Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Dkb ein NoGo

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.781
9.032
3.415
58
Hängt davon ab, was man mit der Karte machen möchte.
Fürs Geld abheben und bezahlen in Fremdwährung (also sprich für die Thailand Urlaube) sind in der Tat kostenlose Karten am besten geeignet, da sie einfach die besten Konditionen bieten (die wurden hier alle schon genannt, Hanseatic Genial, Barclay VISA, mit Einschränkungen auch die neue Karte der DKB).
Für alles andere gibts tatsächlich bessere Karten - ich habe z.B. noch die Amex Platin und Miles & More Gold Mastercard - aber um Bargeld zu ziehen oder für Zahlung mit Fremdwährung sind die ungeeignet, so gut die auch sonst sein mögen. Wer das Optimum herausholen möchte braucht also mehrere Karten - oder man legt eben an der ein- oder anderen Stelle drauf. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.
Ohje...da muss man erst den Überblick behalten... Gott sei Dank brauche ich diesen wirr warr nicht und wegen paar Euro sich mit zig KK einzudecken bzw. Daten abzugeben...dass muss jeder für sich entscheiden...viele KK ,viele Daten...ob das unbedingt sein muss ?!

• Like
Reaktionen: Pungparamee

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.484
45.284
4.215
Ohje...da muss man erst den Überblick behalten... Gott sei Dank brauche ich diesen wirr warr nicht und wegen paar Euro sich mit zig KK einzudecken bzw. Daten abzugeben...dass muss jeder für sich entscheiden...viele KK ,viele Daten...ob das unbedingt sein muss ?!

Naja, das ist jetzt ne Grundsatzdiskussion die vermutlich zu nichts führt. Meine Meinung dazu: Meine Daten sind mittlerweile bei sovielen Unternehmen / Banken, dsss mir dieser Gesichtspunkt egal ist. Den Überblick über meine Finanzen und Finanzprodukte wie Konten und Karten habe ich auch.
Wenn das jemand anders sieht - kein Problem, muss jeder für sich entscheiden, aber dann muss man eben die Nachteile in Kauf nehmen - wie in diesem Fall die 2,50 pro Monat zahlen.

• Like
Reaktionen: lakmakmak66

vertriebler

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 April 2021
49
56
378
Hat schon jemand probiert, ob mit der neuen DKB Debit Card problemlos das SH Plus Hotel direkt gebucht werden kann bzw. ein Hotel in LOS ? Hatte gelesen das es wohl bei einigen Buchungen nicht klappt mit der Bezahlung (z.B. einige Autovermieter und Airlines aktzeptieren die Debit Card wohl nicht immer )

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Sponsor 2025
12 November 2013
2.038
8.488
2.815
Ich habe gerade die neue Debitkarte ganz bewusst mal zur Flug-, Mietwagen- und Hotelbuchung verwendet und hatte bei insgesamt 7 unterschiedlich Anbietern keine Probleme mit der Akzeptanz, klar ist das nicht repräsentativ, aber es scheint doch eher die Ausnahme zu sein, dass die Debitkarte nicht akzeptiert wird. Gerade in Deutschland wird hingegen eine Kreditkarte an vielen Stellen generell nicht akzeptiert, der Wegfall der VPay Karte könnte meiner Meinung nach da wesentlich mehr Probleme bereiten.

Gruss USCMAI

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Autor
21 Mai 2009
7.131
17.968
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
Denke ein Konto und eine Kredit Karte bei der DKB zu haben, ist in erster Linie für Leute interessant, die vorhaben Deutschland den Rücken zu kehren und trotzdem ihr Geld in Deutschland parken zu wollen. Liege ich da falsch?

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Sponsor 2025
12 November 2013
2.038
8.488
2.815
Ich finde das Paket der DKB nach wie vor interessant und auch ok für meine Bedürfnisse, habe neben der Debitkarte auch die Kreditkarte behalten und so gleich eine Sicherheit, falls eine der beiden Karten auf Reisen mal auf welche Weise auch immer verloren gehen sollte. Sicher ist das Konto auch für Auswanderer interessant, aber nicht nur für diese denke ich. Wir haben natürlich auch Konten in Thailand, welche wir vor der Reise oder bei vermeintlich günstigem Kurs füllen, trotzdem benötigt man ab und an eine vollwertige Kreditkarte oder verbraucht etwas mehr Geld als geplant und kann dann mit der DKB Karte gut und günstig nachsteuern.

Gruss USCMAI

• Like
Reaktionen: KWLiebling

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.197
17.909
3.765
Zur Info, hab soeben für jemanden ein neues Handy eingerichtet. Die DKB und die TAN2Go App haben sich per SMS mit der gleichen SIM ohne Probleme umziehen lassen. Altes und neues Handy jeweils iPhone und das ganze per PC-Backup umgezogen.
Funktioniert einfach und schnell!

• Like
Reaktionen: KWLiebling und wwuff

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.484
45.284
4.215
Zur Info, hab soeben für jemanden ein neues Handy eingerichtet. Die DKB und die TAN2Go App haben sich per SMS mit der gleichen SIM ohne Probleme umziehen lassen. Altes und neues Handy jeweils iPhone und das ganze per PC-Backup umgezogen.
Funktioniert einfach und schnell!

Das kann ich bestätigen - ich erneure mein Handy jährlich, und hatte mit dem "Umzug" bei der DKB noch nie Probleme.

• Like
Reaktionen: KWLiebling

thalueng

Pensioner
   Autor
22 Oktober 2008
1.484
2.269
2.166
Chonburi
Denke ein Konto und eine Kredit Karte bei der DKB zu haben, ist in erster Linie für Leute interessant, die vorhaben Deutschland den Rücken zu kehren und trotzdem ihr Geld in Deutschland parken zu wollen. Liege ich da falsch?
Ja Hans,
ich habe schon über 20 Jahre mein Konto bei der DKB und meine Rente geht auch darauf, als ich
nach Thailand zog vor 13 Jahren, da konnte ich noch mit meiner DKB Visa Card kostenlos meine
monatliche Rente am ATM ziehen und die Automatenkosten wurden erstattet.
Als ich dann später von der günstigen Überweisung über (vormals) Transfer-Wise erfuhr, da begann
ich meine Überweisungen nur noch damit auf mein Thai-Konto bei der SCB und benutze meine Visa Credit Card
von der DKB nicht mehr.;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pensionist

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.682
2.704
1.613
Ich hab' die alte Visa Karte behalten und trotzdem die neue Debit Karte zugeschickt bekommen. Hab' halt keinen Bock auf irgendwelche Diskussionen von wegen geht nicht und co.....
Die 2. Karte nehm' ich halt mit in den Urlaub als Sicherheit, wenn eine mal kaputt gehen sollte. Hab' dann insgesamt 4 glaube ich....
Zweite Karte ist nie verkehrt. Die DKB Visa Debitkarte bekommt jeder Kunde, egal ob man die kostenpflichtige zusätzlich bestellt oder nicht.
Außerdem kann die neue DKB Visa Debit auch noch V Pay. Z. B. in den Niederlanden gibt es viele Geschäfte, die zwar Maestro und V Pay Debitkarten nehmen, aber keine MC oder Visa Debitkarten. In Deutschland nimmt z.B. die Post keine Kreditkarten und auch keine MC oder Visa Debit aber durchaus Maestro und V Pay Debitkarten, somit auch die neue DKB Visa Debit Karte dank der V Pay Zusatzfunktion.

Verzichten kann man bei der DKB auf die Girocard Debitkarte, würde ich aber nicht machen, da es in D durchaus noch Händler gibt, die nur die Girocard Debitkarte nehmen.

tobsel

Ständig unterhopft
   Autor
3 Januar 2010
2.011
8.643
2.615
im kalten Deutschland :-(
Hab die neue Debitkarte auch erhalten. Nettes Design.
Mann muss die Karte kruz in der App aktivieren und eine Wunschpin vergeben. Derzeit gibt es ein Gewinnspiel , jede Buchung mit der neuen Karte ist ein Los.
Wenn man das erste mal kontaktlos zahlt muss man die Pin eingeben, dadurch ist dann das kontaktlose Zahlen aktiviert. Danach gehts ohne PIN. Visa Secure war bei mir direkt schon aktiviert.

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.484
45.284
4.215
Wenn man das erste mal kontaktlos zahlt muss man die Pin eingeben, dadurch ist dann das kontaktlose Zahlen aktiviert.

Ein sehr wertvoller Hinweis, für mich leider zu spät 😉 Hatte mehrfach ohne Erfolg versucht die Karte bei Apple Pay zu hinterlegen - nach etwas Recherche bin ich dann drauf gekommen dass die Karte mindestens einmal physisch eingesetzt werden muss - danach gings dann problemlos.

• Like
Reaktionen: ReneG und tobsel

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.794
8.043
2.415
Dunkel-Pattaya
Wenn man das erste mal kontaktlos zahlt muss man die Pin eingeben, dadurch ist dann das kontaktlose Zahlen aktiviert.
@tobsel das stimmt nicht, denn ->
...gestern habe ich meine neu erhaltene DKB-Debitkarte im bigC nach'm Einkauf an der Kasse dort benutzt. Das ging absolut problemlos. Die Kassiererin hatte die Scheckkarte mit der Rückseite auf ihr Lesegerät gelegt, ...und nach einem kurzen Moment machte die Kasse "Dingdong" ...und spuckte den Kassenbeleg heraus. Ich brauchte also gar nix machen, weder die PIN eintippen oder'n Pass vorzeigen, ...nix, absolut gar nix, ...allein das Auflegen auf's Lesegerät löste den Zahlvorgang aus!!!

Das bedeutet somit, dass jeder, welcher meine DKB-Karte in seiner Hosentasche oder sonstwie dabei hat, damit völlig problemlos shopen gegen kann!
Nun, das ist doch wirklich sehr praktisch, ...denn demnächst wenn ich mal den Motorbike-Taximann von nebenan, zum Zigaretten und Bier holen schicke, dann brauche ich diesem lediglich meine schöne neue DKB-Karte zum Bezahlen mitgeben und ihm nicht dieses lästige Bargeld in'e Hand drücken.
Blöd iss'es hinterher nur mit'm Trinkgeld, wenn der Taximann kein Lesegerät besitzt, ...tja, dann hatt'er halt Pech gehabt, ...oder so?!
🤔😁

• fröhlich
Reaktionen: wwuff

peterlele

Schreibwütig
   Autor
5 Juli 2016
743
3.576
1.695
39
Das bedeutet somit, dass jeder, welcher meine DKB-Karte in seiner Hosentasche oder sonstwie dabei hat, damit völlig problemlos shopen gegen kann!
Das ist inzwischen bei vielen Kreditkarten so. Weiß garnicht ob man das in den Einstellungen Einschränken kann.
Auf jedenfall geht das bei DKB nur bei "Kleinbeträgen" bis zu 50 € aber wohl nicht bei allen Terminals

Sekundenschnell kontaktlos bezahlen | DKB AG -> Wie kann ich kontaktlos bezahlen?

eule

master of jars
Inaktiver Member
24 April 2010
1.425
3.100
2.315
76
nong weng
...allein das Auflegen auf's Lesegerät löste den Zahlvorgang aus!!!

....irgendwie mag ich das nicht glauben. sollte ich mal die karte aus irgendwelchen gruenden verlieren, dann koennte ja jeder finder der karte diese benutzen. sehe ich das falsch?

gruss
eule

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
damit völlig problemlos shopen gegen kann!
Das geht nur bis zu einem bestimmten Betrag, ich glaube die Grenze liegt bei 50€.
Darüber wird dann der Pin benötigt.
Es gibt auch noch einen Zufallsgenerator. Durch diesen kann eine Pin Eingabe auch bei kleineren Beträgen ausgelöst werden.

• Like
Reaktionen: Uwe_1 und owi1503

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.484
45.284
4.215
....irgendwie mag ich das nicht glauben. sollte ich mal die karte aus irgendwelchen gruenden verlieren, dann koennte ja jeder finder der karte diese benutzen. sehe ich das falsch?

gruss
eule

Das siehst du richtig - deshalb gut auf die Karte aufpassen. Aber zur Beruhigung - Spätestens ab der Verlustmeldung haftet man als Kunde nicht mehr für den Schaden.

Das geht nur bis zu einem bestimmten Betrag, ich glaube die Grenze liegt bei 50€.
Darüber wird dann der Pin benötigt.
Es gibt auch noch einen Zufallsgenerator. Durch diesen kann eine Pin Eingabe auch bei kleineren Beträgen ausgelöst werden.

Sicher dass es ein Zufallsgenerator ist? Meine es ist ein Algorithmus (jedes vierte oder fünfte mal).

Ich nutze allerdings die physische Karte nie, sondern nehme immer Apple Pay - da braucht man generell keine Pin (unabhängig vom Betrag).

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.484
45.284
4.215
Ein Zufallsgenerator basiert auf einem Algorithmus.

Ich merk schon, du legst Worte gerne auf die Goldwaage 😉 Denke aber du hast schon verstanden wie es gemeint war.

"Das kartenausgebende Institut entscheidet dabei selbst, wie die Grenzen innerhalb dieses Rahmens gesetzt werden", erklärt Lisa Werner von EURO Kartensysteme. In der Regel liegt die Obergrenze bei 150 Euro und bei maximal fünf kontaktlosen Transaktionen. Die Volksbanken, Sparkassen und Kreditinstitute können die Vorgaben selbst vorgeben.
"Bei kontaktlosen Zahlungen muss nach einem kumulierten kontaktlosen Umsatz von 150 Euro wieder die PIN eingegeben werden. Das kann durch die neue 50 Euro Grenze gefühlt schon schneller erreicht sein als früher", sagt Thomas Rienecker, Pressesprecher der Sparkassen-Finanzgruppe im Gespräch mit CHIP.

Quelle: Verwirrung bei Aldi, Lidl, Rewe und Co.: Warum Sie auch bei kleinen Beträgen häufig die PIN brauchen

Noch eine Anmerkung:

Bei der DKB kann man kontaktloses Zahlen in der App deaktivieren.
Wer ganz auf Nummer sicher gehen will sperrt die Karte komplett, entsperrt sie vor der Nutzung und sperrt sie dann wieder - so ist sie für einen Dieb nutzlos.

12DAE6D8-6BB6-4BC7-8F66-83457640ABAF.jpeg