Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Thailand Endlich wieder da

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.526
196.296
5.468
München
Nach dem kurzen Cappuccino-Stopp im DragonCoffee ging es weiter auf meiner Entdeckungsreise im Korat.
Die nächste Station war der Virhan Luang Phor Toh nahe der Stadt Si Khiu.
Ein Virhan ist in Thailand eine Gedächtnisstätte, die meistens für einen sehr bekannten, verstorbenen buddhistischen Mönch errichtet wird. Luang Phor Tho, dessen übergroßes Standbild der zentrale Punkt im Virhan ist, war im 19. Jahrhundert der bekannteste und beliebteste Mönch in Thailand. Seine Amulette gehören auch heute noch zu den teuersten und begehrtesten bei Gläubigen, Sammlern und Liebhabern.

Schon von der Strasse aus kann man das imposante Bauwerk erspähen.

_DSC0103.JPG

In einem vor dem Virhan stehenden Gebäude reiht sich Buddhastatue an Buddhastatue. Auf goldenen Blättern können die Gläubigen ihre Wünsche verewigen . . .

_DSC0115.JPG

. . .um diese anschließend an den daneben stehenden Wunschbaum zu hängen.

_DSC0121.JPG

Ebenso können die Wünsche auf tönerne Schindeln geschrieben werden. Mit diesen beschriebenen Schindeln werden dann die sich noch im Bau befindenden Gebäude gedeckt.

_DSC0124.JPG

Auf dem liebevoll angelegten Gelände erreicht man über einen Glockengang ein kleineres Nebengebäude.
Die Glocken werden von den Thais mit Münzen im Vorbeigehen zum Klingen gebracht, um die Münzen anschließend in einer Tonvase zu spenden.

_DSC0148.JPG
Natürlich ist das kleine Gebäude auch mit goldenen Buddhastatuen ausstaffiert.

_DSC0157.JPG
Diese Nonne wechselt Baht-Scheine in Münzen. Die Münzen werden im Anschluss in kleine Schalen geworfen.

_DSC0158.JPG
Auf der gegenüberliegenden Seite der Münz-Schalen ist diese Reihe Kugeln zu finden. Die Kugeln werden von den Besuchern mit Blattgold verziert.

_DSC0162.JPG
Diese Zwei hier strichen mit den Händen über die Kugeln und streiften sich das anhaftende Gold an ihrer Stirn wieder ab, um sich auf einem Selfie zu verewigen.

_DSC0171.JPG

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.526
196.296
5.468
München
Mit einem Blick auf die top gepflegte Außenanlage . . .

_DSC0206.JPG

führt uns unser Weg über eine überdachte Brücke zum Grund unseres Besuches . . .

_DSC0211.JPG
. . . der weißen Gedächtnissstätte.

_DSC0131.JPG
Schon von der Treppe aus lassen sich die Ausmaße der goldenen Statue erahnen.

_DSC0181.JPG
Der verstorbene Mönch Luang Phor Toh

Wenn man vor diesem goldenen Abbild des Mönches steht, kommt einem alles weltliche soooooo klein vor.

_DSC0199.JPG
Auch wenn die Stätte sich noch im Bau befindet, wird an den fertigen Stellen schon wieder thailike erneuert und ausgebessert.

_DSC0220.JPG
Bei unserem Besuch waren auch mehrere Mädchen-Schulklassen anwesend. Ich hatte das Gefühl, dass ich für die Mädchen interessanter als der Tempel war. Ständig hörte ich ein kicherndes nom yai, nom yai.
Diese hier wollten unbedingt ein Foto mit mir haben. Diesen Wunsch konnte ich ihnen natürlich nicht abschlagen.

_DSC0222.JPG
Dieses Fischlein flüsterte uns, dass auch die Member @schamotti und @dorschpaul willkommen sind. Nein nicht zum Angeln, zum gucken.

_DSC0214.JPG
Und dann ging es weiter zu unserer nächsten Station, der Seidenspinner-Stadt
Pak Thong Chai.

_DSC0240.JPG

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.728
27.795
5.568
Austria
Aus Pak Thong Chai kommt der Vater von Goi und eine Schwester oder Cousine ( so genau weiß man das ja nie :bigsmile) von ihm , haben dort so eine Seidenspinnerei !
Wir waren wohl schon 2 Mal bei seiner Familie , aber in die Seidespinnerei haben wir es noch nicht geschafft, ist aber fürs nächste Mal geplant , da Goi 1-2 Kleider zum Tanzen braucht ;)

Super Fotos :daumen

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.526
196.296
5.468
München
Und weiter geht unsere Korat-Tour.
In Pak Thong Chai gibt es viele Seidenspinnereien und -Webereien. Eine von diesen haben wir uns näher angesehen.

_DSC0261.JPG
Und nicht nur wir, vor uns waren auch schon andere Berühmtheiten zu Besuch. Ein Foto von uns wollten sie leider nicht haben für ihre Fotowand :oops:

_DSC0262.JPG
Dafür aber durfte ich mich ins Goldene Buch eintragen.
Nee, Schmarrn, war nur das Gästebuch. :( Zur Strafe habe ich aber beim Namen geschummelt.
Ich habe uns als Suzie Wong und iq-san verewigt. :p

_DSC0267.JPG
So sehen die Viecherl aus, die solange mit Blättern gemästet werden, bis sie sich in Larven verwandeln . . .

_DSC0267-1.JPG
. . . und sich in einem Kokon verpuppen. Diese werden mithilfe von Heißwasser oder Wasserdampf vor dem Schlüpfen getötet, um zu verhindern, dass die Kokons zerrissen werden. Der ewig lange Faden, aus dem der Kokon besteht wird anschließend aufgewickelt.

_DSC0267-2.JPG
In dieser kleinen Hexenküche werden die Farben gemischt, mittels denen die Seidenfäden gefärbt werden.

_DSC0268.JPG
Die Farbe wird in den Bottichen mit Holzfeuern erhitzt um die Garnpakete einzufärben . . .

_DSC0269.JPG
. . . die anschließend wieder getrocknet werden.

_DSC0277.JPG

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.526
196.296
5.468
München
Die glänzenden Seidenfäden sind auf kleine Spulen gewickelt und warten darauf verarbeitet zu werden.
_DSC0293.JPG
Hier werden die eleganten Seidenstoffe gewebt.

_DSC0294.JPG

Ein bisschen müsst ihr euch aber noch gedulden. Wir kamen genau zur Mittagspause an.
Und hierbei sind die Thais sehr gewissenhaft.;)

Ob diese woodenen Hollywood-Schaukeln von den Angestellten noch benutzt werden wissen wir nicht. Uns waren sie definitiv zu wackelig.

_DSC0311.JPG
Statt zu schaukeln haben wir uns die Zeit in den Verkäufsräumen vertrieben.
Hier wird sich auch an die aktuelle Entwicklung angepasst. Fast alle Modelle waren auch in großen und sehr großen Größen zu haben.

_DSC0319.JPG
Klack, klack, klack, die Mittagspause ist beendet und wir durften den Damen und dem einen Herrn beim Spinnen, ähh, ich meine beim Weben zusehen.
Das Tempo, in dem die Seidenfäden zu farbenfrohen Stoffen verarbeitet werden ist atemberaubend.
Die Arbeit erfordert die vollste Konzentration. Beide Hände und beide Füße sind wechselseitig im Einsatz und dabei müssen noch die Reihen der verschiedenfarbigen Fäden gezählt werden.

_DSC0330.JPG _DSC0334.JPG _DSC0335.JPG

CrassuS

Isaanist
   Root Admin
23 Juli 2009
12.541
67.987
6.568
55
Danke Suzie SUPER!!!
In der Familie meiner Frau wird die Seide selbst hergestellt. Meine Göttin ist immer ganz stolz, wenn sie wieder Seide bekommt und sich daraus ein Kleid oder Kostüm schneidern lässt. Das wird dann zwar nur zu bestimmten Anlässen in unserem Tempel getragen, aber die Sachen haben für sie dennoch einen immensen Wert.

Nun muss ich aber noch mal kurz den Klugscheißermodus anschmeißen. Will hier nicht belehren, aber in meinen Augen "Sonderbares" nicht unkommentiert lassen.

...
Ein Virhan ist in Thailand eine Gedächtnisstätte, die meistens für einen sehr bekannten, verstorbenen buddhistischen Mönch errichtet wird.

Ein Virhan oder Wihan (วิหาร) ist nichts anderes als ein Gebäude/ Raum, in dem Zeremonien und Gebete von Mönchen und Gläubigen abgehalten werden.
Er ist immer Bestandteil eines Tempels. Er hat eine ähnliche Funktion wie unsere Kirchenräume.

Die Tempel sind war mitunter Mönchen, heiligen Plätzen, buddhistischen Begebenheiten etc. gewidmet, aber so wie du es oben ausdrückst hört es sich für mich irgendwie eigenartig an.

Zuletzt bearbeitet:

Gast_13

I am who I am.
Inaktiver Member
9 April 2015
1.841
2.783
1.963
Bei unserem Besuch waren auch mehrere Mädchen-Schulklassen anwesend. Ich hatte das Gefühl, dass ich für die Mädchen interessanter als der Tempel war. Ständig hörte ich ein kicherndes nom yai, nom yai.
Diese hier wollten unbedingt ein Foto mit mir haben. Diesen Wunsch konnte ich ihnen natürlich nicht abschlagen.
Anhang anzeigen 419750

Dieses Fischlein flüsterte uns, dass auch die Member @schamotti und @dorschpaul willkommen sind. Nein nicht zum Angeln, zum gucken.
Anhang anzeigen 419751

Das ist ja Herzallerliebst, tolles Gruppenfoto Suzie. :daumen Man kann die Freundlichkeit und die Herzlichkeit der Mädels bis hierher Spüren. Du bist allerdings mit deiner prächtigen Rubensfigur der Hingucker für die Thaifrauen, ich Wette die hätten auch gerne eine große Portion von den was an dir dran ist...;)

Ich schätze mal, (sollte die Buddhistische Lehre der Wiedergeburt stimmen) das die beiden für die nächsten Leben die volle Arschkarte gezogen haben!:bigsmile

Viel Vergnügen für euch beide weiterhin und LG.

• Like
Reaktionen: Lady pumpui

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.526
196.296
5.468
München
kurz den Klugscheißermodus anschmeißen

:rolleyes:Ahnungslosen-Modus an:rolleyes:
Ich habe weder bei Tante Google noch bei Onkel Wiki etwas über "Virhan" gefunden.
So habe ich das wiedergegeben, was mir vor Ort zu dem Bauwerk erklärt wurde.
Initiator dieses Bauwerkes muss wohl ein thailändischer Schauspieler sein, dessen Namen ich nicht notiert habe.
:rolleyes:Ahnungslosen-Modus aus:rolleyes:

:keine Ahnung:keine Ahnung:keine Ahnung:keine Ahnung:keine Ahnung

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.526
196.296
5.468
München
Nach den tollen Eindrücken in der Seidenweberei machen wir uns auf den Weg zu unserem nächsten Ziel:

_DSC0190.JPG

Immer wieder passieren wir Reisfelder, bei denen die Reisernte im vollen Gange ist.

_DSC0190-1.JPG _DSC0191.JPG
Scharfe Kurven gibt es nicht nur in Pattaya.

_DSC0192.JPG
So eine lange Fahrt macht hungrig.
Wienerwald finden wir keinen, aber einen thailändischen Ableger davon.

_DSC0346.JPG
Das Messer des Hendl-Dealers alleine ist schon eine Attraktion. Er erklärte mir, das er das Messer schon seeeeehhhhhr lange im Einsatz hat. Und weil die Hendln und der Spieß so heiß seien, sei das Messer so klein geworden. :echt Quasi brennt's ihm bei der Arbeit die Klinge weg.

_DSC0348.JPG
Des Gockerl sah nicht nur gut aus. So was saftiges und g'schmackiges gibt's ned mal auf da Wiesn.

_DSC0353.JPG
Zweierlei Soßerl dazu, ein Traum.

_DSC0354.JPG
Und so gut gestärkt hieß uns kurz darauf das Tor zur Stadt Phimai auch schon willkommen.

_DSC0457.JPG

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.526
196.296
5.468
München
Angekommen in Phimai war das unser Ziel:

_DSC0465.JPG
Um sicher zu gehen, dass wir unser Auto auch wieder finden, haben wir die zwei Straßenschilder, an deren Kreuzung wir geparkt hatten, abgelichtet. :cool:
Wäre aber gar nicht nötig gewesen, unser Parkplatz war direkt neben dem Historical Park.

_DSC0466467.jpg
Der Geschichtspark umfasst die Ruinen von Phimai, einer alten Stadt mit einem Tempelbezirk des Khmer-Reiches von Angkor.
Hier ein paar Eindrücke der historischen Anlage.

_DSC0476.JPG _DSC0513.JPG _DSC0483.JPG _DSC0495.JPG _DSC0497.JPG _DSC0518.JPG _DSC0519.JPG _DSC0524.JPG
So ein bisschen hat der Zahn der Zeit schon an den Gebäuden genagt.
Für mich war das aber der perfekte Zeitpunkt um den Wunsch meiner Tochter zu erfüllen, sie wollte nämlich dass ich ihr einen Stein aus Thailand mitbringe, und das war dann hier überhaupt kein Problem, das wird vielleicht erst eins wenn es ans Kofferpacken geht.:bigsmile (Beweisfotos gibt es nur auf Anfrage)

@iq-san schreibt hier folgenden Kommentar:
Mein Hinweis darauf, dass wenn jeder Besucher der Anlage einen Stein mitnehmen würde, die Anlage bald nicht mehr existent sein würde, wurde geflissentlich ignoriert. :eek:

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.526
196.296
5.468
München
Nach etwas Kultur haben wir uns einen Teil des Nachmittages auf dem angrenzenden Markt die Zeit vertrieben.

Luftballone für die Kleinen

_DSC0555.JPG

Schaumschläger gibt es auch in Thailand

_DSC0546.JPG
Der Schaum wird für die Füllung der herrlichen Khanom Buang verwendet

_DSC0546-1.JPG
Aktion -Saubere Ohren für Thailand-?

_DSC0553.JPG
Mini-Hühner in Phimai :eek:
Nein, das sind ja Wachteln :hammer

_DSC0576.JPG _DSC0578.JPG
Noch mehr Köstlichkeiten
Den Namen kenne ich leider nicht

_DSC0581.JPG _DSC0582.JPG
Geht es noch fetter und süßer???

_DSC0565.JPG
Aber klar doch, mit dick Schokosoße darauf
Bezeichnenderweise waren an diesem Stand die Schlangen und das Gedränge am größten

_DSC0569.JPG

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.526
196.296
5.468
München
Seit Anfang unser Reise haben wir schon nach einem speziellen Reis gesucht.
Hier sind wir fündig geworden.
Die Verkäuferin hatte sich so richtig gefreut, dass wir ihr was abkauften.

_DSC0556.JPG

_DSC0559.JPG
Diese ältere Dame konnte mit uns leider kein Geschäft machen.
Ihr Angebot, eine Massage für 10 (!) Baht, habe ich abgelehnt.
Die Frage nach Extras habe ich ihr und mir erspart. :laugh
Erfreut war sie hierüber nicht. Sie rief mir noch traurig hinterher: "Madame, you go away and I???"

_DSC0562.JPG
Kleine Küchen zum kleinen Preis? Das gibt's doch gar nicht, doch in Thailand.

_DSC0584.JPG
Dann brauchten wir aber ein bisschen Pause.
Die machten wir hier. Ein kleines Lokal mit bestem Blick aufs Geschehen.

_DSC0638.JPG
Nam Manao, eine herrliche Erfrischung.

_DSC0586.JPG
Unserer Vermutung nach die Chefin. Lachen sahen wir die nicht einmal.
Aber die war sowas von da, kaum war sie weg, war sie auch schon wieder da. (Frei nach Josef Hader)

_DSC0603.JPG
Ganz das Gegenteil aber waren die Angestellten.
Mit denen hatten wir Spaß auf der ganzen Linie.

_DSC0619.JPG
_DSC0620.JPG

Und immer wieder bin ich von der Unkompliziertheit der Thais fasziniert.