hallöchen,
ich stehe am Anfang der Investition ein Depot. Bin also gänzlich ohne Erfahrung.
Nun dachte ich mir, ich gehe mal zur Sparkasse und lasse mich beraten.Die Sparkasse arbeitet also mit der Deka zusammen und bietet mir dementsprechend Deka-Fonds an.
Bei einiger Suche im Internet bin ich auf Beiträge gestoßen, die von Deka-Fonds eher abraten,da es hohe Gebühren gibt....und der Gewinn/Rendite eher gering ausfällt
Außerdem bin ich auf die Aussage gestoßen, das ein Bankberater/Anlageberater eher ein Bankverkäufer ist, dieser also somit mir das Produkt auch schön-redet.---kommt das der Realität nahe?
Investieren wollte ich in BioTech / IndustryTech .
Mich selber autodidaktisch zu informieren habe ich bereits begonnen,allerdings im Angesicht der schieren Flut an Fachbezeichnungen und tiefgreifenden Infos bald auch wieder aufgegeben..
Somit finde ich es sehr unsicher z.B. auf etoro selber etwas zu investieren/zu kaufen.
Was sagen erfahrene Forenteilnehmer dazu?
NACHTRAG: ich habe im Internet einen Beitrag gefunden wie die Sparkassenberater instruiert werden ihre Kunden zu beeinflussen bzw. aggressiv zu aquirieren.
"Kunden sind beeinflussbare Kontakte": Eine Vertriebs-Dokument zeigt, die die Sparkassen in Zukunft noch mehr Deka-Fonds verkaufen sollen
finanz-szene.de
Nun bin ich noch mehr verunsichert...omg