Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Thailand Endlich wieder da

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.528
196.378
5.468
München
Suzie ist wieder zurück.
Ich entdecke neue Gesichter in einem Land das so voller Gegensätze ist, dass ich es kaum mit Worten beschreiben kann.
Man muß es sehen (wollen) um es zu begreifen. Denn meine Bilder zeigen nur einen kurzen Moment und nicht die Zeit darum herum.
Was ich sehe, sehe ich wertfrei und ohne Vorurteile, es berührt mich.
Mir ist mein Lächeln geblieben, aber ich spüre mehr und mehr Dankbarkeit in mir "anders" aufgewachsen und gelebt zu haben, in mir.
Ich kann und will hier nichts verändern, ich mache mir halt nur meine Gedanken.
Wir haben hier eine wunderschöne Zeit und die genieße ich auch weiterhin.
Ich will die anderen Seiten, die grauen und nachdenklich stimmenden auch weiterhin erleben, weil sie einfach dazugehören.
Meine Begeisterung ist geblieben, nach wie vor.
Hier angekommen spürte ich sofort dieses Gefühl von "Willkommen sein".
Ich sehe in die Gesichter der Menschen und merke die Überraschung oder das Erstaunen ihrerseits, über mich. Die, die sie ohne Vorurteile betrachtet . . .
Meine Reise geht weiter. Wohin und womit?

Die Lösung ist gefunden.

Steigt mit ein in den Zug und begleitet mich.

Zuletzt bearbeitet:

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.528
196.378
5.468
München
Bin schon aufgesprungen auf deinen Zug durch Thailand.

Na dann, fahren wir mal los.
Im Bummelzug von Bangkok nach Pattaya.

Aber erst mussten wir zum Bahnhof kommen. Und gestaltete sich um 05.00 morgens nicht ganz so leicht.
Erst mussten wir mal ein Taxi finden, das überhaupt gewillt war, uns von der unteren Sukhumvit zum Bahnhof zu bringen.
Als wir dann endlich in so einem saßen, weigerte sich der Taxifahrer das Taxameter einzuschalten. Als wir vehement darauf
bestanden, fuhr er an der Straßenrand und hieß uns auszusteigen und wollte unsere Koffer auf die Straße stellen.
Ein Taxifahrer, der am Straßenrand stand, kam zu uns und fragte wohin wir wollten. Auch er wollte eine überhöhte Pauschale.
Das nächst folgende Taxi hielt an, mit dem gleichen Ergebnis.
Erst auf die Drohung hin, dass wir die Taxi Compliant Hotline verständigen werden, ließ der erste Fahrer von unseren Koffern ab und wir konnten wieder einsteigen.
So einen wütenden Taxifahrer haben wir noch nie erlebt.:D
Er rauschte mit gut 100 Sachen durch das morgendliche Bangkoker Straßengewirr. Reifengequitsche wie bei The Fast And The Furios :bigsmile:bigsmile
Unser Tip fiel dann verständlicherweise sehr gering aus, es gab nämlich keinen. :(

Aber dann waren wir da.

Die Tickets sind mehr als erschwinglich. Der Fahrpreis pro Person beträgt sage und schreibe 31 THB.
So bezahlten wir unsere 62 THB und der nette Ticketverkäufer wünschte uns noch eine schöne Fahrt.

In der Bahnhofsgaststätte herrschte zu dieser frühen Uhrzeit noch Ruhe. Es verliefen sich nur ein paar Fahrgäste hier hinein.

Auch wir nahmen unser üppiges Frühstück auf einer Wartebank auf dem Bahnsteig ein.

Die Waggons standen schon zum Einsteigen bereit. Lediglich die Lok fehlte noch.
Moment, hier kommt sie und wird angekoppelt.

Erste Klasse? Fehlanzeige.

Bordrestaurant? Gab es auch.
Leider nicht bei unserem Zug, nur am Bahnsteig gegenüber.

So, jetzt kann es endlich losgehen.
Nein, halt.

Erst müssen noch die Waggons mit Hochdruck gereinigt werden.

Blitzblank werden sie geputzt.
Aber nur von außen :confused:
Innen? Da war schon länger kein Reinigungstrupp mehr zu Gange.

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.528
196.378
5.468
München
Bangkok, 06:55, Gleis 6, Zug #283
Pünktlich auf die Minute setzt sich der Zug in Bewegung.

Bis zur Endstation Ban Phlu Ta Luang bleiben wir nicht mit an Bord. Wir steigen in Pattaya aus.
Die veranschlagte Fahrzeit beträgt dreieinhalb Stunden. Mal sehen, wie pünktlich die thailändische Staatsbahn ist.

Ein lächelnder Blick zurück.

Nicht traurig sein Bangkok.
Wir kommen wieder. Versprochen.

Der Zug zieht an den Straßen Bangkoks vorbei.
Hier leben die Menschen in unmittelbarer Nähe der Bahngleise unter unsäglichen Umständen.
Umstände, die für uns kaum vorstellbar sind. Für die, die dort leben ist es wahrscheinlich ganz normal.
Wir befinden uns noch mitten in der Stadt. Und doch sind wir von Slums umgeben.

Stellwerk? Fehlanzeige.
Hier ist noch Handarbeit angesagt.
Hoffentlich weiß der nette Weichensteller wo wir hin müssen.

Zuletzt bearbeitet:

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.528
196.378
5.468
München
Der Weichensteller hat wohl gute Arbeit geleistet.
Wir haben Vorfahrt . . .

. . . und ziehen gemächlich vorbei an Reisfeldern und grünen Landschaften.

Der Zug hält an kleinen schmucken Bahnhöfen.

Manches mal dauert den Menschen der Aufenthalt am Bahnhof etwas zu lange.
Dann verlaufen die Fußwege halt kurzerhand durch die Waggons.

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.155
99.847
7.065
Als wir dann endlich in so einem saßen, weigerte sich der Taxifahrer das Taxameter einzuschalten. Als wir vehement darauf
bestanden, fuhr er an der Straßenrand und hieß uns auszusteigen und wollte unsere Koffer auf die Straße stellen.

Das Theater haben die mit mir schon ein paar mal auf dem Weg von der Innenstadt zum Flughafen germacht!:mad:

Der eine hatte mich tatsächlich auf der Sukh. dann rausgeschmissen mit Rüsseline.:devilBuddha sei Dank kamen dann ein paar andere Driver,wovon sich einer Erbarmte uns mit Taximeter zu fahren. In die Innenstadt dagegen noch nie Probleme gehabt.:dancing

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.528
196.378
5.468
München
An manchen Stellen faulen die Bahnschwellen vor sich hin.
Wir fragten uns, wie wohl der Schotter des Gleisbettes noch gehalten wird.

Anderenorts lagern neue Bahnschwellen aus Beton entlang der Gleise und werden schon vom Grün überwuchert.

An vielen Haltestellen kommen Frauen und verkaufen Reiseverpflegung.

Wir sehen große Khlongs . . .

. . . und passieren kleine Khlongs.

Türen an den Waggons?
Fehlanzeige!
Das verleitet die Suzie natürlich zum Zug-Surfen :cool:
Und nicht dass ihr meint, das wäre bei einem unfreiwilligen Halt auf freier Strecke gewesen.
Nö, nö. Das war bei voller Fahrt.:D:eek:

Nach gut vier Stunden Fahrt erinnerte uns der nette Schaffner an unseren Endpunkt.
Nächster Halt: Pattaya. Sawadee Khrap.

Wir hatten ein bisschen Verspätung.
Einmal stoppte der Zug kurz nach der Ausfahrt aus einem kleinen Bahnhof und fuhr rückwärts wieder an den Bahnhof zurück.
Warum? Der Schaffner sah Leute kommen, die noch mit wollten.
Ein anderes Mal wartete der Zug auf ein paar Schüler, die schnaufend an der Straße standen. Auch diese durften noch aufspringen.
Dann wieder gab es den einen oder anderen Halt auf freier Strecke. Den Grund haben wir nicht erfahren.
Und dann waren wir auch schon da, wo wir hin wollten: Bahnhof Pattaya

Wir würden die Fahrt jederzeit wieder machen.
Es war ein Erlebnis der besonderen Art.

Gast_13

I am who I am.
Inaktiver Member
9 April 2015
1.841
2.783
1.963
Türen an den Waggons?
Fehlanzeige!
Das verleitet die Suzie natürlich zum Zug-Surfen :cool:
Und nicht dass ihr meint, das wäre bei einem unfreiwilligen Halt auf freier Strecke gewesen.
Nö, nö. Das war bei voller Fahrt.:D:eek:

Lass mich Raten, die "volle Fahrt" bedeutet ca.30 km/h?;) Aber du hast deinen Spaß dabei, das ist die Hauptsache. Tolle Bilder und Eindrücke die du vermittels Suzie, ich Lese hier sehr gerne mit. Viel Spaß weiterhin und erholt euch schön.

LG
---------
Klaus

• Like
Reaktionen: Suzie Wong

mocki

dschoob bprateed thai
   Autor
4 November 2009
645
1.250
1.343
Absolut richtig verhalten bei der Taxi Mafia. Da geht es um's Prinzip. Leider wehren sich da viel zu wenige. Am besten unbemerkt ein Foto machen von der Fahrer Id und ab damit an die Behörde .... Wenn doch nur einer ans Telefon gehen würde bei der Hotline.

Super Bericht !!! Danke !

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
9.528
196.378
5.468
München
Ich bin gerade verwirrt ...
Das ist doch der Tempel[/QUOTE

ja, und ich habe ihn besucht und fotografiert, ohne mir Gedanken über Sniper oder Demonstranten zu machen.
Ich war auch am Erawan Schrein, dort wo vor Wochen eine Bombe hoch ging . . .

Zuletzt bearbeitet:

rainzman

Mr. nice guy
   Autor
20 Mai 2010
4.979
7.099
3.415
toller Bericht !! Danke fürs teilen ! witzig das der Zug 4 Stunden braucht :)

thaimichi99

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 September 2015
282
260
953
63
Vellmar, Deutschland
Ein sehr informativer Bericht und auch sehr schön bebildert. Auch ist dein Bericht dazu noch sehr interesant und ich wünsche euch noch schöne Tage in Thailand.
Bin gespannt wie es weiter geht und was ihr noch so erlebt.
chook dee na krap

ThaiTraveller

Lady Bar Flüsterer
   Autor
7 Juli 2013
4.328
48.119
4.565
Hamburg
Tja die Taximafia nimmt scheints immer mehr unschöne Auswüchse an. Haben wir in diesem
Urlaub auch mehrfach erleben dürfen. Solange es kein "dringender" Termin ist, seh ich dass
nicht so eng und suche mir dann einen anderen Fahrer, aber es ist halt ärgerlich, wenn man
zeitbezogen wohin muss.
Freue mich auf weitere Impressionen der Reise, bisher ganz toll, danke für die Mühen :daumen