Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

DKB-Visa Karte

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.828
43.157
4.965
Berlin
Also ich verstehe die ganzen Praktiken mit den umständlichen Überweisungen nicht. Da ich das DKB Girokonto gleichzeitig als Gehaltskonto nutze, ist demzufolge ein regelmässiger Geldeingang vorhanden. Deshalb habe ich auch mehrere Tausend Euro Verfügungsrahmen auf meinem DKB Visa und Giro Konto.

Wenn ich z.B. im Urlaub 4000 Euro mit der DKB Visa Karte in Thailand abgehoben habe, werden diese am 23. eines laufenden Monats in einem Betrag automatisch vom Girokonto eingezogen. Ist wie bei den meisten anderen Kreditkarten auch. Ohne irgendwelche Soll Zinsen.(Solange Guthaben auf dem Girokonto ist, versteht sich :bigg) Die Kreditkarte ist wieder auf null und ich kann bereits ab dem Zahlungseingang wieder bis zur Kreditlinie verfügen.

Wie gesagt, Überziehungszinsen fallen erst an, wenn das DKB Girokonto im Minus ist, nicht das DKB Kreditkartenkonto.

Deshalb verstehe ich die ganzen Aufladetaktiken bei den Meisten hier nicht. Geht doch alles automatisch. :conf

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2025
3 Mai 2009
9.151
23.029
4.815
58
O-Zone in D
Die DKB-Karte muss vorher geladen werden. Das ist keine Karte, mit der man im Minus arbeiten sollte. Von daher kannst du von Glück reden, dass dein Verfügunsgrahmen nur bei 100 EUR liegt.

Wie kommst du denn zu dieser Einschätzung? Ich wäre mit 100 Euro Verfügungsrahmen bei keiner meiner Kreditkarten glücklich, wozu habe ich die denn?

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.691
3.665
LOS & LS
Deshalb verstehe ich die ganzen Aufladetaktiken bei den Meisten hier nicht. Geht doch alles automatisch. :conf

Manch einer hat eben eine andere Hausbank. Bin bei der Postbank und es gibt für mich keinen Grund zum Wechseln.

P.S. DKB-KK ist bereits wieder vierstellig aufgeladen - mit Überweisung von der Postbank - easy.

ChakaKhan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2014
824
156
663
Aachen
Wenn auf meiner Karte kein Guthaben drauf ist, kann ich nur meinen Verfügungsrahmen ausschöpfen und der liegt bei 100 EUR. Eine KK im Minus zu nutzen, kann sehr schnell kostspielig werden, die Zinsen für die Disposition sind immens. Ich hatte anfangs einen Verfügungsrahmen von 1000 EUR, da bin ich dann mal aus Schluderei reingerutscht, war teuer. Ich weiß jetzt auch nicht, ob die DKB das Konto der DKB-Karte regelmäßig ausgleicht, vermag ich jetzt nicht zu sagen. Bei der comDirect ist das Usus.

Wenn du deinen Verfügungsrahmen hochsetzen willst, ist das sicherlich möglich. Einen Dispo ausreizen würde ich nur im Notfall machen. Wie schon gesagt, ich führe meine KK im Haben.

KWLiebling

Sponsor 2025
3 Mai 2009
9.151
23.029
4.815
58
O-Zone in D
Ich verstehe das Problem nicht, den Zweck einer Kreditkarte kennst du aber schon, oder? Wenn ich kein Geld auf meinem Kreditkartenkonto habe und mal angenommen morgen irgendetwas mit Karte bezahle, sagen wir mal eine schöne Uhr für z.B. 4000 Euro, werden an einem bestimmten Tag im Monat diese 4000 Euro von meinem DKB-Giro eingezogen und gut ist. Kostet mich keinen Cent. Hätte ich z.B. die 4000 Euro vorher auf mein Kreditkartenkonto überwiesen, wären die sofort mit der Verfügung verrechnet worden. Um Zinsen zu generieren lohnt sich die Kreditkarte eher nicht mehr, ab 01.09. nur noch 0,9% pro Jahr.

Der Verfügungsrahmen ist, wenn du so willst ein kostenloser Kredit, für mich persönlich Sinn und Zweck einer Kreditkarte. Mein Verfügungsrahmen wurde immer durch die Bank selbst erhöht, man könnte dem aber natürlich widersprechen, aber wozu?

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.454
7.568
75
Heidelberg
........hundert Euro vom Giro- aufs Kartenkonto überweisen, eine Weile liegenlassen (gibt auch deutlich mehr Zinsen da) und dann ...nach einem Monat oder so noch mal um eine Erhöhung des Verfügungsrahmens der Karte bitten.
Er kann da auch einen monatlichen Dauerauftrag einrichten, dann braucht er nicht an die Einzahlung aufs Visakonto zu denken.
Das DKB Visakonto und das Girokonto sind auf jeden Fall zwei paar Stiefel.
Fuer einen hoeheren Kreditrahmen ist natuerlich auch die Hoehe der Zahlungseingaenge massgebend.

Ich wollte mir den Kreditrahmen ganz streichen lassen, das ging laut DKB aber nur bis 500 Euro, immerhin das 5fache wie anscheins in der Schweiz.

Das Problem eines Girokontos ohne Bewegung hatte ich bei der DKB anfangs auch. Ebay ist z. B. eine Moeglichkeit, da etwas mehr Bewegung zu schaffen, sonst bekommt man eines Tages einen Brief von der Bank wegen Gestaltungsmissbrauch. :bigg

Pakao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 April 2009
2.193
381
1.373
Ban Chang
In D ist der Kreditrahmen bei nicht als Gehaltskonto genutztes Girokonto auf 500 € begrenzt.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.454
7.568
75
Heidelberg

Stimmt, aber ein normaler Mensch hat ja schon ein Girokonto, das er auch als Gehaltskonto oder Hartz 4-Konto hat. Er bekommt das Girokonto bei der DKB auch mit der Kredikarte verpast, ob er das nun will oder nicht. Und genau darum dreht es sich hier im Thread. Die DKB kann Konten mit denen sie nichts verdient naemlich jederzeit wieder kuendigen.

KWLiebling

Sponsor 2025
3 Mai 2009
9.151
23.029
4.815
58
O-Zone in D
In D ist der Kreditrahmen bei nicht als Gehaltskonto genutztes Girokonto auf 500 € begrenzt.

Das kann so nicht stimmen oder die DKB hat bei mir eine Ausnahme gemacht....:bigg Allerdings ist immer ausreichend Geld auf dem Giro-Konto vorhanden um die Kreditkartenverfügungen ausgleichen zu können. Ich überweise aber relativ regelmäßig Geld auf das Konto. Gehaltskonto ist es aber nicht.

Pakao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 April 2009
2.193
381
1.373
Ban Chang
Bei regelmäßigen Zahlungseingängen kann das Limit erhöht werden, lt. auskunft DKB, ich zahle nur sporadisch ein und somit nutze ich es nicht als regelmäßiges Konto. Mein Einwand das ich eine Miles und More Karte habe, wo ebenfalls die DKB Bank hintersteht und ich hier 10.000 € Verfügungsrahmen habe, ohne es beantragt zu haben, sagte man mir, das das mit meinem Referenzkonto bei Miles und More zusammenhängt, sprich meiner Hausbank.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.454
7.568
75
Heidelberg
Ihr habt beide irgemwie recht. Ich habe das Girokonto bei der DKB auch nie als Gehaltkonto benutzt und hatte da jahrelang keine Einzahlungen. Trotzdem wurde mir auf der Visa-Karte ein hoher Kreditrahmen genehmigt, den ich nie beantragt hatte und der mich
auch bis zu dem Pishing-Attentat nicht stoerte.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.454
7.568
75
Heidelberg
Das kann ein neuer Erlass sein, Billy.

Vorher war das naemlich nicht so. Aber egal, scheinbar machen sie das nun nicht mehr.

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.442
6.029
3.865
ist ja auch egal - Hauptsache man kommt an Kohle........:daume

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.454
7.568
75
Heidelberg
Kommt man auch, es sei denn einer gibt deine Penunzen in Osaka oder Novosibirsk aus. :teuflisch

ChakaKhan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2014
824
156
663
Aachen
Kommt man auch, es sei denn einer gibt deine Penunzen in Osaka oder Novosibirsk aus. :teuflisch

Dazu muss ich sagen, dass das wohl recht gut kontrolliert wird. Ich hatte das Problem, dass meine DKB-Card "fremdgenutzt" wurde. Ich wurde umgehend von der DKB informiert und meine Karte wurde präventiv gesperrt. Die Fremdbuchungen wurden erstattet und ich hatte umgehend eine neue Karte.

Aktuell hatte jemand versucht, mit meiner comDirect Card einzukaufen, über einen Online Shop in den USA. comDirect hat das gar nicht erst zugelassen und mich auch sofort informiert. Neue Karte ist auch schon da.

ChakaKhan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2014
824
156
663
Aachen
Ich vermute mal eher, dass die Daten meiner KK durch Transaktionen im Net gezogen wurden, bspw. auf den Phils bei Buchungen Online. Mein Karte von der comDirekt habe ich nur in D an Automaten genutzt. Allerdings sind die Daten z. Bsp. bei Hertz und PayPal hinterlegt.