AW: Die Roten sind back
Was heisst hier "das Königshaus erpressen"? :k
Sorry! Ja, wenn ich das so sage, hätte ich das näher erklären müssen, warum ich diesen Ausdruck verwende.
Vorab mal ganz klar aus meiner Sicht: Es ist absolut ihr Recht, so etwas zu tun, wenn es wirklich der Wunsch dieser Bevölkerungsschicht ist..
Ich sehe darin aber leider nur einen weiteren taktisch sehr klug geplanten Coup des Herrn Taksin.
Es war sicher nicht schwer für seine Handlanger hier, dem großen Gefolge der Roten diese Idee schmackhaft zu machen.
Daß Herr T. es leichter hätte, wenn es keinen König gäbe ist klar. Er hat ihn ja auch schon zumindest indirekt beleidigt.
Es ist klar, daß es eine Antwort des Königshauses auf diese Petition geben muß.
Es geht hier aber nicht nur darum, einen Wirtschaftsbverbrecher zu rehabilitieren, hier geht es um die Staatsführung.
Wenn die Petition abgelehnt wird, dann folgt sicher ein größerer Strurm der Roten. Ich befürchte, daß der dann nicht blutlos zu stoppen ist. Dabei wird sich auch beweisen, od die Thais wirklich noch so königstreu sind, wenn es um ihren geliebten T. geht.
Wird die Petition angenommen, also T. begnadigt, ist er der nächste Premier. Und dann gute Nacht Königshaus! Und das werden sich die Gelben nicht bieten lassen.
Ich hoffe, daß das Königshaus gute Worte findet, egal, wie sie entscheiden.
Zurück zum Ausgang: Ich habe das Wort Erpressung benutzt, weil hier die im Moment scheinbar unlösbare Konfrontation zwischen Rot und Gelb versucht wird, aufs Königshaus zu schieben.