Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Die Börsen. Märkte die alles außer Som Tam handeln.

Schwarzwaldbua

Chiang Rai for ever
    Aktiv
7 Februar 2020
925
3.657
1.645
Owl
Bayer hat den Anfang gemacht,heute kamen die Dividenden von BASF und BAT. Allianz ,AXA und Fresenius kommen auch bald.
Genau passend, denn in 3 Wochen kann ich dann die Dividenden in Los verprassen :elefant:whirlpool

• Like
Reaktionen: Deichkieker

Deichkieker

Lieber eine für 5000 als fünf für 1000
   Autor
12 September 2015
1.449
8.269
2.915
Ja geht mir gerade ähnlich. Heute morgen kam BASF... gleich geht's in die Soi6 :floor

• fröhlich
Reaktionen: Schwarzwaldbua

Slartibart

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Juli 2017
32
29
598
44
Wir haben keine Rezession sondern eine drohende Stagflation und massive (!!!!) Abwertung des Euros nebst immenser Inflation.
FX interessiert mich normalerweise nicht sonderlich,schon klar USD mit im Auge zu behalten Hab ich sonst auch gemacht.

Aber vergleiche mal gemixt so währungspare wie Euro - Yuan , USD - Yuan, Euro - Rubel, USD - Rubel oder als gag dann sogar mal EUR - Brasil Peso….. schau von mir aus nur die Kurven der letzten 12 Monate an, da werden Deine Ohren Augen machen. Ich bin fast vom Stuhl gefallen. Auch auf 10 Jahres Basis hat der euro gegenüber dem Yuan über 30% an Wert verloren. Wie gesagt , gut festhalten bei Euro gegen Rubel auf Jahresbasis. Aber die Börsen sind sicher alles Verschwörungstheoretikern, den im deutschen TV sagt man ja der Rubel schwächelt so.

Und zu deinen Ideen Weizen und Grundnahrungsmittel zu handeln brauch ich wohl nix zu sagen. Etwas Ethik sollte man schon besitzen, denn das trifft die ärmsten der armen. Da sind Rüstungsfirmen ja noch harmloser (Merceds, MAN, Lockheed…..) Such dir US Firmen raus die Substanz haben und easy scalierbar sind und schau dir mal Interviews von Berkshier an. Ich hatte ja ein paar Posts zuvor schon mal Kandidaten genannt. Du willst ja nicht zocken sondern zumindest mal deine Kaufkraft behalten. Idealer Weise sogar noch einen Gewinn einfahren. Das ist halt extrem schwer momentan weil hier die Chart Technik (teilweise) und sonstige Dinge der Märkte derzeit nicht funktionieren.
Ja, Stagflation. Bei vorwiegend Inflation würden die Aktien quasi als Sachwert ja relativ gut mitgehen. ich könnte mir aber schon vorstellen dass wir schon wieder in eine Rezession rutschen momentan. Wir werden sehen. Also auf jeden Fall Stagflation. Dann zu den Währungspaaren: ja, das deutsche TV, lol, da hast du recht.

Dann zur Ethik: also die Idee, dass "long" auf Commodities zu sein, den Kurs stützt, hält sich ja hartnäckig und daraus wird dann abgeleitet dass es Menschen schadet. Aber die Preise gehen nicht rauf, weil Hinz und Kunz die hochjazzt, das gelingt nicht mal den größten Playern im Markt, eine Kurs hochzumanipulieren. Das ist ein weit verbreiteter Irrtum der sich historisch nicht erhärten lässt (Edit: bei kleinen, illiquiden Märkten geht das und dafür gibt es auch Beispiele, bei Weizen z.B. ist kann man nicht von einem kleinen oder illiquiden Markt sprechen). Weizen etc. geht v.a. deswegen hoch weil UKR und Russland nun mal sehr wichtige Lieferaten sind -weltweit - für dieses Zeug. Und selbst wenn du ne Million in den Terminmarkt pumpen würdest, die wir nicht haben, dann würdest du den Preis nicht um einen Cent anheben. Insofern sehe ich nicht wo das Menschen schaden würde.

Ebenso wie du ihn durch Short-Wetten nicht unterdrücken kannst. Das kann man probieren, wie es viele bei Tesla gemacht haben, und am Ende fliegt es einem um die Ohren. Umgekehrt sind Shorter die einzigen, die den Mut haben in einen Crash reinzukaufen (long zu gehen / glattzustellen) und verhindern dadurch Flash Crashes und reduzieren die genrelle Volatilität (ok, das ist jetzt evtl. slightly off topic).

Zuletzt bearbeitet:

NeeDanke

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 Oktober 2021
319
1.058
893
Hallo,
der eine oder andere interessiert sich ja für BASF. Die sind seit heute auch Thema in meinem bevorzugten Börsenzettel.
Ich stells mal hier rein für diejenigen die drann Interesse haben od. evtll. Kaufen wollen.
Divergenz ist schon beachtlich. Haltet aber bitte die 46 nach unten auch im Auge .
So long ...
BASF .JPG

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2024
25 Juli 2011
12.125
42.651
5.565
zu Hause
Aufgrund des Gasmangels wäre ich mit BASF vorsichtig. Die Aktie wird noch gegen 50 fallen.

travelguy86

Gibt sich Mühe
    Aktiv
28 September 2018
350
396
753
Berlin, Deutschland
hallöchen,
kennt jemand Unternehmen die als Grosse player I'm Elektro-recycling-Segment tätig sind?
Dachte da so an ERI...habe aber kein Stock gefunden...

Evtl. jemand auch ne Idee über Investment in Lithium? Würde gerne in eine Mienengesellschaft (evtl. sowas wie Rio Tinto)in diesem Bereich investieren...denke Elektroautos und Drohnen werden in zukunft lithium benötigen...

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.946
5.215
@travelguy86 , um erfolgreich an der Börse spekulieren oder (langfristig) anlegen zu können ist es wichtig möglichst viele Nachrichten zeitnah zu lesen und diese richtig interpretieren zu können.

Sofern du fließend englisch, chinesisch, oder spanisch lesen kannst, hast du eventuell eine Chance.

Deine Deutschkenntnisse reichen definitiv nicht aus um den heimischen Markt zu beobachten

travelguy86

Gibt sich Mühe
    Aktiv
28 September 2018
350
396
753
Berlin, Deutschland
@travelguy86 , um erfolgreich an der Börse spekulieren oder (langfristig) anlegen zu können ist es wichtig möglichst viele Nachrichten zeitnah zu lesen und diese richtig interpretieren zu können.

Sofern du fließend englisch, chinesisch, oder spanisch lesen kannst, hast du eventuell eine Chance.

Deine Deutschkenntnisse reichen definitiv nicht aus um den heimischen Markt zu beobachten
was?55...komische leute hier...

Vulcanus

Gibt sich Mühe
   Autor
6 Januar 2021
318
3.205
1.495
Ist ein wenig still hier geworden.

Mal eine Frage: Wie geht ihr mit den aktuellen Crash um?
Abwarten, kräftig nachkaufen oder alles verkaufen?

NeeDanke

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 Oktober 2021
319
1.058
893
Mal eine Frage: Wie geht ihr mit den aktuellen Crash um?
Abwarten, kräftig nachkaufen oder alles verkaufen?
Auch auf die Gefahr hin hier eine auf den Deckel zu bekommen:
der Rückgang war / ist mit laaaanger Ansage. Siehe Zinswende nach 11 Jahren.
Das heißt das du jetzt eine Gelegenheit bekommst / hast die du ein Jahrzehnt NICHT hattest.
Warum nutzt du die nicht ??? Krall dich nicht an Aktien od. diesem Kryptoscheiss fest. Nimm das was Kohle bringt .
Ich bin das was man normal als Daytrader bezeichnet oder hier im Forum lieber meist beschimpft .
Ich mache das mit einem guten Kumpel zusammen .
Wir sind a - momentan komplett auf FGBL umgestiegen und b - selbst wir haben uns kurzfristig entschlossen,
die Titel mal länger als 10 Min. zu halten. Die Längsten sind jetzt 3 Wochen im Depot . Einer flog heute raus,
die beiden anderen fliegen morgen raus. Die haben ihr Geld gebracht, zum Teil das 16 fache zum Kaufkurs, ist genug .
### 27b .jpg
Grün = Kaufkurs, Rot = ca.Verkaufk. morgen , der unten ist schon raus. Die Stückzahlen sind bei jedem im guten 5 stelligen Bereich ,
es hat sich also richtig fett gelohnt.

Und wir sind erst am Anfang der Zinswende , aber darauf bin ich hier im Forum glaube ich ja schon mal eingegangen , es hört halt nur keiner zu.
Aber ist ja eure Kohle bzw. eure Verluste - nicht meine (y).

Hallo, ich dachte nach deinem damaligen Plausch mit meinem Mitzocker Dr. Monkey hättest du deinen Anlagestall mal " Ausgemistet" und verschlankt ,
das hat der mir jedenfalls erzählt, schaut aber nicht so ganz danach aus :bigsmile:bigsmile:bigsmile . The Trend is your friend - ruhig mal Alt gegen Neu .

Blitzbirne

Gibt sich Mühe
   Autor
22 Mai 2014
316
1.324
1.493
Auch auf die Gefahr hin hier eine auf den Deckel zu bekommen:
der Rückgang war / ist mit laaaanger Ansage. Siehe Zinswende nach 11 Jahren.
Das heißt das du jetzt eine Gelegenheit bekommst / hast die du ein Jahrzehnt NICHT hattest.
Warum nutzt du die nicht ??? Krall dich nicht an Aktien od. diesem Kryptoscheiss fest. Nimm das was Kohle bringt .
Ich bin das was man normal als Daytrader bezeichnet oder hier im Forum lieber meist beschimpft .
Ich mache das mit einem guten Kumpel zusammen .
Wir sind a - momentan komplett auf FGBL umgestiegen und b - selbst wir haben uns kurzfristig entschlossen,
die Titel mal länger als 10 Min. zu halten. Die Längsten sind jetzt 3 Wochen im Depot . Einer flog heute raus,
die beiden anderen fliegen morgen raus. Die haben ihr Geld gebracht, zum Teil das 16 fache zum Kaufkurs, ist genug .
Anhang anzeigen 1767242
Grün = Kaufkurs, Rot = ca.Verkaufk. morgen , der unten ist schon raus. Die Stückzahlen sind bei jedem im guten 5 stelligen Bereich ,
es hat sich also richtig fett gelohnt.

Und wir sind erst am Anfang der Zinswende , aber darauf bin ich hier im Forum glaube ich ja schon mal eingegangen , es hört halt nur keiner zu.
Aber ist ja eure Kohle bzw. eure Verluste - nicht meine (y).

Hallo, ich dachte nach deinem damaligen Plausch mit meinem Mitzocker Dr. Monkey hättest du deinen Anlagestall mal " Ausgemistet" und verschlankt ,
das hat der mir jedenfalls erzählt, schaut aber nicht so ganz danach aus :bigsmile:bigsmile:bigsmile . The Trend is your friend - ruhig mal Alt gegen Neu .
Das hört sich ja alles super an und ich wünsche Euch wirklich viel Erfolg mit Eurer Strategie, aber für mich Ottonormalverbraucher ist Daytrading und FGBL leider keine Option! Ich hab da leider schlichtweg keinen Plan von. Da bleibt mir nur durchzuhalten und hier und da in einen ETF einzuzahlen! Aber trotzdem interessant Deine Ausführungen!(y)

Thailernen.net

rainzman

Mr. nice guy
   Autor
20 Mai 2010
4.966
7.062
3.415
Spiele mit Pennystocks die bei Stocktwits trenden. Keine Unsummen und ein bisschen Nervenkitzel gibts dazu

robbbbor

Hat nicht gepasst
   Ex Member
2 März 2019
2.134
10.200
3.365
Ich lasse meine ETF Sparpläne über monatlich 4200€ weiterlaufen.
Das ist eine stattliche Summe!

Läuft bei mir aber genauso. Sparpläne werden weiterhin monatlich ausgeführt.
Ab und zu kauf ich auch mal außerhalb der Sparpläne nach, wenn ich meine, dass die Kurse gerade günstig sind.

Leider sind die Kurse 1-2 Wochen später immer noch günstiger geworden :D