicht so richtig, sagte, das es zeitlich nicht schneller gehen würde.

Ich wurde leicht ungeduldig: „Sie bieten diesen Service an, ja oder Nein?

Ja? Gut, dann bitte!“

Es sollte extra Geld kosten, letzter Versuch mich loszuwerden...:bigg

Keine Ahnung, warum der sich so anstellte,ist doch deren Geschäft...

“Einer von uns beiden wird demnächst in dieser Schlange stehen, und als Tip, ich bin es nicht, also bitte!“

Nu war er bedient, kapitulierte, ich gab ihm noch meine Handynummer und ging Cappu trinken.

EDDEF28C-B323-4B4E-97AA-491E6BF9EAC4.jpeg

Frühstück gab es auch noch,war ok.

A8B4D5FD-B2BA-4733-9A9F-DE5AFE0F5D30.jpeg

War natürlich dann Mittagspause, um 13.10 Uhr rief mich der Typ an,bekam dann beide COR.:daumen

Mußte jetzt zurück ins Autohaus, der Käufer meines Wagens wollte ja kommen...

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
18.982
98.097
7.065
I like u,@thomas.txl ! :daumen 😁

Keiner kann sich so schön wie du in LOS beschäftigen. Fand den Mitzu eigentlich gut.

Platzmässig tut sich der nicht viel mit dem Fortuner. Bin ja in beiden durch halb LOS gekreuzt. Aber warum Schwarz bei der Hitze,würde ne helle Farbe nehmen.:echt

Aber,man muss sich auch mal was gönnen. Gerade dann wenn man ohne Frau ist.😍

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.067
19.507
5.515
71
am Rande des Wahnsinns
Die Wertverluste in den ersten 3 Jahren sind astronomisch für diese Klasse, ob in DE oder in Thailand. Da finde ich dein Angebot noch ganz gut, vielleicht noch mal woanders probieren
witzig finde ich,dass der Wiederverkaufspreis des Händlers ein ganz anderer ist. Oder hast schon mal in Thailand einen 3 1/2 jährigen Wagen um 50% angeboten bekommen.
Bin dann also raus um zu überlegen, den Wagen in Silber zu nehmen.:hmm

Rauch,überleg,rauch.....

Nein, geht nicht, habe seit Urzeiten Autos in schwarz,
ist auch besser,da kann man die Wäschen besser nachzählen.. :hyaenen
Platzmässig tut sich der nicht viel mit dem Fortuner.
für eine oder 2 Personen sollte es reichen.. :hyaenen

• Like
Reaktionen: thomas.txl

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Bin ja in beiden durch halb LOS gekreuzt. Aber warum Schwarz bei der Hitze,würde ne helle Farbe nehmen.

Es wird bei allen Farben heiss im Auto...

Silber wäre noch gegangen, der Rest nicht.

Muss halt leiden:bigg

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
ist auch besser,da kann man die Wäschen besser nachzählen.. :hyaenen

Auf jeden Fall ist bewiesen, das auch bei überdurchschnittlichem Waschanlagenbesuch der Lack nicht verschwindet, sich nicht auflöst, wie einige am Anfang vermuteten!!:cool:

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2024
11 Mai 2020
2.003
7.351
2.415
Sisaket, Thailand
witzig finde ich,dass der Wiederverkaufspreis des Händlers ein ganz anderer ist. Oder hast schon mal in Thailand einen 3 1/2 jährigen Wagen um 50% angeboten bekommen.

nein, die 700k sind aber auch schon wenig, trotzdem ist der Wertverlust in den ersten 3 oder 4 Jahren bei den teureren Modellen im Verhältnis zu einen Pickup oder Kleinwagen deutlich deutlich höher.
..und einen zu kaufen und einen zu verkaufen, sind zwei Paar Schuhe, da sollte nach Adam Riese schon eine positive Differenz liegen....und das sind keine 20K oder 50k bei diesen Modellen.

Wenn man sich ein wenig umschaut, vergleicht, sollte er 750-850k beim Händler bekommen und der Wagen geht dann für 900-1050k wieder in den Markt oder er verkauft an Privat, da ist auch mehr möglich.

Ausser es wäre ein 2.8 , die Kosten noch richtig. Kann ich mir aber nicht vorstellen bei 1350k Kaufpreis.

• Like
Reaktionen: thomas.txl

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Bin dann mit den benötigten Unterlagen ins Autohaus gefahren, der Wagen war komplett schmutzig, schade.:weinen

Dort angekommen war der Käufer schon da, inspizierte relativ kurz das Auto, schaute sich den Motor an, fertig. :eek1:

1762438D-17DB-497D-B155-69D03FFABC29.jpeg

Na gut, bin wieder rein und er füllte den Kaufvertrag aus.

Die Bezahlung ging flott, ich zeigte ihm den QR Code meines Kontos, er gab die Summe ein, drückte confirm und schwups war der Zaster auf meinem Konto.

Ausgemacht und bekommen hab ich 720 k, war dann auch ok für mich.

Zusammen fuhren wir zu mir nach Hause, da lag der Zweitschlüssel....

So, Paul ist Geschichte, der Käufer fuhr ab.....

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Nun war also Roller fahren angesagt und das bei der instabilen Wetterlage, viel Regen zur Zeit.

War dann auch wieder zu einem meiner Lieblingscafes, dem Cottage Cafe in der Chayapruek, sehr gute Qualität dort.

9A8FB98A-5F43-47D1-AC7E-12AF1BFF042C.jpeg

92A0A8C6-C545-4AEF-8948-E11AE566A30F.jpeg

30B49322-DFEC-4C54-9141-F9F3C83607AE.jpeg

53825C95-8F4F-410C-8754-553F5DFB9E89.jpeg

7CDCDE6B-A5EA-41F3-9E60-8E6CCF5A4D69.jpeg

53A8905C-6A5F-4439-88F8-7F1FF71D1284.jpeg

Nochmals zu den Goodies beim Autokauf:

- 50.000 Baht Rabatt

- 7000 Baht Zulassung

- 500 Baht für Sprit

- DashCam

- Windabweiser

- Fußmatten

- Vollkaskoversicherung für 1 Jahr (rund 20k)

- Scheibentönung

- anderer Kühlergrill

Das Auto kostet 1,489 mio, nach Abzug aller Rabatte 1,384 mio .

Abzüglich Verkaufspreis Paul ergibt das eine Zuzahlung von 664.000 Baht, 10 k leistete ich als Anzahlung.

Jetzt muß der neue nur noch kommen, nach Songkran ist ja ein dehnbarer Zeitraum und ich bin ungeduldig, möchte auch nicht dauernd nass werden, außerdem sitzt die Friese nicht... :cool:

Zuletzt bearbeitet: