Die Frage welches Land es besser gemacht hat bzw. besser durchgekommen ist, wird man erst am Ende der Pandemie wirklich beantworten können. Und auch dann nur schwer, weil es eben viele Faktoren gibt die man nicht 1:1 vergleichen. Aber gefühlt, also rein subjektiv aus meiner Sicht war es so, dass ich im ersten Jahr (März 20 - 21) etwas neidisch nach Thailand geschaut habe, weil dort so viel offen ist, und dort auch gerne Urlaub gemacht hätte, was eben erst gar nicht, und dann nur unter sehr erschwerten Bedingungen möglich war. Seit April 21 ist das aber gekippt. Bei uns gehen die Zahlen immer weiter runter (auch Aufgrund des Impftempo), während sie dort hochgehen, und eigentlich alles was irgendwie im Urlaub Spaß macht zu hat. Und momentan ist mein Bedürfnis dort hinzufliegen gar nicht mehr so groß - selbst mit der gekürzten 7 Tage Quarantäne für Geimpfte bzw. ganz ohne würde ich erst einen Urlaub dort in Erwägung ziehen, wenn es wieder einige Öffnungsschritte gibt, was derzeit nicht in Sicht ist. Da werden auf einmal andere Länder wieder interessanter. Deshalb steht es für mich, wenn man die beiden Länder miteinander vergleich, 1:1. Jetzt bleibt die Hoffnung dass auch dort das Impftempo anzieht (ist letztendlich die einzige Maßnahme die nachhaltig hilft), so dass in beiden Ländern gegen Jahresende wieder ein halbwegs normales Leben möglich ist.