Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

DKB-Visa Karte

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.845
5.468
74
Paradise Isaan
Stelle seit Kurzem fest, dass der VISA-Kurs der bei der Karte angewendet wird fast regelmäßig gut 1% unter dem Kurs für Bargeld an den Wechselstuben liegt. War noch vor wenigen Monaten eigentlich nie der Fall. Bei THAI VISA hatte ich kürzlich auch irgendwo gelesen, dass man sich über einen schlechteren VISA-Kurs wunderte. Hat jemand Infos?

VTR6

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 März 2015
213
41
338
hatte ich kürzlich auch irgendwo gelesen, dass man sich über einen schlechteren VISA-Kurs wunderte. Hat jemand Infos?

Ich denke mal das sich die DKB Bank und die anderen VISA KK Banken diese jetzt über die sehr schlechten VISA Umrechnungskurse sich wieder ihre immensen Unkosten an dem weltweiten kostenlosen ATM abheben wieder sich zurückholen werden. - denn in Wirklichkeit ist das für diese VISA KK Banken nämlich überhaupt nicht kostenlos dieses kostenlose weltweite Geld abheben, - incl. auch die Zurückerstattung der 180 Baht ATM Fremd VISA KK Auslandskartengebühr !
Ich habe mal kürzlich nur so aus Spaß mal mit dieser DKB VISA KK bei einem Geldautomaten der Kreissparkasse Esslingen/Neckar 500 € herausgelassen , bevor ich das Geld ausbezahlt bekommen habe, mußte ich dann noch ausdrücklich per Tastendruck bestätigen, dass ich jetzt mit einer jetzt noch dazu berechneten einmaligen Fremdkarten Abhebegebühr von 7,85 € einverstanden bin. Da ich ja wusste dass ich eine absolut kostenfreie DKB VISA KK hatte , bestätigte ich diese Transaktion , und es kamen hurtig 500 € aus dem Schlitz heraus geschossen.
Aber auf der DKB VISA KK Abrechnung wurden mir trotzdem nur 500 € belastet.
Da kann man ja mal sehen mit was für Unsummen von zusätzlichen Kosten diese kostenlosen VISA KK Banken noch zusätzlich belastet werden, die sie ja aus verständlichen Gründen nicht direkt an ihre Kunden weitergeben können und dürfen.
Ich jedenfalls werde jetzt auch nur noch sehr, sehr viel Bargeld nach Pattaya mitnehmen, und im Safe unter dem Teppichchen verstecken, und meine DKB VISA KK nur in Pattaya dann einsetzten , wenn ich Bargeld mäßig pleite bin, und nur ausserplan mäßig frisches Geld brauchen sollte. Denn abzocken über einen mit Absicht schlechter gemachten Wechselkurs lasse ich mich nicht !

QueGostoso

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 August 2013
37
7
418
Der VISA-Kurs ist schlechter geworden. Da hat die DKB überhaupt nichts von!

Ich denke VTR6 spricht nicht vom Wechselkurs generell, der sich ja minütlich ändert, sondern von der Bankenmarge beim Geld-bzw. Briefkurs, also der Höhe der Provision, die die Bank beim Devisengeschäft kassiert. Die kann jede Bank nach Gusto festlegen. Üblich sind z.B. 40 Stellen bei EUR/USD, aber die Bank kann natürlich auch mehr berechnen und so ist es möglich, dass Du am Ende beim Abheben, je nach Höhe des Betrages, schlechter wegkommst als wenn Du eine Karte hast, bei der Du eine Gebühr zahlen musst.

• Like
Reaktionen: Gast_7

VTR6

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 März 2015
213
41
338
Ich denke VTR6 spricht nicht vom Wechselkurs generell, der sich ja minütlich ändert, sondern von der Bankenmarge beim Geld-bzw. Briefkurs, also der Höhe der Provision, die die Bank beim Devisengeschäft kassiert. Die kann jede Bank nach Gusto festlegen. Üblich sind z.B. 40 Stellen bei EUR/USD, aber die Bank kann natürlich auch mehr berechnen und so ist es möglich, dass Du am Ende beim Abheben, je nach Höhe des Betrages, schlechter wegkommst als wenn Du eine Karte hast, bei der Du eine Gebühr zahlen musst.

Genau so ist es die DKB VISA Bank haut seit neuestem noch einen 2%igen "unsichtbaren" Wechelkurszuschlag noch oben drauf auf den offizellen VISA First Data Wechselkurs ! Auf diese Weise holen die sich dann wieder ihre immensen Unkosten rückwärts herein, die sie da so haben bei dem ganzen weltweiten Geld abheben an allen ATM´s in allen Herren Ländern ! Aber
den man aber erst merkt, wenn man die Abrechnung genau durch geprüft hat !

butterfly4life

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 November 2014
52
263
643
So wie das hier geschildert wird, unterstellt ihr der Bank versteckte Kosten in Rechnung zu stellen ?
Wobei die DKB doch ganz klar damit wirbt genau solche Art von Mehrkosten eben nicht zu berechnen....

Wie kommt ihr darauf, dass die DKB andere Wechselkurse als andere Banken erhebt?

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
VTR6, du wurdest schon im anderen Thread darauf hingewiesen, dass das falsch ist. Warum musst du den Müll auch hier noch verbreiten? Die DKB verwendet exakt den von Visa veröffentlichten Wechselkurs.

Auszug aus dem aktuellen PLV:
5.6 Umrechnung von Kartenumsätzen in fremder Währung

Bei Zahlungsvorgängen in fremder Währung aus dem Einsatz von Karten (Maestro-Karte, V Pay-Karte oder Kreditkarte) rechnet die DKB AG zu den Kursen ab, zu denen sie von der jeweiligen internationalen Kartenorganisation in EUR belastet worden ist.

Werden Zahlungsvorgänge von einer internationalen Kartenorganisation (z. B. MasterCard International oder VISA International) der DKB AG in fremder Währung (z. B. USD) belastet, so stellt die DKB AG dem Kunden den EUR-Betrag in Rechnung, den sie zur Beschaffung der Fremdwährung aufgewendet hat.

Der Umrechnungskurs in EUR kann den Konto- / Kartenumsätzen entnommen werden.

• Like
Reaktionen: butterfly4life

butterfly4life

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 November 2014
52
263
643
Jede Art von Kosten, die entstehen können, muss doch vertraglich miteinander vereinbart sein.
Also falls es diesen 2% Auslandszuschlag geben sollte, dann müsste das auch bekannt sein.

Solche Kosten gibt es meiner Meinung nach aber nicht bei der DKB- Visa Card ...

Und heimlich, in Form von versteckten Kosten, wäre es der DKB unmöglich solche Kosten zu berechnen.

youngmagic

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 Oktober 2013
69
14
218
Also mir wären solche versteckten Kosten auch neu. Ich habe in der Vergangenheit mehrfach den mir berechneten Wechselkurs mit dem offiziellen Visa-Wechselkurs verglichen und diese stimmten immer überein. Den Visa Kurs findest du unter: http://www.visaeurope.com/making-payments/exchange-rates
Dieser liegt i.d.R. 0,5 THB unter dem offiziellen Börsenkurs und ist damit zwar i.d.R. noch etwas schlechter als so mancher Bargeld-Wechselkurs vor Ort, dafür aber deutlich sicherer, da man nicht tausende Euros irgendwo im Zimmer verstecken muss.
Und wenn man dann mal die durch den schlechteren Kurs entstehenden Kosten ausrechnet ist es doch sehr überschaubar, für 1.000€ sind es dann 500 THB, also etwa so viel wie drei mal vom Automaten abheben... Finde ich der Sicherheit wegen durchaus angemessen...

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2025
3 Mai 2009
9.151
23.029
4.815
58
O-Zone in D
Genau so ist es die DKB VISA Bank haut seit neuestem noch einen 2%igen "unsichtbaren" Wechelkurszuschlag noch oben drauf auf den offizellen VISA First Data Wechselkurs ! Auf diese Weise holen die sich dann wieder ihre immensen Unkosten rückwärts herein, die sie da so haben bei dem ganzen weltweiten Geld abheben an allen ATM´s in allen Herren Ländern ! Aber
den man aber erst merkt, wenn man die Abrechnung genau durch geprüft hat !

"Unsichtbarer" Wechselkurszuschlag....:bigsmile Gut das wir dich hier haben und du uns so schonungslos über die unhaltbaren Praktiken der bösen, bösen DKB-Bank aufklärst. Dafür gebührt dir mein höchster Dank.

Slift

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Mai 2013
1.450
3.468
2.665
34
NRW
Da ich gerne ein Konto bei der DKB eröffnen würde:

Gibt es diese ominöse Gebühr nun, oder nicht?

cybercom

Gibt sich Mühe
    Aktiv
30 August 2012
275
234
873
Hallo zusammen,
Ich wurde heute mittag von der DKB angerufen.
Angeblich hat heute jemand mehrfach versucht mit meinen Kartendaten zu bezahlen.
Weitere infos habe ich nicht bekommen.

Da ich die Karte nur in LOS verwendet habe müssen sie mir dort irgendwie die Daten abgefangen haben.
Habe dort im Februar ein paar mal Geld gezogen und über agoda ein Hotel gebucht!
Also ich finde den service der dkb jedenfalls super!
Habe die Karte bereits vernichtet und bekomme die Tage ne neue!!

Also Augen auf!!

Habe eben mal auf mein Konto der DKB geschaut,
trotz des Anrufs am 5.5.15 das jemand versuchte mit meinen Daten zu zahlen gab es 2 Abbuchungen je 150,00 € am selben Tag noch!

Habe eben mit der DKB gesprochen, ich soll das Reklamationsforular ausfüllen und sie kümmern sich darum.

05.05.15 06.05.15 PLAYSTATIONNETWORK, INTERNET 150,00 -
05.05.15 06.05.15 PLAYSTATIONNETWORK, INTERNET 150,00 -

Ich bin Logischerweise nicht der einzige mit diesen Buchungen!!

Also trotz Anruf und Sperrung noch in die Hose gegangen, das muß sich überschnitten haben!!

• Like
Reaktionen: wwuff
Was neues ( für mich):

Habe gerade mit der Bank gesprochen und mich nach dem Auslandslimit erkundigt.

Seit ca. 2 Wochen gibt es dieses Limit (10.000€/Monat) nicht mehr.

Bei Guthaben sind jetzt 1000€/täglich möglich.

Wer mehr will sollte eine Mail bzw. einen schriftlichen Auftrag an die Bank schicken.

Gruss

Thomas

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.243
100.833
7.065
Seit ca. 2 Wochen gibt es dieses Limit (10.000€/Monat) nicht mehr. Bei Guthaben sind jetzt 1000€/täglich möglich.

Verstehe Ich nicht? Es sind also 1000 € am Tag möglich, aber keine 10 000 € im Monat??

Rüssli,

bis dato gab es ein Limit von 10.000€ im Monat.

Jetzt kannst du bis 31.000€ abheben.

Eigentlich hatte ich es verständlich geschrieben.... dachte ich

Gruss

Thomas

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.243
100.833
7.065
bis dato gab es ein Limit von 10.000€ im Monat.

Jetzt kannst du bis 31.000€ abheben.

Jetzt hab Ich es geschnallt! So hatte Ich es auch aus deinem Post herausgedeutet..:daumen

Aber auch nur, wenn der Monat 31 Tage hat.:bigsmile