Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Crypto Diskussion zu Crypto Währungen

Wo steht der Bitcoin 2028

• Umfrageteilnehmer
    204
  • Umfrage geschlossen .

Horazon

Gibt sich Mühe
   Autor
13 August 2010
245
546
1.383
Linz und Weltweit
Bin inzwischen ernsthaft am überlegen etwas Spielgeld in kleine Kryptos zu stecken. Wo handelt ihr die? Preislich ok, grosse Auswahl und am besten was vertrauenswürdiges im Hintergrund (Bank). Will ja nicht Millionen machen und dann ist der Anbieter weg. Möchte aber trotzdem alles online ohne hard wallet versuchen.

• Like
Reaktionen: Supercoin88

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
3.065
9.861
3.165
Bin inzwischen ernsthaft am überlegen etwas Spielgeld in kleine Kryptos zu stecken. Wo handelt ihr die? Preislich ok, grosse Auswahl und am besten was vertrauenswürdiges im Hintergrund (Bank). Will ja nicht Millionen machen und dann ist der Anbieter weg. Möchte aber trotzdem alles online ohne hard wallet versuchen.
Binance ist am einfachsten und sichersten.

Und als Anfänger, besser in Bitcoin als in "kleine Kryptos". Damit nimmst du ein grossteil des Risikos raus

• Like
Reaktionen: muskelralf

Pattaya1988

Autor
10 Februar 2019
3.065
9.861
3.165
Bei Binance bleibt ihm im Moment aber nur der Weg über die Kreditkarte zu kaufen da Sepa Überweisungen gestoppt sind.
Und wenn man dann noch die falsche Kreditkarte hat ist der Weg auch zu.
Ist aber die fairste Seite von Gebühren, Spread zum kaufpreis etc.

Für ein Anfänger sehr transparent.

Crypto.com wäre bei Bankeinzahlung auch nicht verkehrt. Auch eine Anfängerfreundliche Seite

wasisdn

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 Juni 2021
23
15
163
in Thailand Bitkub, groesste Exchange mit jede Menge Altcoins, einfaches verknuepfen mit allen gaengigen Thai-Banken und Ein/Auszahlung per QR Code in Sekunden. Fiat Deposit kostenlos, Auszahlung 20 Baht pro Ueberweisung.
Das einzigste was mir immer sauer aufstoesst sind die Gebuehren fuer BTC-Auszahlung von zZt. 0,00057 BTC pro Transfer.

wasisdn

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 Juni 2021
23
15
163
Die lassen sich aber manchmal bis zu einem Monat Zeit mit der Registrierung.

Manchmal klappt es auch gar nicht.
echt? ging bei mir letztes Jahr sehr schnell, aber wahrscheinlich im Moment sehr ueberlaufen da es kaum bessere alternativen gibt.
Vorher habe ich ueber Localbitcoins gekauft p2p, ist auch schnell und eigentlich auch sicher, nur ist der spread An/Verkauf riessig.
Dann gibts noch coins.co.th, habe ich zwar einen Account aber noch nie ausprobiert, ist aber keine Exchange und sie handeln nur BTC.

Supercoin88

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
13 September 2019
1.051
1.804
1.563
Super entscheidung! Wie schon erwähnt eignet sich binance sehr gut für anfänger. Wenn du das geld nicht auf der exchange liegen lassen willst, aber keine hard wallet kaufen willst kannst du die coins zb. Auch auf einer softwallet lagern - zb. Exodus.

McSchleck

aka McSchizo
Inaktiver Member
3 Juni 2009
892
535
1.693
Schleswig-Holstein
Das Problem bzw. die Schwachstelle besteht an der Schnittstelle zu Fiat. Also den Börsen. Reguliert man die oder entzieht ihnen sogar den Zugang zu Fiat ist es dunkel im Schacht.

Exakt da geht alles kaputt.
Ausser wir streichen Fiat wie El Salvador und leben nur noch in Crypto.

Die nächsten paar Jahre wohl noch nicht.

Sollte der Zugang zu Fiat weiter eingeschränkt werden würde diese Akzeptanz bei Firmen gegen Null tendieren.

Hier gibt es Hobby-Cryptos. Hier gibt es Doofe, die XXX-Coin empfehlen.
Aber hier gibt es auch Leute, die das Thema verstanden haben.

Und bisher habe ich mir niemals Sorgen um den Wert Erhalt gemacht, einfach HODLen.
ABER. Wenn jetzt der deutsche Staat (damit dann auch die EU) entdeckt hat, dass es eine evtl. sichere Währung als das von den EZB verwaltete Fiat gibt.
Und daraufhin "private" Wallets verbietet, D.h. du hast deine BTC wieder bei einer Bank liegen, wo sie nicht Dir sondern der Bank gehören.

DER SUPER GAU FÜR CRYPTO.

Aufgrund der Geldwäsche Gesetzte aber schon sehr nah. Anderseits, nach den massiven Investitionen von Microstragy und Tesla . Und Tesla will BTC erneut als Zahlungsmittel für ihre Kraftfahrzeuge zulassen. Yahoo!

Bye, McSchleck.

Zuletzt bearbeitet:

wasisdn

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 Juni 2021
23
15
163
Zitat:
Laut der Formulierung im Reuters-Artikel soll nicht das Benutzen eigener Krypto-Wallets selbst verboten werden, sondern lediglich das Anbieten „anonymer Krypto-Wallets“. Da die Blockchain vollkommen transparent ist, sollte dies technisch gesehen nur auf Wallets zutreffen, die wie Wasabi helfen, Coins zu mixen, oder die auch anonyme Kryptowährungen wie Monero, Zcash und so weiter unterstützen.
soviel dazu...

Pattaya1988

Autor
10 Februar 2019
3.065
9.861
3.165
Kauf dir ein Ledger. Besser noch ein Freund bestellt ihn auf seinen Namen zu sich und übergibt ihn dir. Schicke Bitcoin von der Hotwallet auf deinen Ledger.

So jetzt sind die Bitcoin auf einem nicht registrierten Gerät und die komplette geplante Überwachung ist schon ad absurdum geführt.

McSchleck

aka McSchizo
Inaktiver Member
3 Juni 2009
892
535
1.693
Schleswig-Holstein
Kauf dir ein Ledger.
So jetzt sind die Bitcoin auf einem nicht registrierten Gerät und die komplette geplante Überwachung ist schon ad absurdum geführt.

Ich habe aus den frühen Tagen ein Electrum Software Wallet. Da steht schon mal gar nicht mein Name drauf.

Habe aber "in the meantime" nun auch eine BitBox02. Direkt vom Shop. Direkt auf meinen Namen bestellt.
Wie soll der Staat nachweisen, dass eine dort erzeugte Wallet-Adresse "mir" (dem Typ der die Wallet gekauft hat) gehört.
Nein, leider keine Option.

Wie der Member oben schon gesagt hat.
Das Problem ist das Fiat Gateway. Bisher 2 mal mit exorbitantem Gewinn verkauft (Ich Idot häffte natürlich HODLen sollen). Die BTC waren über ein Jahr alt. Kein Steuer Problem.

Aber schiebe ich meine z.B. (bin dort neu) bei Crypto.com erworbene BTC auf ein meinetwegen "nicht registriertes Gerät", ein Ledger den ein Freund 'besorgt' hat. Und wieder irgendwo zurück auf eine Wallet wo man in Fiat tauschen kann. Dann fragt der Staat: "Hallo, Herr McSchleck. Woher kommt dann diese Transaktion von diesem unbekannten Wallet?"

Auf einem externen Wallet kann man die Werte aber auch nicht länger liegen lassen. Sind die pleite, bist du pleite. Oder die machen einen 1A Exit-Scam, auch dann bist du bei "0".

Oder bin ich da einfach nur zu paranoid?
Bye, McSchleck.

Pattaya1988

Autor
10 Februar 2019
3.065
9.861
3.165
Ich habe aus den frühen Tagen ein Electrum Software Wallet. Da steht schon mal gar nicht mein Name drauf.

Habe aber "in the meantime" nun auch eine BitBox02. Direkt vom Shop. Direkt auf meinen Namen bestellt.
Wie soll der Staat nachweisen, dass eine dort erzeugte Wallet-Adresse "mir" (dem Typ der die Wallet gekauft hat) gehört.

Wie der Member oben schon gesagt hat.
Das Problem ist das Fiat Gateway. Bisher 2 mal mit exorbitantem Gewinn verkauft (Ich Idot häffte natürlich HODLen sollen). Die BTC waren über ein Jahr alt. Kein Steuer Problem.

Aber schiebe ich meine z.B. (bin dort neu) bei Crypto.com erworbene BTC auf ein meinetwegen "nicht registriertes Gerät", ein Ledger den ein Freund 'besorgt' hat. Und wieder irgendwo zurück auf eine Wallet wo man in Fiat tauschen kann. Dann fragt der Staat: "Hallo, Herr McSchleck. Woher kommt dann diese Transaktion von diesem unbekannten Wallet?"

Auf einem externen Wallet kann man die Werte aber auch nicht länger liegen lassen. Sind die pleite, bist du pleite. Oder die machen einen 1A Exit-Scam, auch dann bist du bei "0".

Oder bin ich da einfach nur zu paranoid?
Bye, McSchleck.
Zu deinem letzten Punkt, du meinst wenn z.B. die Mutterfirma die den Ledger herstellt ein Exit Scam macht?
Also ohne das dir vorher auf dem Gerät ein Virus installiert wurde, kann auch der Hersteller nicht an deine Kryptos. Daher ja niemals gebraucht oder auf Amazon kaufen, sondern direkt über die Website.

Aber auch wenn es noch nie passiert ist, denke mal nichts ist unmöglich. Warum sollten Hardware Wallets nicht irgendwann auch Hackbar sein.

So zum weniger technischen, aber interessanten Thema Steuern.
Um bei deinem Beispiel zu bleiben, Jahrelang gehalten, aber auf anonymen Cold Wallets, dann für wenige minuten auf einer Hot Wallet und verkauft.

Hier würde ich erstmal sagen, der Staat müsste eine Steuerhinterziehung nachweisen. Ein Anfangsverdacht besteht natürlich schnell und dann wird ermittelt. Nachweisbarkeit gleich null. Kann natürlich ein folgeproblem geben. Geld wird beschlagnahmt und du musst nachweisen dass du deine plötzlich aufgetauchte Million aus legalen Quellen hast.

Zumindest eine Steuerhinterziehung wäre es auf keinen Fall, da du ja in den wenigen Minuten auf der Hot Wallet, also die wenigen Minuten die sich die Kryptos in deinem Namen befinden, kein Wertzuwachs hast. Der war ja vorher während dem Jahrelangen halten auf der Cold Wallet.

Glosar für die Neulinge:
Hot Wallet = online Wallet, unsicher und auf deinem Namen registriert

Cold Wallet = Ledger= eine Art USB Stick zum offline speichern deiner coins. Sehr sicher umd auch anonym.

wasisdn

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 Juni 2021
23
15
163
Hab mir auch die Bitbox bestellt, bis jetzt leider noch nicht angekommen.

Warum sollst du pleite sein wenn es zB. Shiftcrypto nicht mehr gibt? Auf der Bitbox sind doch nur deine privaten Schluessel gespeichert, mit dem Backup der 24 Woerter (SD Karte oder Papier) kommst du auch ohne Bitbox wieder an deine Coins.