Typisch Deutschland halt. Da musst man ja fast den den Arzt rufen um sich einen Popel aus der Nase zu ziehen. Ein paar Beispiele? Gerne. Mein Bruder lag mit vollem Bewusstsein und perfekten Vitalfunktionen, aber zertrümmertem Sprunggelenk und folglich abartigen Schmerzen vor der Haustür. Der Rettungsdienst war auch fix vor Ort und konnte, außer ihn auf die Trage zu wuchten, genau gar nix machen. O-Ton Sanitäter: „Ich könnte ihnen rein technisch ein Schmerzmittel geben, darf es aber nicht. Da muss erst der Notarzt kommen.“ Anderes Beispiel: Weshalb hatten sich deutsche Soldaten in Afghanistan ihre Blutgruppe irgendwo sichtbar auf die Uniform gemalt oder geklebt? Weil sie gehofft haben, dass im Falle einer Mine oder IED die Amis schneller vor Ort sind. Deren Sanis dürfen nämlich Bluttransfusionen anflanschen, die deutschen Sanis jedoch nicht, sondern nur Plasma. Nicht das sie das nicht könnten, aber anscheinend ist man hierzulande der Meinung, dass man ein Medizinstudium braucht um einen Blutgruppenschnelltest korrekt verwenden zu können. So gesehen wundert es mich heute noch, das man dem deutschen Volke irgendwann zugetraut hat selber einen Corona Schnelltest durchzuführen.
Wenn also eine ausgebildete Rettungsfachkraft über mehrere Minuten eine Null-Linie auf dem EKG hat, dann würde ich denen persönlich sehr wohl zutrauen den Tod festzustellen. Denn selbst bei einer erfolgreichen Reanimation nach diesem Zeitraum dürfte das Ergebnis für den Betroffenen nicht wirklich lebenswert sein.
Es gibt Rettungssanitäter und Notfallsanitäter. Früher waren es in der Regel zwei Rettungssanitäter bzw. Rettungsassistenten in einem RTW.
Daher war der RTW ja früher nur ein erste Hilfe-Wagen oder als Krankentransport gedacht....Wurde bei dem Notruf festgestellt, dass ein Arzt benötigt wird,
wurde zusätzlich ein Notarztwagen geschickt.
Für Brüche reichten ja wohl zwei Rettungssanitäter....da geht es in erster Linie um den Krankentransport.
Seit 1-2 Jahren ist es so, das ein RTW mit einem Rettungssanitäter besetzt ist und mit einem Notfallsanitäter
Der Notfallsanitäter darf deutlich mehr, als der Rettungssanitäter, hat auch die intensiviere Ausbildung. ..und arbeitet Eigenverantwortlich.
Ob ein Notarzt zusätzlich kommt, daran hat sich nichts weiter geändert, dass wird von der Einsatzzentrale koordiniert...und von Notruf zu Notruf entschieden.
Somit bin ich noch Heilfroh, auch wenn die Notfallsanitäter besser ausgebildet sind, dass nur ein Arzt eine Bescheinigung ausstellen darf.
Im Übrigen, wenn die in der Einsatzzentrale gewusst hätten, dass da eine Heulsuse verletzt wartet, hätten die bestimmt auch einen Notarzt geschickt.