Ich bin am 31.12.2022 mit Emirates von München über Dubai nach Bangkok geflogen.
Da der Abflug erst um 21:30 Uhr war, dachte ich eigentlich, dass viele lieber Silvester feiern, anstatt in den Urlaub zu fliegen.
Genau das Gegenteil war aber der Fall. Beide Flüge im A380 waren komplett ausgebucht.
Ansonsten war es ein typsicher Flug in der Economy. Ankunft war mit 10 Minuten leicht verspätet.
Die Sitze in der A380 gehören zu den bequemsten in der Eco. Das Essen war in Ordnung (find das bei Qatar etwas schmackhafter) und der Service aufmerksam.
Einzig ein Flugbegleiter war sehr genau. Sobald bei leichten Turbulenzen die Anschnallzeichen angingen, hat er alle Toiletten abgeschlossen.
Als es dann nach leichten Turbulenzen für mehr als 10 Minuten lang ruhig war, sind einige Passagiere in Richtung Toilette gelaufen, standen aber vor verschlossenen Türen.
Der dafür verantwortliche Steward war zu der Zeit aber in einer anderen Bordküche. Die anderen Crewmitglieder wussten nichts davon und dachten, dass die Toiletten einfach nur besetzt sind.
Das hat zu einigem Unverständnis geführt.
Positiv möchte ich den Umgang mit Gepäck und "Sperrgepäck" hervorheben.
Bei Emirates gilt bei Flügen von / nach Asien das Gewichtsprinzip, d.h. man kann seine Freigepäckgrenze auf mehrere Gepäckstücke aufteilen, in meinem Fall 1 Koffer + 2 Kartons.
Da ich für längere Zeit in Thailand bin, hab ich meinen Desktop PC und 27" Bildschirm mitgebracht.
Grafikkarte, CPU-Kühler, RAM und SDD hab ich vorher ausgebaut und im Koffer bzw. Handgepäck verstaut, sodass im Gehäuse (unterer Karton im Bild) nur noch Mainboard, Netzteil und CPU waren.
Die Verpackungen hatten bei Ankunft in Bangkok keinerlei Beschädigungen und alle Teilen funktionieren.
Im Vorfeld hatte ich da schon so manche Befürchtungen, aber im Nachhinein war ich positiv überrascht.
Anhang anzeigen 1828604
Ach ja, den Folienservice am Flughafen kann man sich sparen. Einfach Frischhaltefolie drumwickeln
Der Zoll in Bangkok wollte dann wissen, was in den Kartons ist. Ist ja dank der Aufdrucke nicht so schwer zu erkennen.
Als ich gesagt hat, dass ich das für meine Freundin mitgebracht hab, hat er mich durchgewunken. Theoretisch hätte man das vermutlich verzollen müssen?