Wo ist der Unterschied? Gilt das nicht für alle Krypto Währungen?
Manche Währungen sind für Nischenanwendungen entworfen.
Bitcoin sind an sich ein Schneeballsystem. Der Wert kommt natürlich auch daher, dass die Leute an den Wert glauben. Der reele Wert von Bitcoin ist derzeit noch wesentlich geringer. Der Wert ist gepusht durch eine bullige Zukunftserwartung. Aber woher kommt der Wert von Gold, Silber etc. Oder der von Aktien?
Ok genug philosophiert.
Bitcoin ist ein Anerkannter Wertspeicher, mit welchem sich auch Zahlungen Währungsübergreifend günstiger und schneller bewerkstelligen lassen. Bei Bitcoin stehen Banken und Institutionen dahinter, welche Kapital als Wertanlage investiert haben. Dazu inoffiziel genutztes Zahlungsmittel in einigen chaotischen Ländern ohne funktionierende Währung. Ein weiterer Punkt ist natürlich der Handel im Darknet und Geldwäsche auch wenn diese Bedeutung massiv gesunken ist.
Das Apple 2 Billionen Wert ist, mag eine reale Zahl sein. Als Gamestopp künstlich auf xx Milliarden gepusht wurde, war das Unternehmen dahinter dennoch nichts Wert.
Dogecoin hat keinerlei nutzen, wurde rein als ein Meme herausgebracht. Die Obergrenze der maximal verfügbaren Coins ist bis heute unbekannt, wodurch der Wert verwässert werden könnte. Sowie eine handvoll Leute besitzen ein grossteil der coins, was bei einem Abverkauf zu einem kompletten Kurseinbruch führen würde.
Edit: eine wichtige Sache noch. Bitcoin wird in 10 Jahren noch einen Wert haben. Sämtliche Altcoins sind leicht ersetzbaf und werden dann in der bedeutungslosigkeit sein.
Ich würde die Amazon oder Ebay Geschichte für BTC nicht überbewerten. Die Story hinter BTC ist mittlerweile die als künftiger Wertspeicher/digitales Gold, und nicht das künftige tägliche digitale Zahlungsmittel (dafür gibt es schliesslich zahlreiche bessere Coins). Mittel- und langfristig viel wichtiger ist, dass BTC von den grossen Institutionellen/Unternehmen als Wertspeicher akzeptiert und verwendet wird wird, Und danach sieht es ja schon länger aus, mit stetig zunehmender Tendenz.
Was die aktuelle BTC Hängepartie betrifft, gerade gibt es eben eine Umschichtung in andere Coins, vor allem in Ether. Das wird sich auch wieder legen. Beunruhigt mich jedenfalls überhaupt nicht, vor allem wenn ich auf mein ETH Wallet schaue
Wobei, aktuell geht ja gerade mal wieder alles den Bach runter. Gute Nachkaufskurse?
Seh Bitcoin auch eher ähnlich wie Gold. Ein Wertspeicher. Gestern hatte ich je 0,75€ Transaktionskosten, letzte Woche etwas mehr. Bitcoin kann keine Unmengen an Transaktionen stemmen.
Ripple ist als Zahlungsmittel konzipiert, wird jedoch kaum dafür genutzt.
Egal wie sinnvoll Amazon oder ebay als Nutzer wären. Jedes weitere Usecase würde den Preis steigern.