Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Erdbeben in Südostasien

Baerziege

Schreibwütig
    Aktiv
25 November 2022
733
6.918
1.795
Immer diese gespielte betroffenheit.
Diese Betroffenheits-Orgien gehören heute zum guten Ton und werden durch den Erziehungsauftrag beim ÖRR auch noch gefördert.

Beispiel: Ein brutaler Mehrfachmörder in einem deutschen Krimi tötet sich am Ende selbst. Die Polizisten sind betroffen. - Eigentlich sollte man doch froh sein - keine Gerichtsverhandlungen, keine Gefängniskosten, keine psychiatrische Betreuung. Das Problem hat der Mörder für die Gesellschaft final gelöst, aber nein man muss Betroffenheit zeigen.

Teleboy

AKA Buci (Gast_7)
    Adult
18 Februar 2021
402
1.597
1.343
Man braucht keinen Facebook Account um sich das von @Santa verlinkte Video anzuschauen. Bei mir läuft es sogar im Ingonito Modus.
Bei mir funktionieren Links zu FB schon seit Jahren nicht. Die Fehlermeldung, die ich von FF bekomme, sieht dann so aus:

"Loading Facebook SDK. You will need to disable any adblocker, privacy extension, or built-in tracking protection."

Aber genau diese Dinge werde ich nur wegen FB Links sicher nicht ausschalten. Solche Probleme treten nur im Zusammenhang mit FB auf. Schliesslich will ich möglichst sicher und vor allem Werbemüll befreit, mit meinem Browser auf dem Internet unterwegs sein. Sogar die Werbeunterbrechungen von Google selber auf YouTube kommen da nicht durch.

• Like
Reaktionen: Bitshock und Santa

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
8.874
63.856
4.315
Mich persönlich haben die Erklärungen kein Stück im Verständnis weiter gebracht,
Alles was @Bitshock zum Thema Kran im Allgemeinen gesagt hat, einfach und super erklärt. Ich habe seit 37 Jahren einen Kranschein, nur für Flurgesteuerte Brückenkräne und Lasten bis 60 Tonnen, da musste ich das alles auch lernen.

Ansonsten weiß ich nicht, welche Auswirkungen es nun auf seine Erklärungen hat, dass der Kran nachweislich im Gebäude steht und nicht daneben.

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
   Autor
28 Juli 2017
5.088
57.630
4.568
Franken
Alles was @Bitshock zum Thema Kran im Allgemeinen gesagt hat, einfach und super erklärt. Ich habe seit 37 Jahren einen Kranschein, nur für Flurgesteuerte Brückenkräne und Lasten bis 60 Tonnen, da musste ich das alles auch lernen.
Das mag alles richtig sein … der Kran hat mich ganz persönlich aber weniger interessiert 😅 Besonders weil ja da bei ihm immer das Flying Table mit bei war, was ja eher recht eindeutig nicht am Haken hing zum Zeitpunkt des Einsturzes. Und Kran daneben vs Kran im Gebäude ebenfalls für mich einen massiven Unterschied macht. Es sind ja in seinem Beitrag auch ansonsten viele sehr richtige Sachen drin nur weil richtige Dinge gesagt werden bringt es mich nicht zwingend weiter. Ganz egoistisch gesprochen und ich wurde ja mehrfach direkt angesprochen.

Hab ich was gegenteiliges behauptet :kk
Ich hab durchaus verstanden worauf Du hinaus wolltest finde das war gut zu verstehen. Es waren auch Thais unter den Opfern (einer ist sogar der Boyfriend einer Arbeitskollegin einer Bekannten der gestern/vorgestern geborgen wurde) die saß bis dahin Tag und Nacht neben dem Unglücksort.

Die meisten die hier, insbesondere zu Myanmar, geschrieben haben, haben durchaus eine Verbindung zu dem Land, haben es selbst erlebt, teils mehrfach. Ich sehe hier keine “Flaggen”-Profilfotos oder Spendenaufrufe oder anderes verlogenes Zeug. Ich kenne Myanmar nicht, hatte nie was damit zu tun. Ich hatte aber mit Menschen zu tun die bei solchen Katastrophen zur Hilfe kamen, im Inland war ich selbst unterwegs, im Ausland und bei sowas Gott sei Dank nicht und im Innland auch bei nichts was auch nur im Ansatz so heftig ist.

Bangkok interessieren mich zwei Dinge “Bauqualität” in TH und warum war es in Bangkok so stark, nachdem ja nun klar ist das es in Thailand keine so schlimmen akuten Auswirkungen hatte. Was ja erst auch mal nicht klar war, es hätten sehr viele High-Rise Buildings und sonstige Infrastruktur, durchaus schwer beschädigt sein können.

UweFFM

Forensponsor
   Sponsor 2025
24 Oktober 2008
1.144
3.462
1.865
Frankfurt
Respekt, sie tun was in Thailand und sperren einige Gebäude und erinnern sich an Sicherheitsregeln:

antonx

Hat nix anderes zu tun
    Adult
10 Oktober 2022
1.141
12.820
2.665
Morgen,

bei einem außen montierten Kran hätte ich vermutet dass die Halterungen reißen und der Kran vom Gebäude wegbricht,

in einem Schacht montiert zerstört er aber möglicherweise tragende Struktur und könnte die Kettenreaktion auslösen,

da der Kran aber offenbar ohne Last war ist das evtl. nicht so relevant wobei sich mir dann die Frage stellt warum dann die Rauchwolke

vom Motor/Bremse aufstieg ?

Die Aussage in einem "Expertenvideo" wo behauptet wurde dass die Beamless Konstruktion des Bauwerks bei Erdbeben dazu neigt

"explosionsartig" einzustürzen erscheint mir derzeit als wahrscheinlich.

Über Schäden an den in unmittelbarer Nähe liegenden Gebäuden od. der Hochbahn habe ich noch nix gefunden, wäre auch interessant.

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.606
16.164
3.615
74
Nur mal ganz kurz zum Thema 'Kran im Fahrsrtuhlschacht oder außen befestigt'. Der Rest muss warten, habe z.Zt. Anderes zu tun. Meine Kommentare gehen aber weiter, nur dauert es etwas länger.
@Santa Du findest deine eigenen Beiträge nicht mehr? Siehe Seite 14, Beitrag#259. Dein Beitrag #422: Du kannst nix erkennen, und ich kann den kompletten Clip nicht sehen. Mach doch bitte mal jemand hier einen aussagekräftigen Screenshot und poste den.
Beide Arten einen Kletterkran aufzubauen sind im Baugewerbe üblich und erprobt. Hier liegt also kein Fehler der Baufirma CREC-10 vor.

Der Unterschied:
Ist der Kran zentral im Gebäude (im Fahrstuhlschacht), kann er die Gebäudekanten besser erreichen, er braucht die Auslegernadel nicht sooo flach zu stellen und darf mehr heben. Er hätte im des Moments des Unglücks höhere Krafte in den Beton einleiten können. Das ist aber nicht der Fall, der Kran war außen am Gebäude befestigt Egal wie heftig @wiwowa daran zweifelt.

Besonders weil ja da bei ihm immer das Flying Table mit bei war, was ja eher recht eindeutig nicht am Haken hing zum Zeitpunkt des Einsturzes. (Ist das wirklich so? Hinweise/Beweise? Anmerkung Bitshock) Und Kran daneben vs Kran im Gebäude ebenfalls für mich einen massiven Unterschied macht. Es sind ja in seinem Beitrag auch ansonsten viele sehr richtige Sachen drin nur weil richtige Dinge gesagt werden bringt es mich nicht zwingend weiter.

Ich kann es nur erklären, aber ich kann es nicht für dich auch noch verstehen. Das ist deine Aufgabe.
Zitat von Hans Söllner: "Ein Schlauer ist nur so schlau, wie ihn auch der Dümmste noch versteht."

Ich glaube, ich kann meine These #1 (siehe #341) nicht mehr aufrecht erhalten. Dazu demnächst mehr.

• fröhlich
Reaktionen: CrassuS

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
8.874
63.856
4.315

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
   Autor
28 Juli 2017
5.088
57.630
4.568
Franken
Egal wie heftig @wiwowa daran zweifelt.
Quelle! Verlang doch nicht von anderen das sie Screenshots für dich machen sollen um deine wilden Thesen zu wieder legen. Wo sind deine Quellen? Der Thread ist voll mit Links zu YouTube und anderen Videos, aber wahrscheinlich sind da auch wieder die bösen Zählpixel drin die dich verfolgen und Dir die Seele stehlen ...

Ich zweifle nicht, ich schau hin und seh keinen Kran NEBEN dem Gebäude und das aus mehreren Ansichten.
Ich kann es nur erklären, aber ich kann es nicht für dich auch noch verstehen. Das ist deine Aufgabe.
Du erklärst wenig, gehst auf keine Rückfragen ein und bist Meister in "Ich bin gerade ach so beschäftigt und mache später, aber liefert ihr erst mal. Aber eigentlich seit ihr eh alle dumm."

Zitat von Hans Söllner: "Ein Schlauer ist nur so schlau, wie ihn auch der Dümmste noch versteht."
Non enim omnes qui docent, magistri sunt.
Söllner und Hochdeutsch ... aber das witzige is eigentlich ... hast den Spruch verstanden? Ich bezweifle es ja.

So ich kann dir nur ein Video verlinken es aber nicht für dich schauen, das musst schon selber:

Was sieht man, nichts am Haken und einen Kran der mit dem Gebäude einstürzt, zumindest seh ich das da ... Aber hey ich hab keinen Kranführerschein und schreib auch nicht ständig halbe Sachen und sag dann "durch die Blume" das ist zu kompliziert für die Leute hier oder "Dazu demnächst mehr".

Mal sehen ob der Herr einstecken kann, wie er austeilen will, ich bezweifle es ja stark. Wichtig, ich bezweifle weder die fachliche Kompetenz was Kräne an sich, Bautechniken, Physik, Mathematik, Geologie angeht (KI hingegen schon)... weil wird ja nichts draus gemacht.

Brokerxy

diskutiere nie mit Idioten...
    Aktiv
24 August 2022
1.502
7.400
2.215
unendliches Leid und Zerstörung durch das Erdbeben wird hier im Forum zu Machtspielen der Egomanen....lasst es einfach. Besser wäre es, wenn hier jemand Infos hat, wie wir helfen könnten....aber bitte nicht irgendein Spendenkonto, dass sich selbst "verwaltet" und mit einem Geschäftsführer, der Porsche fährt. Bin auch an persönlichen Kontakten interessiert, wo jemand Betroffene kennt....

Gruß, Broker

Zuletzt bearbeitet:

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.078
7.385
2.415
unendliches Leid und Zerstörung durch das Erdbeben wird hier im Forum zu Machtspielen der Egomanen....lasst es einfach. Besser wäre es, wenn hier jemand Infos hat, wie wir helfen könnten....aber bitte nicht irgendein Spendenkonto, dass sich selbst "verwaltet" und mit einem Geschäftsführer, der Porsche fährt. Bin auch an persönlichen Kontakten interessiert, wo jemand Betroffene kennt....

Gruß, Broker
Die Verlinkung zu den Spendenkonten wurde bereits vor gut einer Woche oben eingestellt. Die Tagesschau hatte insbesondere 2 Verbuende von Hilfsorganisationen hervorgehoben.

• Like
Reaktionen: wiwowa

Baerziege

Schreibwütig
    Aktiv
25 November 2022
733
6.918
1.795
Es gibt viele theoretische Gründe, warum das Gebäude eingestürzt ist. Der Kran könnte etwas Einfluss gehabt haben, minderwertiger Baustahl, falsche Konstruktion, andere minderwertige Baumaterialien, usw. wird wohl untersucht werden. Wenn es dabei auch Korruption staatlicher Stellen gab, werden wir die Details nie erfahren.

Viel wichtiger erscheint mir der aktuelle Stand bei den bestehenden Häusern und Infrastruktur. So wurde gestern eine Brücke gesperrt um "conduct a thorough examination" - gründlich zu überprüfen... in Japan hätte man erst geprüft und dann die Brücke freigegeben.

Bangkok Bridge to temporarily close on April 8 for safety inspection following earthquake - Pattaya Mail

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.881
6.889
2.615
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Respekt, sie tun was in Thailand und sperren einige Gebäude und erinnern sich an Sicherheitsregeln:

was ich nicht verstehe,

der Artikel samt Bild wurde ja vom Wochenblitz übersetzt,

das Bild hab ich gegoogelt und es ist ... der Bahnhof in Serbien, der wohl wegen Materialpfusch kollabiert ist.
was will man damit sagen - das alles nicht echt ist ?