Zu den Preisen in der walking-street kann ich nichts sagen, da ich mich dort nicht wohl fühle und diese pro Jahr nur einmal besuche, um mich in meiner Aversion jeweils erneut zu bestätigen. Wer sich natürlich in ein Umfeld (Insomnia ?) begiebt, in dem auf ein williges Mädel zwei Frauen kommen, die eigentlich nur zum Feiern da sind (und sich allenfalls für sehr viel Geld überzeugen lassen) und 5 Kerle, der darf sich nicht wundern, wenn Mondpreise aufgerufen und (weil es einfach zu spät ist sich woanders was zu suchen) bezahlt werden.
Was die Preise in der Soi7/Soi8-Gegend anbelangt, so war 1998 die Zeit des Sprungs von 500 auf 1000 Baht LT, so wie ich heute den Eindruck habe, dass dort die Preise im Begriff sind von 1000 auf 1500 zu steigen.Im Mittelwert also von 750 auf 1250 Baht, das sind nominal 66% steigerung in 14 Jahren.
Dabei muß man aber berücksichtigen, dass es eigentlich nicht darauf ankommt, wieviel Baht man bezahlen muss, sondern wieviel Geld man in seiner Heimatwährung für den Urlaub einplanen/zurücklegen/ansparen/erübrigen kann und wieviele Baht man hierfür bekommt :
1) Dank der weisen Politik unserer Bundesregierungen unter Schröder und Merkel hat der normale Bundesbürger - leider gehöre ich auch nicht zu den 1% die massiv gewonnen haben - unter einem Reallohnverlust zu leiden.
2) Dank des unsäglichen Euros ist unser jetziger Wechselkurs geschätzt 30-40 % niedriger, als er wäre wenn wir die DM behalten hätten.
Mit Lohnsteigerungen, wie sie z.B. die Griechen hatten und dem besseren Wechselkurs wären die Preise in der Soi7/Soi8 heute real niedriger als vor 14 Jahren.
viele Grüße
kigiat