Schon eine ältere Diskussion. Habe ich eben komplett einmal durchgelesen. Echt gute, witzige und mit den von mir geliebten Foren-skurrilen Ausreißern
garnierte Diskussion. Nachdem es so viele unterschiedliche Voraussetzungen gibt (Alter, verfügbares Geld, Ansprüche, Vorlieben, Grund der Reise) ist es klar, dass jeder die für ihn beste Variante wählt und dies so unterschiedlich ausfällt.
Meine Voraussetzungen: >40, Fliegen macht mir Spaß, 1x Umsteigen macht mir nichts, suche das "gute Preis-Leistungsverhältnis" (das auch mal was kosten darf).
Ich fliege meist ECO, freue mich über jeden BC Flug und hatte 1x F über Upgrade.
ECO zu Biz ist ein krasser Unterschied. Lohnt sich, wenn man das Geld hat. Biz zu F empfand ich "nur" luxuriöser. Man kann halt seine Beine nicht noch besser ausstrecken als zu 100%.
Ich fliege lieber mehrmals im Jahr und versuche über Status und Meilen die Eco-Flüge angenehmer zu gestalten und ab und an ein BC Upgrade einzustreuen. Hatte mich vor einigen Jahren für Etihad entschieden und bleibe bei Ihnen um den Status zu erhalten.
Nachdem ich Eco und Biz (auch ab und an beruflich) fliege, erlebe ich immer wieder beide Klassen. Das nur Biz natürlich toller wäre - klar. Kann/Will ich mir aber nicht leisten. Daher hier mal meine Gedanken, wie ich versuche aus einem Eco-Flug Vorteile zu ziehen bzw. am besten nutze.
Tagflug: Auf einem Tagflug kann ich eigentlich mit Eco genauso gut leben. Bei den ME3 hat man nach 6h wieder Zeit zum Kreislauftraining. Mit den Lounge-Aufenthalten habe ich ausreichend Luxus um entspannt, mit lecker Essen (mindestens in Abu Dhabi) und Dusche zu reisen. Ist für mich das beste Preis-Leistungs-Bedürfnisverhältnis. 4x Eco zu 500EUR + Lounge + 1xUpgrade + Überraschungs-OpsUpgrade- top.
Nachtflug: Ich hatte mal ein beruflichen Biz Flug in der Nacht und wirklich gut geschlafen. Nachteil: ich war in Asien am nächsten Abend/Nacht nicht müde. Ich kam also ausgeruht an, hatte aber eine be******** Nacht und ebenso müden 2. Tag.
Das nutze ich für meine Eco-Flüge: Spät abends los. Ersten Teilflug nur mir Eco-Schlaf-Komfort. Den 2. Tagflug kann ich auch im leichten Dämmerzustand gut verbringen. Abends ankommen. Chance für eine ST, Massage besteht immer noch und um 2 Uhr falle ich ins Bett: Hab also trotz Eco ab Ankunft Urlaub / passt zur Zeitumstellung.
Rückflug: Nun ja, hier ist Eco für mich einfach nur Eco. Kein Vorteil. Wenn Biz Upgrade geht, bringt es mir hier am meisten.
Wenn's kein Upgrade gibt, versuche ich morgens in Abu Dhabi zu landen. 1x Nachtflug (gelingt nach einem Party-WE leichter), dann Lounge-Dusche/Frühstück und einen 2. Tagflug, von dem ich dann was hab.
Ein weiterer Trost: Das Alter der Crew verhält sich umgekehrt proportional zur Reiseklassen-Nummer (1. / 2. Biz / 3. Holz).