Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Einladung/Ablehnung/Was tun?

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.010
98.382
7.065
toastie & KWLiebling! Ihr habt beide Recht.

Würde Ich in der Botschaft Arbeiten würde Ich gewiss auch so denken. Das tu Ich aber nicht,den Ich bin die Person die hier Einlädt.

Ich werde trotzdem ein Schreiben zur Botschaft senden und so gut wie nur Irgendwie möglich Erklären,das die Rückkehrbereitschaft durchaus gegeben ist.Die Tochter weiß schon das es Ihrer Mutter hier ganz gut geht.Dennoch ist sie clever genug zu wissen,das man solche Männer nicht an jedem Baum pflücken kann.

toastie,wenn Ich hier was schreibe,schreibe Ich schon die Wahrheit.Ich habe es nicht nötig mich zu Profilieren oder Aufmerksamkeit zu erhaschen.Da kann Ich meine Zeit weitaus sinnvoller nutzen.Wenn du meinen Bericht vom letzten Jahr gelesen hättest wüßtest du das.

Die Gib hat bis auf Ihre Mutter sämtliche Verwandte in LOS leben,Vater ,Bruder ,Freunde,Oma.In der Familie ist ein sehr Herzliches Verhältnis.was Ich bisher noch nie in LOS erlebt habe.Auch verdient Sie genug um dort gut zu Leben.Da Sie auch den Männern nicht besonders zu geneigt ist,sähe Ich keinen Grund für das beschissene Leben in Deutschland jeden Tag für so einen sabbernden Sexfuzzi die Beine breit zu machen.Aber das hat ja nix mit dem Visa zu tun.

Fakt ist,sie will Urlaub in Deutschland machen,Ihre Mama besuchen,und sonst nix.Entweder glaubt Ihr die Tante das oder Ich werde Ihr das Glaubhaft machen.Ich bezahle den ganzen Scheiß und das wars.

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.010
98.382
7.065
Kurzer Stand der Dinge!

Habe Heute die Remonstration,was ein Scheiß-Wort,man könnte auch Widerspruch sagen bei der Deutschen Botschaft eingelegt.

Es war ne Heidenarbeit das richtige Schreiben und Formulierung zu machen.Dank tongshi & JT29 ist es mir schneller gelungen.

Ich hoffe das es was Bewirkt.Wenn nicht habe Ich es wenigstens versucht.Und der Brief nach Bkk kostet ja nicht die Welt.

• Like
Reaktionen: tongshi

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.010
98.382
7.065
Wenn er Erfolg mache Ich das!

• Like
Reaktionen: pb und Lucky

ariages

Sehr erfahrener Member
   Autor
5 März 2012
1.133
3.336
2.265
Lovely Hill
Lieber Chang!

Tut mir leid für Dich, dass Du diese Negativerfahrung machen musstest. Ich bin mit meinem Post etwas zu spät, Du hast die Remonstration schon abgeschickt. (Hättest Du übrigens auch problemlos per Fax machen können.)
Trotzdem schreibe ich Dir auch meinen Senf dazu: Mein Mädel hatte letztes Jahr auf Anhieb ein Tourivisum bekommen (trotz ungünstigster Voraussetzungen).
Da ich gerne längere Zeit mit ihr verbracht hätte, kamen wir auf die Idee, ein Sprachvisum für ein Jahr zu beantragen. Wurde abgelehnt! Der Botschaftsmitarbeiter sagte aber am Telefon, die Chancen für ein neuerliches Tourivisum wären gar nicht schlecht. Also flugs neuen Visumantrag gestellt für Schengenvisum. Prompt abgelehnt. Vermutlich hat der Bearbeiter im Reisepass den Stempel des abgelehnten Sprachvisums gesehen und dachte, da lehnen wir gleich mal wieder ab.
Als Begründung waren auch die gleichen Punkte (8+9) angekreuzt. Ist wohl die Standardvorgehensweise, wenn einer keinen Bock hat, weil damit lässt sich alles ablehnen.

Erst wollte ich einen Rechtsanwalt mit der Remonstration beauftragen, habe aber keinen gefunden !
So habe ich mich selber hingesetzt und eine 6-seitige Remonstration verfasst. (Die sollen wenigstens ordentlich was zu lesen haben, das macht Arbeit!)
Das ganze habe ich noch von meinem Scheidungsanwalt gegenlesen lassen im Hinblick auf die Logik. Nachdem der grünes Licht gegeben hatte, schickte ich das Ganze per Fax an die Botschaft.
2 oder 3 Wochen später erhielt Mia einen Anruf von der Botschaft, sie könne mit Flugticket vorbeikommen und das Visum eintragen lassen. Das war alles. Kein schriftlicher Bescheid, keine Mail an mich als Bevollmächtigter, nix. Ich war etwas skeptisch, aber es hat geklappt.

Was ich Dir damit sagen will, lass den Kopf nicht hängen, eine Ablehnung ist keinesfalls endgültig.

In der Smurfbar hatte ich mich mit Member Bazooka (Joe's Travel Checkin) unterhalten, der kennt sich dirch seinen Visaservice sehr gut aus. Offensichtlich herrscht auf der Visastelle chronischer Personalmangel. Und es ist auf der Botschaft wohl auch nicht der beliebteste Job.
Bazooka bestätigte mir auch meine Vermutung, dass der Wohnort des Einladers durchaus auch einen Einfluss hat. Für ein verträumtes kleines Schwarzwaldstädtchen fernab jeglicher Metropolen ist es einfacher ein Visum zu ergattern als bspw. München, Frankfurt, Hamburg, Ruhrpott.

Kleinigkeiten können im Interview ausschlaggebend sein. So wollte meine z.B. um ja alles vollständig zu haben, auch ihre Scheidungspapiere mitnehmen. Ich bestand darauf, dass die im Hotelzimmer bleiben. Prompt wurde im Interview danach gefragt und sie antwortete wie ich ihr empfohlen hatte: 'Die habe ich nicht dabei, die sind bei mir zuhause.' Das Mitsichführen solcher Papiere, die man für eine evtl. Heirat braucht, ist schon ein deutlicher Hinweis auf fehlenden Rückkehrwillen.

Hattet Ihr ein Schengenvisum beantragt oder ein nationales Visum? Das nationale ist meines Wissens für einen Familienbesuch das richtige.

Kopf hoch und viel Erfolg mit der Remonstration!

• Like
Reaktionen: pb und tongshi

Deli

To punish and enslave
   Autor
16 Juni 2011
3.466
5.536
2.465
Auf der grossen Insel
Interessant zu verfolgen, auch wenn ich selbst zum Glück nicht betroffen bin. Es wiehert der dt. Beamtenschimmel, Entscheidungen zwischen Willkür, Tricksen und §-Reiterei.

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Hattet Ihr ein Schengenvisum beantragt oder ein nationales Visum? Das nationale ist meines Wissens für einen Familienbesuch das richtige.

Auch wenn ich nicht betroffen bin aber kläre mich mal bitte auf.

Meines Wissens gibt es für alle Länder der EU nur noch das Schengenvisa.
Außer GB. Die fahren ja ihre eigene Kiste.

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.010
98.382
7.065
Erstmal Danke ariages!

Es ist ein Besuchervisa,also ein Schengenvisa.Es ist schon so wie TT es schreibt.Nationales Visa habe Ich auch noch nicht gehört.Wahrscheinlich meinst du ein Visa was nur für Deutschland gilt? Das gab es mal,damit der Besucher nicht über ein Drittland abhaut,lol.

Ich denke,wie auch Gib sagte,das die Tante an diesem besagten Tag keine Böcke hatte,und sämtliche Faktoren gegen gib sprachen,der Antrag abgelehnt wurde.

Bei einer Freundin kann Ich es noch ein klein wenig verstehen,das da die Rückkehrwillig bezweifelt wird,aber bei der Tochter finde Ich es schon krass. Man könnte fast meinen es handelt sich hier um ein Drittweltland im tiefsten Afrika.Wo die Leute nix zu futtern haben und um Ihr Leben kämpfen müssen.

Aber Thailand ist in meinen Augen Hochentwickelt,und Bkk braucht sich im Städtevergleich nicht hinten anzustellen.Wenn Ich mal Straffällig gewesen wäre oder im Rotlichtbezirk aufgefallen wäre,könnte Ich so was noch verstehen.

Aber wir sind eine Stinknormale Familie und wohnen in einem kleinen Dorf,wo nix los ist.Aber schaun wir mal was da kommt.

• Like
Reaktionen: Frank

ariages

Sehr erfahrener Member
   Autor
5 März 2012
1.133
3.336
2.265
Lovely Hill
Das nationale Visum gibt es nach wie vor. Nennt sich auf Aufenthaltserlaubnis. Das Schengenvisum geht bis max. 90 Tage. Für mein/ihr abgelehntes Sprachvisum wollte ich jedoch ein Jahr und dafür gibt es bei der "http://www.bangkok.diplo.de/contentblob/2373098/Daten/3261246/LangSprachkurse.pdf"]deutschen Botschaft[/URL] und bei jedem Ausländeramt den "http://www.bangkok.diplo.de/contentblob/367738/Daten/1050388/LangfristigeAufenthalteAntragsformular.pdf"]Antrag auf Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis[/URL].

Ablehnungsgründe waren in diesem Fall nicht der fehlende Rückkehrwille oder das falsche Formular, nein, der Sachbearbeiter in seiner unerschöpflichen Intelligenz mutmasste, dass der Besuch des Sprachkurses nur den tatsächlichen Zweck eines verlängerten privaten Besuchs verschleiern sollte.

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.457
4.325
2.615
Südbaden
Und? Hatte er etwa nicht Recht ;) ? Wenn man den Weg eines Sprachvisums geht, sollte das Motivationsschreiben schon passen und darlegen, warum man nun unbedingt in DE weiterlernen will und was man damit dann in TH anzufangen gedenkt - daran krankt es aber meistens.

Im Übrigen nennt sich die AE nicht nationales Visum (sog. D-Visum) - das sind völlig zwei paar Stiefel. Das D-Visum gibt es für einen geplanten längerfristigen Aufenthalt über 90 Tage und das nur für DE gültge Visum an sich ist ebenso 90 Tage gültig. Danach gibt es für den weiteren Aufenthalt eine AE, die sich je nach Art des Grundes (Sprache DaF,
Heirat, Spezialitätenkoch etc...) bis zu drei Jahre beträgt.

• Like
Reaktionen: tongshi

ariages

Sehr erfahrener Member
   Autor
5 März 2012
1.133
3.336
2.265
Lovely Hill
Ok, ich reiche ein :ironie nach.
Im übrigen vielen Dank für die ausführliche Belehrung. Hilft aber dem TE auch nicht weiter im Moment und mich interessiert es eigentlich nicht.

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.287
2.869
2.963

Bei einer Freundin kann Ich es noch ein klein wenig verstehen,das da die Rückkehrwillig bezweifelt wird,aber bei der Tochter finde Ich es schon krass.

Chang, so groß sind die Unterschiede nicht...
In beiden Fällen ist der Punkt Liebe vorhanden und dann ist die Versuchung schon groß, sich nicht zu verabschieden...

Natürlich wissen wir beide das sie wieder nach Thailand fliegt, aber wie sieht es ein Außenstehender?...

Ich hatte meine Frau 8 Monate vor der Hochzeit nach Düsseldorf eingeladen und das Visa wurde sofort ausgestellt.
Es gab für dieses Vorhaben im Vorfeld die denkbar ungünstigsten Voraussetzungen...Ich hatte ein wenig getrickst und schon erschien alles in einem anderen Licht...
Natürlich müssen die in meinem Einladungsschreiben gemachten Angaben von der Antragsstellerin genauso bestätigt, bzw. wiedergegeben werden. Die kleinste Unstimmigkeit sorgt für die sofortige Versagung..

Hättest du dich vor Antragstellung mit mir per PN in Verbindung gesetzt, dann wären dir meine Ratschläge, die ich hier allerdings nicht öffentlich mache, sicher gewesen...

Natürlich sollte es positiv erscheinen immer wahrheitsgetreue Angaben zu machen, aber bei der Botschaftsbande kann man damit nicht sonderlich Punkten...

Diese Erfahrung musstest du leider machen...

• Like
Reaktionen: Frank

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.447
15.012
3.715
Chang, so groß sind die Unterschiede nicht...

@Kolati. Kann ich nicht so glauben.:zwink Verwandtschaftsbeziehung ist schon eine andere Liga. Davon bin ich überzeugt. Auch aus eigener Efahrung.
Selbst die SED-Machthaber konnte diesen Sachverhalt nicht negieren und die hätten am liebsten niemand zu den bösen Klassenfeinden und Konterrevolutionären gelassen.:bigg Warten wir ab,was sie Chang mitteilen.

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.287
2.869
2.963
@Kolati. Kann ich nicht so glauben.:zwink Verwandtschaftsbeziehung ist schon eine andere Liga.

Ist jetzt die Liebe der Tochter zur Mutter, oder umgedreht, größer, als die Liebe eines LKS zum Mädel?
Es liegt vielleicht eine andere Empfindung von Liebe vor...

Die SED Machthaber hatte ich in diesem Zusammenhang leider vergessen...:bigg

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
in der Ablehnung ist meist nur ein Punkt angekreuzt, wie z.B der Punkt: Die Rueckkehrwilligkeit konnte nicht glaubhaft gemacht werden.
Da steht auch drin, dass die Botschaft ihre Ablehnung nicht weiter begruenden muss.

Lehnt der Interviewer schon ab, hat man Glueck, weil man keine Gebuehren zahlen muss.

Kommt man in die engere Wahl, entscheiden mehrere und die Visagebuehren werden bei Ablehnung einbehalten. :teuflisch
Die Gruenen werden trotzdem gewaehlt, von mir halt nicht.

6zylinder

Sliver of the good live.
Inaktiver Member
9 Dezember 2011
4.843
6.267
6.365
diese erde.
Ich frage mich immer warum wir das alles fuer Thais machen.Thais wuerden das nie fuer uns tun.:echt
Der ganze Aufwand fuer 3 laecherliche Monate,die dann erst der Anfang sind, bei den meisten.

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.010
98.382
7.065
Nee,6 zylinder,Ich werde die Tochter nicht Heiraten,lol!:bigg