Flüssig sein, heißt ja auch, dass in Minuten das Geld beim Broker sein müsste und genau darum geht es.
Diese Flüssigkeit hat man jedoch auch wenn man insgesamt kreditwürdig ist und/ oder sein Depot nicht beim allerbilligsten Broker hat.
Nachfolgendes bitte nicht als Werbung verstehen!
Ich habe mein Haupt-Depot bei Onvista.
Da kosten die Transaktionen zwar ~7 €, aber sofern man von denen nicht als Idiot eingestuft wird, bekommt man ohne Antrag und ohne Blockierung von Aktien Kredit für Aktienkäufe. Tageskredite sind sogar kostenlos (du kaufst yyy am Vormittag ohne Geld auf dem Konto zu haben und verkaufst am Abend xxx um den Kredit zu bedienen).
Sollte es länger dauern bis du den Kredit ausgleichen kannst, kostet es irgendwelche Zinsen. Sich über die Höhe der Zinsen Gedanken zu machen kann man sich sparen. Es sei denn wenn man länger für die Entscheidung braucht ob man irgendwelche Aktien verkaufen will und keine Möglichkeit hat anderweitig Geld aufzunehmen.
Dies nur als Info das völlig kostenlose Makler nicht unbedingt die Preisgünstigen sind!
Theadübergreifend und damit hier evtl. Off Topic möchte ich noch eine Sache an
@Pattaya1988 loswerden:
Du jongglierst verdammt gefährlich.
Ich weiß nicht wie hoch dein aktuelles Kapitel ist und es geht mich zudem nichts an (Ich möchte es auch nicht wissen und in Foren etc. solltest du damit auch nicht hausieren gehen).
Dein derzeitiger Risikoeinsatz ist höher als Lotto spielen. Bei Lotto hat man langfristig und mit sehr hohem Einsatz immerhin ~ 40% Chance keinen Verlust zu machen.
Sofern 1/4 von deinem aktuellen Kapital reicht um bis zu deinen alten Tagen davon zu leben, kann das was du planst, gut gehen.
Unberücksichtigt hierbei das du aufgrund gestiegener Ansprüche / LKS / Krankheit / Unfall / sonstiges höhere Ausgaben hast.
100% seines Kapitals als Spielgeld einzusetzen kann niemals gut gehen, sofern man keine weiteren Einnahmen hat.
Mit dem von dir geliebäugelten Lombardkredit steigt dein Risiko immens.
Einfaches Rechenbeispiel:
Du hast jetzt 2 Millionen €
Deine Aktionen könnten kurzfristig dazu führen dass du auf 8 Millionen kommst, oder auf Fünfhunderttausend.
Mit letzterem ließe sich, bei minimalen Risiko, pro Jahr 10.000 € Gewinn machen. - Kann man zur Not von leben, wenn auch ohne Champagner, Huren und Auto.
Sofern dein aktuelles Kapital weniger als 2 Millionen Euro beträgt, würde ich an deiner Stelle das Risiko, und damit auch die mögliche Gewinnaussicht, sehr deutlich reduzieren.