Sorry, hatte die letzten Infos im Thread "Stornieren usw." gepostet, weil mir da ein Pumuckel wiederlich auf die Nüsse ging.
Mods: Könnt dort gerne, wenn ihr wollt, die gleichlautenden Posts 76 unf 77 löschen!
Hier das letzte, was ich gehört habe:
Mir fiel heute auf, daß über die Maßen viele Chinesen-Busse in der Stadt waren. Totaler Stau gegen Abend! Ein Thai-Mini-Bus-Driver sagte mir, daß es alles Leute seien, die vorher in Bkk waren und wegen der Unruhen umgeleitet wurden. Mal weiter beaobachten!
Infos zur Situation.
Es hat sich fast alles im Moment aufgelöst, wie man allerseits lesen konnte.
Der Ausnahmezustand wird nicht aufgehoben, die Regierung traut dem Frieden noch nicht. Angst vor Anschlägen usw.
Es wurde ein neuer Haftbefehl gegen Taksin und 13 Führer der Roten erlassen.
Donnerstag und Freitag sind von der Regierung zu weiteren außerordentlichen Feiertagen erklärt worden.
Der Premier fordert, daß es keine weiteren Demonstartionen geben soll, sondern läd ein zu echten politischen Diskussionen.
Leider bilden sich immer wieder kleiner rote Gruppierungen, die weiter Unruhe stiften wollen. Ein besonderer Punkt scheint Sanam Luang zu sein.
Ein besonderer Punkt am Rande: Die Anführer der Geschehnisse der letzten Tage haben sich der Polizei in Bkk selbst gestellt. Sicher in der Erwartung, daß sie erst mal schnell wieder frei kommen, da die Polizei allgemein mehr auf der Seite der Roten gesehen wird, mal vorsichtig ausgedrückt. Leider hat die Polizei aber auf Grund des Ausnahmezustandes die Anführer dem Militär übergeben müssen. Das passt denen natürlich gar nicht.
Mal schauen, wann die Roten auf Geheiß ihres im Exil lebenden Führers es versuchen, durch demos diese Leute frei zu pressen.
So, und jetzt meine Meinung für alle, die hier Songkran feiern und in der nächsten Zeit hier ihren Urlaub mit viel Sanuk verbringen wollen:
Tut es feiert und habt Spaß! Man sollte im Moment einfach nur ein kleines bischen mehr nach rechts und links schauen, um mitzubekommen, was da passiert. Auf jedem Fall Äußerungen zur politischen Lage vermeiden. Man wird von vielen Thais gefragt, was man von der Sache hält.
Beste Antwort. Weiß ich nicht, habe ich keine Ahnung von! Ich bin Gast hier. Das ist Thailand und was gut für das Land ist, das müssen die Thais entscheiden!
Gruß Kalle