Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Erdbeben in Südostasien

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2025
25 Juli 2011
12.908
45.403
5.565
zu Hause
Interessant, wie viele Bauininschinöre aufgrund mit KI hergestellten Videos und Bauplänen aus Satelitenaufnahmen hier Berechnungen anstellen können. :bigg

• Like
Reaktionen: Chen

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.128
7.933
2.415
Sisaket, Thailand
Ich darf davon ausgehen, dass Du im 45. Stock in Deinem Condo in Thong Lor entspannt lebst und täglich völlig relaxt die BTS täglich nutzt. ;) :cool:

Oder kommentierst Du irgendwo vom Sofa aus im Isaan?

ich war am Samstag und Sonntag in BBK, habe die Infrastruktur genutzt, war in der Mail, war im Kino, war hier und dort...und habe in einem (Hochhaus)Hotel übernachtet, welches mehr als 1 Stockwerk hatte.

und übrigens, viele Thai haben das gleiche gemacht und machen es jeden Tag...die Heulsusen haben ausschließlich einen deutschen Pass.

Meide doch einfach Bangkok und Umgebung.....wenn dich die Angst auffrisst.

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.707
47.356
4.215
ich war am Samstag und Sonntag in BBK, habe die Infrastruktur genutzt, war in der Mail, war im Kino, war hier und dort...und habe in einem (Hochhaus)Hotel übernachtet, welches mehr als 1 Stockwerk hatte.

und übrigens, viele Thai haben das gleiche gemacht und machen es jeden Tag...die Heulsusen haben ausschließlich einen deutschen Pass.

Meide doch einfach Bangkok und Umgebung.....wenn dich die Angst auffrisst.

Find ich jetzt schon sehr überspitzt ausgedrückt. Ich habe jetzt auch keine großartige Angst, und werde meinen Urlaub incl. Hochhaus Hotel und Skybar Besuchen und BTS Fahrten durchziehen - aber ich hoffe doch trotzdem dass hier eine vernünftige Aufarbeitung / Untersuchung stattfindet. Wenn dann was passiert ist das Geschrei hinterher (zu recht) groß.
Ich gebe aber offen zu dass ich von der Materie zu wenig Ahnung habe, als dass ich mir jetzt hier ein Urteil erlauben könnte ob die Prüfung ordentlich gemacht wurden / werden oder nicht.

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.128
7.933
2.415
Sisaket, Thailand
Find ich jetzt schon sehr überspitzt ausgedrückt. Ich habe jetzt auch keine großartige Angst, und werde meinen Urlaub incl. Hochhaus Hotel und Skybar Besuchen und BTS Fahrten durchziehen - aber ich hoffe doch trotzdem dass hier eine vernünftige Aufarbeitung / Untersuchung stattfindet. Wenn dann was passiert ist das Geschrei hinterher (zu recht) groß.
Ich gebe aber offen zu dass ich von der Materie zu wenig Ahnung habe, als dass ich mir jetzt hier ein Urteil erlauben könnte ob die Prüfung ordentlich gemacht wurden / werden oder nicht.

Ich richte mich nach den Menschen , die hier wohnen....oder im Flugzeug, die dort arbeiten....oder, oder...nicht was aussenstehende sagen oder schreiben.
Das Hotel hat mich beruhigt, die Kinder schreiben, dass sie zur Uni oder zur Firma gehen..lese täglich über hunderte Einträge in FB, sei es von Menschen aus unseren Dorf, aus unser Gemeinde,
viele Leben und Arbeiten in Bangkok...

Die Thai haben seit Samstag die Normalität einkehren lassen, fahren auf den Highways, nutzen ÖPV, gehen zu Arbeit...in Malls, in Hochhäuser und Wolkenkratzer, wo auch immer.
Gehen zur Uni, gehen zur Schule, müssen natürlich auch den Nahverkehr nutzen...Touristen übernachten in Ihre Unterkünften, sind ja kaum Einschränkungen.....und dann kommen Leute, die meinen den Thai zu sagen, was diese machen müssen....und wenn die Thai es ja schon machen, wird nichts geglaubt, wird alles in Frage gestellt.....

Thai haben keine Angst, du hast keine Angst.....die Verantwortlichen schauen, was mit der Bauruine passiert ist, kontrollieren auch die einen oder anderen Häuser, die Infrastruktur....

In DE gibt es wahrscheinlich mehr Brücken, welche Marode und Einsturzgefährdet sind, als aktuell in Bangkok...

Ich vertraue da den Thai, den Verantwortlichen...anderes bleibt mir ja nicht übrig, meine Seele lasse ich mir nicht zerfressen.

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.128
7.933
2.415
Sisaket, Thailand
Glückwunsch, da bist jetzt eindeutig der Foren-Held!

Da ich in den nächsten Wochen keinen wichtigen Termin in BKK haben werde, werde ich mich in anderen Gegenden amüsieren. Aber jeder, wie er es mag.

du hast gefragt, ich habe geantwortet und dir bleibt nichts anderes, als dieser komische Beitrag, auch typisch deutsch.

Da ich in den nächsten Wochen keinen wichtigen Termin in BKK haben werde, werde ich mich in anderen Gegenden amüsieren. Aber jeder, wie er es mag.

in den nächsten Woche?...denke daran, dass die Häuser, die Brücke auch in Monaten oder in Jahren noch einstürzen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Brokerxy

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.707
47.356
4.215
Thai haben keine Angst, du hast keine Angst.....die Verantwortlichen schauen, was mit der Bauruine passiert ist, kontrollieren auch die einen oder anderen Häuser, die Infrastruktur....

In DE gibt es wahrscheinlich mehr Brücken, welche Marode und Einsturzgefährdet sind, als aktuell in Bangkok...

Ich vertraue da den Thai, den Verantwortlichen...anderes bleibt mir ja nicht übrig, meine Seele lasse ich mir nicht zerfressen.

Dann denken wir im Grunde genommen gar nicht unterschiedlich - seh ich auch so. Kam in deinem ersten Beitrag so rüber als ob du alle Bedenken beiseite wischt - was ich für ebenso falsch halte wie übertriebene Panik. Aber gut dass du das richtig gestellt hast. Ich verlasse mich jetzt auch mal drauf dass die zuständigen ihre Arbeit machen und lebe mein Leben normal weiter.

Brokerxy

diskutiere nie mit Idioten...
    Aktiv
24 August 2022
1.493
7.374
2.165
aber ich hoffe doch trotzdem dass hier eine vernünftige Aufarbeitung / Untersuchung stattfindet. Wenn dann was passiert ist das Geschrei hinterher (zu recht) groß.
Entschuldige meine direkte Ansprache, aber dein obiger Satz ist "typisch" deutsch! Eine Aufarbeitung/Untersuchung kann gar nicht statt finden, denn dann müssten vermutlich der Nahverkehr mit Hochbahn, Brücken etc. eingestellt und/oder gesperrt werden wegen Bauschäden+mangelhafter Bauausführung sowie die Hälfte der hochgezogenen Hochhäuser gesperrt werden aus den gleichen Gründen. Also, nix wird untersucht - "the show must go on"!

Gruß, Broker

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Baerziege

Robinsonsson

Gelegenheitssäufer
   Autor
12 November 2020
1.023
11.186
2.565

Ghoosee

Aktiver Member
    Aktiv
29 März 2020
104
245
773
Im Herzen von Europa
Entschuldige meine direkte Ansprache, aber dein obiger Satz ist "typisch" deutsch! Eine Aufarbeitung/Untersuchung kann gar nicht statt finden, denn dann müssten vermutlich der Nahverkehr mit Hochbahn, Brücken etc. eingestellt und/oder gesperrt werden wegen Bauschäden+mangelhafter Bauausführung sowie die Hälfte der hochgezogenen Hochhäuser gesperrt werden aus den gleichen Gründen. Also, nix wird untersucht - "the show must go on"!

Gruß, Broker

Deine Signatur ist passend...

Für die Allgemeinheit:

Es ist also in Ordnung, dass mit Leben von vielen tausenden Menschen gespielt wird!?

Danke fürs Gespräch!

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.583
16.016
3.615
74
DISCLAIMER
Ich poste nur noch extrem selten hier. Das hat schwerwiegende Gründe, die ich aber an dieser Stelle nicht diskutieren werde.
Mein Hintergrund:
Ich habe während meines Bergbaustudiums auch 2 Semester Geologie gehört, inclusive Prüfung, und begleitet von praktischen Übungen und geologischen Exkursionen. Seitdem sind Erdbeben und Vulkanismus meine Hobbies.
Im Laufe meines Berufslebens war ich u.a. auch verantwortlich für den Maschinenpark einer Großbaustelle der Hochtief AG, und habe von daher auch Ahnung von Krantechnik und Hochbauverfahren.

[Anfang copyrightgeschützer Text]
COPYRIGHT: Den folgenden Text habe ich unter der CC BY-ND Lizenz veröffentlicht. Das heißt, er darf hier nur komplett gelöscht werden. Die sechs Creative-Commons-Lizenztypen im Überblick] Das heißt, @CrassuS und/oder seine Moderatoren können die Veröffentlichung hier komplett ablehnen, wenn sie es wollen. Als Erweitung und Abweichung von dieser Lizenz rufe ich die Leser ausdrücklich dazu auf, als Community-Anstrengung Fakten beizutragen, zu kommentieren, und zu liken bzw. zu disliken.
bitshock.worldcitizen@gmail.com

Das Erdbeben und dieser Thread haben mein Interessse getriggert. Meine eigenen Gedanken hier in Form von Thesen. (Für Leute, die nicht wissen was Thesen sind: Es sind Vermutungen, mit denen aber erstmal weitergearbeitet wird. Thesen müssen noch verifiziert oder falsifiziert werden.)

THESE 1:
Das Erdbeben ist nicht ursächlich für den Einsturz, es handelt sich um eine zufällige zeitliche Nähe.

Sowas kann passieren, egal wie (un)wahrscheinlich es ist. Zur Klärung wäre sekundengenau zu untersuchen: Wann exakt ereignete ich das Beben? Wann kamen die ersten Bebenwellen in Bangkok an? Gibt es einen Zeitunterschied zwischen der Ankunft der allerersten Bebenwellen und dem Einsturz? Ist dieser größer als ... hmmmh ... 5-7 Sekunden?
Hinweis: Früher waren nur Transversalwellen und Longitudinalwellen wichtig, heute wird auch mit Love-Wellen und Raleigh-Wellen gerechnet. Alle 4 Wellenarten haben unterschiedliche Laufzeiten in km/s, und unterschiedliche Amplituden.

THESE 2:
Einer der Baukrane hat versagt.

In Beitrag #259 hat User @Santa den Link zu einem Facebook Video gepostet, ohne zu ahnen, dass er da etwas ganz Entscheidendes gefunden hatte (Hallo Santa. Auch ein blindes Huhn säuft mal einen Korn).
Frage an die Allgemeinheit: Zeigt der Film tatsächlich das eingestürzte Gebäude? Zweifel sind angebracht - es ist der einzige mir bekannte Film, auf dem klar ZWEI Baukrane zu sehen sind. Von der Antwort hängt die Aussage dieser zweiten These ab. Falls ja, dann haben haben wir hier schon die wahrscheinliche Ursache gefunden.

Wenige Sekunden vor dem Einsturz steigen Rauchwolken von Motorblock des Krans auf. Das ist entweder eine Motorüberlastung, oder der Qualm kommt von den Bremsen. Mögliche Gründe: Schrägzug und/oder Bauteilversagen. Laut deutschen Sicherheitsvorschriften ist ein Schrägzug streng untersagt. Eine Überlastung muss ausserdem durch eine Überlastsicherung (meist in der Auslegersspitze angebracht) verhindert werden.
Wichtiges Detail: Wieviel kann dieser Kran maximal heben bei genau diesem Anstellwinkel der Auslegernadel?

Die Unfallunterucher wären gut beraten, diese dieses Detail zu klären und die Überlastsicherung zu untersuchen.

These 3:
Das Bauverfahren hat zum Unfall mit beigetragen.

Laut CREC-10 wurde u.a. das Verfahren der "Fliegenden Schalung" eingesetzt. Dabei werden große Elemente der Schalung starr miteinander verbunden. (Normalerweise werden Einzelstempel genutzt). Dieses Verfahren könnte der Grund für den Schrägzug des Krans gewesen sein. (Deutsche Sicherheitsingenieure, bitte wegsehen. Das Video ist fast unerträglich.) Einen zusätzlichen Spannmotor unterhalb der Hakenflasche habe ich habe ich vorher noch nie gesehen.

(Flying Tables) <--- KLICK

Fragen: Wurden zum Zeitpunkt des Einsturzes (sekundengenau) gerade Schalungstische umgesetzt ins darüberliegende Stockwerk? Wie hoch war in diesen Sekunden die Windgeschwindigkeit dort oben?

These 4:
Die Betonqualität war unzureichend.

War der Beton war noch zu frisch und nicht nicht vollständig ausgehärtet? Gab es 'kalte Fugen' in den Betondecken? (Solche Schwachstellen entstehen bei Unterbrechungen in der Anlieferung des Flüssigbetons - - die Ränder des vorher gegossenen Betons haben dann schon teilweise abgebunden.) Haben die Arbeiter die Rüttelflaschen zu lange in den gegossenen Frischbeton gehalten ? (Der Beton wird dann sandig und weniger tragfähig aufgrund von Entmischungen).

These 5:
Die Tragkraft der Fahrstuhlschächte ist geringer als normalerweise bei anderen Bauten.

Ich habe ein Bild gesehen (weiß leider die Quelle nicht mehr) vom Inneren eines dieser Schächte. Nur 2 Seitenwände waren aus Beton, die beiden anderen waren gemauert. Normalerweise werden alle 4 Wände aus Beton gegossen (per Gleitschalung), um anschließend einen Kletterkran im Gebäudekern aufstellen zu können.
[Ende copyrightgeschützer Text]

Edit: Nachträglich das Video der "Flying Tables" eingefügt, hatte ich vergessen.

Zuletzt bearbeitet:

Brokerxy

diskutiere nie mit Idioten...
    Aktiv
24 August 2022
1.493
7.374
2.165
Deine Signatur ist passend...

Für die Allgemeinheit:

Es ist also in Ordnung, dass mit Leben von vielen tausenden Menschen gespielt wird!?

Danke fürs Gespräch!
Solch eine Verdrehung des Gemeinten und Geschriebenen passt in die heutige Zeit, in die Zeit der Meinungshoheit der sogenannten "Gutmenschen". Schade, wäre es irgendwie passend gewesen, hättest bestimmt gerne die "Nazikeule" noch gegen mich rausgeholt und verwendet. Na ja, vielleicht beim nächsten Thema...
Dazu passt die gespielte Betroffenheit und die Beileidsbekundungen nach schlimmen Vorfällen. (Danke auch bezüglich deiner Beileidsbekundung weiter oben!)
Und jetzt konkret, wo habe ich irgendwas geschrieben, dass mich das Schicksal von solch schlimmen tausendfachem Sterben und solch unvorstellbarem Leid, (für mich eine der schlimmsten Arten zu sterben...) "kalt" oder unberührt lässt, du Wurst?
Und noch was, hör auf, mich anzugehen...versuche, andere hier im Forum zu manipulieren und dir Beifall zu sichern von Anderen. Die meisten jedenfalls haben solche Typen wie dich gehörig satt....:kotzen

Broker

Zuletzt bearbeitet: