Bin jetzt in Sachen Staking nicht der Experte, und bei USDT schon gar nicht, aber was das angesprochene Steuerthema betrifft, in den meisten Länder in denen Aktiengewinne besteuert werden, dürften auch Staking Gewinne der Steuerpflicht unterliegen. Jedenfalls wenn man es regelmässig macht. In vielen Ländern dürfte die Rechtslage noch nicht eindeutig sein. In der Schweiz zB. ist aber wohl ziemlich unstrittig, dass Staking Gewinne immer zumindest als „Einkommen aus beweglichem Vermögen“ gelten und damit steuerpflichtig sind.
Ich unterliege der Steuerpflicht eines Lateinamerikanischen Landes, somit die Steuer zunächst kein Thema. Aktien muss ich dennoch besteuern, egal wo man lebt, Quellensteuer.
Hab gerade noch ein paar Probleme, die es unmöglich machen DE zu verlassen. Sobald das geregelt ist, was im August/September endlich der Fall ist, geh ich eh dauerhaft nach Pattaya. Dann wird das Steuerthema in TH interessant, den da möchte ich ärger vermeiden.
Bezog mich weniger auf die Steuern, sondern vielmehr um generel das Staking von USDT. Versteckte Kosten z.B.
1 € = 0,85$
1€ = 0,83 USDT
Da stimmt doch was nicht.
Mich interessieren die Kosten, die Risiken ob Tether fallen könnte, z.B. durch ein Hack etc. Und generel ob es da probleme gibt?
Habs mal mit Spielgeld angetestet. Hatte eh noch Tether übrig, damit teste ich das gerade.
Schade das es hier keine Erfahrungswerte gibt.
Edit: Staking Gewinne sind nach 12 Monaten Steuerfrei, auch in DE.
Btw, ich trade gerade wieder zurück. Ich seh ADA und Polygon gerade zu hoch. Geh mit beiden für 3 Tage in Bitcoin, danach trade ich wieder zurück. Kann gutgehen oder nicht. Mit ETH lag ich ja auch falsch.