Ich habe aus den frühen Tagen ein Electrum Software Wallet. Da steht schon mal gar nicht mein Name drauf.
Habe aber "in the meantime" nun auch eine BitBox02. Direkt vom Shop. Direkt auf meinen Namen bestellt.
Wie soll der Staat nachweisen, dass eine dort erzeugte Wallet-Adresse "mir" (dem Typ der die Wallet gekauft hat) gehört.
Nein, leider keine Option.
Wie der Member oben schon gesagt hat.
Das Problem ist das Fiat Gateway. Bisher 2 mal mit exorbitantem Gewinn verkauft (Ich Idot häffte natürlich HODLen sollen). Die BTC waren über ein Jahr alt. Kein Steuer Problem.
Aber schiebe ich meine z.B. (bin dort neu) bei Crypto.com erworbene BTC auf ein meinetwegen "nicht registriertes Gerät", ein Ledger den ein Freund 'besorgt' hat. Und wieder irgendwo zurück auf eine Wallet wo man in Fiat tauschen kann. Dann fragt der Staat: "Hallo, Herr McSchleck. Woher kommt dann diese Transaktion von diesem unbekannten Wallet?"
Auf einem externen Wallet kann man die Werte aber auch nicht länger liegen lassen. Sind die pleite, bist du pleite. Oder die machen einen 1A Exit-Scam, auch dann bist du bei "0".
Oder bin ich da einfach nur zu paranoid?
Bye, McSchleck.
Zu deinem letzten Punkt, du meinst wenn z.B. die Mutterfirma die den Ledger herstellt ein Exit Scam macht?
Also ohne das dir vorher auf dem Gerät ein Virus installiert wurde, kann auch der Hersteller nicht an deine Kryptos. Daher ja niemals gebraucht oder auf Amazon kaufen, sondern direkt über die Website.
Aber auch wenn es noch nie passiert ist, denke mal nichts ist unmöglich. Warum sollten Hardware Wallets nicht irgendwann auch Hackbar sein.
So zum weniger technischen, aber interessanten Thema Steuern.
Um bei deinem Beispiel zu bleiben, Jahrelang gehalten, aber auf anonymen Cold Wallets, dann für wenige minuten auf einer Hot Wallet und verkauft.
Hier würde ich erstmal sagen, der Staat müsste eine Steuerhinterziehung nachweisen. Ein Anfangsverdacht besteht natürlich schnell und dann wird ermittelt. Nachweisbarkeit gleich null. Kann natürlich ein folgeproblem geben. Geld wird beschlagnahmt und du musst nachweisen dass du deine plötzlich aufgetauchte Million aus legalen Quellen hast.
Zumindest eine Steuerhinterziehung wäre es auf keinen Fall, da du ja in den wenigen Minuten auf der Hot Wallet, also die wenigen Minuten die sich die Kryptos in deinem Namen befinden, kein Wertzuwachs hast. Der war ja vorher während dem Jahrelangen halten auf der Cold Wallet.
Glosar für die Neulinge:
Hot Wallet = online Wallet, unsicher und auf deinem Namen registriert
Cold Wallet = Ledger= eine Art USB Stick zum offline speichern deiner coins. Sehr sicher umd auch anonym.