DISCLAIMER
Ich poste nur noch extrem selten hier. Das hat schwerwiegende Gründe, die ich aber an dieser Stelle nicht diskutieren werde.
Mein Hintergrund:
Ich habe während meines Bergbaustudiums auch 2 Semester Geologie gehört, inclusive Prüfung, und begleitet von praktischen Übungen und geologischen Exkursionen. Seitdem sind Erdbeben und Vulkanismus meine Hobbies.
Im Laufe meines Berufslebens war ich u.a. auch verantwortlich für den Maschinenpark einer Großbaustelle der Hochtief AG, und habe von daher auch Ahnung von Krantechnik und Hochbauverfahren.
[Anfang copyrightgeschützer Text]
COPYRIGHT: Den folgenden Text habe ich unter der CC BY-ND Lizenz veröffentlicht. Das heißt, er darf hier nur komplett gelöscht werden. Die sechs Creative-Commons-Lizenztypen im Überblick] Das heißt, @CrassuS und/oder seine Moderatoren können die Veröffentlichung hier komplett ablehnen, wenn sie es wollen. Als Erweitung und Abweichung von dieser Lizenz rufe ich die Leser ausdrücklich dazu auf, als Community-Anstrengung Fakten beizutragen, zu kommentieren, und zu liken bzw. zu disliken.
bitshock.worldcitizen@gmail.com
Das Erdbeben und dieser Thread haben mein Interessse getriggert. Meine eigenen Gedanken hier in Form von Thesen. (Für Leute, die nicht wissen was Thesen sind: Es sind Vermutungen, mit denen aber erstmal weitergearbeitet wird. Thesen müssen noch verifiziert oder falsifiziert werden.)
THESE 1:
Das Erdbeben ist nicht ursächlich für den Einsturz, es handelt sich um eine zufällige zeitliche Nähe.
Sowas kann passieren, egal wie (un)wahrscheinlich es ist. Zur Klärung wäre sekundengenau zu untersuchen: Wann exakt ereignete ich das Beben? Wann kamen die ersten Bebenwellen in Bangkok an? Gibt es einen Zeitunterschied zwischen der Ankunft der allerersten Bebenwellen und dem Einsturz? Ist dieser größer als ... hmmmh ... 5-7 Sekunden?
Hinweis: Früher waren nur Transversalwellen und Longitudinalwellen wichtig, heute wird auch mit Love-Wellen und Raleigh-Wellen gerechnet. Alle 4 Wellenarten haben unterschiedliche Laufzeiten in km/s, und unterschiedliche Amplituden.
THESE 2:
Einer der Baukrane hat versagt.
In Beitrag #259 hat User
@Santa den Link zu einem Facebook Video gepostet, ohne zu ahnen, dass er da etwas ganz Entscheidendes gefunden hatte (Hallo Santa. Auch ein blindes Huhn säuft mal einen Korn).
Frage an die Allgemeinheit: Zeigt der Film tatsächlich das eingestürzte Gebäude? Zweifel sind angebracht - es ist der einzige mir bekannte Film, auf dem klar ZWEI Baukrane zu sehen sind. Von der Antwort hängt die Aussage dieser zweiten These ab. Falls ja, dann haben haben wir hier schon die wahrscheinliche Ursache gefunden.
Wenige Sekunden vor dem Einsturz steigen Rauchwolken von Motorblock des Krans auf. Das ist entweder eine Motorüberlastung, oder der Qualm kommt von den Bremsen. Mögliche Gründe: Schrägzug und/oder Bauteilversagen. Laut deutschen Sicherheitsvorschriften ist ein Schrägzug streng untersagt. Eine Überlastung muss ausserdem durch eine Überlastsicherung (meist in der Auslegersspitze angebracht) verhindert werden.
Wichtiges Detail: Wieviel kann dieser Kran maximal heben bei genau diesem Anstellwinkel der Auslegernadel?
Die Unfallunterucher wären gut beraten, diese dieses Detail zu klären und die Überlastsicherung zu untersuchen.
These 3:
Das Bauverfahren hat zum Unfall mit beigetragen.
Laut CREC-10 wurde u.a. das Verfahren der "Fliegenden Schalung" eingesetzt. Dabei werden große Elemente der Schalung starr miteinander verbunden. (Normalerweise werden Einzelstempel genutzt). Dieses Verfahren könnte der Grund für den Schrägzug des Krans gewesen sein. (Deutsche Sicherheitsingenieure, bitte wegsehen. Das Video ist fast unerträglich.) Einen zusätzlichen Spannmotor unterhalb der Hakenflasche habe ich habe ich vorher noch nie gesehen.
(Flying Tables) <--- KLICK
Fragen: Wurden zum Zeitpunkt des Einsturzes (sekundengenau) gerade Schalungstische umgesetzt ins darüberliegende Stockwerk? Wie hoch war in diesen Sekunden die Windgeschwindigkeit dort oben?
These 4:
Die Betonqualität war unzureichend.
War der Beton war noch zu frisch und nicht nicht vollständig ausgehärtet? Gab es 'kalte Fugen' in den Betondecken? (Solche Schwachstellen entstehen bei Unterbrechungen in der Anlieferung des Flüssigbetons - - die Ränder des vorher gegossenen Betons haben dann schon teilweise abgebunden.) Haben die Arbeiter die Rüttelflaschen zu lange in den gegossenen Frischbeton gehalten ? (Der Beton wird dann sandig und weniger tragfähig aufgrund von Entmischungen).
These 5:
Die Tragkraft der Fahrstuhlschächte ist geringer als normalerweise bei anderen Bauten.
Ich habe ein Bild gesehen (weiß leider die Quelle nicht mehr) vom Inneren eines dieser Schächte. Nur 2 Seitenwände waren aus Beton, die beiden anderen waren gemauert. Normalerweise werden alle 4 Wände aus Beton gegossen (per Gleitschalung), um anschließend einen Kletterkran im Gebäudekern aufstellen zu können.
[Ende copyrightgeschützer Text]
Edit: Nachträglich das Video der "Flying Tables" eingefügt, hatte ich vergessen.