Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Einreisen nach Thailand ohne Phuket Sandbox

robbbbor

Hat nicht gepasst
   Ex Member
2 März 2019
2.134
10.244
3.365
Die Frage welches Land es besser gemacht hat bzw. besser durchgekommen ist, wird man erst am Ende der Pandemie wirklich beantworten können. Und auch dann nur schwer, weil es eben viele Faktoren gibt die man nicht 1:1 vergleichen. Aber gefühlt, also rein subjektiv aus meiner Sicht war es so, dass ich im ersten Jahr (März 20 - 21) etwas neidisch nach Thailand geschaut habe, weil dort so viel offen ist, und dort auch gerne Urlaub gemacht hätte, was eben erst gar nicht, und dann nur unter sehr erschwerten Bedingungen möglich war. Seit April 21 ist das aber gekippt. Bei uns gehen die Zahlen immer weiter runter (auch Aufgrund des Impftempo), während sie dort hochgehen, und eigentlich alles was irgendwie im Urlaub Spaß macht zu hat. Und momentan ist mein Bedürfnis dort hinzufliegen gar nicht mehr so groß - selbst mit der gekürzten 7 Tage Quarantäne für Geimpfte bzw. ganz ohne würde ich erst einen Urlaub dort in Erwägung ziehen, wenn es wieder einige Öffnungsschritte gibt, was derzeit nicht in Sicht ist. Da werden auf einmal andere Länder wieder interessanter. Deshalb steht es für mich, wenn man die beiden Länder miteinander vergleich, 1:1. Jetzt bleibt die Hoffnung dass auch dort das Impftempo anzieht (ist letztendlich die einzige Maßnahme die nachhaltig hilft), so dass in beiden Ländern gegen Jahresende wieder ein halbwegs normales Leben möglich ist.

Dem kann ich nur zustimmen.

Mein Rückflug nach Deutschland ist für den 16.06. geplant.
Mittlerweile überleg ich mir aber, ob ich nicht schon nächste Woche zurückfliegen soll.

Einerseits hab ich mein Condo bis Ende nächster Woche gemietet und andererseits ist die Lage hier (Bangkok) echt nicht so berauschend.
Ich sitz eigentlich nur noch daheim rum...Wo soll man auch hin, wenn alles, was Spaß macht, geschlossen ist. Bars, Clubs, Restaurants, Fitnessstudios, Parks, Swimming Pools... alles geschlossen.
Gerade das mit den Restaurants ist unglaublich nervig, weil selbst bei Grab Food um 20:30 Uhr Zapfenstreich ist.

Deshalb zurück nach DE, mich um die Impfung kümmern und den Sommer in Europa verbringen.

Wenn sich die Lage in Thailand bis Ende des Jahres beruhigt und man ohne Quarantäne oder irgendwelchen Sandboxen einreisen kann, wieder zurück nach Thailand.

Unterm Strich verpasst man hier gerade gar nichts, außer vielleicht das gute / heiße Wetter. Bringt aber auch nichts, wenn man sich nicht im Pool abkühlen darf.

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.098
7.787
2.415
Sisaket, Thailand
Dem kann ich nur zustimmen.

Mittlerweile überleg ich mir aber, ob ich nicht schon nächste Woche zurückfliegen soll.

Einerseits hab ich mein Condo bis Ende nächster Woche gemietet und andererseits ist die Lage hier (Bangkok) echt nicht so berauschend.
Ich sitz eigentlich nur noch daheim rum...Wo soll man auch hin, wenn alles, was Spaß macht, geschlossen ist. Bars, Clubs, Restaurants, Fitnessstudios, Parks, Swimming Pools... alles geschlossen.
Gerade das mit den Restaurants ist unglaublich nervig, weil selbst bei Grab Food um 20:30 Uhr Zapfenstreich ist.

Deshalb zurück nach DE, mich um die Impfung kümmern und den Sommer in Europa verbringen.

Wenn sich die Lage in Thailand bis Ende des Jahres beruhigt und man ohne Quarantäne oder irgendwelchen Sandboxen einreisen kann, wieder zurück nach Thailand.

Unterm Strich verpasst man hier gerade gar nichts, außer vielleicht das gute / heiße Wetter. Bringt aber auch nichts, wenn man sich nicht im Pool abkühlen darf.

dann warte mal die nächsten Tage ab. Es gibt wohl Gerüchte bzw. Berichte, dass morgen am Freitag, "man" zusammensitzt, um Beschränkungen - möglicherweise - zurückzunehmen.
Ob oder ab wann....schauen wir mal.

Ansonsten kann ich dich aber verstehen, BKK... da kommen zur Zeit keine Glücksgefühle hoch. Hier in der Pampa, da hat man noch was vom Leben. :bigsmile

Waren heute in Ubon..zum Einkaufen, zum Essen....hmm lecker.

Übrigens als Info, wir waren Provinzüberschreitend unterwegs. Man muss aber in keine Quarantäne, keinerlei Einschränkungen. weder beim hin, noch beim zurück.

tobsel

Ständig unterhopft
   Autor
3 Januar 2010
2.011
8.655
2.615
im kalten Deutschland :-(
cth.jpg

ich verstehe nicht warum die Thais so hinterher hinken mit dem Impfen, die Nachbarländer sind alle schon weiter, selbst Kambodscha hat schon über 11%.
Ich frage mich wie die das mit dem Sandboxmodell und 70% Impfquote bis Juli bzw Oktober hinbekommen wollen...

Gast_33

Lasset die Spiele beginnen
Inaktiver Member
14 Januar 2016
853
3.258
1.795
Berlin
...
...
Gibt so viele Videos auf YouTube von Lockdown Pattaya, bis auf Imbiss, Straßenverkauf alles dicht, was soll man da?
Sobald man wieder normal einreisen kann, ohne VISA und Zertifikat Bürokratie ist LOS wieder ein Thema.

Verblüffend immer die neuen Ideen der intelligenten Thai Eliten, um mit weniger Touristen und höheren Preisen bessere Einnahmen zu generieren.
Wie könnte man nur die ganzen Devisen kassieren ohne diese Typen ins Land zu bekommen?
Online Urlaub in Thailand verkaufen? Damit das aber spannend bleibt sollte auch hier ein qualifiziertes VISA und Impfnachweis als Voraussetzung verlangen.
Ach ja und vielleicht könnte man auch den 6 Monats Kontonachweis von minimal 15.000 Euro wieder etablieren.

robbbbor

Hat nicht gepasst
   Ex Member
2 März 2019
2.134
10.244
3.365
Anhang anzeigen 1697618

ich verstehe nicht warum die Thais so hinterher hinken mit dem Impfen, die Nachbarländer sind alle schon weiter, selbst Kambodscha hat schon über 11%.
Ich frage mich wie die das mit dem Sandboxmodell und 70% Impfquote bis Juli bzw Oktober hinbekommen wollen...
Daran wird sich in den nächsten Wochen auch nichts ändern, weil einfach kaum Impfstoff zur Verfügung steht.

Sobald aber die innländische Produktion von AZ anläuft, wird sich das hoffentlich bessern.
Wobei da auch nicht alle produzierten Dosen in Thailand bleiben, sondern teilweise exportiert werden.

Ich schätze mal, dass Thailand bis Ende Juni eine Impfquote (Erstimpfungen) von ca. 15% haben wird.

• Like
Reaktionen: HamburgerJung

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.098
7.787
2.415
Sisaket, Thailand
Daran wird sich in den nächsten Wochen auch nichts ändern, weil einfach kaum Impfstoff zur Verfügung steht.

Sobald aber die innländische Produktion von AZ anläuft, wird sich das hoffentlich bessern.
Wobei da auch nicht alle produzierten Dosen in Thailand bleiben, sondern teilweise exportiert werden.

Ich schätze mal, dass Thailand bis Ende Juni eine Impfquote (Erstimpfungen) von ca. 15% haben wird.

darf man den Meldungen Glauben schenken, bleiben pro Monat 10 Mio. Dosen in TH.
Ab Juni, da werden es wohl nicht ganz 10, sondern irgendwo 5-10, ab Juli dann eben die 10.

Dazu kommen die Döschen aus dem Ausland, sowie von den Privaten.

Ausserdem soll die Kapazität noch ausgebaut werden.....

Carabao

Gibt sich Mühe
    Aktiv
3 September 2019
302
1.036
1.243
@HamburgerJung
Du hast den falschen Job - du solltest Politiker werden.
Ja der Export läuft, aber wie viele der 38 Mio. Erwerbstätigen profitieren davon - nur ein Bruchteil.
In Deutschland brummt der Export ebenfalls - aber warum haben wir den größten Niedriglohnsektor Europas mit Hungerlöhnen von denen man kaum leben kann?

Alles schön schreiben ist eigentlich der Job von Politikern
Der Export läuft, der Export brummt. Thailand hat im Jahr 2021 Q1 Waren im Wert von 64,2 Mrd USD exportiert. Alleine Im März mit einem Export von 24.3 USD Mrd. die höchsten Exportwerte ever erreicht.
Also, das vor Corona Niveau bereits deutlich deutlich übertroffen.

Thailand hat aktuell 38 Mio. Erwerbstätige.

und Du lässt hier die Menschen glauben, als würde hier wirtschaftlich nix laufen. Thailand am Boden liegend.

Thailand gehört zu den weltweit 20 Nationen, welche einen Handelsüberschuss erwirtschaften.
Thailand hat eine Staatsverschuldungsqoute von 50%, Ende 2021 von 57%. Da ist nix im internationalen Vergleich.

Gast_33

Inaktiver Member
14 Januar 2016
853
3.258
1.795
Berlin
Frage an die Experten:
Gibt es einen Thailand Impfausweis? Hat jemand Infos dazu?

Lolipop81

Forensponsor
   Sponsor 2025
26 Oktober 2013
206
613
933
@HamburgerJung
Du hast den falschen Job - du solltest Politiker werden.
Ja der Export läuft, aber wie viele der 38 Mio. Erwerbstätigen profitieren davon - nur ein Bruchteil.
In Deutschland brummt der Export ebenfalls - aber warum haben wir den größten Niedriglohnsektor Europas mit Hungerlöhnen von denen man kaum leben kann?

Alles schön schreiben ist eigentlich der Job von Politikern
@Carabao:
@HamburgerJung hat seine sachlichen Argumente zur thailändischen Wirtschaft vorgetragen. Und was ist deine Antwort:
Du solltest Politiker werden. --> Persöhnlicher Angriff
"es profitiert nur ein Bruchteil" --> haltlose Behauptung: woher weißt du das?
Niedriglohnsektor in Deutschland --> ja dieses Problem gibt es! Spielt in dieser Diskussion aber keine Rolle.

@Carabao: Bleib doch bitte sachlich beim Thema und lenke nicht ab! Genau so machen es nämlich auch die Populisten.

• Like
Reaktionen: HamburgerJung

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.939
4.083
2.265
Wirklich? Das hört sich gar nicht nach einem Boom an:

Das die Stimmung schlecht ist - wo ist das nicht ? Die Zahlen sprechen eine andere Sprache....

"Die Wirtschaft Thailands dürfte 2021 ungefähr die Hälfte des BIP-Rückgangs aus dem Vorjahr aufholen. Der NESDC prognostiziert ein Wachstum von rund 3 Prozent. Direktzahlungen des Staates an bedürftige Bürger, öffentliche Investitionen und Kreditprogramme unterstützen derzeit die Konjunktur. Ab 2022 könnte das Schwellenland auf einen Pfad mit höheren Zuwachsraten zurückkehren. Dies hängt von Impfungen, Öffnungen der Grenzen für Touristen und Geschäftsreisende sowie von der Erholung der Weltwirtschaft ab.

Ähnlich sehen es die Mitglieder der Deutsch-Thailändischen Handelskammer. Die Mehrheit erwartet gemäß einer Umfrage vom 23. Februar 2021, dass die Geschäfte 2021 besser als im Vorjahr laufen werden."
Die BALANCE zwischen Gesundheitsschutz und anderen gesellschaftlichen Erfordernissen (nicht nur Ökonomie) zu wahren haben wir hier wohl besser bewältigt.
Ne, dass denke ich nicht - nur drei Punkte:

1. Bzgl. Gesundheitsschutz haben wir über 85.000 Tote ! Thailand 486 - wer steht wohl besser da ?

2. Die sonst. Erfordernisse wurden bei uns extrem teuer erkauft - mit über 1 Mrd. Staatsschulden pro Werktag und sehr vielen Existenzvernichtungen !

3. Binnentourismus war bei uns nichts.

Hätte Thailand die deutsche Strategie verfolgt - dann wären es sicher über 100.000 Tote und heute Nulldiskussion bzgl. Öffnung des Landes !

Der Export läuft, der Export brummt. Thailand hat im Jahr 2021 Q1 Waren im Wert von 64,2 Mrd USD exportiert. Alleine Im März mit einem Export von 24.3 USD Mrd. die höchsten Exportwerte ever erreicht.
Ja, dass meinte ich ja. - ich hab von Industrie gesprochen. Da ist aber sicher kein neues Wachstum, sondern primär Nachholwachstum was wir überall erleben. Tourismus macht "nur" 15 % des BIP aus. Bei uns 4 %....

• Like
Reaktionen: OlliX

Gast_33

Inaktiver Member
14 Januar 2016
853
3.258
1.795
Berlin
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Friese

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.247
9.555
3.515
Berlin / Koh Samui
wenn man seinen alten Impfausweis findet oder zur Hand hat, sind dort normalerweise alle Impfungen eingetragen. Ist der alte Impfausweis verlegt, werden normalerweise alle älteren Impfungen beim, zB. Hausarzt, nachgetragen

Zuletzt bearbeitet:

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2025
3 Mai 2009
9.154
23.036
4.815
58
O-Zone in D
Wenn die Thais das tatsächlich wollten, wäre die Sandbox Phuket sicher ab Juli machbar, auf Phuket leben ca. 350000 Menschen, davon 70 % ist ja eher überschaubar. Vermutlich erachten sie andere Dinge momentan für wichtiger.

• Like
Reaktionen: Jambo

elsa7

Schreibwütig
    Aktiv
21 August 2013
547
715
1.133
Kann inzwischen über die geistigen Ergüsse, egal ob von thailändischen Tourismus-, Wirtschafts- oder Gesundheitsexperten, nur noch schmunzeln. Wer deren Gebluber seit einem Jahr verfolgt kann bestätigen, daß diese sich nur in der Welt der Konjunktiven bewegen...... Wirtschaftswachstum, Touristenzahlen mit angeblich zu erwartendem Umsatz, zu erwartende Dosen an Impfstoff, Sandkästen und Reiseblasen... usw., lässt sich uferlos ausweiten. Die werden sich die nächsten Monate noch umschauen.

Oldman139de

some people feel the rain others just get wet
   Sponsor 2025
22 Januar 2011
562
4.937
1.945
München
Wenn die Thais das tatsächlich wollten, wäre die Sandbox Phuket sicher ab Juli machbar, auf Phuket leben ca. 350000 Menschen, davon 70 % ist ja eher überschaubar. Vermutlich erachten sie andere Dinge momentan für wichtiger.
Das Impfen der Bewohner Phukets sollte auch meiner Meinung nach kein Problem darstellen.

Das große Problem kommt aber auf Phuket zu, wenn zigtausend ungeimpfte Thais aus allen Provinzen nach Phuket wollen um entweder
in ihrem alten Job wieder zu arbeiten oder um ganz einfach auf gut Glück anreisen um etwas Geld verdienen zu wollen.

Das gleiche wird auch in Pattaya oder allen anderen Touristenhochburgen passieren die sich für das Sandbox System öffnen wollen.

elsa7

Schreibwütig
    Aktiv
21 August 2013
547
715
1.133
@Oldman139de ... und genau aus diesem Grund kann, realistisch gesehen, diese Rechnung nicht aufgehen. Wir können froh sein wenn sich die Lage bis zum Herbst entspannt. Was mich allerdings dazu nachdenklich macht... warum bleiben die Zahlen in Thailand "relativ" konstant ? Die Übertragungsrate war in anderen Länder exorbitant höher.

• Like
Reaktionen: Gast_33