Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Thailand DTV Visa - Destination Thailand

Hibl

...
    Werbepartner
9 Oktober 2016
1.176
24.405
3.665
Karl-Marx-Stadt
Die Thais kennen gar nicht die Bedeutung des Gewerbescheins, das Visum bekommt wegen der Tätigkeit. Ich musste ihnen erst sehr freundlich die Unterschiede zwischen gewerblicher und freiberuflicher Selbständigkeit erklären.
Die Thais fordern explizit einen Gewerbeschein an bei der Beantragung des DTV. Also werden sie wohl auch wissen was das ist. Deine Aussage war, dass ein Gewerbeschein nicht reicht und ich kenne einige Beispiele wo genau dieser gereicht hat. Ohne irgendwas zu erklären.

Dann sprichst du von Freiberuflern, welche keinen Gewerbeschein haben soweit ich weiß. Die brauchen dann vermutlich andere Nachweise da kenne ich mich nicht aus.

Wer aber ein ganz normales Gewerbe hat wie online Handel braucht nur seinen Gewerbeschein schicken und Steuerbescheid. Daraus ist ja alles ersichtlich.

Zuletzt bearbeitet:

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
3.356
10.333
3.415
DTV im Dezember 2024 mit Gewerbeschein über konsulat Frankfurt beantragt.
Auf Nachfrage des konsulat noch Steuererklärung 2022 nachgereicht.
Danach anstandslos bekommen.
War ganz easy.
Auf deinem Steuerbescheid wird bezüglich Gewerbe keine 0 stehen?

@Hibl , der Tipp mit Anpassen ist gut. Mal sehen, was mir da einfällt.

Steuerbescheid mit Einkommen habe ich schon, nur nicht aus Gewerbe.
Wird mir nichts anderes übrig bleiben, als die 350 als Spielgeld einzusetzen. Vielleicht habe ich ja Glück wie beim letzten Non-O. Da haben 5k auch gelangt anstatt der geforderten 20k. Keine Nachfragen.

MGiebel

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
27 Januar 2024
74
149
393
Die Thais fordern explizit einen Gewerbeschein an bei der Beantragung des DTV. Also werden sie wohl auch wissen was das ist. Deine Aussage war, dass ein Gewerbeschein nicht reicht und ich kenne einige Beispiele wo genau dieser gereicht hat. Ohne irgendwas zu erklären.

Dann sprichst du von Freiberuflern, welche keinen Gewerbeschein haben soweit ich weiß. Die brauchen dann vermutlich andere Nachweise da kenne ich mich nicht aus.

Wer aber ein ganz normales Gewerbe hat wie online Handel braucht nur seinen Gewerbeschein schicken und Steuerbescheid. Daraus ist ja alles ersichtlich.
Das du dich nicht auskennst kann ich dir bestätigen, Freiberuflichkeit und Gewerbeschein für die gleiche Funktion/Tätigkeit schließen sich aus.

Hibl

...
    Werbepartner
9 Oktober 2016
1.176
24.405
3.665
Karl-Marx-Stadt
Das du dich nicht auskennst kann ich dir bestätigen, Freiberuflichkeit und Gewerbeschein für die gleiche Funktion/Tätigkeit schließen sich aus.
Genau das hab ich doch geschrieben.
Es wäre trotzdem schön wenn du aufhört hier faktisch falsche Informationen zu verbreiten. Am Ende glaubt dir den Mist noch jemand.

Zuletzt bearbeitet:

Hibl

...
    Werbepartner
9 Oktober 2016
1.176
24.405
3.665
Karl-Marx-Stadt
Auf deinem Steuerbescheid wird bezüglich Gewerbe keine 0 stehen?
Kann ich dir nicht sagen. Die liegt in De. Das mit dem Einkommen ist halt so eine Sache. Ist es welches aus Miete oder Kapital würde ich die Chance besser einschätzen als wenn es aus einem Angestellten Job ist. Dann würde ich eher versuchen für den Angstellten Job eine Remote Erlaubnis zu bekommen. Es sei denn es ist etwas was nicht Remote geht.
Am Ende wirst dann nicht drum herum kommen die 350€ ggf. In den Sand zu setzen falls es denen nicht ausreicht.

• Like
Reaktionen: wwuff

MGiebel

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
27 Januar 2024
74
149
393
Genau das hab ich doch geschrieben.
Es wäre trotzdem schön wenn du aufhört hier faktisch falsche Informationen zu verbreiten. Am Ende glaubt dir den Mist noch jemand.
Anscheinend ist es für dich sehr schwierig zu verstehen was du gelesen hast. Probiers einfach nochmal bevor du behauptest das es Mist ist was ich gesagt habe. Geh nochmal durch den Antragsprozess und notiere dir welche Dokumente notwendig sind.

Zenturier

Zenturier
   Autor
8 Januar 2017
239
601
983
München
Servus Leute,

nach meiem 6 Wochen Aufenthalt in Thailand und hoffentlich bald genehmigten Homeoffice von 4-5 Monaten am Stück in Thailand bin ich ja am überlegen mir das DTV Visa zu holen.

Nun macht mich aber der folgende Bericht stutzig:

Ich beabsichtige evtl. in der Zeit Land / Condo zu kaufen (Land auf Company, Condo foreign freehold). Die Frage, ist mir das Visa da eher im Wege? Zudem möchte ich den FS dann entsprechend neu umschreiben lassen (am besten 5 Jahre) und auch Fahrzeuge kaufen.
Schön wäre es schon, 5 Jahre Ruhe und multiply entry mit max. 6 Monaten Aufenthalt je Einreise, das ganze für unter 400€ für ganze 5 Jahre.

Was meint ihr dazu?

Leebanon

Lady Bar Flüsterer
   Autor
15 Juni 2009
4.030
7.250
2.815
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
wir haben in Thailand ja den dauernden Kampf in der Bürokratie,

- die Einen wollen den Tourismus fördern,
- die Anderen wollen keine Veränderungen von neuen Regeln, wenn sie dadurch weniger verdienen
- und wieder Andere sind Hardcore Nationalisten der alten Prayut Schule, und wollen überhaupt keinen Tourismus.

Die erste Gruppe wird man in Bkk finden, sie sind gegen Korruption, haben aber von der Stadt ein Gehalt, von dem sie leben können und über die Runden kommen.

Die zweite Gruppe ist abseits von Bkk, sie kommen ohne Korruption und Teegeld nicht über die Runden, von umgerechnet 200 EUR Grundgehalt können sie nicht leben, wenn Bkk ihnen nicht die versprochenen Gehälter auszahlt, können sie wegen dem Niedergang des Tourismusses und den dadurch weggebrochenen Nebeneinnahmen es sich nicht leisten,
einem Touri einen Stempel zu geben, ohne dass mindestens 5.000 THB in seinen Taschen landen. An diesen Orten kann man seinen Stempel nur über eine Agentur bekommen,
die sich für die verdeckte Bestechung auch nochmal 5.000 THB Servicegebühren bezahlen lässt. Bkk kann nicht einfach neue Regeln machen, wodurch wir weniger verdienen, ohne für einen Finanzausgleich zu sorgen, wollt ihr BKK Versprechungen einfordern, dann geht nach Bkk.

Die dritte Gruppe ist im ganzen Land verteilt, sie versuchen alles zu blockieren, was von der Shinavatra Regierung und seinem Vorgänger in Gang gesetzt wird, bz wurde.

Die th. Realität verändert sich mit grosser Geschwindigkeit - ohne Finanz-Einnahmen können viele neue Gesetze und Regelungen kaum noch umgesetzt werden, weil die Verwaltung mauert.

Hast Du ein DTV, solltest Du Deinen Wohnsitz in Bkk haben,
hast Du den Wohnsitz ausserhalb von Bkk, geh zu Service Agenturen, und frag, was geht - dann weisst Du, ob es mit Geld geht, oder ob hier die Hardcore Nationalisten regieren, die grundsätzlich NO sagen.

Earn

Gibt sich Mühe
    Aktiv
17 Oktober 2024
354
1.112
893
Servus Leute,

nach meiem 6 Wochen Aufenthalt in Thailand und hoffentlich bald genehmigten Homeoffice von 4-5 Monaten am Stück in Thailand bin ich ja am überlegen mir das DTV Visa zu holen.

Nun macht mich aber der folgende Bericht stutzig:

Ich beabsichtige evtl. in der Zeit Land / Condo zu kaufen (Land auf Company, Condo foreign freehold). Die Frage, ist mir das Visa da eher im Wege? Zudem möchte ich den FS dann entsprechend neu umschreiben lassen (am besten 5 Jahre) und auch Fahrzeuge kaufen.
Schön wäre es schon, 5 Jahre Ruhe und multiply entry mit max. 6 Monaten Aufenthalt je Einreise, das ganze für unter 400€ für ganze 5 Jahre.

Was meint ihr dazu?
1.) Das ist kein Bericht , sondern ein Leserbrief. Daher würde ich auf die Richtigkeit nicht viel geben. Der Schreiber scheint, warum auch immer, etwas gefrustet zu sein. Seine Ausführungen bzgl. Führerschein und den 800.00 THB stimmen ( auch in Hua Hin) definitiv nicht.
2.) Bzgl.Condo-/ Landkauf gibt es beim DTV keinerlei Besonderheiten - weder Positiv noch Negativ. Unabhängig davon ist es illegal Land, über die Hilfskonstruktion Company, zu besitzen. Legal Land besitzen geht im wesentlichen nur durch Erben oder max. 1 Rai bei 40 Mio Baht Investition.
3.) FS wird 2 Jahre verlängert.
4.) Fahrzeug kaufen kein Problem mit DTV
5.) Inzwischen gibt es ,außerhalb von Pattaya, wieder Banken , welche ein Konto mit DTV eröffnen.

• Like
Reaktionen: Robinsonsson

Earn

Gibt sich Mühe
    Aktiv
17 Oktober 2024
354
1.112
893
Wenn die thailändischen Anteileigner nicht reine "Marionetten" Gesellschafter sind, sollte es eigentlich legal sein.
Das wird wohl so sein. Aber wie viele solcher legalen Unternehmen gibt es ? Ich glaube deutlich weniger, als die " illegalen' Unternehmen.
Ich kenne ein paar Leute , die wegen ihrer "Realestate company " derzeit nicht mehr gut schlafen.

Das Land Department hat seine Beamten angewiesen, Maßnahmen strikt durchzusetzen, die Ausländer daran hindern, Land über thailändische Unternehmen zu besitzen. Es werden ggf. Maßnahmen ergriffen, z.b. die Verhängung von Strafen wie Landentzug und rechtliche Schritte gegen die Täter.

In Phuket und Samui wird das scheinbar bereits sehr konsequent durchgezogen.

In Hua Hin wurde kürzlich mit Untersuchungen begonnen.

Ist ein Ausländer an einem Unternehmen irgendwie beteiligt (hält Anteile, ist zeichnungsberechtigt oder Geschäftsführer) müssen aktuell die Behörden gründlich prüfen, ,dass thailändische Anteilseigner keine Anteile im Auftrag eines Ausländers halten. Sie sollten das Einkommen des Anteilseigners und die Herkunft der für den Anteilseigner verwendeten Mittel prüfen.

Die Herkunft der für den Grundstückserwerb verwendeten Mittel wird geprüft.

Pachtet eine ausländische juristische Person ein Grundstück oder hält sie andere langfristige Rechte, müssen die Behörden den Zweck der Pacht prüfen und sicherstellen, dass diese nicht dem Besitz von Grundstücken im Auftrag eines Ausländers gleichkommt.

Aber das gilt für alle Visumarten, nicht nur für das DTV.

guano30

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
17 August 2014
81
157
493
Moin!
Gibt es für das DTV Visa eigentlich mal eine Zusammenfassung was alles benötigt wird bzw. was man erfüllen muss?
Als Krypto Rentner nicht so einfach möglich, ohne quasi Gewerbe in Kummerland?

MellowD

Aktiver Member
    Aktiv
25 November 2014
163
491
703
Moin!
Gibt es für das DTV Visa eigentlich mal eine Zusammenfassung was alles benötigt wird bzw. was man erfüllen muss?
Als Krypto Rentner nicht so einfach möglich, ohne quasi Gewerbe in Kummerland?
Besorg dir einfach einen frischen Gewerbeschein mit einer Remote-Arbeit als Bezeichnung, beantrage das DTV und dann kannst das Gewerbe wieder abmelden. Letztes Jahr hat das noch so geklappt

malaja50

Aktiver Member
    Aktiv
8 April 2012
137
305
853
Ob das noch so klappt, weiß ich nicht.
Bei mir wurde im Dezember noch folgendes nach verlangt:
Other request documents: Steuer Erklaerung / Nachweis auf Ihren Namen im Jahr 2022-2023

Nachdem ich den Nachweis erbrachte, wurde das Visum anstandslos erteilt.

nielsbo

Gibt sich Mühe
   Autor
15 August 2014
201
464
953
Ein Freund hat das DTV als Freiberufler bekommen. Das war völlig problemlos. Ein Gewerbeschein war nicht notwendig. Er hat diverse Unterlagen eingereicht, aus denen die Tätigkeit hervor ging. Z.b. diesen ELSTER Zettel, wo einen die Steuernummer zugewiesen wird, Steuerbescheid, ein paar Rechnungen an Kunden. Es muss also wohl nicht zwingend ein Gewerbe sein.

Er war einer der ersten der es beantragt hat. Mittlerweile ist ja immer wieder zu lesen, das ab 180 Tage im Land eine Steuerpflicht kommt. Dazu gibt es so viele verschiedene sich wiedersprechende Aussagen, das er erstmal meint: Das waren wir jetzt mal ab.

Hat jemand belastbare Infos aus erster Hand, wie das ablaufen soll? Er hat ja in Thailand kein Einkommen. Er arbeitet für deutsche Kunden, mit seiner deutschen Anschrift, schreibt Rechnungen und zahlt deutsche Steuer. Darüber gibt es ja keine Angaben in TH. Es kann ja als Freiberufler auch mal sein, das man 1 Jahr mal nix abrechnet, weil man in Jahr davor ein fettes Projekt geballert hat, und eine Auszeit braucht.

Wie soll das in der Praxis ablaufen? Werden dann die Daten von TH aus angefordert, und die gleichen das ab? Wir einfach davon ausgegangen, das sichtbar ins Land gebrachtes Geld zu x% aus "Einkommen" besteht?

Bevor jetzt jemand maulig wird: Es geht nicht darum, etwas nicht zu bezahlen. IT Berater zahlen ja eh Spitzensteuersatz im Regelfall. Er hätte also auch nichts dagegen, wenn er in TH anstelle von DE besteuert wird. Ich finde das ähnlich schwierig wie die immer wieder aufkommende Diskussion um illegales Arbeiten als Remote worker. Das ist ja ebenfalls in keinster Weise zu kontrollieren.

Edit: Habe gerade gesehen, da gibt es schon 140 Seiten zu: Steuern in Thailand... ab heute gehts los!
Ok, let's cross that bridge when we get there. :)

Zuletzt bearbeitet:

Hibl

...
    Werbepartner
9 Oktober 2016
1.176
24.405
3.665
Karl-Marx-Stadt
Wie soll das in der Praxis ablaufen?
Da Thailand und Deutschland ein DBA haben wird es da wohl keine Probleme geben. Versteuert werden müsste ggf. nur die Differenz und da Deutschland höhere Steuersätze hat kommt Nix raus am Ende. Als Nachweis würde ggf. Der deutsche Steuerbescheid reichen. Wie das in der Praxis abläuft, da gibt’s vermutlich noch keine praktische Erfahrung. Ich habe ja das gleiche „problem“. Wenn Thailand auf mich zukommen würde irgendwann dann lass ich mir einen Zweizeiler schreiben vom FA wo drauf steht, dass ich in De unbeschränkt steuerpflichtig bin und das reiche ich dann ein zusammen mit dem Steuerbescheid und dem Verweis auf das DBA.
Das ist mein Wissenstand, ohne Anspruch auf Korrektheit. :)
das DBA existiert aber zu 100%.

• Like
Reaktionen: nunkulus