Meine Einkommensbescheinigung, Kopie der Heiratsurkunde, hatten für den Antrag meiner Frau immer ausgereicht.
Reicht in Thailand zur EoS auch nicht mehr. Gemeinsame Konten werden nur noch mit grossem Aufwand akzeptiert.
Meine Einkommensbescheinigung, Kopie der Heiratsurkunde, hatten für den Antrag meiner Frau immer ausgereicht.
Ich bin nicht verärgert.... mehr etwas weiter unten....Ist vermerkt @raubritter099 !
Aber deswegen musst du nicht gleich so verärgert sein. Wollte lediglich darauf hinweisen das es halt etliche Seiten im Fred gibt, wo steht das,es leider in Frankfurt lange dauert.
@FreundvonderMosel , dass du überwiegend zum stänkern da bist, ist ja allgemein bekannt....555 wie soll man dass noch aktueller beantworten, als Erfahrungen aus der Vergangenheit? Ich kenne nur einen in diesem thread, der die visumglaskugel hat.
Das kommt bestimmt!Aber ich habe die Hoffnung, irgendwann den gleichen Weisheitsgrad zu erlangen, wie ihn hier einige vorgeben.....
Und erwartest dann , dass es andere member für dich tun, bzw ihre Beiträge zum wiederholten Male verfassen ?Habe aber zu meiner Schande nicht immer die Lust/die Zeit, mir 100 Beiträge durch zu lesen.
Auch wenn du mir dies unterstellst, trage ich doch viele Informationen bei, habe in corona Zeiten, einen sehr ausführlichen Reisebericht verfasst mit teils persönlichen infos , einige threads eröffnet, alle Informationen weitergeben.dass du überwiegend zum stänkern da bist, ist ja allgemein bekannt....
Ach du bist schon ein süßer....Und erwartest dann , dass es andere member für dich tun, bzw ihre Beiträge zum wiederholten Male verfassen ?
Und die Zeit für dich investieren?
In diesem thread wurden in einigen Beiträgen, deine Frage beantwortet!
Glaubst du nicht, daß es nervt wenn man aktiv Informationen weiter gibt, um anderen membern die Gelegenheit zu geben, davon zu profitieren, aber gleichzeitig bemerkt, dass diese erst gar nicht gelesen werden, sondern in den thread platzt, um genau diese Frage zu stellen?
Auch wenn du mir dies unterstellst, trage ich doch viele Informationen bei, habe in corona Zeiten, einen sehr ausführlichen Reisebericht verfasst mit teils persönlichen infos , einige threads eröffnet, alle Informationen weitergeben.
Und du ?
Also ausser fussball thread u fragen stellen ?
Richtig , nicht viel .
zu 1Guten Abend,
ich habe zur Vorsicht die letzten 15 Seiten zurück nachgelesen und habe auf meine Fragen zum TR Visa keine Antwort gefunden also stelle ich mal meine Fragen :
1. Nachweis des Wohnortes in D - ja normalerweise reicht wohl die Kopie vom Perso, aber meiner ist abgelaufen. Muss ich nun eine Meldebescheinigung hochladen ?
2. Nachweis der Unterkunft in TH :
Hotelbuchung reicht, nur wieviele Tage muss ich buchen damit es akzeptiert wird ? Es wird hinterher ohnehin storniert weil ich privat wohne nur die Nachfragerei und Nachforderungen an Papieren in dem Fall wurden ja schon div Male hier erklärt.
3. Das Flugticket ist ja auch hochzuladen - führt es da zu Problemen wenn ich das TR Visa nicht mehr rechtzeitig bekomme, also mit der 45 Tage Regelung einreise und der Rückflug nun aber erst nach 60 Tagen lt Flugticket erfolgt ?
Danke
PanTau
Ja Danke, aber sicher ist das nicht ob der Perso mit Ablauf März 22 akzeptiert wird.zu 1
Meldebescheinigung ist ja weniger Wert, als der Perso. Sollte mit Perso gehen, falls der nicht ewig abgelaufen ist. aber meldebescheinigung kostet bei uns nichts
zu.2
hatte bei meinem Aufenthalt nur die 5 Tage in Bkk hochgeladen und hat gereicht
zu 3
Hatte beim tr Visum nur 30 Tage gebucht, weil ich auch nicht wusste, ob es genehmigt wird. war auch ok, bzw gab keine Nachfrage
Hoffe dir geholfen zu haben.
vll kommen wieder paar, die dir nen Kopf machen, weil du nur 15 Seiten gelesen hast und nicht 10000, die hier ja zur Verfügung stehen
Ich erwarte nichts von niemandem. Denn Erwartung führt in den meisten Fällen zur Enttäuschung.Und erwartest dann , dass es andere member für dich tun, bzw ihre Beiträge zum wiederholten Male verfassen ?
Und die Zeit für dich investieren?
3. Das Flugticket ist ja auch hochzuladen - führt es da zu Problemen wenn ich das TR Visa nicht mehr rechtzeitig bekomme, also mit der 45 Tage Regelung einreise und der Rückflug nun aber erst nach 60 Tagen lt Flugticket erfolgt ?
Der Thai-Immigration wäre das egal. Wenn Du überhaupt so weit kommst.
Es ist Sache der Fluggesellschaften zu prüfen, ob Du alle Einreisevoraussetzungen erfüllst. Dazu gehört u.a. ein Rückflug- oder Anschluss(Ausreise)ticket innerhalb der genehmigten Aufenthaltsdauer.
Kannst Du das nicht nachweisen, kann Dir die Airline die Mitnahme verweigern.
Um das zu vermeiden, kannst Du kurz vor dem CheckIn für ein paar Euro ein sogenanntes Onward-Ticket erwerben. Dann hast Du den geforderten Nachweis zur Ausreise innerhalb der 45 Tage.
@PanTau
Dein Visum wird aber erst nach erneuter einreise gültig
Also zu der Frage, mit dem abgelaufenen Perso, also ich würde es nicht riskieren, obwohl der noch ein Jahr in Deutschland und vielleicht auch in der EU zum ausweisen gültig ist.
Denn hier geht es um das, was das Thailändische Konsulat fordert, und das wäre mir dann zu heikel.
Natürlich kann man darüber streiten, und sagen die Wohnadresse muss ja bei einem noch gültigen auch nicht mehr stimmen, wenn man Umgezogen ist, und es noch nicht umgeschrieben hat, was man aber innerhalb einer Frist machen muss/sollte.
Die gehen halt davon aus, dass wenn man einen abgelaufen dafür benutzt, es einen Grund dafür gibt, z. B. vielleicht nicht angeben wollen, dass man gerade Obdachlos oder sonst etwas ist, das ist jetzt aber schon übertrieben, Sinn von den ganzen Papieren, bei meinem wurde ja auch ein Polizeiliches Führungszeugnis verlangt, ist das verhindern, dass Kriminelle Menschen in das Königreich einreisen.
Man könnte jetzt sagen, das ist Gängelung, denn richtige Kriminelle reisen doch eh nicht mit so einem Visum ein, die finden einen anderen Weg. Aber irgendwo müssen die ja mal anfangen, diese/ihre Probleme zu lösen.
Und wenn das halt gefordert wird, muss man da mitspielen, deshalb würde ich mir vom Einwohnermeldeamt einen aktuellen Nachweis holen.
Bei mir wurde auch mal, nach einem Wohnortwechsel, eine aktuelle Geburtsurkunde verlangt, da ich in der Gemeinde nicht geboren wurde. Ich habe denen dann meine gegeben, und die meinten die gilt nicht mehr, besorgen sie sich eine aktuelle. Da musste ich dann in meiner Geburtsgemeinde eine beantragen. Auf der alten von 1971 stand 2 Mark das war wie so eine Briefmarke, die neue kostete glaube ich 25 Euro. Aber ist halt so, wenn die das so wollen.
Zu meinem Antrag,
ich hatte mir alle Seiten durchgelesen, und trotzdem lief die Visumbeantragung nicht ganz Problemlos durch, vielleicht hatte ich hier im Forum auch was überlesen, das kann natürlich sein.
Einer oder ein paar haben ja geschrieben, sie mussten noch was nachreichen, aber keiner schrieb was, bei ihm falsch war.
Und die Mail die die, einem darauf schicken, in der dann steht, sie brauchen noch mehr Dokumente, und man hätte nur die Möglichkeit, das in einer einmaligen E-Mail zu klären, ist auch nicht gerade Blutdrucksenkend.
Also ich schreib mal meinen Ablauf, ich habe mir einen Ordner am PC gemacht, und dann darin die ganzen Formulare heruntergeladen, extra in einen eigenen Unterordner mit der Bezeichnung Leer, also die Unterlagen wo noch nicht ausgefüllt sind, und einen, mit den ausgefüllt und Unterschriebenen.
Als Jahreskrankenversicherung habe ich extra die vom ADAC genommen, da ich gelesen habe, dass die einem das geforderte Formular für das Visa, auf Anfrage per E-Mail senden.
Was sie auch nach einem Anruf bei mir sofort taten, die Dame wusste gleich Bescheid und sagte, ich weiß was sie brauchen.
Als ich dann alles zusammen hatte, setzte ich mich dran, und wollte kurz das Visum beantragen.
Auf der Seite mit der Angabe wo man wohnt, dachte ich mir dann auch wollen die das jetzt für das ganze Jahr, oder reicht da nur die erste Anschrift wo man dann wohnt. Da sie einem ja extra noch ein Feld geben, wo man eingeben kann, ob man noch irgendwo anders hinmöchte, was ich ja aber in dem Moment nicht weiß, also die genaue Anschrift also den Ort und die Anschrift des Hotels oder Condos.
Ich dachte mir Ok, dann gebe ich halt die Adresse meiner Frau an, dann spar ich mir die Hotelbuchung, und suche mir dann kurzfristig ein Hotel, aber da wollten die dann eine Thainummer von dem Freund oder Besitzer bei dem man wohnt, und bei ihrer Mutter bin ich mir nicht so sicher ob die das bei einem Anruf von der Behörde bestätigt. Ob die da anrufen oder nicht, weiß ich auch nicht, aber wollte es halt nicht darauf ankommen lassen, dass das Visum am Ende vielleicht daran scheitert. Also habe ich mir für die erste Woche ein Hotel gebucht, und das angegeben.
Dann kam die Seite mit der Krankenversicherung, die wollten bei mir, drei Formulare.
Einmal das Papier wo auf Thai und Englisch die Coronadeckung bestätigt wird, also das was die Dame mir nach dem Anruf mailte.
Dann noch ein Nachweis der Versicherungspolice, und noch ein Papier wo die Versicherungsleistungen also die Deckungssummen stehen, in Deutsch oder Englisch.
Ich checkte dann meine Papiere also das was ich beim Abschluss per E-Mail bekommen habe, als auch die Unterlagen was mir per Post zugeschickt wurden, und da stand nicht direkt was von den Deckungssummen, also schnell noch zwei Videos über das E-Visa angesehen, und dort waren es nur zwei Formulare, ich dachte mir entweder ist das jetzt neu, oder es liegt daran, dass es ja nicht genau das O/A Visum in dem Video war, was ich beantrage.
Also rief ich nochmal beim ADAC an, und fragte nach, die Dame sagte das was sie haben reicht, und die beim Konsulat kennen den ADAC, da sie mehrmals täglich diese Anfragen von dem Papier mit den zwei Unterschriften haben, und die Deckung auf dem ja auch steht.
Also dachte ich mir Ok, dann gebe ich bei dem Formular mit den genauen Deckungssummen das Papier mit den zwei Unterschriften, halt doppelt an, hatte aber schon ein schlechtes Gefühl dabei.
Und so war es auch, ich bekam dann eine Mail, auf der stand sie brauchen die Deckungssummen, da kommt man dann schon kurz ins straucheln, da der Flug ja schon gebucht ist, Ok den habe ich extra flexibel genommen, aber ich wollte halt auch nicht die Reise so weit nach hinten schieben, da ich ja schon 6 Monate bleiben will. Dazu kam noch der Gedanke aus Dummheit/ Unwissenheit vielleicht 175 Euro für den Antrag aus dem Fenster geworfen zu haben.
Ich rief dann abermals beim ADAC an, und die Dame sagte, warten sie ich schau was wir ihnen geschickt haben, und ja das reicht normal, ansonsten hätten wir das noch auf Englisch, ich sagte ja bitte senden sie mir das auch zu.
Und das was sie mir dann auf Englisch geschickt hat, sah dann mal ganz anders aus, denn da waren genau die Deckungssummen aufgeführt.
Warum bei mir so eines nicht, zumindest auf Deutsch am Anfang gleich dabei war, kann ich nicht sagen. Aber das reichte ich dann nach, und es klappte dann auch mit dem Visa.
Also zu der Frage, mit dem abgelaufenen Perso, also ich würde es nicht riskieren, obwohl der noch ein Jahr in Deutschland und vielleicht auch in der EU zum ausweisen gültig ist.
Denn hier geht es um das, was das Thailändische Konsulat fordert, und das wäre mir dann zu heikel.
Natürlich kann man darüber streiten, und sagen die Wohnadresse muss ja bei einem noch gültigen auch nicht mehr stimmen, wenn man Umgezogen ist, und es noch nicht umgeschrieben hat, was man aber innerhalb einer Frist machen muss/sollte.
Die gehen halt davon aus, dass wenn man einen abgelaufen dafür benutzt, es einen Grund dafür gibt, z. B. vielleicht nicht angeben wollen, dass man gerade Obdachlos oder sonst etwas ist, das ist jetzt aber schon übertrieben, Sinn von den ganzen Papieren, bei meinem wurde ja auch ein Polizeiliches Führungszeugnis verlangt, ist das verhindern, dass Kriminelle Menschen in das Königreich einreisen.
Man könnte jetzt sagen, das ist Gängelung, denn richtige Kriminelle reisen doch eh nicht mit so einem Visum ein, die finden einen anderen Weg. Aber irgendwo müssen die ja mal anfangen, diese/ihre Probleme zu lösen.
Und wenn das halt gefordert wird, muss man da mitspielen, deshalb würde ich mir vom Einwohnermeldeamt einen aktuellen Nachweis holen.
Bei mir wurde auch mal, nach einem Wohnortwechsel, eine aktuelle Geburtsurkunde verlangt, da ich in der Gemeinde nicht geboren wurde. Ich habe denen dann meine gegeben, und die meinten die gilt nicht mehr, besorgen sie sich eine aktuelle. Da musste ich dann in meiner Geburtsgemeinde eine beantragen. Auf der alten von 1971 stand 2 Mark das war wie so eine Briefmarke, die neue kostete glaube ich 25 Euro. Aber ist halt so, wenn die das so wollen.
Zu meinem Antrag,
ich hatte mir alle Seiten durchgelesen, und trotzdem lief die Visumbeantragung nicht ganz Problemlos durch, vielleicht hatte ich hier im Forum auch was überlesen, das kann natürlich sein.
Einer oder ein paar haben ja geschrieben, sie mussten noch was nachreichen, aber keiner schrieb was, bei ihm falsch war.
Und die Mail die die, einem darauf schicken, in der dann steht, sie brauchen noch mehr Dokumente, und man hätte nur die Möglichkeit, das in einer einmaligen E-Mail zu klären, ist auch nicht gerade Blutdrucksenkend.
Also ich schreib mal meinen Ablauf, ich habe mir einen Ordner am PC gemacht, und dann darin die ganzen Formulare heruntergeladen, extra in einen eigenen Unterordner mit der Bezeichnung Leer, also die Unterlagen wo noch nicht ausgefüllt sind, und einen, mit den ausgefüllt und Unterschriebenen.
Als Jahreskrankenversicherung habe ich extra die vom ADAC genommen, da ich gelesen habe, dass die einem das geforderte Formular für das Visa, auf Anfrage per E-Mail senden.
Was sie auch nach einem Anruf bei mir sofort taten, die Dame wusste gleich Bescheid und sagte, ich weiß was sie brauchen.
Als ich dann alles zusammen hatte, setzte ich mich dran, und wollte kurz das Visum beantragen.
Auf der Seite mit der Angabe wo man wohnt, dachte ich mir dann auch wollen die das jetzt für das ganze Jahr, oder reicht da nur die erste Anschrift wo man dann wohnt. Da sie einem ja extra noch ein Feld geben, wo man eingeben kann, ob man noch irgendwo anders hinmöchte, was ich ja aber in dem Moment nicht weiß, also die genaue Anschrift also den Ort und die Anschrift des Hotels oder Condos.
Ich dachte mir Ok, dann gebe ich halt die Adresse meiner Frau an, dann spar ich mir die Hotelbuchung, und suche mir dann kurzfristig ein Hotel, aber da wollten die dann eine Thainummer von dem Freund oder Besitzer bei dem man wohnt, und bei ihrer Mutter bin ich mir nicht so sicher ob die das bei einem Anruf von der Behörde bestätigt. Ob die da anrufen oder nicht, weiß ich auch nicht, aber wollte es halt nicht darauf ankommen lassen, dass das Visum am Ende vielleicht daran scheitert. Also habe ich mir für die erste Woche ein Hotel gebucht, und das angegeben.
Dann kam die Seite mit der Krankenversicherung, die wollten bei mir, drei Formulare.
Einmal das Papier wo auf Thai und Englisch die Coronadeckung bestätigt wird, also das was die Dame mir nach dem Anruf mailte.
Dann noch ein Nachweis der Versicherungspolice, und noch ein Papier wo die Versicherungsleistungen also die Deckungssummen stehen, in Deutsch oder Englisch.
Ich checkte dann meine Papiere also das was ich beim Abschluss per E-Mail bekommen habe, als auch die Unterlagen was mir per Post zugeschickt wurden, und da stand nicht direkt was von den Deckungssummen, also schnell noch zwei Videos über das E-Visa angesehen, und dort waren es nur zwei Formulare, ich dachte mir entweder ist das jetzt neu, oder es liegt daran, dass es ja nicht genau das O/A Visum in dem Video war, was ich beantrage.
Also rief ich nochmal beim ADAC an, und fragte nach, die Dame sagte das was sie haben reicht, und die beim Konsulat kennen den ADAC, da sie mehrmals täglich diese Anfragen von dem Papier mit den zwei Unterschriften haben, und die Deckung auf dem ja auch steht.
Also dachte ich mir Ok, dann gebe ich bei dem Formular mit den genauen Deckungssummen das Papier mit den zwei Unterschriften, halt doppelt an, hatte aber schon ein schlechtes Gefühl dabei.
Und so war es auch, ich bekam dann eine Mail, auf der stand sie brauchen die Deckungssummen, da kommt man dann schon kurz ins straucheln, da der Flug ja schon gebucht ist, Ok den habe ich extra flexibel genommen, aber ich wollte halt auch nicht die Reise so weit nach hinten schieben, da ich ja schon 6 Monate bleiben will. Dazu kam noch der Gedanke aus Dummheit/ Unwissenheit vielleicht 175 Euro für den Antrag aus dem Fenster geworfen zu haben.
Ich rief dann abermals beim ADAC an, und die Dame sagte, warten sie ich schau was wir ihnen geschickt haben, und ja das reicht normal, ansonsten hätten wir das noch auf Englisch, ich sagte ja bitte senden sie mir das auch zu.
Und das was sie mir dann auf Englisch geschickt hat, sah dann mal ganz anders aus, denn da waren genau die Deckungssummen aufgeführt.
Warum bei mir so eines nicht, zumindest auf Deutsch am Anfang gleich dabei war, kann ich nicht sagen. Aber das reichte ich dann nach, und es klappte dann auch mit dem Visa.
@Rüssli , @FreundvonderMoselHallo,
habe am 09.10 für einen Freund ein O/A in Frankfurt beantragt. Am 15.10 kam eine Dokumentennachforderung, die ich direkt per Mail sendete. Am 23.10 wurden die anscheinend akzeptiert und der Status ging wieder auf "Bearbeitung".
Nun passierte seit dem nichts mehr.
Fragen:
Hat jemand/mehrere eine AKTUELLE Bearbeitungszeit für Frankfurt?
Sollte ich per Mail mal nachfragen, wo es hängt?
Flug ist zwar erst Ende November, aber mein Kumpel wird langsam schon unruhig.
Wie bei mir , fast genauso . Mit Nachforderung auch 4 WochenSomit gesamte Bearbeitungszeit ca. 4 Wochen mit einer Nachforderung.
Die Regel ist mir bekannt.@robbbbor
Meinst du die 90/180 tage regel ?
Die ist höchstens bei der Visafreien einreis Gültig.(und da nicht sicher)