Noch eine Begebenheit von vorhin, als ich mit meiner Familie in einem Thai-Restaurant essen war.
Ich traf einen Thai, den ich seit einiger Zeit flüchtig kenne. Er arbeitet bei einer Versicherung. Immer Stoffhose, weißes Hemd und Schlips.
Er fragte mich, was ich von der Situation im Moment halte.
Natürlich weiß ich, daß man als Farang bei solchen Fragen gerade in der jetzigen Zeit sehr sensibekl mit der Antwort sein sollte.
Ich sagte, daß ich zu der politischen Situation nichts sagen kann, da ich Gast hier bin und die Thais entscheiden müssen, was gut oder schlecht für sie ist. Ich sagte ihm aber auch, daß das Land als solches ein großes Problem habe. Die Gelben haben den Airport besetzt, jetzt die krawalle durch die Roten. Alle Länder geben Reisewarnungen aus.
Die ganze Situation würde sicher dazu führen, daß keine Touristen mehr kommen, sich viele Investoren zurückziehen und sicher keine neuen mehr nachfolgen werden.
Er antwortete mit einem breiten Lachen: "Als es noch keine Touristen und ausländische Firmen hier gab, haben die Thais immer genug zu essen gehabt. Das wirda auch immer noch so sein, wenn alle wieder weg sind.
Leicht überrascht antwortete ich ihm: Wenn alle Touristen und Firmen weg sind, dann will auch keiner mehr eine Versicherung von dir!
Er lachte herzlich und sagte: Mai pen rai!
Ich bin ihm nicht böse! er hat nur ganz geradlinig das ausgesprochen, was so zwischen 95 und 100% der Thais denken.
Gruß Kalle