Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Die Roten sind back

Chronist

Member Inaktiv
Inaktiver Member
@chronist
Du hast ja echt den Knall nicht gehört, im übrigen möchte ich mal sehen ob Du in der Lage bist Reis anzupflanzen. Durch Deine Sprüche und ansichten werden keine Menschen satt durch Reis schon. Nur weil die Menschen im Issan ein anderes Leben haben sind Sie nicht blöd. Ich möcht Dich mal sehen wenn Du kein fließend Wasser, keinen Strom, kein Internet, keine Imbisbude oder Supermarkt mehr hast. Nach einer Woche siehst Du die Radieschen von Unten, weil Du nicht weist was Du essen kannst und was nicht.

Genau deshalb habe ich fliessend Wasser, Supermaerkte, Restaurants aller Kategorien, Imbissbuden, Gogo Bars, Short Time Bars, Strom, und Internet.
Pattaya ist schon toll - warum sollte man also woanders leben ?

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.280
1.963
Schweiz
Bundeskanzler: Karl Theodor zu Guttenberg - CSU (Kein Doktor - aber dafuer Adelig)
Ne, echt? Adelig soll ein Kriterium sein? Dabei war doch euer letzte Kaiser eine ziemliche Nuss! Auch sonst gibt der sog. Deutsche Adel doch nur was für bunte Presse her. Oder?

Finanzminister: Guido Westerwelle - FDP
Guter Vorschlag! :daume Der war immer freundlich zu uns Schweizer. :bigg

The Stig

EndLoSer
Inaktiver Member
11 April 2009
1.857
1.603
1.713
Wo der Pfeffer wächst...
www.pattayaforum.net
Das eltitär/arrogante Argument "zu dumm zum Wählen" ist auch keines, denn die Aufgabe muss doch wohl sein, allen Thais eine vernünftige Bildung zukommen zu lassen.

Ich bin auch für eine deutlich bessere Schulbildung der Unterschicht! Da gehört aber noch einiges mehr dazu, als nur reine Bildung, um eine intelligente, kritische und selbstbewusste Gesamt-Bevölkerung zu bekommen! :zwink
Bis diese Bildung und das "Drum-Herum" ihre ersten Früchte trägt, befürworte ich die ins Auge gefasste Pseudo-Demokratie der Gelben zu 100%!
Vermute mal, dass so in ca. 20 Jahren, die ersten echten demokratischen Wahlen in Thailand, ohne nachfolgende Panzer und unzufriedene Demonstranten über die Bühne gehen könnten... ;)

Glaubt hier wirklich jemand im ernst, dass Leute (Bauern) welche ihre "Führer" nach dem Kriterium: "Wer hat mir direkt mehr Geld gegeben?" wählen, überhaupt verstehen, was eine demokratische Regierung ist?

Die "Amis" haben ja meist schon Mühe damit und die sind nach unserer Auffassung relativ gebildet! :bigg

Dann können die bestimmt ebenso schlau wählen wie DSDS-Zuschauer in Deutschland :frech

Ein gutes Beispiel für die Globalisierung - die Thais werden mehrheitlich sicher noch etwas klüger und die Deutschen nur noch mehrheitlich dümmer (nicht zuletzt dank der Glotze)! :bigg

treu

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 Januar 2009
326
85
908
Ich glaube sicher, dass jeder der Überheblichen hier, von den dummen Bauern
noch viel lernen könnte.

Bundy

Hassprediger
   Autor
27 März 2009
3.420
4.279
4.468
Bis diese Bildung und das "Drum-Herum" ihre ersten Früchte trägt, befürworte ich die ins Auge gefasste Pseudo-Demokratie der Gelben zu 100%!
Und genau diese Pseudodemokratie wird NIE dazu fuehren dass irgendeine Bildung Fruechte traegt, weil die damit eben das genaue Gegenteil bezwecken.

Oder glaubst du, dass denen ihr Ziel ein gebildetes Vokl ist, von dem sie sich dann am Ende die Butter vom Brot nehmen lassen muessen...?

Einzige Alternative zur Verarsche...
...waere meiner Meinung nach (und auf die wirds - so wie ich des einschaetze - auch rauslaufen), dass sies einfach genauso wie bisher immer machen.

Die einzigen Thai Konfliktloesungswege sind ja:

1. Grinsen, nixtun und abwarten.

2. Grinsen und dann drauf los knueppeln.

Ich denke dass Punkt 2. in Zukunft hier eine wesentliche Rolle spielen wird.

Nur aber - den Gegebenheiten entsprechend - ohne allzuviel Grinsen...

• Like
Reaktionen: rio0815

x_man

te quiero puta
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
2.429
472
1.523
eliten können sich auch nicht ewig an der macht halten, denkt nur mal an die revolution in frankreich.....
da braucht nur einer daherzukommen, der das machtpotential des pöbels erkennt und sich zu nutze macht. ich kenne einen, der's schon versucht. :bigg

x.

The Stig

EndLoSer
Inaktiver Member
11 April 2009
1.857
1.603
1.713
Wo der Pfeffer wächst...
www.pattayaforum.net
@ Bundy
Also zuerst mal wäre es ganz nett, wenn Du "Zitate" nicht vermischen und aus dem Zusammenhang reisen würdest. ;)
Auch fände ich es nicht schlecht, wenn Du die Zitate so einstellen würdet, dass man die "Quelle bzw. den Poster" nachvollziehen kann.

Und genau diese Pseudodemokratie wird NIE dazu fuehren dass irgendeine Bildung Fruechte traegt, weil die damit eben das genaue Gegenteil bezwecken.

Oder glaubst du, dass denen ihr Ziel ein gebildetes Vokl ist, von dem sie sich dann am Ende die Butter vom Brot nehmen lassen muessen...?

Du willst mir nun aber nicht wirklich sagen, dass das Bildungs-System unter dem "Toxin"-Regime besser gewesen wäre, bzw. sich etwas zum positiven geändert hätte!

Weder "ROTE" noch "GELBE" - haben ein Interesse an einem deutlich höheren Bildungs-Niveau - ebenso wollen diese "Machthungrigen", weder kritische und denkende Wähler - im Isaan ganz sicher zuletzt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier ernsthaft Jemand glaubt, dass es den Leadern von Rot oder Gelb, um etwas anderes geht, als ihre reinen Macht- und Besitzansprüche.
Hier geht es nicht um Gut gegen Boese - sondern nur darum, welches Uebel für das Land und deren wirtschaftliche Zukunft das kleinere Hemmnis ist!

• Like
Reaktionen: Paul

treu

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 Januar 2009
326
85
908
Hier geht es nicht um Gut gegen Boese - sondern nur darum, welches Uebel für das Land und deren wirtschaftliche Zukunft das kleinere Hemmnis ist!

Stimmt. Ist doch aber schön, wenn das Volk sein Übel selbst wählen kann.

BUG

Dem Licht voraus
Inaktiver Member
14 Oktober 2008
6.373
8.697
3.618
Irgendwo anders in Mexico
www.bergnews.com
Stimmt. Ist doch aber schön, wenn das Volk sein Übel selbst wählen kann.

stimmt! :daume
stellt euch vor wir müssten dort auch noch wählen gehen, die benötigen dann gelbe und Rote Wahlkarten damit wir (allgemein) wissen wen überhaupt, da hats der Reisbauer einfacher der kann zumindest lesen od. kennt jemanden vertrauten der es kann :bigg

Bundy

Hassprediger
   Autor
27 März 2009
3.420
4.279
4.468
@uferlos

Versteh was du meinst - ab jetzt geb ich Zitatquellen an, hab ich vorher irgendwie verpennt.

Zitate vermischen tu ich aber nicht und ausm Zusammenhang reissen liegt - sag ich mal - im Auge des Betrachters.

Dein letztes Posting wuerd ich sogar so unterschreiben.:echt:JC_handshake::gutpost

Was dieses Bildungsproblem angeht sehen wir das ganze mit den selben Augen.

Nur eben was der Gelbe Haufen mit dem Land an sich vorhat ist nicht gut!

Des is einzig und allein mein Problem.

Ums zu sagen wie der @treu:

Ist doch aber schön, wenn das Volk sein Übel selbst wählen kann.
So ist es!

Jeder kriegt was er will (bzw. verdient) - so sollte es sein.

Aber wenn die Gelben ihren Scheiss durchziehen dann kriegen nur die Gelben was sie wollen...

Nur den hier versteh ich nicht so ganz von dir:

Uferlos sagt:
...wollen diese "Machthungrigen", weder kritische und denkende Wähler - im Isaan ganz sicher zuletzt
Im Isaan gibts nen Haufen Leute - wieso sollte die keiner wollen (in einer tatsaechlichen Demokratie, in der jeder waehlen darf)...?
V. a. wenn sie ihnen Gruende geben dass ihre Denke und Kritikfaehigkeit sie selber als die Richtigen hinstellt (und damit mein ich keine Luegen oder Fressmarken fuers Kreuzerl sondern sowas wie eben die utopische Bildungspolitik - aber davon sind wir, wie wir beide bemerkt haben, weit, weit weg)...

Dieses Bildungsthema waer ausserdem eigentlich nen separaten Thread wert.

Vielleicht mach ich den bald mal auf...

The Stig

EndLoSer
Inaktiver Member
11 April 2009
1.857
1.603
1.713
Wo der Pfeffer wächst...
www.pattayaforum.net
Nur den hier versteh ich nicht so ganz von dir:

Im Isaan gibts nen Haufen Leute - wieso sollte die keiner wollen.................

Ich denke mal, man kann getrost sagen, dass die Isaanesen für die Thais vergleichbar sind, mit den Ausländern erster Generation in Europa (D, CH,A)! Die haben die Schmutz- und Drecksarbeit und die harte "Maloche" für uns gemacht und uns Wohlstand durch harte Arbeit gebracht!
Die nachfolgenden Kinder dieser, in unserem Bildungssystem aufgewachsenen Ausländer zweiter und dritter Generation, wollen nun diese Arbeiten auch nicht mehr (undedingt) machen.
Wie soll es den mit Thailand weitergehen, wenn die ehemalige Arbeiterklasse (Schwerpunkt Isaan) Thailands plötzlich keine schmutzigen und harten Arbeiten mehr verrichten will, oder im Puff anschaffen geht? :bigg

Nicht falsch verstehen, ich bin der Erste der für eine gute Schulausbildung einsteht, aber wenn man z.B. nachfolgenden Artikel (siehe Link) liest, versteht man ein wenig, dass da noch viel mehr Interessen mit reinspielen und diese in Zukunft wohl weiter vieles blockieren werden...

@ Bundy
Zum Thema Schule, empfehle ich z.B. einen Artikel von G. Ruffert:
"http://www.baanthai.com/magazin/schule.asp"]http://www.baanthai.com/magazin/schule.asp[/URL]

Ich war auch schon ein paar mal im Isaan in der Schule eines Patenkindes von mir und es ist eher noch schlimmer, als im Artikel beschrieben.

LoS

Es kann nur einen geben.
   Autor
21 Oktober 2008
20.282
84.280
7.168
Flinger Broich
Ausländern erster Generation in Europa (D, CH,A)! Die haben die Schmutz- und Drecksarbeit und die harte "Maloche" für uns gemacht und uns Wohlstand durch harte Arbeit gebracht!

Halte ich für sehr gewagt...aber jedem seine Meinung...
Deutsche waren also faul,und die Minderheit hat uns wohlstand gebracht...naja...und andere feine Sachen,die es so vorher bei uns noch nicht gab.
Gell?
Als wenn die Deutschland wieder aufgebaut hätten....:k
Wenn du aber meinst,daß damit nur die Arbeit als solche gemeint ist,dann haste natürlich Recht,hier haben sie aber viel mehr Kohle verdient als in ihren Heimatländern und gezwungen hat sie auch niemand.
Als ich klein war,war der Beruf Müllmann zb. sehr verpönt.Wenn überhaupt deutsche in dem Beruf waren,dann als Fahrer, der Zeitung las,während die Fremdarbeiter (Lafontaine Jargon) die Tonnen schleppten.
Heut würden das ganz andere Schichten mit Kußhand machen wollen,Stichwort öffentl. Dienst und Sicherheit.
Aber das Thema heißt ja die roten sind back.
Wie kommst du denn dadrauf,daß der Isaaner an sich nun keine schmutzige Arbeit mehr verrichten will?
Quelle?
Das sind und waren immer Bauern,daraus kannste keinen Akademiker machen.
Gebt den Leuten mehr Geld für Reis,dann haben die auch Schulgeld,was eigentlich ja lt. Wahlversprechen von dem PM,den niemand gewählt hat,abgeschafft werden sollte.
Solang die Kohle für die harte Arbeit auf dem Reisfeld nur dazu reicht,selbst grad über Wasser gehalten zu werden um am nächsten Tag wieder aufs Feld zu gehen,solang werden deren Kinder eben nicht in die Schule gehen und Thailand beraubt sich der wahrscheinlich durchaus vorhandenen Intelligenz seiner Menschen,wenn sie denn nur länger gefördert würden.
Denn du glaubst doch net ernsthaft,daß ein Thaikind dümmer zur Welt kommt als zb. ein deutsches?
Alles Sachen der Bildung,die roten bei uns verwässern ja das Schulsystem auch immer mehr und Generation null Bock wird großgezogen.
Da sind mir die roten in Thailand weit symphatischer...:bigg

Bundy

Hassprediger
   Autor
27 März 2009
3.420
4.279
4.468
Wilu sagt:
Wie kommst du denn dadrauf,daß der Isaaner an sich nun keine schmutzige Arbeit mehr verrichten will?
So wie ich den uferlos verstehe meint er, dass dort keiner mehr diese Arbeiten verrichten wollen wuerde, wenn sie dann bessere Bildungschancen haetten.

@uferlos

Wies hier in den Schulen zugeht weiss ich.
Dein Link ist fuer Leute die keine Vorstellung davon haben aeusserst interessant.

Aus dem Link:
...die Thais sich bei der Anpassung ihres Schulsystems mit ihrer eigenen Tradition und Kultur im Wege stehen.
100% wahr!

Zur "Drecksarbeit" sollte man aber eines nicht vergessen:
Fuer die wirkliche "Drecksarbeit" werden hierzulande immer noch illegale Arbeiter aus den Nachbarlaendern den Isaanis vorgezogen.

The Stig

EndLoSer
Inaktiver Member
11 April 2009
1.857
1.603
1.713
Wo der Pfeffer wächst...
www.pattayaforum.net
@ Wilukan

Denke du hast mich bewusst oder unbewusst, nicht 100% richtig verstanden bei meiner Ausführung - macht aber nix! ;) Im übrigen habe ich nirgends etwas von "faulen Deutschen" geschrieben, sondern schlicht und einfach, kurz zusammengefasst: #Die haben die Schmutz- und Drecksarbeit und die harte "Maloche" für uns gemacht und uns Wohlstand durch harte Arbeit gebracht!#

Was Du ja mit dieser Aussage selbst unterstreichst:
Als ich klein war,war der Beruf Müllmann zb. sehr verpönt.Wenn überhaupt deutsche in dem Beruf waren,dann als Fahrer, der Zeitung las,während die Fremdarbeiter (Lafontaine Jargon) die Tonnen schleppten.

...und dann diese Aussage:

Halte ich für sehr gewagt...aber jedem seine Meinung...
Deutsche waren also faul,und die Minderheit hat uns wohlstand gebracht...naja...und andere feine Sachen,die es so vorher bei uns noch nicht gab.
Gell?
Als wenn die Deutschland wieder aufgebaut hätten....:k

Leider vergisst oder verdrängt man meist ganz schnell, die eigene Vergangenheit / Geschichte, hier für Dich nochmals zum nachlesen:
"http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel%2C%2C%2C%2C%2C%2C%2CAE38FA20FF0070EFE034080009B14B8F%2C%2C%2C%2C%2C%2C%2C%2C%2C%2C%2C%2C%2C%2C%2C.html"]http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel,,,,,,,AE38FA20FF0070EFE034080009B14B8F,,,,,,,,,,,,,,,.html[/URL]

aus dem Text: schrieb:
Die Anfänge
Mit dem Wirtschaftswunder der Bundesrepublik wurden immer mehr Arbeitnehmer gesucht, die auf dem inländischen Markt nicht mehr zu finden waren. Und so schloss die Bundesrepublik am 20. Dezember 1955 mit Italien das erste Anwerbeabkommen ab. Es folgten Abkommen mit Griechenland und Spanien (1960), der Türkei (1961), Marokko (1963), Portugal (1964), Tunesien (1965) und dem ehemaligen Jugoslawien (1968).

Was nützt es einem Industire-Land tolle Ideen (Ingenieure) und Produkte zu haben, wenn diese Produkte von Niemandem in der Fabrik zusammenbastelt werden und noch weiter gedacht, niemand die dazu nötige Fabrik baut!? :bigg

Denn du glaubst doch net ernsthaft,daß ein Thaikind dümmer zur Welt kommt als zb. ein deutsches?

So eine Diskussion gab es schon im Tip-Forum - und ja ich glaube - nein ich bin mir sicher, dass nicht jeder Mensch mit dem gleichen Basis-Level an Intelligenz geboren wird!
Das hat aber relativ wenig bis nichts damit zu tun, ob es sich nun um ein asiatisches, "isaanesisches", afrikanisches, europäisches, amerikanisches oder um ein Eskimo-Kind ;) handelt - aber lies doch einfach mal in diesen "fred" nach:

"http://forum.thailandtip.de/index.php?topic=2094.0"]http://forum.thailandtip.de/index.php?topic=2094.0[/URL]

Bundy schrieb:
Zur "Drecksarbeit" sollte man aber eines nicht vergessen:
Fuer die wirkliche "Drecksarbeit" werden hierzulande immer noch illegale Arbeiter aus den Nachbarlaendern den Isaanis vorgezogen.

Wobei ich da der Meinung bin, dass dies mehrheitlich darauf beruht, dass diese (meist sowieso illegalen) Gastarbeiter, nochmals deutlich unter dem Mindest-Lohn der Thais arbeiten - ohne Versicherung, Urlaub und meist noch mit deutlich mehr Arbeitsstunden. Dazu werden diese MENSCHEN wie Vieh auf Lastwagen gepfercht und von ihren primitiven Blech-Hütten zur Baustelle und zurück gekarrt - eine extrem traurige Sache, der hiesige Umgang mit Menschen/Arbeitskräften.

Man(n) könnte fast schon wieder Übereinstimmungen, zu unserer Vergangenheit finden...

Piper

Schwerenöter
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
1.112
411
1.523
71
Meine LT interessiert sich ja auch für Politik und erklärte mir Gestern am Telefon, daß es nun rote, gelbe und schwarze Hemden gibt. Auf meine Frage, was die denn voneinander unterscheiden würde (ich meinte hauptsächlich die Schwarzhemden) antwortete sie: "same same but different........".
Die Erklärung war aber letztendlich doch für mich zu verstehen.:bigg

Gruß Piper

rio0815

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Februar 2009
388
85
338
Thailand steht in seiner sozialen und zivilisatorischen Stufe etwa dort, wo Deutschland um 1880 stand:

Die Leibeigenschaft ist abgeschafft, aber ein Großteil der Menschen nimmt an der materiellen Entwicklung im Staat nicht teil.

Es fehlen soziale Mindeststandards, es gibt weder allgemeine Kranken, Renten etc Versicherung.

Es gibt ein Dreiklassenwahlrecht, d.h. dass je nach Steueraufkommen die Abgeordnetenanzahl festgelegt ist: Die obersten 3 % zahlen ein Drittel der Steuern, also wählen sie auch 33% der Abgeordneten, usw.
Die unteren 80% dürfen eben auch ihre 33% Abgeordnete wählen.

Über allem thront Wilhelm I...

Wie ist es in Thailand?

Wir haben seit 1932 keine absolutistische Monarchie mehr, formal sind alle Thai gleich, aber es gab in der Zeit seit 1932 ungefähr 18 Militärputsche.

Über allem thront ein gottgleich verehrter König, seit 60 Jahren schon.

Die armen, ungebildeten Massen versuchen seit längerem, die Macht zu übernehmen, und eine (Geld)-Elite stemmz sich dagegen, allgemeine soziale Mindeststandards an Bildung, Krankenversicherung und Altersversorgung einzuführen.

Da die Roten aber die Mehrheit stellen, ist ihnen auf demokratischem Wege nicht beizukommen, was zu Überlegungen führt, die Hälfte der Abgeordneten zu ernennen und auf diese Weise die herrschenden Verhältnisse zu zementieren.

Dass dieser Vergleich durchaus auch hinkt, dürfte klar sein, aber es gibt nur 2 Alternativen, die sich allerdings erst nach Ableben des Monarchen stellen werden:

Entweder gibt es eine Demokratie, die durch Einführung sozialer Mindeststandards einen Ausgleich zwischen Eliten und Isaan herstellt, oder es gibt gewaltsame Umbrüche.

Wenn es gewaltsame Umbrüche gibt, dann besteht die "Wahl" zwischen Militärdiktatur mit monarchistischer Fassade, oder aber einer totalen Umstrukturierung der thailändischen Gesellschaft in Richtung Republik bzw. nach dem Vorbild Großbritannien als konstitutionelle Monarchie.

Es bleibt auf jeden Fall spannend, und an "der sozialen Frage", an der sich schon das Schicksal Europas geschieden hat, werden sich auch die Staaten Südostasiens entscheiden.