Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Crypto Diskussion zu Crypto Währungen

Wo steht der Bitcoin 2028

• Umfrageteilnehmer
    204
  • Umfrage geschlossen .

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
3.133
10.100
3.365
Was ich mich schon immer gefragt habe;
Wenn quasi jeder Investor anonym ist und die Masse der Kryptos nicht auf klassischen Banken lagert, sondern virtuell auf Ledgern etc., woher weiß man dann welche Summen investiert sind?
:keine Ahnung
Mit bekannt ist zwar das es ungefähr 18 Millionen Bitcoin gibt (oder angeblich geben sollte) und kann daher diese Coins mit ihren Umrechnungskurs multiplizieren. Gleiches gilt vermutlich für alle anderen Coins.

Aber gibt es handfeste Beweise dafür das tatsächlich xx Millionen Bitcoin existieren und diese im Besitz von irgendwelchen Menschen sind?

Es hat schon immer Betrügereien gewaltigen Ausmaßes auf den streng geregelten und überwachten Finanzmärkten gegeben, die erst dann aufgedeckt wurden wenn das Kartenhaus bereits zusammengebrochen war.
Zum Beispiel Wirecard.
Auch manche Staaten drucken munter Geldscheine und bringen diese in Umlauf um damit laufende Ausgaben zu begleichen bzw. um zu verschleiern das sie längst Pleite sind.
Wer weiß denn zum Beispiel verbindlich wieviele €, Baht oder US Dollar im Umlauf sind und ob die offiziell genannten Währungsreserven der Länder tatsächlich existieren? - Stichwort "Sondervermögen" - wurden die 200 Milliarden € in einem alten Schreibtisch von Otto von Lambsdorff gefunden oder wo kommt das Geld her? o_O

Wenn schon im geregelten Markt keine tatsächliche Kontrolle möglich ist, wie ist das denn bei virtuellen Systemen möglich?
Denke die Menge an Kryptos ist klar geregelt durch das Whitepaper bzw Code.

Die Blockchain ist auch öffentlich einsehbar, jeder Bitcoin nachverfolgbar. Also wenn es da eine Abweichung gäbe, das wär garantiert aufgeflogen bzw in nem dezentralen System erst gar nicht möglich.

Alles shit coins! Die braucht kein Mensch, vielleicht noch ETH.
Bei 99% der coins bin ich auch der Meinung.

Es gibt eine handvoll guter Projekte, alles andere ist echt überflüssig

@supercoin, alles in ordnung, wir können gerne verschiedene Meinungen haben, sowas bringt einen konstruktiv sogar oft weiter

• Like
Reaktionen: damrong und neitmoj

Supercoin88

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
13 September 2019
1.053
1.807
1.563
Jeder der denkt es braucht nur bitcoin, hat recht. In das was bitcoin versucht zu sein, braucht es keinen anderen coin. Sehe ich nicht anders. Wenn man aber strickt nur diese denkseise verfolgt, denkt man vermutlich auch dass schwimmbäder überflüssig sind, denn zu hause habe ich ja eine badewanne. Also, bitcoin ist super - soll auch so bleiben. Jeder bitcoiner, der gegen altcoins schiesst, tut dies aus purer angst. Ich freue mich aufs flippening und auf die ausreden der bitcoiner - und dies kommt aus einem mund der in seinem portfolio 70%btc hält.

Pattaya1988

Autor
10 Februar 2019
3.133
10.100
3.365
Jeder der denkt es braucht nur bitcoin, hat recht. In das was bitcoin versucht zu sein, braucht es keinen anderen coin. Sehe ich nicht anders. Wenn man aber strickt nur diese denkseise verfolgt, denkt man vermutlich auch dass schwimmbäder überflüssig sind, denn zu hause habe ich ja eine badewanne. Also, bitcoin ist super - soll auch so bleiben. Jeder bitcoiner, der gegen altcoins schiesst, tut dies aus purer angst. Ich freue mich aufs flippening und auf die ausreden der bitcoiner - und dies kommt aus einem mund der in seinem portfolio 70%btc hält.
Ich habe auch altcoins. Nicht alle Altcoins sind schlecht.

Und du hast meine Kritik an Altcoins falsch verstanden.

Klar gibt es coins mit einem Nutzen. Aber dafür braucht man keine 10000 coins. Viele der 10000 coins sind einfach nur erstellt um den Programmierern Geld zu bringen. Viele der coins sind nichtmal besonders gut durchdacht.

• Like
Reaktionen: Supercoin88

Supercoin88

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
13 September 2019
1.053
1.807
1.563
Und du hast meine Kritik an Altcoins falsch verstanden.
Nein habe ich nicht, in den letzten 3-4 jahren habe ich deine ansicht kennengelernt, welche ich nicht nur alzeptiere, sondern auch begrüsse. Skeptisch vor altcoins muss man sein. Meine aussage bezog sich auf die leute die meinen alles shitcoins ausser bitcoin. Wer solche aussagen macht, hat einfach angst.

damrong

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 Februar 2022
415
626
733
Ja die gibt es in der Tat, wie z.B. Monero oder ZCash die auf anonyme Transaktionen abzielen. Oder auch z.B. Miota für transaktionsfreie automatisierte Mikrozahlungen. Das sind interessante Projekte. Aber wer braucht z.B. Doge, shiba oder cardano etc.?

SuCasa

Schreibwütig
   Autor
7 Oktober 2019
841
2.771
1.693
Ja die gibt es in der Tat, wie z.B. Monero oder ZCash die auf anonyme Transaktionen abzielen. Oder auch z.B. Miota für transaktionsfreie automatisierte Mikrozahlungen. Das sind interessante Projekte. Aber wer braucht z.B. Doge, shiba oder cardano etc.?

Cardano?
Kein Blockchain-Projekt hatte 2022 eine höhere Entwickleraktivität als Cardano.
Googel mal ruhig bei Interesse 😉

SuCasa

Schreibwütig
   Autor
7 Oktober 2019
841
2.771
1.693
Das mag ja durchaus sein, trotzdem sehe ich den Vorteil nicht.
Anscheinend die Entwickler/Programmierer schon. Ich investiere ja nur in die Firma und die Transaktionen gehen fix und sind günstig wie ich letzens herausfinden durfte.
Bei Shiba und Co sehe ich auch keinen Nutzen zumindest sind diese mir auch als Shitcoin bekannt.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Die Blockchain ist auch öffentlich einsehbar, jeder Bitcoin nachverfolgbar. Also wenn es da eine Abweichung gäbe, das wär garantiert aufgeflogen bzw in nem dezentralen System erst gar nicht möglich.

Achso, dann ist ja kein scam möglich. :daume
Beim missglückten Short Squeze gegen Varta waren teilweise mehr als 100% der Aktien zeitgleich geshortet, was eigentlich nicht möglich sein sollte, jedoch irgendwie funktionierte ohne das der oder die Betrüger ermittelt werden konnten.

Wenn also im Blockchain jeder Bitcoin jederzeit nachverfolgbar ist, dann muss man sich das wohl so vorstellen:
Du, @Pattaya1988 besitzt unter anderem den Bitcoin mit der Seriennummer 1234567, der am 12. Februar 2016 in New York von Frank Feinbein geschürft wurde. Gekauft hast du diesen Bitcoin bei Biance am 16. April 2020 und mit 380 Etherium bezahlt. Seitdem befindet er sich in deinem Ledger mit der Seriennummer abcdefyou ...

Doch stop! - So kann es nicht funktionieren, denn dann wäre die Anonymität nicht gegeben.

Zudem werden nicht komplette Bitcoin am Stück gesurft, sondern nur "Blöcke". Wobei ich nicht weiß wie ein Block definiert ist und welchen Bruchteil eines BTC ein Block entspricht.
Scheinbar gibt es überhaupt keine Untereinheit zum Bitcoin, sondern stattdessen beliebig und willkürlich kleine Stücke. Denn wie könnte es sonst möglich sein das man z. B. für exakt 1€ 0,00000000xxxx Bitcoin kaufen kann, statt dass das kleinstmögliche Bruchstück z. B. 0,86€ oder 1,34€ kostet.
Und wie sieht es mit der Zuordnung aus wenn ich zum Beispiel jeden Monat 1/10 Bitcoin kaufe? Habe ich dann nach 10 Monaten 1 Bitcoin oder 10 1/10 Bitcoin oder etwa 1 Million millionstel Stücke von unzähligen verschiedenen Bitcoin?

Am letzten Beispiel kannst du als Ingenieur oder Mathematikkundiger unschwer erkennen das ein Datenabgleich bei sovielen Pfaden völlig unmöglich ist.

Insbesondere die Komplexität der dezentralen Datenspeicherung macht es unmöglich zu prüfen ob ein und derselbe BTC mehrfach existiert oder aus mehr als 1 Millionen millionstel Stücken besteht.

Etwa so wie während des II. Weltkriegs die USA mittels gefälschter Reichsmark Banknoten versuchte die deutsche Wirtschaft zu schwächen, könnte zum Beispiel Nordkorea massenweise gefälschte Bitcoin (oder irgendwelche Meme Coins) in den Umlauf bringen.

Sofern die Behauptungen über die Unfehlbarkeit der Blockchain stimmen, könnte man vielleicht noch feststellen welche Coins echt sind und welche Fälschungen sind. Aber dies ginge nur während die Coins "online" sind, aber nicht während sie offline auf einem Ledger liegen.
Ebenso logisch das nicht bei jedem Mikro-Zahlvorgang weltweit auf jedem angeschlossen Computer geprüft werden kann ob die Coins in echt existieren und in wessen Besitz sie gerade sein müssten.

Das funktioniert nicht einmal mit Banknoten:
Du könntest theoretisch an 1 Tag in Pattaya in 1000 Bier-Bars 1000 Tausend täuschend echt aussehende 1000 Baht Banknoten mit exakt der gleichen Seriennummer in Umlauf bringen ohne das es auffällt.

Wie denkst du (oder andere) das dies bei Bruchstücken von Bitcoin verhindert werden kann?

• Love
Reaktionen: NeeDanke

Supercoin88

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
13 September 2019
1.053
1.807
1.563
Das mag ja durchaus sein, trotzdem sehe ich den Vorteil nicht.
Also dann lass mich kurz den vorteil aufzeigen: cardano kann im moment all das, was ethereum nach dem nächsten update noch nicht mal richtig fertig bringt. Das einzige, was für ethereum spricht, ist dass sie ein unendlich grosses eco-system haben, welches enormen wert hat. Ein bisschen mehr ahnung wäre wünschenswert, wenn man sich schon negativ äussert.

Pattaya1988

Autor
10 Februar 2019
3.133
10.100
3.365
Achso, dann ist ja kein scam möglich. :daume
Beim missglückten Short Squeze gegen Varta waren teilweise mehr als 100% der Aktien zeitgleich geshortet, was eigentlich nicht möglich sein sollte, jedoch irgendwie funktionierte ohne das der oder die Betrüger ermittelt werden konnten.

Wenn also im Blockchain jeder Bitcoin jederzeit nachverfolgbar ist, dann muss man sich das wohl so vorstellen:
Du, @Pattaya1988 besitzt unter anderem den Bitcoin mit der Seriennummer 1234567, der am 12. Februar 2016 in New York von Frank Feinbein geschürft wurde. Gekauft hast du diesen Bitcoin bei Biance am 16. April 2020 und mit 380 Etherium bezahlt. Seitdem befindet er sich in deinem Ledger mit der Seriennummer abcdefyou ...

Doch stop! - So kann es nicht funktionieren, denn dann wäre die Anonymität nicht gegeben.
Ich bin zwar nicht der Technikfreak wie Supercoin und Sebius, aber deine Fragen hier kann ich dennoch recht einfach beantworten. So lets go:

Die anonymität ist gegeben solange niemand weiss, das ich hinter dem Ledger abcdef stecke. Binance und andere erfassen deine Daten, also Reisepass oder ID card. Deine Bitcoin auf Binance sind nicht anonym. Solange deine Wallet ID Anonym ist, kann auch keiner wissen wem die Bitcoin gehören.
Zudem werden nicht komplette Bitcoin am Stück gesurft, sondern nur "Blöcke". Wobei ich nicht weiß wie ein Block definiert ist und welchen Bruchteil eines BTC ein Block entspricht.
Scheinbar gibt es überhaupt keine Untereinheit zum Bitcoin, sondern stattdessen beliebig und willkürlich kleine Stücke. Denn wie könnte es sonst möglich sein das man z. B. für exakt 1€ 0,00000000xxxx Bitcoin kaufen kann, statt dass das kleinstmögliche Bruchstück z. B. 0,86€ oder 1,34€ kostet.
Und wie sieht es mit der Zuordnung aus wenn ich zum Beispiel jeden Monat 1/10 Bitcoin kaufe? Habe ich dann nach 10 Monaten 1 Bitcoin oder 10 1/10 Bitcoin oder etwa 1 Million millionstel Stücke von unzähligen verschiedenen Bitcoin?
1€ = 100 cent
1 Bitcoin = 100 Millionen Satoshi

Es gibt also eine eindeutig definierte Untereinheit zu Bitcoin
Am letzten Beispiel kannst du als Ingenieur oder Mathematikkundiger unschwer erkennen das ein Datenabgleich bei sovielen Pfaden völlig unmöglich ist.

Insbesondere die Komplexität der dezentralen Datenspeicherung macht es unmöglich zu prüfen ob ein und derselbe BTC mehrfach existiert oder aus mehr als 1 Millionen millionstel Stücken besteht.
Jedes Satoshi existiert genau einmal
Etwa so wie während des II. Weltkriegs die USA mittels gefälschter Reichsmark Banknoten versuchte die deutsche Wirtschaft zu schwächen, könnte zum Beispiel Nordkorea massenweise gefälschte Bitcoin (oder irgendwelche Meme Coins) in den Umlauf bringen.
Genau dies ist einer der wichtigsten Merkmale an Bitcoin. So etwad geht hier nicht. Die Menge ist exakt definiert und kann nicht gefälscht oder vermehrt werden
Sofern die Behauptungen über die Unfehlbarkeit der Blockchain stimmen, könnte man vielleicht noch feststellen welche Coins echt sind und welche Fälschungen sind. Aber dies ginge nur während die Coins "online" sind, aber nicht während sie offline auf einem Ledger liegen.
Coins können nicht offline sein, da diese gar nicht existieren. Du lädst keine coins auf den Ledger herunter. Es wird lediglich ein Eintrag in der Blockchain gemacht, das sich xy Anzahl Bitcoin mit Seriennumer xyz auf der Wallet abcdef befinden. Der Ledger ist nur ein Schlüssel mit dem du nachweisen kannst, das du der Eigentümer bist.

Wo sich coins befinden wird immer nur durch den Eintrag in der Blockchain bestimmt.
Ebenso logisch das nicht bei jedem Mikro-Zahlvorgang weltweit auf jedem angeschlossen Computer geprüft werden kann ob die Coins in echt existieren und in wessen Besitz sie gerade sein müssten.

Das funktioniert nicht einmal mit Banknoten:
Du könntest theoretisch an 1 Tag in Pattaya in 1000 Bier-Bars 1000 Tausend täuschend echt aussehende 1000 Baht Banknoten mit exakt der gleichen Seriennummer in Umlauf bringen ohne das es auffällt.
Falschgeld in umlauf zu bringen ist nix anderes als wenn die EZB Geld druckt. Als ich Falschgeld aus dem Darknet gekauft und vertrieben habe, war es eine Straftat (wurde frei gesprochen, konnten mir nix nachweisen), wenn die EZB Geld druckt gilt dieses als echt. Beides erzeugt aber eile Inflation und entwertet Geld.

Aber genau dies ist mit Bitcoin nicht möglich. Wenn mal 2 parallele Blöcke entstehen, wird ein pfad in der Blockchain als ungültig erklärt und es gibt wieder nur ein echten Block. Es gibt auch Blockchains mit multiplen parallel befindlichen Blöcken. Wie das sicher funktioniert kann ich dir nicht erklären, das liegt über meinem Fachwissen
Wie denkst du (oder andere) das dies bei Bruchstücken von Bitcoin verhindert werden kann?
Zusammemgefasst, indem es jedes Satoshi genau ein mal gibt und lückenlos überwachbar ist

SuCasa

Schreibwütig
   Autor
7 Oktober 2019
841
2.771
1.693
Gibt es schon, hat Miota auch

Ich kenne jetzt den Unterschied zwischen den beiden nicht aber ja Iota ist besser skalierbar aber wenn man es mit Cardano vergleicht…
Finde ich das Cardano wesentlich bessere arbeitet leistet!
Über Iota habe ich die letzen 1-2 Jahre eher negatives gelesen.
Aber hey Anlegentechnisch hat doch Iota im letzen Bullrun nicht mal sein altes ATH erreicht!
Ich hatte damals auch Iota aber aktuell würde ich eher in Cardano investieren.
Iota ist supi dupi aber noch bissl Zukunftsmusik.

Pattaya1988

Autor
10 Februar 2019
3.133
10.100
3.365
Ich kenne jetzt den Unterschied zwischen den beiden nicht aber ja Iota ist besser skalierbar aber wenn man es mit Cardano vergleicht…
Finde ich das Cardano wesentlich bessere arbeitet leistet!
In Zukunft würde ich auch eher auf ADA setzen als auf iota
Über Iota habe ich die letzen 1-2 Jahre eher negatives gelesen.
Aber hey Anlegentechnisch hat doch Iota im letzen Bullrun nicht mal sein altes ATH erreicht!
Viele coins aus dem hype in 2017 konnten 2021 nicht ihre alten hochs erreichen.

In einem späteren hype in 2027 oder so werden viele coins die 2021 in den Top 10 waren auch nicht mehr mitziehen. Wer weiss ob ADA dann noch 1 cent wert ist. Bitcoin und ETH werden jedoch zu 99,9% noch im nächsten und übernächsten krypto hype oben mitspielen
Ich hatte damals auch Iota aber aktuell würde ich eher in Cardano investieren.
Iota ist supi dupi aber noch bissl Zukunftsmusik.

• Like
Reaktionen: Gravity

SuCasa

Schreibwütig
   Autor
7 Oktober 2019
841
2.771
1.693
@Pattaya1988
Ich persönlich sehe es ähnlich wie du langfristig würde ich auch auf BTC ETH setzen. Nehmen wir Cardano als Beispiel, sehe ich für die nächsten 1-3 Jahre falls nix großes passiert trotzdem noch in den Top 10.
Bis 2027 wie in deinem Beispiel kann viel passieren.