- 10 Februar 2019
- 3.163
- 10.178
- 3.365
Bei Bitcoin hast du recht.Davon gehen derzeit wohl viele aus und u.a. genau darum tut sich BTC gerade auch etwas schwer nachhaltig über die 60K USD zu kommen.
Persönlich halte ich allerdings nicht viel davon aus irgendwelchen vergangen, vermeintlichen Kursmuster irgendwelche Rückschlüsse auf zukünftige Kursentwicklungen ziehen zu wollen. Dazu unterscheidet sich die aktuelle Kursrallye viel zu sehr von den vorhergehenden, wie z.B. dieses mal mit einem sehr viel höherem Investitionsvolumen und relativ niedriger Volatilität.
Der fundamentale Unterschied sind mMn aber die Akteure, die die Rallye tragen. Früher waren es irgendwelche Crypto Nerds und Enthusiasten und heute ist es das grosse institutionelle Geld. Und das sind Finanzexperten, mit sehr tiefen Taschen, die sich nicht so schnell beeindrucken lassen, wenn ein paar alte Crypto-Wale glauben erst mal wieder genug verdient zu haben. Was früher eine panikartige Kaskade nach unten ausgelösen konnte ist für die nur eine neue günstige Gelegenheiten für Nachkäufe und Neueinstiege. Die werden jedenfalls nicht einfach nur daneben stehen und zusehen, wie sich ihre Milliarden-schweren Investitionen plötzlich weitgehend in Luft auflösen. Geld genug für eine aktive Kurspflege haben sie jedenfalls.
Klar, Rücksetzer wird es immer wieder geben, aber an den grossen Crash wie 2018 glaube ich nicht wirklich. Das einzige was so etwas auslösen könnte wäre irgendeine einschneidende politische Entscheidung, wie z.B. massive Handelsverbote/-einschränkungen in den USA. Aber auch das wird mit jedem Tag an dem BTC mehr Mainstream wird immer unwahrscheinlicher.
Altcoins sind aber derzeit rein von Zockern, Spekulanten und Nerds getrieben, also ähnlich wie Bitcoin 2017.
Bei Bitcoins halte ich ein Kurseinbruch für unwahrscheinlicher als je zuvor. Vor allem das lange verharren auf einem Niveau ist positiv